Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von So86 am 22.03.2019, 21:12 Uhr

Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Hallo,

wie vereinbart ihr eure Berufstätigkeit mit einem Grundschulkind? Meine Tochter kommt 2019 in die Schule und wir sind derzeit verunsichert, ob wir richtig entscheiden oder gar übertreiben.

Zur bisherigen Situation:
Wir sind beide Vollzeit berufstätig. Ich bin 3 Tage die Woche 7-17 Uhr außer Haus und 2 Tage 7-14 Uhr.
Mein Mann täglich 9-18 Uhr.
Unsere Tochter geht seit Babyalter ganztags in die Kita (erst Krippengruppe, dann bei die 3-6-jährigen) Sie wird meist 8 Uhr gebracht und gegen 17 Uhr abgeholt. SIe geht sehr gerne in die Kita und entwickelt sich prächtig.
Sie hat einen 6 Jahre älteren Bruder mit dem wir sehr negative Erfahrungen im Grundschulalter gesammelt haben:

Bisherige Erfahrungen mit unserem großen (jetzt 11-jährigen Sohn):
auch er war seit Babyalter ganztags in der Kita, auch er ging sehr gerne und entwickelte sich sehr gut.
Mit EInschulung ging er nach Schulschluss (13 Uhr) in die Nachmittagsbetreuung der Grundschule bis 17 Uhr. Dort gab es MIttagsessen ( mal gesund, mal weniger gesund, aber insgesamt akzeptabel) und danach 30 bzw 45 Minuten Hausaufgabenzeit in der 30 Kinder von einem Lehrer betreut wurden. Danach war noch Spielzeit bis 17 Uhr. Hausaufgaben wurden auch schludrig oder falsch akzeptiert und wenn sie nicht fertig wurden, sollten sie am Abend erledigt werden. Abends war mein Sohn allerdings meist zu müde um alles neu zu machen und die Lehrer meinten, wäre nicht schlimm, wenn es nicht so ordentlich sei. Mein Sohn ging absolut garnicht gerne zur Schule und noch weniger gern in die Betreuung. Notentechnisch, war er aber mal abgesehen von der 4 in Schrift und der 4 in Mitarbeit gut bis sehr gut. In Klasse 3 wurde er immer unglücklicher.
Wir meldeten ihn dann zur 4. Klasse von der Betreuung ab und er ging um 13 Uhr mit Schlüssel nach Hause und machte dort die Hausaufgaben in Eigenregie bis wir nach Hause kamen. Damit war er erstaunlicherweise wesentlich zufriedener wie vorher. Jetzt geht er in Klasse 5 des Gymnasiums (auch halbtags) kommt zurecht auch wenn er viel Mühe beim Schönschreiben hat (diesen Mangel gleicht er mit anderem aus).

Wir sind im Rückblich der Meinung, dass die Nachmittagsbetreuung nicht die Qualität an Betreuung bieten, die wir uns wünschen und die wir für nötig halten und dass er um ein Haar die Kurve nicht mehr bekommen hätte.

Nun zur Tochter:
Ich hab ein ungutes Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass auch sie in die Ganztagsbetreuung soll. Eine alternative Betreuung gibt es nicht. Wir haben nun überlegt, dass mein Mann sich selbstständig macht im eigenen Haus (Er hat dazu einen passenden Beruf ich leider nicht), sodass er seine Arbeitszeiten so legen kann, dass er Mittags mit unserer Tochter essen könnte und die Hausaufgaben betreuen, danach hätte sie im Haus einen Ansprechpartner.

Was meint ihr?
Wie regelt ihr das?

LG

 
124 Antworten:

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 22.03.2019, 21:29 Uhr

Jedes knd ist anders und was deinem Sohn nicht gefiel , kann toechterlein super gut gefallen.
Ich würde es ausprobieren und dann erst berufliche Veränderungen einleiten.
Die Grundschule ist schnell vorbei und ab Klasse 5 brauchte mich toechterlein immer weniger, wer weiss ob es dann ein Zurück in den alten Beruf gibt.
Selbstständigkeit ist eben doch eine andere Hausnummer als angestellt zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von kati1976 am 22.03.2019, 22:40 Uhr

Jedes Kind ist anders,es kann doch sein das es bei deiner Tochter gut läuft.

Ich würde es testen und wenn es nicht klappt könnt ihr sie ja raus nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Susanne.75 am 22.03.2019, 22:53 Uhr

Als Grundschulkind jeden Tag erst um 17 Uhr nach Hause? Puh, kein Wunder, dass euer Sohn dann müde war. Eine 45 Stunden-Woche finde ich heftig. Klar wollte er lieber nach Hause, wo er auch seine Ruhe haben konnte, einfach auch mal abschalten konnte.
Kinder brauchen auch Zeit für sich, für Hobbys, ja sogar auch für Langeweile.
Ganz nebenbei wäre es ja auch toll, Mama und Papa mal länger als abends in müde gerade mal 2-3 Stunden zu sehen. Aber das ist ein anderer Punkt.

Wenn ihr das irgendwie regeln könnt, solltet ihr aus eurer Erfahrung lernen und den gleichen Fehler nicht bei eurer Tochter nochmal machen. Schule ist einfach was anderes als Kita.
Auch wenn es nachmittags Hort ist, können die Kinder da einfach nicht die Ruhe finden, die sie nach dem Unterricht brauchen. Der Tag ist so einfach zu lang fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von emmisya am 22.03.2019, 23:25 Uhr

"dass die Nachmittagsbetreuung nicht die Qualität an Betreuung bieten, die wir uns wünschen und die wir für nötig halten "

Wäret ihr denn bereit, für eine Betreuung, die ihr euch wünscht und für nötig erachtet deutlich mehr zu zahlen?
Dann könntet ihr für den Mittag/Nachmittag eine Tagesmutter (o.ä.) engagieren, die zu euch nach Hause kommt und sie in einer Einzelsituation betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 7:41 Uhr

Ja wären wir bereit dazu. Nur hier bekommt man für Grundschüler keine Tagesmutter (diese gibt es nur für Kinder unter 6, da es Kitaplatzmangel gibt).
Auch einen Hort wie früher, wo die Hausaufgaben in einer 6 zu 1 Betreuung gemacht werden und das Kind erst spielen darf wenn alles fertig ist, gibt es leider nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Brummelmama am 23.03.2019, 7:42 Uhr

Wir haben es ähnlich wie ihr gehabt. Hausaufgaben wurden falsch als gut befunden. Ich habe gemerkt, dass einiges nicht rund läuft und mich selbst sehr infrage gestellt. Hinzu kam, dass mein Mann beruflich oft Tage unterwegs war und ich dann enorme Betreuungsprobleme bekam. Ich habe gekündigt und bin "nur Hausfrau" geworden und habe gemerkt, dass das ein Makel in vielen Augen anderer ist. Ich habe diese Entscheidung fürs Kind getroffen. Mittlerweile arbeite ich wieder. Mein Sohn hat von der Zeit sehr profitiert. Ich würde es wieder so machen. Ich habe aber sehr viel Unverständnis von anderen Frauen erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von lilly1211 am 23.03.2019, 8:31 Uhr

Warum lädst du kein au pair ein?

Die Selbständigkeit würde ich davon nicht abhängig machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von emmisya am 23.03.2019, 8:58 Uhr

Dann halt eine Tagesoma, ein au-pair oder sowas in der Art.
So eine Hausaufgabenbetreuungt kann nicht leisten, dass alle HA richtig und vollständig sind. Das ist bei 30 Kinder unmöglich.
Eine andere Option wäre, dass es durch höhere Beiträge ALLER Eltern mehr Hausaufgabengruppen geben kann. Müsste man im Vorfeld aktiv werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 9:15 Uhr

Ein Aupair hatten wir vor 4 Jahren schonmal. Allerdings waren die Deutschkenntnisse zu schlecht. Deshalb haben wir dann kein Folgeaupair mehr genommen. Die mit besseren Deutschkenntnissen überstiegen leider unser finanzielles Buget.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 9:17 Uhr

Naja so einfach ist das dann nicht. Man muss sich immer für 1 Jahr festlegen und hat dann natürlich auch die Kosten und so eine selbstständigkeit braucht zudem vorbereitung und Umbaumaßnahmen. Da kann man leider nicht heute beschließen, dass man morgen startet. Deshalb überlegen wir ja schon 1 Jahr vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 9:20 Uhr

Naja früher in meiner Kindheit als es nocg ein echter Hort war ging alles. Da bekam man da essen und danach war 1 Betreuerin für 4-6 Kinder da bis alle Hausaufgaben ordentlich fertig waren und danach war Freizeit. War eben wie daheim nur mit mehr Kindern. Damals sogar bis 18 Uhr.
Nur leider gibts sowas heute nicht mehr. Heute werden die Kinder einfach aufbewahrt une danach sollen abends die Eltern das nachholen was hätte nachmittags sein sollen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 9:24 Uhr

mmh, dass alle mehr bezahlen haltw ich für ausgeschlossen. Zumal die Beiträge hier vom Bundesland festgelegt und fix sind.
Leihomas, da stehen wir seit 4 Jahren aus der Warteliste. Leider gibt es viel mehr Interessenten als Leihomas.
Ich finde es super schade, dass sich Berufstätigkeit offenbar nicht mehr mit Grundschulkindern vereimbaren lässt. Jobs von 8-12 findet man leider auch kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 9:26 Uhr

Wie habt ihr das dann finanziell geregelt. Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Was die Leute reden ist mir egal, aber wir könnten unsere Kosten dann nicht mehr decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Häsle am 23.03.2019, 10:17 Uhr

Ich würde definitiv lieber ein Au-Pair mit schlechtem Deutsch aufnehmen, als mein Kind in einen schlechten Hort zu stecken. Dann wäre es um 17 Uhr nicht erschöpft und könnte notfalls noch die Hausaufgaben verbessern.

Wenn dein Mann daheim arbeiten kann, warum nicht?

Meine Kinder brauch(t)en schon als Kindergartenkinder keine ständige Bespaßung. Meinem Kleinen (fast 5) reicht es auch vollkommen, wenn die große Schwester (13) im Haus ist. Er macht einfach sein Ding.

Wir arbeiten abwechselnd im Schichtdienst, brauchen also idR gar keine Nachmittagsbetreuung. Meine Kinder wollen auch nicht länger als bis Mittag im Gewusel sein und beschäftigen sich gerne und ausdauernd alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von lilly1211 am 23.03.2019, 10:52 Uhr

Das verstehe ich nicht: die Kosten doch alle gleich viel?

Und dass sie nicht vorher bereits Deutsch können ist doch klar? Deutsch sollen die hier lernen.

Bei uns hat das immer sehr gut geklappt. Und Deutsch lernen ging sehr flott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 11:07 Uhr

Naja es gibt eben welche, die zu dem Mindesttaschengeld kommen und andere wollen weitaus mehr.
Naja wir ein Aupair aus China. War superlieb hat und im Haushalt unterstützt und unsere Tochter aus der Krippe geholt. Nur schnell deutsch gelernt hat es leider nicht. Auch nach 1 Jahr konnte es nur ein paar Brocken. Hausaufgabeb nachschauen scheiterte dann meist an der Sprache, weil unser Sohn eben oft dann nicht einsah, dass etwas nicht vollstämdig war oder das Aupair nicht erkannte, dass etwas falsch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von kati1976 am 23.03.2019, 11:45 Uhr

Ach so.

Hier kam man jederzeit kündigen,mit Frist natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 23.03.2019, 12:41 Uhr

ehe ihr überhaupt wisst und merkt ob es kind gefällt oder nicht ,vergeht das erste halbe schuljahr...alles muss sich doch erst finden.
das 2.halbjahr geht auch vorbei und slbst wenn ihr dann bezahlt, ist es ja kein zwang für das kind hinzugehen .
im 2 schuljhr könnt ihr dann entscheiden , wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@So86

Antwort von Brummelmama am 23.03.2019, 13:06 Uhr

natürlich ist das eine Frage, ob man evtl. auch nur mit einem Gehalt auskommen kann. Es lief bei uns reibungslos. Erstens hatte ich nicht mehr die Spritkosten (täglich 100 km) und musste nicht jeden Tag wie aus dem Ei gepellt rumrennen und dann waren ja auch die Hortkosten nicht mehr vorhanden. Alles in allem haben wir weniger Geld in dieser Zeit beiseite gelegt aber es hat uns nicht wirklich irgendetwas gefehlt. Es kommt einfach auch auf die eigenen Ansprüche und Fixkosten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @So86

Antwort von Brummelmama am 23.03.2019, 13:11 Uhr

ach und dann ist es evtl. auch ein Unterschied, wie alt man ist. Ich hatte in meiner alten Firma 20 Jahre gearbeitet und war bereits 43 Jahre alt. Also schon einiges erarbeitet und ich war auch nicht mehr auf der Überholspur wie mit 30 unterwegs....wie gesagt, die Entscheidung muss ja jeder für sich selbst treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 13:30 Uhr

Naja ich bin eben erst 32 und verdiene erst seit 2 Jahren Geld, weil ich davor studiert habe. Mein Mann ist zwar schon 7 Jahre im Beruf, aber viel ansparen ging nicht, weil ich ja nix hatte davor. Ersparnisse gibt es also kaum.
Mit nur meinem Einkommen gehts zwar irgendwie, aber mit nur 600 Euro nach Abzug der Fixkosten ist ed doch arg eng dann. Wir könnten keine Rücklagen bilden und nie in Urlaub, weil das Geld dann gerade so für Essen etc reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Dolly82 am 23.03.2019, 13:47 Uhr

Du schreibst das du an zwei Tagen um 14 Uhr heim kommst dann würde ich mein Kind an diesen Tagen auch nur bis 14 Uhr in die mittagsbetreung geben und vielleicht kann man an einem Tag auch was anderes organisieren der große Bruder kümmert sich von 14 Uhr oder vielleicht bekommt dein Mann einen halben Tag die Woche homeoffice vielleicht auch zu einer Freundin am Nachmittag (so machen wir es einmal die Woche) dann wären es zumindest nur zwei lange Tage in der mittagsbetreung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 14:24 Uhr

Hier kann man nur zwischen Schulschluss um 13 Uhr, Betreuumg bis 15 Uhr und Betreuung bis 17 Uhr wählen. Das Kind muss dann so lange bleiben.
Leider ist die Grundschule auch nicht am Wohnort (Ort mit 1000 Einwohnern ohne Grundschule) und der Schulbus fährt nur um 13 Uhr. So kommt sie auch nicht allein nach Hause, wenn ich sie z.B nur bis 15 Uhr anmelde.
Unsere Arbeit ist 45 Min/ bzw 35 min vom Wohnort einfache Fahrt entfernt, sodass auch mal eben rüberfahrn nicht geht. Hinziehen geht auch schwer, da wir im Eigenheim wohnen

Alles also ziemlich unbefriedigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entscheiden, was Euch wichtiger ist...

Antwort von Astrid am 23.03.2019, 17:05 Uhr

Ich würde ein Kind nicht bis 17 Uhr außer Haus betreuen lassen, denn dann hat es ja einen Arbeitstag wie ein Erwachsener. Ich find‘s auch kein Wunder, dass Dein Sohn darauf keine Lust hatte, denn das ist wirklich schlauchend. Bei unseren Kindern haben wir daher nur die Kernzeit-Betreuung bis maximal 14 Uhr genutzt.

Und es ist ja nicht nur der ewig lange Tag. Sondern ich persönlich würde auch den schulischen Erfolg meiner Kinder nicht so gern den (oft ungelernten) Betreuerinnen überlassen. Ich sehe mich als Mutter (oder ggf. Vater) hier selbst in der Verantworung, das würde ich nicht delegieren.

Da Dein Mann offenbar Home Office machen kann, würde ich‘s genau so auch machen. Letztlich müsst Ihr halt entscheiden, was Euch wichtiger ist: Zeit fürs und mit dem Kind, oder Job - dafür aber ggf. mit unzufriedenem Kind und schlechteren Noten. Dein Mann muss dann aber auch bereit sein, wirklich nachmittags Zeit abzuzweigen. Er sollte wissen, worauf er sich einlässt, und z. B. nicht gereizt reagieren, wenn er nachmittags nicht sehr zum Arbeiten kommt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von JB2013 am 23.03.2019, 17:16 Uhr

Hallo,

Mein Schulkind, geht nicht in den Hort, aber ich weiß auch von einigen die da absolut nicht zufrieden waren und Kinder wieder abgemeldet haben. Zu viele Kinder für nur 1 Betreuerin, bei uns ist es so, dass die Kinder der 1. Und 2. Klasse im kiga Nachmittagsbetreuung Haben und dann ab der 3. In der Schule, in der Schule ist es wohl cerwas besser, mehr Personal, die Kinder natürlich in der 3. schon viel selbstständiger bei den Hausaufgaben, dadurch weniger Nachfragen und mehr Ruhe insgesamt, auch gibt es für die freie Zeit ein Konzept und div. Angebote. Im Kiga ist es katastrophal, es wird auch tatsächlich nur geschaut, ob Hausaufgaben erledigt wurden,egal wie falsch.kommt ein Kind nicht weiter bzw. weiß nicht was zu tun ist, muss es lange warten bis Betreuerin Zeit hat, da natürlich gerade am Anfang die meisten etwas Hilfe brauchen, dadurch langweilen sich die, die eben nicht weiterkommen und machen Blödsinn, es entsteht totale Unruhe. Ich bin froh, dass ich mein Kind selbst betreuen kann und würde das auch nur in einer finanziellen Notlage ändern, zumindest in der Grundschulzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Mugi0303 am 23.03.2019, 20:45 Uhr

Meine beiden großen waren im hort meist bis 15 Uhr. Schulschluss zwischen 11:30 und 13 Uhr. Länger hätte ich es nie gewollt. Hort ist Stress und hat mit der Ruhe und Geborgenheit daheim nix zu tun. Meine Kids sind aber dann meist alleine nach Hause und ich kam dann mit dem kleinen ca. Halb 4 nach.
Gibt es nicht die Option verkürzt zu arbeiten, dass du immer um drei holen kannst? Nach 17 Uhr und einem ganzen Tag hort und Schule kannst du lernen dann auch vergessen.

Finde bei euch eigentlich schon den kitatag zu lang.

LG mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Sume76 am 23.03.2019, 20:49 Uhr

Will sich dein Mann sowieso selbstständig machen oder zieht er das nur wegen der Betreuung in der Grundschulzeit in Erwägung? Dann fänd ich das schon einen krassen Schritt...
Ist es bei keinem von euch beiden möglich Teilzeit zu arbeiten? Das machen doch die meisten erstmal mit Kind. Beide Vollzeit mit zwei Kindern finde ich tatsächlich hart. Haben mein Mann und ich eine Zeitlang gemacht und fanden es wirklich anstrengend, obwohl wir beide Lehrer sind und somit zum Teil zeitlich flexibel.

Wie gesagt, ich würde erstmal versuchen, Stunden zu reduzieren....

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Felica am 23.03.2019, 21:14 Uhr

Ich muss wo auf dem Schlauch stehen. Selbstständigkeit geht das einer von euch reduziert ist aber finanziell nicht drin? Peilen ich nicht ganz.

Ehrlich würde ich eher die Arbeitszeit reduzieren. Dann eben statt beide VZ, nur noch einer. Und der andere reduziert auf 30 oder 25 std die Woche. Oder beide meinetwegen auch. Statt Kind bis 17.00 Uhr im Hort zu lassen würde ich die um aller spätesten 15.00 Uhr abholen. Genügend Zeit noch mal über die Aufgaben zu schauen und vor allen genügend Zeit mit den Kindern. Bei eurem jetzigen Programm bleibt da ja gar keine Familienzeit unter der Woche.

Das das früher besser war bezweifelt ich. Ist genauso Kinderaufbewahrung gewesen. Nur kleinere Gruppe. Bin heilfroh das meine Eltern sowas nicht genutzt haben. Wir durften noch Kinder sein und nachmittags durch die Natur toben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 21:39 Uhr

Nein die Möglichkeit verkürzt zu arbeiten besteht leider nicht. Würde ich due Stunden reduzieren wären Beginn und Arbeitsende identisch nur mit mehr Pausen dazwischen. Da ich zur Arbeit pendle würde es sich auch nicht lohnen dazwischen heim zu fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Anna3Mama am 23.03.2019, 21:44 Uhr

Mir persönlich ist die Betreuung meiner Kinder wichtig und ich möchte sie nicht fast ausschließlich in fremde Hände geben.

Auch in der Schule ist es doch wichtig, das Kind in seiner Individualität zu sehen und zu fördern wo es wichtig ist und aufzupassen, dass an anderen Ecken nicht die Lust an Schule durch zu viel unnötige Übung verloren geht.

Mein Mann arbeitet sehr viel und ist oft einige Tage der Woche auch auf Geschäftsreisen unterwegs. Meine Arbeitszeit habe ich aber so heruntergeschraubt, dass ich mittags für die Kinder da bin. Ggf geh ich nachmittags über Skype nochmals rein und kann an einer Telco teilnehmen oder ich arbeite abends/am WE noch was auf.

An einem Tag die Woche geht meine Zweitklässlerin zum Essen und in die Hausaufgabenbetreuung, kommt erst um 15 Uhr heim.
Aber an diesem Tag sind die Hausaufgaben oft schludrig und falsch, es wird vergessen, Zettel zur Unterschrift weiterzugeben etc. Zu viele Kinder, zu wenige und v.a. unqualifizierte Betreuer .

Ausserdem ist die Schule selbst dann wieder so weit weg in der Erinnerung, dass sie nichts mehr von der Schule erzählen mag/kann, das finde ich schade.

Ich würde an Deiner Stelle also schauen, dass einer von Euch beiden die Zeit und auch den Nerv (!) hat, während der Zeit der Hausaufgaben dabei zu sein, v.a. in den ersten zwei GS-Jahren. Aber auch danach ist es doch gut, wenn ein Ansprechpartner am Nachmittag zuhause ist. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 21:50 Uhr

Mein Mann wollte sich irgendwann selbstständig machen, wenn die Kinder groß sind. Er denkt nur darüber nach es vorzuziehen, da sein Arbeitgeber ihm sowohl Homeoffice, als auch Teilzeit verweigert. Für seine Branche und seine Spezialisierung gibt es hier auch keine alternativen Arbeitgeber.

Ich könnte theoretisch Teilzeit arbeiten. Aber da ich 45 Minuten zur Arbeit pendele und ich dann dazwischen mehr frei hätte lohnt das kaum. Anfang und Schluss wären meist gleich nur mit mehr Pausen dazwischen. Zudem ist mein Job krisensicher, das ist der meines Mannes nicht. In der Summe könnze ich Teilzeit arbeiten und wäre dennoch nachmittags meist nicht zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 23.03.2019, 21:54 Uhr

Mein Mann kann nicht Teilzeit weil der Arbeitgeber es nicht mitmacht (Kleinunternehmen).
Ich kann zwar, aber nicht mit Arbeitszeiten nur am Vormittag. Jetzt arbeite ich z.B 8-16 Uhr. Mit Teilzeit wäre es 8-10 und 14-16 mit ner großen Pause. Löst also das Betreuungsproblem leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Badefrosch am 24.03.2019, 7:15 Uhr

Was sind denn das für bescheuerte Arbeitszeiten?

Da würde ich ja eher für 13 Euro die Stunde im Supermarkt an der Kasse arbeiten bzw als Minijob am Samstag.

Bei uns ist der Mann daheim, ich arbeitete 35 Stunden bis zur 2. Klasse, seit der 3. Klasse 40 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 24.03.2019, 7:39 Uhr

Naja dann müsst ich meinen Beamtenverhältnis auflösen. Wäre sehr unvernünftig, da mein Mann in der freien Wirtschaft ohnehin immer arbeitslos werden kann. Und ich verdiene zudem mehr als er. An einen Arbeitsort dichter und mit besseren Arbeitszeiten kann ich erst in 3 Jahren wechseln. Wir brauchen aber eine Lösung für die 1. Klasse nicht erst für die 3.

Und zudem ist fraglich ob man an der Kasse Jobs findet, die dann nur am Vormittag sind. Ich hab solche Jobs (egal wo egal was) lange gesucht und nie gefunden, alle wollten Vollflexibilität, selbst bei Minijobs. Mein Mann hat jetzt auch 3 Jahre nach einer Teilzeitstelle für Vormittags gesucht, auch ohne Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Anna3Mama am 24.03.2019, 8:17 Uhr

Das ist natürlich ungünstig mit Deinen Arbeitszeiten...
Bevor ihr weiter in die Richtung Selbstständigkeit zugunsten Kindebetreeuung denkt, solltet ihr Euch aber fragen: hat Dein Mann die Nerven dazu, mit Eurem Kind durch die Hausaufgaben zu gehen? Ich kenne natürlich weder Deinen Mann noch Dein Kind. Aber oft verlieren die Erstklässler nach ein paar Wochen Euphorie die Lust und es macht dann erst mal keinen Spass, man braucht gute Nerven, ein Stück Humor und viel Empathie, finde ich.

Auch die Frage, was nach den Hausaufgaben ist... sie ist ja dann um drei ca. fertig. Das Spielen ist aber nicht bis um fünf organisiert wie im Hort. D.h. es kommt manchmal eine Freundun, sie will wohin, vielleicht auch ein, zwei Hobbys... was macht der Bruder? Will der auch noch Aufmerksamkeit "Papa, fragst Du mich Vokabeln ab?" - gerade weil er sie die letzten Jahre nachmittags nicht in dem Umfang bekommen hat wie jetzt die kleine Schwester usw.

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, v.a. wenn man sich gerade frisch selbstständig gemacht hat, jeden Nachmittag ein Zeitfenster von 13-16 Uhr freizuschaufeln, in dem man sich um die Kinder kümmern möchte. Beides parallel um diese Uhrzeit geht auf Dauer nicht gut, da fühlt Dein Mann sich ständig zerrissen.

Vielleicht versuchst Du es einfach mit der Betreuung genauso wie beim großen Bruder. Kind ist versorgt. Vielleicht hat sie ja noch mehr Lust, abends nochmal die Sachen vorzukramen und bspw. nach dem Abendessen noch etwas mit Dir zu üben wenn nötig, mindestens aber zu zeigen.
Täglich 10 min. lesen, 5 Min Kopfrechnen, ggf noch ein Instrument üben... das sollte ja dann sowieso zur Abendroutine gehören. Dann eben auch noch ein Blick auf die Hausaufgaben.
Mädels sind mit solchen Dingen oft etwas einfacher zu begeistern als Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Oktaevlein am 24.03.2019, 10:43 Uhr

Hallo,

wenn das so im Beruf deines Mannes möglich ist, würde ich das unbedingt so versuchen. Ich finde es toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht, zumal ihr ja schon mal negative Erfahrungen gemacht habt.

Unsere Tochter ist nicht in der Betreuung, aber ehrlich gesagt höre ich in meinem Umfeld auch tendenziell eher schlechtes über die Nachmittagsbetreuung. Genau wie du schreibst: Hausaufgaben werden schludrig oder falsch gemacht, die Kinder "dürfen" nicht zuende machen, hier ist nach einer halben Stunde Schluss... Die Kinder haben keine Sekunde Ruhe am Tag. Spielen in der Kita ist wirklich etwas anderes, obwohl es da bestimmt Kinder gibt, denen auch hier bis 17.00 Uhr zu lang ist.

Ich kenne viele, die ihre Kinder im ersten Schuljahr in der Betreuung hatten und sie dann wieder abgemeldet haben und eine andere Lösung gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 24.03.2019, 12:40 Uhr

ich finde eher die hortzeiten seeeehr unflexibel.
sicher muss sie wissen , wer eventuell wie lange maximal bleibt, des personalschlüssels wegen aber punktgenaue abholung finde ich blöd
wir mussten auch entscjeiden bis 14.00 oder 17.00uhr .
abholen konnte ich kind aber immer ,solange es im gebuchten zeitfenster lag.
privat hat man ja auch geplante dinge , die man ja nicht um die hortzeiten basteln kann.
aber das hilft dier ja auch nicht wirklich weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 24.03.2019, 18:41 Uhr

Wie sich die Kinder konkret verhalten würden, wenn der Papa von zu Hause aus arbeitet weiß ich natürlich nicht. Auch eine Mama weiß vorher nicht ob sie genug Geduld haben wird.
Unser Sohn ist ja momentan mittags sowieso daheim. Da er am Gymnasium ist und weiter fährt ist das meist zwischen 14 und 15 Uhr, wenn er nach Hause kommt. Bis unsere Tochter zur Schule geht ist er Klassenstufe 7.
Hobbys haben die Kinder auch beide. Auch zu Zeiten in denen unser Sohn noch in der Grundschulbetreuung war hatte er Hobbys.
Im Moment macht unser Sohn Handball. Da kommt er allein ins Training und wird nur abgeholt. Dann hat er einmal pro Woche Geigenunterricht (Er ist auf einem Musikgymnasium). Da brimg und hol ich ihn an meinem kurzen Tag.
Unsere Tochter tanzt im Karnevalsverein. Da bring und hole ich sie an meinem anderen kurzen Tag.
Ob unsere Idee ideal ist können wir vorher nicht wissen. Aber eine wirkliche Alternative ist uns bisher nicht eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 24.03.2019, 19:04 Uhr

Ja das hat damals auch aufgeregt, dass die so unflexibel sind. Mein Sohn hatte 1 mal die Woche um 17 Uhr Training. Da hab ich ihn trotz Verbot um 16 Uhr geholt. Gab jedesmal Riesentheater und ich wurde als "Parkuhrmutter" betitelt. Keiner konnte verstehen wieso och nicht bis 15 Uhr buche und wieso ich nicht um 15 Uhr abholen kann.
Ich find es mit Grundschülern fast schwieriger als mit kleinen.
Versteh auch nicht wieso ich nicht 1 Jahr Elternzeit nehmen kann und dann auch Elterngeld bekomme im 1. Schuljahr
Ich hab ja noch nie Elternzeit in Anspruch genommen. Abrr nein geht nur unbezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 24.03.2019, 20:58 Uhr

Vielleicht einfach einmal hoefflich ansprechen,ob es eventuell gelockerte Zeiten geben könnte und dabei andere Eltern mit ins Boot holen.
Oder einfach Kind holen , wie es am besten passt und stoisch das Gemecker ertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Shanalou am 25.03.2019, 7:43 Uhr

Sorry, aber mal ganz ehrlich: Ihr wusstet doch bevor ihr Kinder bekommen habt, dass das mit der Betreuung nicht ganz einfach ist. Ich finde es ganz schön naiv zwei Kinder zu bekommen, ein Haus zu bauen und dann nur mit zwei Vollzeitgehältern über die Runden zu kommen. Aber das hilft natürlich jetzt auch nicht weiter. Ich würde mir eine Tagesmutter suchen, die die Betreuung übernimmt. Wenn dein Mann sich jetzt selbständig macht, hat er keine Zeit sich um die Kleine zu kümmern. Die Anfangszeit ist schließlich die arbeitsintensivste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Maxikid am 25.03.2019, 8:32 Uhr

Da hatte ich das viel besser. Unsere Betreuung war sehr gut. Hausaufgaben sollten so oder so nur 30 min. dauern. Egal ob fertig oder nicht. Galt auch für die Kinder zu hause. Die Lehrerin wollte ja wissen, was die Kinder in dieser Zeit real schaffen können. Ob es zu viel oder zu wenige Hausaufgaben sind.
Bei meiner Großen konnte man alle volle Stunde abholen. Die Lütte ist auf einer gebundenen Ganztagsschule mit Unterricht bis 15:30 Uhr.

Evtl. sind ja noch andere Eltern unglücklich, mit Euren Abholhzeiten? Wenn es viele Eltern betrifft, dann kann man das doch evtl. ändern.
In Hamburg sind ja alle Grundschulen in einer der Formen im Ganztag. Und da sind die Abhohlzeiten, außer bei Gebundener, 13:30, 14:00, 15:00 oder 16 Uhr. Handhabt aber jede Schule anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Jomol am 25.03.2019, 13:15 Uhr

Unsere Große ist in der ersten Klasse und geht in den Hort. Da gefällt es ihr sehr gut, unser Hort ist aber auch nicht schlecht. In den Späthort will sie aber nicht, weil da keiner hingehen würde, den sie kennt (erzählen die anderen Kinder wohl auch...). Wir haben den Luxus, daß sie allein nach Hause kommen kann, das tut sie um 4, ich komme mit der anderen reichlich eine Stunde später und es funktioniert sehr gut.
Habt Ihr mal nach einem Babysitter für sie gesucht? Wenn sie um 13:00 Uhr mit dem Schulbus käme und der Babysitter an Deinen langen Tagen für 3h käme, würde das doch reichen? Mit dem großen Bruder im Haus wäre sie ja nicht mal völlig allein, wenn die Babysitterin um 4 ginge- vielleicht gibt es in der Schule des Bruders eine Oberstufenschülern, mit der das ginge? Das ist sicher billiger als ein Au Pair und erspart Euch radikale Schritte. Könnte Dein Mann seine Arbeitszeit nach vorn verlegen oder einen kurzen Tag bei Vollzeit haben? Würde ja auch helfen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Sterntaler-2016 am 25.03.2019, 13:45 Uhr

Kenne ich von hier auch das die hort Zeiten so unflexibel sind... wenn man bis 17 uhr gebucht hat darf man frühestens ab 16:30 abholen.
Total bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 25.03.2019, 14:45 Uhr

Nein wir wussten das bevor wir Kinder bekamen nicht. Es gibt sehr gute Krippen und Kitas hier. Das das im Grundschulbereich so schlecht ist, war uns faktisch nicht bekannt. Wie schon geschrieben vor 20 Jahrem war die Betreuung für Grundschüler im Hort wesentlich besser. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass es so voel schlechter geworden ist.
Unser Haus haben wir nicht gebaut, sondern eine Bestandsimmobilie von 1962 gekauft um die Raten niedrig zu halten. Und ja wir kommen auch mit 1 Vollzeitgehalt und 1 Zuverdienst aus. Aber es findet sich keine Teilzeitstelle mit Arbeitszeiten am Vormittag. Das ist eher das Problem. Weder für mich gibts eine solche, noch für meinen Mann.
Tagesmütter sind hiet nur für Krippen und Kigakinder, da es hier einen Mangel an Kitaplätzen gibt. Ist also für Grundschüler nicht zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Shanalou am 25.03.2019, 15:30 Uhr

Ok. Dann seit ihr wohl eher im Osten der Republik angesiedelt mit anderen Standards. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Kann dein Kind alleine vom Hort nach Hause laufen? Meld sie doch grundsätzlich bis 14 oder 15 Uhr an, so dass das Essen dabei ist und lass sie dann nach Hause. Vielleicht gibt es ja noch eine Mutter, die sie mal einen Tag mit nach Hause nimmt? Die Hausaufgaben müsstest du dann natürlich trotzdem abends machen, aber sie hätte den Stress im Hort nicht. Der große Bruder ist ja auch irgendwann zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 25.03.2019, 20:20 Uhr

Nein wir wohnen in Süd-West-Deutschland und hier gabs bereits 1990 einen Hort bis 18 Uhr und gutem Betreuungsschlüssel. Die Kinder aßen dort und machten danach Hausaufgaben immrr 4-5 Kinder mit einem Betreuer. Und erst wenn die Hausaufgaben ordentlich fertig waren durfte gespielt werden oder in Kleingruppen durch den Ort gelaufen. Abholen konnte man wie man wollte.
Dann wurde flächendeckend an jeder Grundschule eine Nachmittagsbetreuung eingerichtet. Und ich ging schlichtweg davon aus, dass das ähnlich wäre wi3 damals der Hort. Aber nein nur 30 Minutem Hausaufgabenzeit, 1 Lehrer betreut 30 Kinder und nach den 30 Minuten wird gespielt, egal wie weit das Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 25.03.2019, 20:22 Uhr

Allein nach Hause laufen geht nicht, weil die Grundschule nicht am Wohnort ist. Und der Bus für nach Hause fährt nur um 13 Uhr nach Schulschluss. Für die Betreuungskinder gibt es keinen Bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 25.03.2019, 20:26 Uhr

Arbeitszeiten verlegen möchtw der Arbeitgeber nicht. Der besteht auf 9-18 Uhr mit 1 h Mittagspause .

Naja Oberstufenschüler haben ja nicht schom um 12 frei um dann um 13 Uhr kommen zu können. Und Babysitter findet man nur schwer. Und was, wenn der Babysitter mach ein paar Wochen abspringt? In die Betreuung der Schule kann sie dann nicht mehr. Erst zum 2. Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wir können beruf und familie perfekt vereinbaren

Antwort von mellomania am 25.03.2019, 21:12 Uhr

und zwar dadurch, dass ich keine ansprüche habe was den job angeht. vollzeit wollte ich gar nicht mehr arbeiten. der kleine kommt im sept in die schule, der große in die 3. klasse. beide sind, auch der kleine noch im kiga, von 7 bis 14 uhr betreut und in den 7 stunden gehe ich 6 arbeiten, also 30 h die woche. ich WOLLTE gar nicht, dass die hausaufgaben woanders gemacht werden eben weil ich dann ja nix mitbekomme über lücken oder schwächen. der große ist im hort, da isst er zu mittag. nachmittags haben sie dann zeit für hobbies. akkordeon, fussball und schwimmen. und zum spielen. mein mann arbeitet wochenwechselschicht früh und spät.

wir haben uns die kinder ja gewünscht und somit verzichte ich sehr gerne auf vollzeit. meine wegezeit sind 5 minuten. vom haus in kiga-schule bzw. arbeit.

kannst du deine stunden nicht auf die ganze woche verteilen sodass du keine nachmittage hast? ich finde bis 17 uhr jeden tag für ein schulkind echt zuviel. dann noch hobbies? wann? hausaufgaben korrigieren? wann?

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber ist vollzeit nötig? für den preis? ...ihr hattet ja schon probleme mit dem sohn..ich würde da meine karriere echt hintanstellen...wenn es möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wir können beruf und familie perfekt vereinbaren

Antwort von So86 am 25.03.2019, 21:36 Uhr

Wie findet man denn einen Job in dem man nur im Zeitfenster von 8 - 13 Uhr arbeitet? Solch einen habe ich über Jahre gesucht und mein Mann auch und keinem ist es gelungen. Selbst wenn einem die Art des Jobs erstmal egal ist nicht.
Klar Jobs in Teilzeit findet man schon, aber die Arbeitgeber verlangen alle volle Flexibilität, da ist ja das Problem. Vom Prinzip wäre egal wer von uns den Teilzeitjob machen würde. Wir verdienen in etwa gleich viel. Aber niemandem ist es gelungen einen zu finden. Vielleicht suchen wir falsch oder stellen uns dumm dran. Keine Ahnung woran es hängt.
Das war in keinster Weise je so von uns vorgesehen. Vielmehr wars so, dass ich damals im Studium war und parallek zu meinem Sohn fertig studiert habe. War alles kein Problem. Ich hab viel abends gelernt und meim Sohn war in der Kita. Je nachdem. Mal vom 10-15 Uhr. Mal von 7 - 13 Uhr. Mal von 14 - 17 Uhr. Mein Mann hat Vollzeit gearbeitet. Nach dem Studium hab ich meine Tochter bekommen und mein Mann wurde arbeitslos. Also musste ich eben irgendwie die Familie erstmal über Wasser halten. Ich hätte damals gern einen Job für vormittags gehabt, hab aber nur einen für nachmittags und abends gefunden. Dann hat mein Mann wieder einen Job gefunden und ich mein Referendariat begonnen. In der Zeit war es eben nötig, dass beide Vollzeit gehen. Aber war ja nicht für dauerhaft geplant.
Eigentlich wollte ich nach dem Referendariat Teilzeit in der Nähe und am Vormittag arbeiten..Leider gabs aber keine solche Stelle. Ich bekam nur eine Stelle 45 min einfache Fahrt entfernt und nur mit diesen Arbeitszeiten (7 30 - 16 Uhr manchmal länger). Durch due Fahrerei und die komischen Arbeitszeiten bei Teilzeit lohnte sich Teilzeit null. An meinen Arbeitsort ziehen scheiterte daran, dass meine Tochter dort keinen Kitaplatz bekam. Vorallem weils bei meinem Mann im Betrieb kriselte und sein Job gefährdet war, hab ich eben die Stelle angenommen und wir haben dann das Aupair eingestellt.
Seitdem hat mein Mann versucht etwas in Teilzeit am Vormittag zu finden. Leider auch ohne Erfolg. Bei ungelernten Tätigkeiten hieß es immer überqualifiziert und bei Tätigkeiten in seinem Beruf gabs kein Teilzeit. Da wurde er nur schief angeschaut.
Am liebsten wär uns wenn wir beide in Teilzeit arbeiten könnten und irgendwie die Arbeitszeiten eben so, dass immer einer daheim ist. Aber das funktioniert auch nicht.

Irgendwie frag ich mich immer was wir falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von knuffelbär am 26.03.2019, 6:53 Uhr

Wir hatten viele Variationen durch, inklusive einem wirklich guten Hort mit nur sechs bis zehn Kindern bei den Hausaufgaben. Dennoch, so wie ich es gerne gehabt hätte waren die Hausaufgaben selten.

Inzwischen (Kinder sind 11, 9 und fast 3) haben wir ein Au Pair. Klar Hilfe bei den Hausaufgaben ist nicht so toll, aber nach Hause kommen ist für die Kinder mittags echt toll und dann jemand der darauf achtet, das sie etwas machen und danach individuell mit ihnen spielt. Wir bezahlen unseren das vorgesehene Taschengeld und greifen garantiert nicht nur die Reste ab. Wir haben gerade eine Einladung verschickt an ein Mädchen, welches deutsche Linguistik studiert. Hatten aber auch schon zwei die mit gerade mal A1 hier waren.
Klar entstehen noch einige Kosten. Wir sehen es durchaus als unsere Aufgabe ihnen auch etwas von unserem Land zu zeigen und fahren in den Ferien mal nach Berlin, München oder Hamburg und nehmen sie auf unsere Kosten auch mit in den Urlaub. Das wissen die Mädchen aber nicht bevor sie kommen.

Am meisten profitiert übrigens unsere Jüngste. Sie ist kürzer als die großen im Kindergarten und ist zu Hause viel mehr am spielen als es die großen je waren. Die waren Abends fertig, am Wochenende war Familienzeit, da ging also auch nicht viel.
Ausserdem brauchen wir uns keine Sorgen mehr machen wenn ein Kind krank ist. Unsere Großen gehen, wenn es nötig ist, auch schon alleine zum Arzt und nur wenn die Kleine hin muss, muss einer von uns zu Hause bleiben. Nach Fieber können die Kinder auch noch ein bis zwei Tage zu Hause bleiben, ohne das man selber Probleme bekommt.

Wir werden dabei auf jeden Fall noch einige Jahre bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von knuffelbär am 26.03.2019, 7:46 Uhr

Übrigens, trotz Au Pair, zu Hause arbeiten, was sowohl ich als auch mein Mann zum Teil machen ist schwer, Ruhe hast man nur selten. Ist das Au Pair nicht da, kommt man zu gar nichts!

Wenn man ein Au Pair sucht muss man rechtzeitig anfangen. Visa Anträge können dauern. Auch sollte man sich vorher über die Länder informieren, einige geben nur selten Visa aus. Wir haben jetzt schon eine Einladung für September ausgesprochen, suchen etwa seid Januar. Wir suchen ohne Agentur über Au Pair World. Aber wir holen auch immer Mädchen aus dem gleichen Land, das erste war mit Agentur, seid dem wissen wir wie alles abläuft und können die Mädchen via Whatsapp durch den Visumsprozess begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wir können beruf und familie perfekt vereinbaren

Antwort von Häsle am 26.03.2019, 7:49 Uhr

Gibt es evtl. eine Privatschule in der Nähe?
Bei einer Freundin war es auch so, dass sie und ihr Mann nicht großartig Stunden reduzieren konnten.
Sie hatten also die Wahl zwischen der öffentlichen Grundschule am Wohnort, mit (schlechtem) Hort und einer Ganztagsklasse, die den Namen nicht verdient,
und einer Privatschule (Fahrtzeit mit dem Schulbus ca. 45 Minuten).
Die Privatschule ist eine echte Ganztagsschule, wo den ganzen Tag mindestens eine Lehrkraft und eine pädagogische (deutsche) Fachkraft in der Klasse sind (oft auch mehr). Die Übungsaufgaben (Hausaufgaben gibt es ja nicht) werden von Lehrkräften begleitet. Der Bub ist jetzt in der 3. Klasse und es läuft sehr gut. Abends wird noch gelesen und 1x1 geübt, mehr ist nicht nötig.
Die Privatschule kostet ca. 80 Euro pro Monat mehr als die öffentliche Schule mit Essen und Betreuung.

Oder gibt es wenigstens eine echte Ganztagsschule oder -Klasse?

Hier ist das Angebot auch ganz schlecht.
Eine von vier Klassen ist Ganztag, aber auch da ist eine einzige Lehrerin für alle Kinder einfach zu wenig.
Die restlichen Kinder gehen in den Hort, wo eine Stunde Hausaufgabenzeit vorgesehen ist. Betreut wird durch fremdsprachige Frauen aus pädagogischen Berufen. (Ich habe nichts gegen Ausländer. Aber wenn die Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um Fragen der Kinder zu beantworten, kann man sich die Hausaufgabenbetreuung auch sparen.)

Eine andere, alleinerziehende Freundin hat deshalb ihre Arbeitszeiten geändert, auf 6-14 Uhr. Die Kinder wurden morgens durch Anruf geweckt und haben sich selber fertig gemacht. Das klappte zumindest sehr viel besser als die Aufbewahrung im Hort. Aber das steht bei euch ja nicht zur Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wir können beruf und familie perfekt vereinbaren

Antwort von Shanalou am 26.03.2019, 7:59 Uhr

Was richtig ist, ist das überqualifizierte Menschen oft schlechte Karten bei einfachen Jobs haben. Ich verstehe aber nicht, was an einem Job abends ein Problem wäre. Ebenso kann ich fast nicht glauben, dass ihr keinen 450€ Job findet (oder reicht das finanziell nicht?). Das sind ja dann auch nicht so viele Stunden und eben auch nur für eine begrenzte Zeit (vielleicht 2 Jahre?). Ist schon ziemlich blöd, aber wenn ihr sonst keine Möglichkeit habt, muss eure Tochter eben in die Ganztagesbetreuung. Die ersten zwei Klassen finde ich es auch vom Stoff her noch nicht so schlimm (kommt natürlich aufs Kind an). Und vielleicht ändert sich ja manches in den nächsten 2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wir können beruf und familie perfekt vereinbaren

Antwort von Häsle am 26.03.2019, 9:10 Uhr

Oder 20 Stunden in einem Supermarkt z.B. (egal ob du oder dein Mann)? Die freuen sich doch idR, wenn sie am Samstag oder abends noch Freiwillige finden.
Hier machen das viele Mütter bei Lidl und Aldi und sind sehr zufrieden. Sie arbeiten hauptsächlich vormittags, sehr selten nachmittags, recht oft am Samstag (da haben die kinderlosen Vollzeitler gerne frei) oder abends ein paar Stunden zum Einräumen (bis 21 Uhr).

Und für ein paar Stunden nachmittags kann ab und zu auch mal der Große auf die Schwester schauen. Meine Kinder sind acht Jahre auseinander, und die lasse ich tagsüber für ein paar Stunden alleine, seit sie 3 und 11 waren. Meine Schwägerin macht das auch so mit ihren Kindern. Der Große holt die Kleine seit der 1. Klasse um 14 Uhr von der Schule ab und hilft ihr bei den Hausaufgaben. Sie sind sieben Jahre auseinander.

Meine Schwägerin arbeitet bei einer Drogeriekette und vorher bei Kik. Bei beiden Läden war/ist es kein Problem, hauptsächlich vormittags zu arbeiten, solange man auch bereit ist, jeden zweiten Samstag 10 Stunden zu arbeiten und auch abends mal reinzukommen für ein paar Stunden, wenn Bedarf ist.

Klar, Karriere ist das idR nicht. Aber es muss ja nicht für immer sein. Meine "Karriere" ist durch die Teilzeit auch den Bach runter gegangen, obwohl ich auf derselben Stelle blieb und nicht schlechter arbeitete als vorher. So geht es den meisten Eltern, die keine gute Vollzeitbetreuung finden oder mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von nils am 26.03.2019, 11:33 Uhr

An deine beiden kurzen Tagen, würde ich sie auf keinen Fall in den Hort geben. Wenn sie mit dem Schulbus um 13 Uhr nach hause fährt, dann ist sie nicht so lange allein zuhause bis du dann kommst. In dieser Zeit kann sie dann essen (stelle ihr Brotzeit bereit) und Hausübung machen. Notfallhandy (billiges Tastentelefon) würde ich auch bereit legen.

Ich habe selbe Konstellation mit meinen Kids. Die Kleine geht mittlerweile 2. Klasse und der Bruder ist im Gym. Ich arbeite zwar Teilzeit, aber ich komme immer erst 1 h nach ihr nach Hause (da ist der Bruder auch noch nicht vom Gym zuhause).

Ich richte in der Früh schon Brotzeit für mittags für sie her und das isst sie dann und macht brav ihre Hausaufgaben bis ich da bin. Klappt toll.
Für die längeren Tage würde ich dennoch Hort wählen - außer dein Mann macht Home Office.
Ich habe auch bei den Großen Vollzeit gearbeitet. Das wollte ich aber nicht mehr - habe mir eine andere Arbeit gesucht und genieße jetzt die Zeit mit den Kindern.
Mein Motto: Arbeiten kannst du noch ein Leben lang, aber Kinder sind nur kurz klein und brauchen volle Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von kuestenkind68 am 26.03.2019, 12:17 Uhr

Ich würde es, wie viele ja schon schrieben, auch so machen, dass ich das Kind an den kurzen Tagen auf jeden Fall auch schon um 14 Uhr abholen würde. Dann könnte ihr zumindest an diesen 2 Tagen, die Hausaufgaben gemeinsam erledigen.

Für die anderen 3 Tage würde ich das Kind dann entweder doch in die Betreuung geben oder halt eine andere Alternative suchen. Hier gibt es zB auch Leihomas oder Tagesmütter, die so etwas übernehmen. Oder halt ein au-pair.
Schüler werden ausscheiden, denn idR haben Oberstufenschüler auch am Nachmittag Schule und wären auch erst ab 17 Uhr oä verfügbar.

Die Idee, dass dein Mann als Selbstständiger jeden Nachmittag kontinuierlich zur Verfügung stehen würde, halte ich für sehr unrealistisch. Es wird immer wieder ein Kundentermin dazwischenkommen, den er nicht verschieben kann, was macht ihr dann??

Mein Mann ist selbstständig und er arbeitet wie das Sprichwort so sagt vor allem eines: selbst und ständig. Gerade in der Anfangszeit hat er nicht nur ganztags Mo-Fr sondern teilweise auch ganztags am Samstag und Sonntag gearbeitet. Familienleben hatten wir da kaum. Das hat sich nach 1-2 Jahren, als der Betrieb auf soliden Füßen stand, auf normale Arbeitszeiten eingependelt, aber regelmäßig die Nachmittage frei machen ist auch nach 10 Jahren definitiv nicht drin bzw würde sich sofort negativ bemerkbar machen, denn dann würden die Kunden unzufrieden werden und abspringen. Klar, er hat die Freiheit MAL den einen oder anderen Nachmittag spontan freizunehmen, Regelmäßigkeit ist aber nicht möglich, bzw nur mit massiven Gehaltseinbußen. Und arbeiten tut er auch jetzt noch mehr als 40 Stunden die Woche. Aber da weiß man ja, wofür man das tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Maxikid am 26.03.2019, 13:41 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Mann ist seit 20 Jahren selbstständig, aber trotzdem hat er eigentlich immer eine 7 Tage Woche, nicht weil es nicht läuft, ganz im Gegenteil. Er könnte sehr selten einspringen. Am WE muss ich mit ihm immer sehr lange vorausplanen. 12 Jahren war ich sehr sehr viel mit den Kinder daheim. Oft kam er nur zum Schlafen nach hause und war dann schon wieder weg, wenn wir aufgestanden sind.

Ich würde die Kinder auch an den kurzen Tagen um 14 Uhr abholen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 26.03.2019, 17:13 Uhr

Naja als selbstständiger kann er ja seine Zeiten frei wählen und auch Termine frei legen. Z.B von 8-13 Uhr und dann nochmal von 17-19 Uhr plus samstags wenn viele Aufträge reinkämen. Dann wäre von 13-17 Uhr Kinderzeit und da gibts eben keinen Termin. Rein wirtschaftlich müsste er damit 200-300 Euro Gewinn netto einnehmen und damit wir echt gut leben können um die 1000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von mausebär2011 am 26.03.2019, 17:15 Uhr

Wir wollten uns nicht unserem Job anpassen.
Stattdessen haben wir den Job unserem Leben angepasst.

Ich war Erzieherin. Als ich dann mit Sohn in Elternzeit war, beschloss ich mich beruflich neu zu orientieren.

Ich bin jetzt in einer völlig anderen Branche tätig. Habe genau so viel bzw sogar mehr Spaß als zur Erzieher Zeiten und verdiene trotz weniger Stunden deutlich mehr.
Nachteil ist allerdings das ich sehr wenig Urlaub habe.

Durch die Arbeitszeiten ist er aber einfach perfekt. Ich arbeite Montag bis Donnerstag von ca 19.30/45 - 01.30/02.30uhr und Freitags von 15.30-21.30/22uhr.
Mein Mann ist in seiner Frühschicht um 13uhr zu Hause, in der Spätschicht um 19.30uhr.
So passt es einfach perfekt. Es ist immer jemand zu Hause. So haben wir nie Betreuungsengpässe.

Klar, manchmal schlaucht es. Grade wenn mein Mann Frühschicht hat und Sohn nicht zur Schule bringen kann. Dann bekomme ich nur 3std Schlaf pro Nacht. Aber ich lege mich vormittags einfach nochmal hin während er in der Schule ist.


Für uns ist es einfach perfekt. Nur mehr Urlaubstage würde ich mir wünschen. Wir haben nur 17-18 gemeinsame Urlaubstage im Jahr. Das ist reichlich eng....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wir können beruf und familie perfekt vereinbaren

Antwort von So86 am 26.03.2019, 17:17 Uhr

@ Häsle.
Ja es gibt eine Privatschule. Aber da fährt kein Bus hin und sie ist nur bis 16 Uhr. Wir müssten unsere Tochter bringen und holen und gerade das abholen könnte ich nur an den kurzen Tagen und mein Mann nie.
Echte Ganztagsschulen gibts im Grundschulbereich nicht. Kenn ich nur von weiterführenden Schulen und da hab ich noch keine wirklich gute gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wir können beruf und familie perfekt vereinbaren

Antwort von So86 am 26.03.2019, 17:23 Uhr

@ Shanalou.

Nein auch keine 450€- Jobs. Die wollen hier alle Flexibilität. Und abends ginge eben erst ab 17 Uhr. Passt auch meist nicht. Und sofern mein Mann in seinem Job bliebe könnte ich garnicht sicherstellen, auch abends immer zu können, da er oft über Nacht beruflich weg ist. Ist echt verzwickt. Da wählt man extra einen Beruf von dem mam glaubt er sei gut vereinbar und dann so ein Mist. Ist echt zum Mäuse melken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 26.03.2019, 17:26 Uhr

Es ist ja eher so, dass wir garnicht wollen, dass sie überhaupt in diese Betreuung geht. Wir sind nur auf der Suche nach einem Weg dies umzusetzen. Teilzeit wäre toll, wenn es da bloß etwas gäbe mit passenden Arbeitszeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 26.03.2019, 17:29 Uhr

So ähnlich sehn wir dss auch. Wir suchen keine andere Betreuungsmöglichkeit und keine Notlösung. Wir wollen ehrr eine Möglichkeit finden unsere Kinder ordentlich zu betreuuen und dennoch genug Geld zum leben zu verdienen. Deshalb denken wir ja über die Selbstständigkeit nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Maxikid am 26.03.2019, 17:35 Uhr

Aber nur im gewissen Umfang. Mein Mann hat immer durchgängig Termine. Der Kunde ist König. So einfach geht das nicht immer. Wenn mein Mann mal mittags frei macht und Termine verschiebt oder nach dem Urlaub, müssen diese eben nachgeholt werden. Ansonsten sind die Kunden ganz schnell woanders....Nicht jeder Berufzweig lässt das zu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Maxikid am 26.03.2019, 17:38 Uhr

Viel Glück bei der Findung. Welche Branche? Wir haben jetzt 20 Jahre Selbstständig hinter uns. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 26.03.2019, 18:06 Uhr

als Rechtsanwalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Maxikid am 26.03.2019, 18:21 Uhr

Ok..mein Mann ist auch RA, aber anders tätig. Ich kenne dadurch natürlich viele ..aber keiner von denen arbeitet so, zumindest nicht als Hauptverdiener und am Anfang. Aber hier in Hamburg sind die Lebenskosten auch sehr sehr hoch. Alleine die Mieten....Berichte bitte weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 26.03.2019, 18:55 Uhr

Hauptverdiener bin ja erstmal ich mit meiner Vollzeitstelle, die relativ sicher ist, da verbeamtet. Mein Mann muss mit seiner Kanzlei nur zuverdienen.
Die Kanzlei ist dann in unserem Haus (haben ein Zweifamilienhaus mit 260 qm). Dadurch haben wir keine Kosten für Extraräume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Maxikid am 26.03.2019, 19:00 Uhr

Ok, hört sich gut an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe meine Arbeitszeit reduziert

Antwort von Philo am 26.03.2019, 20:18 Uhr

meine Tochter war bis 14 Uhr im Kindergarten, die Grundschule hat 2x wöchentlich um 11:25 Uhr Schluss und 3x wöchentlich um 12:15 Uhr.
Ich habe meine Arbeitszeit verringert, arbeite an den "langen" Tagen jeweils 3 Stunden und kann mein Kind somit zum Mittagessen abholen und anschließend mit ihr Hausaufgaben machen. Für uns war das die richtige Entscheidung.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 26.03.2019, 22:45 Uhr

Ich habe noch einmal für mich selber reflektiert, wie ich das lösen würde.
Auf keinen Fall aber , würde ich für gerade mal 4 !!!grundschuljahre( dann brauchen die kids uns immer weniger) einen finanzstarken ,sicheren job,mit garantiertem Monatslohn , der vielleichauch noch ausfüllenden ist für Selbständigkeit und immer nur im Haus sein aufgeben
Hier gibt es 2 kirchliche Einrichtungen ,direkt neben der Schule , dort können ALLE kids unentgeltlich täglich bis 18.00 ihre Freizeit verbringen.
Meine Tochter ist dort immer mal in den Ferien und findet es supertoll
Außerdem würde ich mich nach einer privaten Ganztagsschule umsehen, die eben so auf euch abgestimmt ist,wie ihr das benötigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Häsle am 27.03.2019, 9:11 Uhr

Ich würde trotzdem die Au-Pair-Idee nochmal in Erwägung ziehen. Im Endeffekt braucht ihr doch nur jemanden, der anwesend ist, den Kindern etwas zu essen hinstellt und an drei Nachmittagen schaut, dass die Kinder wenigstens den Teil der Hausaufgaben machen, den sie alleine hinbekommen. Das Au-Pair könnte die Kinder auch zu Freunden, Hobbys oder Sportkursen bringen, was wegen der unflexiblen Hortzeiten auch an deinen kurzen Tagen nicht möglich wäre.
Und nach einem Nachmittag daheim haben Kinder sehr viel mehr Energie übrig für Hausaufgabenverbesserung und Üben als nach dem Gewusel im Hort.

Falls es mit der Selbständigkeit nicht klappt, könnte dein Mann problemlos wieder zurück oder in eine andere Kanzlei gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Jomol am 27.03.2019, 11:24 Uhr

Wenn das so ist, kümmert Euch um ein Au Pair, vielleicht habe Ihr Glück. Bei einer Freundin von mir hat es mit der Selbstständigkeit als RA nicht geklappt, obwohl sie "das Büro" für einen bekannten Bauunternehmer gemacht hat. Das war sicher nicht gut bezahlt, aber auch nicht für nichts. Nebenher wollte sie was aufbauen- was nicht so lief. Sie ist nach ein paar Jahren in eine Kanzlei gewechselt. Und ihr Mann war Vollzeit berufstätig und hat nicht so schlecht verdient.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 27.03.2019, 20:39 Uhr

private Ganztagsschule gibt es leider nur eine einzige. Die endet um 16 Uhr und ist für meine Tochter alleine nicht erreichbar. Aber um 16 Uhr kann sie niemand holen.
Eine andere Betreuung von der Kirche gibt es auch nicht....
Deshalb ja die Idee mit der Selbstständigkeit. Es muss ja mittags jemand daheim sein, wenn es keine vernünftige Betreuungsmöglichkeit gibt. Und so behält mein Mann zumindest den Fuß im Berufsleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 27.03.2019, 20:41 Uhr

mmh. Nur was ist wenn das Aupair nix ist oder kurzfristig nicht kommt/abreist. Wir haben keine Oma oder sonstigen zur Überbrückung.

Nein zurück kann mein Mann nicht, falls es nicht klappt. Er müsste eben sich neu bewerben und hoffen was zu bekommen, eben auch mit schlechterer Bezahlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von kuestenkind68 am 28.03.2019, 0:35 Uhr

Genauso ist es.
Die Kunden von meinem Mann würden ihm was husten, wenn er sagt, er macht täglich von 13-17 Uhr Pause. Dann wären die ganz schnell wieder fort.
Oft hat er auch Kundentermine auswärts, die gehen ein paar Stunden plus An-und Abfahrt und er wäre dann gar nicht vor Ort. Oder wenn es irgendwo brennt, dann fährt er natürlich kurzfristig raus und klärt das Problem. Da könnte er nicht sagen, er kann nicht, weil er auf sein Kind aufpassen muss.
Oder es steht ein Termin bei Bank/Steuerberater/Anwalt an, da hat man auch nicht immer die Wahl der Uhrzeit, wenn es dringend/eilig ist. Oder der IT-Support, wenn mal wieder was nicht läuft, oder, oder...
Klar kann man als Chef mal Urlaub machen oder frei nehmen, aber diese Tage muss man vorher einplanen und Termine entsprechend verlegen. Die Kunden bei uns haben teilweise nicht mal Verständnis, wenn man in den Schulferien Urlaub machen möchte.

Ich denke, das sind ganz naive Vorstellungen vom Selbstständig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von kuestenkind68 am 28.03.2019, 0:43 Uhr

Okay, dann verstehe ich die Denke von deinem Mann..

Aber was macht er, wenn er nachmittags Gerichtstermine hat???
Nicht hingehen? Kind mitnehmen?

Oder wenn ein Mandant ein dringendes Problem hat? Auf morgen vertrösten? Werden die nicht oft mitmachen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von kati1976 am 28.03.2019, 8:42 Uhr

Kann es sein das du etwas übertreibst? Lebst du in der tiefsten Pampa?

Alle Vorschläge die gemacht werden,kommentierst du das es nicht geht weil es das nicht gibt. Das glaube ich nicht.


Meine Eltern leben echt am A.... der Welt aber selbst da gibt es 450€ Jobs und betreuungsmöglichkeiten.

Das mit der Selbstständigkeit ist doch ein Traumtanz,wenn dein Mann mal zum Gericht muss was ist denn mit dem Kind? Was ist wenn ein Mandant länger braucht, schmeißt dein Mann ihn den raus weil die Tochter kommt?

Babysitter? Studenten? Es gibt immer eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Häsle am 28.03.2019, 9:27 Uhr

Ich glaube ihr schon, dass diese Probleme existieren. Hier ist es genau so (Kleinstadt in Bayern).

In den Kindergärten gibt es sehr begrenzte Plätze bis 18 Uhr (ein Kindergarten) und 17 Uhr (auch ein Kindergarten), die anderen haben nur bis 14:40/15:30 Uhr auf. Da ist man aber zeitlich noch so flexibel, dass man das Kind zwischen 7 und 8:30 Uhr bringen und zwischen 12:30 und Ende der Buchungszeit abholen kann (unter der Hand, der Träger lässt solche Luftbuchungen offiziell nicht zu, weil er ja auch einen Teil der Personalkosten zahlt).

Aus dem Hort darf man die Kinder nur mit der Bestätigung für einen Arzttermin oder Therapiestunde früher abholen bzw. muss nachher eine Bestätigung bringen. Luftbuchungen werden aufgrund des Mangels an Betreuungsplätzen nicht geduldet und führen dazu, dass der Betreuungsvertrag gekündigt wird. Da schon genug Eltern auf Plätze warten, spricht es sich sofort rum, wenn ein Kind früher abgeholt wird.
Schulbusse fahren zwischen 11:30 und 14 Uhr. Öffentliche Busse gibt es, aber die fahren extrem unregelmäßig und selten, und man muss für acht Kilometer oft zwei Mal umsteigen (und vorher zum Bahnhof laufen). Das finde ich schon viel für einen Erstklässler. Keine Ahnung, ob es bei der AP noch schlechter ist. Wir sind schon die größte Stadt in der Umgebung und dank Schulzentrum und Bahnhof vergleichsweise gut angebunden. In den kleineren Orten um uns rum schaut es auch schlechter aus (weswegen ich da nie hingezogen wäre).

Arbeitgeber verlangen auch bei 450€-Jobs Flexibilität. Im Endeffekt klappt es aber zumindest bei meinen Bekannten gut mit der Absprache. Bei fünf Vormittagen und Abenden/Nächten, zwei Nachmittagen und Wochenenden, an denen es problemlos möglich wäre zu arbeiten, würde ich es probieren. Vor allem, weil das "kleine" Kind ja noch einen großen Bruder hat, der für ein paar Stunden aufpassen könnte.
Ich würde also eher der verbeamteten Mutter für ein paar Jahre einen 450€-Job (und Beurlaubung/Elternzeit) empfehlen, als den Vater das Risiko eingehen zu lassen.
Vielleicht findet sie ja dann sogar doch noch eine genehmigungsfähige Teilzeitstelle in einem Büro etc.

Meine Freundin ist Beamtin bei der Stadt. Sie hat vier Kinder und man bietet ihr nur Vollzeitstellen in der Nähe an. Für Teilzeit vormittags müsste sie täglich mindestens eine Stunde einfach fahren. Da arbeitet sie lieber als Aushilfe und lässt die vier Kinder gelegentlich nachmittags für ein paar Stunden allein daheim (der älteste ist 13, der jüngste fast 4).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von kati1976 am 28.03.2019, 9:47 Uhr

Hier haben alle Kitas bis mindestens 18 Uhr auf andere noch länger.

Hortplätze, Mangelware aber wer einen hat kann den nutzen wie er will. Man muss nur in der gebuchten Zeit bleiben.


Dann sind wir hier ja echt fortschrittlich was das angeht.




450€ Jobs gibt es hier massig. Viele arbeiten nachts. Ich arbeite auch nur nachts ,zwar nicht auf 450€ ,aber die meisten bei uns machen das so. Vielle als Nebenjob oder weil sie sehr kleine Kinder zu Hause haben.



Ich würde auch eher sagen das die Mutter auf 450€ geht,das mit der Selbständigkeit klappt so nicht.

Es gibt aber sicher doch zur Not Babysitter oder andere Betreuungsmöglichkeiten. Das gar nichts möglich ist das kann ich nicht glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Graupapagei3 am 28.03.2019, 9:51 Uhr

Also mein Mann ist Lehrer und damit der unflexible Teil - dank Ganztagsschule kommt er manchmal erst ziemlich spät und irgendwelche Freistunden am Vormittag kann er zwar für Unterrichtsvorbereitungen nutzen oder mal einkaufen gehen, aber für die Kinderbetreuung sind die absolut nutzlos.

Ich bin Beamtin - habe in der Grundschulzeit auf 28h reduziert - Kernzeit damals 9.00-12.00, den Rest habe ich drumherum gebastelt, wie es passte. Wir haben 4 Kinder, kein Kind wollte und musste in den Hort. Wenn sie nach Hause kamen, wurde gekocht, Hausaufgaben gemacht und dann war Freizeit.

Meistens habe ich morgens um 06.00 angefangen, die Morgenroutine hat mein Mann übernommen, Kinder fuhren alle mit dem Schulbus zur Schule und nach der Schule nach Hause. Die Probleme mit dem Bus fingen erst am Gym an ....

Einen Rat kann ich dir nicht geben. Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum du arbeitszeitmäßig so unflexibel bist und dass es da keinen Weg gibt.

Was die Selbstständigkeit angeht - Selbstständigkeit bedeutet selbst und ständig - 13.00-17.00 keine Termine ??? Da kann er wieder zumachen genauso schnell wie er aufgemacht hat. Das halte ich für absolut unrealistisch. Nur rauspicken was einem passt, funktioniert in der Selbstständigkeit meistens nicht, weil sich sowas rumspricht und nicht gerade den Ruf erhöht.

Davon mal abgesehen, hätte ich auch nie ein Kind bis 17.00 von morgens an im Kiga gelassen, aber das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält. Mir war es immer wichtig und ist es auch jetzt noch, Zeit mit den Kindern zu verbringen und zwar mehr als 2 oder 3 h am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 28.03.2019, 10:33 Uhr

was wäre wenn... ihr das leben und joblage nach maß umbaut für das grundschulkind und sie äußert dann den wunsch in den hort zu gehen , da es ihr dort mega gefällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von kati1976 am 28.03.2019, 10:53 Uhr

Das kann passieren.


Ich kann sie schon verstehen nach den schlechten Erfahrungen mit dem Sohn.


Meiner Meinung nach haben sie aber nicht wirklich überlegt was klappen könnte. Die Idee mit der Selbstständigkeit ist doch ein unrealistischer Traum. So wie sie es sich vorstellt geht es einfach nicht.


Es wird doch mit Sicherheit Babysitter oder so dort zur Not muss man selber aktiv werden und Ausgänge machen oder anzeigen schalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 28.03.2019, 10:58 Uhr

sicher würde ich mir auch gedanken machen um mein kind und ich verstehe sie auch aber versuchen würde ich es trotzdem mit dem hort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 28.03.2019, 14:58 Uhr

Auch wenns viele nicht glauben. Aushänge haben wir viele gemacht. Gemeldet hat sich selten wer und wenn hat er nicht lange durchgehalten .
Einen Hort gibts keinen. Nur die schlechte Nachmittagsbetreuung an der Schule und da wird sie definitiv nicht hingehen, egal ob wie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 28.03.2019, 15:05 Uhr

Also mein Mann hat bei seinem bisherigen Job auch selten Termine zwischem 13 und 17 Uhr. Alles was er in dieser Zeit tut, könnte er auch zu beliebiger anderer Zeit machen. Ab und an hat er einen Gerichtstermin, teils auch weiter weg. Nur wenn dieser mit einem meiner langen Tage zusammenfällt ist es schwierig. Im Moment haben wir ab3r ja noch eine Kita bis 17 Uhr.
Sollte er in der Selbstständigkeit überhaupt diese Anzahl an Terminen haben wäre das ca 1- 2 mal im Monat, wo es kollidiert. An den Tagen würde unsere Tochter eben mit Schlüssel heimkommen und dann ihr Bruder übernehmen.
Ich bin unflexibel weil ich Lehrerin im Ganztag bin und zudem 45 Minuten ein Weg pendele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 28.03.2019, 15:15 Uhr

Ob das Pampa ist keine Ahnung. Ich wohne in einem Ort mit 1000 Einwohnern. Das Problem ist eher, dass ws hier üblich ist, dass Großeltern aufpassen. Wir haben nur leider keine.

Klar gibts hier auch 450-Euro-Jobs. Aber die bekommt man nicht, wenn man nur zu bestimmten Zeiten kann, weil es genug Menschen hier gibt, die voll flexibel sind.

Klar muss mein Mann auch mal zu Gericht. Aber das kollidiert nicht immer mit meinen Arbeitszeiten. Haben im letzten Jahr mal Buch geführt. Im Schnitt hätten seine Termine 1- 2 mal pro Monat mit meinen Arbeitszeiten kollidiert. Und als Selbstständiger hätte er gewiss erstmal viel weniger Termine. Und seine meisten Mandanten wollen nicht ausschließlich am Montag um 15 Uhr kommen. Wenn er an meinen kurzen Tagen Nachmittagstermine anbietet, kann er ja Mandanten, die warum auch immer genau das Zeitfenster am nachmittag wollen dorthin legen. Erfahrungsgemäß sind die Mandanten aber berufstätig und fragen eher nach 17 Uhr und später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von kati1976 am 28.03.2019, 15:29 Uhr

1000 Einwohner ist ja nicht Pampa.


Ihr stellt euch die Selbstständigkeit zu einfach vor. Bisher hatte er passende Termine,da war er aber auch noch nicht alleine. Ihr verrennt euch da.

Wenn ihr den Hort absolut nicht wollt schaltet anzeigen das ihr eine Betreuung sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 28.03.2019, 21:23 Uhr

Hmh ,ichbin der Meinung ,solange mein Kind feude an und in der Schule hat( inkl Nachmittagsbetreuung) setze ich meine Befindlichkeiten und was mich eventuell stört hinten an und unterstütze ,was mein Kind möchte....sie müssen Alltag dort leben und nicht ich.
Wenn man aber nicht bereit ist ,offen auf Dinge zuzugehen und auszuprobieren, sehr verhärtet in seinen Vorstellungen ist, dann wird es auch keine Alternative geben , die euch gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 28.03.2019, 21:59 Uhr

Ich glaube aber auch , das ihr( vielleicht auch unbewusst) eurer Tochter im Vorfeld suggeriert, das die Betreuung eh ganz schlimm ist. Somit steht die Sache unter keinem guten stern ...ihr macht zuviel Drama schon vornherein , das die Chance ,das ganze neutral zu erleben und zu finden ganz schlecht für eure Tochter ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von momworking am 28.03.2019, 22:03 Uhr

Falls du hier noch liest:

Ich habe bisher keinen Kommentar zum Thema "Soziales Netz" gefunden.

Ihr habt zwei Kinder, ein Haus gekauft, dein Mann will sich in eurem Ort selbstständig machen, aber ihr kennt niemanden?
Niemanden, der einen kennt oder jemanden weiß, der euch weiterhelfen kann? Gehst du nicht zu Elternabenden im Kindergarten und könntest dich dort mal erkundigen, wie andere das machen?

Das ist der Punkt, an dem ich ansetzen würde.
Du möchtest die angebotene Nachmittagsbetreuung nicht? Fein.

1. Schritt: Wie machen das denn die anderen Eltern? Deine Tochter wird ja sicherlich nicht alleine eingeschult und war auch nicht alleine in einer KiGagruppe.

2. Schritt: Nach dem Sammeln der Informationen, Lösungswege überlegen, entwickeln und anfragen. Gemeinsame TaMu mit anderen Eltern? Engagierte Großeltern, die ein weiteres Kind auf Geringverdienerbasis (oder so) mitbetreuen würden? Reihumbetreuung der Kinder?

3. Schritt: Alternativen einplanen für Notfälle: Vernetzen.

An meinem früheren Wohnort gab es bis kurz vor der Einschulung meiner Ältesten überhaupt keine Betreuung für Grundschulkinder. Man stelle sich das heute vor! Die Lösung war die Gründung eines Elternvereins, der von Eltern ehrenamtlich geführt wurde.

Es gibt immer einen Weg.

Natürlich wünscht man/frau sich, dass die Grundschulzeit der Kinder so verlaufen soll, wie die eigene: Nach Hause kommen gegen 12 Uhr, Mama hat Mittag gekocht, anschließendes gemeinsames Hausaufgaben machen und danach Zeit für die Hobbies.

Wünschen kann man immer viel, nur sollte irgendwann der Realitätscheck folgen.

Rückblickend kann ich mich gar nicht mehr an alle "Zwischenlösungen" und "Kompromisse" in der Kinderbetreuung erinnern, aber am Ende hat es ja doch geklappt.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von kati1976 am 28.03.2019, 22:22 Uhr

Das sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Shanalou am 29.03.2019, 7:14 Uhr

Das ist mir auch schon aufgefallen. In einem 1000 Seelennest sollte man doch eigentlich ganz gute Kontakte zu anderen Müttern haben. Aber klar, wenn die meisten die Großeltern als Betreuung einsetzen, ist auch kein Interesse an einer Zusammenarbeit da. Ich würde an den drei langen Tagen von dir auf den Hort setzen und sie die anderen zwei Tage nach Hause schicken. Aber vielleicht gibt es ja da dann die Möglichkeit, dass sie die erste Zeit mal mit zu einem anderen Kind geht oder zu einer Nachbarin. Bei uns wäre das problemlos möglich. Ich hab immer den Kontakt zu anderen Müttern gesucht und hab mindestens 3-4, die ich im Notfall fragen kann und die auch dann mal einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von memory am 29.03.2019, 7:48 Uhr

Hier unterschreibe ich. Haben wir auch so gemacht, ich habe an festen Tagen Nachmittag noch ein Kind mit genommen und deren Mutter, meine oft früh. Gab dann Mittag und es wurde gespielt, ab und zu HA gemacht . Ansonsten halt doch Aupair , diese Versteifung auf exakte Hausaufgaben , kann ich sowieso nicht nachvollziehen , in Klasse 1. ist das doch Pille palle und dann sollen die Kinder ja nur angeleitet werden ( hier jedenfalls so) und nicht super genau pädagogisch überwacht . Das kann auch eine Aupair. Ansonsten halt mit dem Träger des Horts in Verbindung setzen und sich mit anderen Eltern zusammen tun. Wenn der Hort sooooo schlimm ist , muss es ja alle betreffen und die Mehrheit stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Maxikid am 29.03.2019, 9:25 Uhr

Wenn bei uns an der Schule etwas nicht stimmt oder es im Ganztag / Hort nicht läuft, dann kämpfen die Eltern sehr dafür, dass es eben besser läuft. Evlt. solltet ihr dann dafür kämpfen, dass die Abholzeiten etwas gelockerter werden? Setzt Euch dafür ein.

Ich würde die Sache auch nicht schon jetzt so schwarz sehen, evlt. findet Dein Kind ja alles super toll. Meine Große hat immer im Hort die Hausaufgaben gemacht, 3o min. Das war ihr Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 29.03.2019, 15:52 Uhr

Doch klar haben wir soziale Kontakte und sind auf Elternabenden. In den jetztigen Wohnort sind wir aber erst vor 2 Jahren gezogen und unsere Tochtrr hat hier keinen Kitaplatz (keiner frei), sondern 2 Orte weiter.

Wie andere hier Eltern das hier machen?

Da gibts grob 2 Sorten

- Variante 1 (recht häufig): Frau arbeitet nicht und findet es unmöglich, wenn Mütter arbeiten. Demnach helfen sie auch nicht.

- Variante 2 (etwa genauso häufig wie 1): Es gibt eine Oma, die nicht berufstätig ist und das Kind nach der Schule und nach dem Kiga betreut wenn man arbeitstechnisch nicht kann. Die haben keine Zeit auszuhelfen.

Auch in der Kita z.B treffe ich weder bein Bringen noch beim Abholen andere Eltern. Um 7 ist meine Tochter das erste Kind (Das nächste kommt um 8) ebenso um 17 Uhr ist nur meine Tochter noch da. Die meisten werden spätestens 15 Uhr abgeholt.

Im Grundschulalter sind wenige in der Betreuung bis 15 Uhr ukd werden dann von Oma oder Elternteik abgeholt und danach werden dann daheim Hausaufgaben gemacht. Die die bis 17 Uhr bleibeb sind hauptsächlich Kinder, die wegen Vernachlässigung vom Jugendamt aus so lange müssen oder welche wo den Eltern eigentlich egal ist, was die Kinder machen. Hauptsache sie haben ihre Ruhe.

Hier im Ort kennen wir bisher nur die direkten Nachbarn (arbeiten aber voll) und einige Erwachsenen ohne kleine Kinder über die Vereine in die wir eingetreten sind. Andere Eltern aus dem Ort kennen wir nicht mit einet Ausnahme. Wenn ich mal mit meiner Tochtrr zum Spielplatz gehe sind da keine anderen Kinder. Um 14 15 Uhr ist der Spielplatz voll. Ich kann allerdings erst 17 30.

Zu der Ausnahme:
Eine Mama kenn ich mit Kind um selben Alter. Sie hat sich mit einem Katzensitterdienst selbstständig gemacht, damit sie die Kinder betreuen kann. Sie arbeitet morgens wenn die Kinder in Schule und Kiga sind und spät abends. Ihre Tochter wird sogar in die selbe Klasse, wie meine Tochter kommen und geht um 13 Uhr heim.
Allerdings würde diese Mama meine Tochter definitiv nicht mitbetreuen, da sie genug Arbeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 29.03.2019, 16:10 Uhr

Wir haben uns schlichtweg auf Grund unserer Erfahrungen geschworen, dass keines unserer Kinder jemals wieder in diese Betreuung gehen wird.
Und daher sucheb wir eine Alternative Familienleben und Privatleben zu vereinbaren ohne dass unsere Tochter in diese Betreuung muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Maxikid am 29.03.2019, 16:14 Uhr

Wie gut, dass es hier als ganz normal angesehen wird, dass die Kinder bis 16 in der Schule sind oder in der KiTa. Oder auch morgens um 7 Uhr, sind schon einige Kinder im Hort oder in der KiTa.
Ich hoffe, dass ihr eine zufriedenstellende Lösung findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Shanalou am 29.03.2019, 18:30 Uhr

Ok. Dann verstehe ich das jetzt besser. Hier ist es im übrigen ziemlich ähnlich und ich kann auch verstehen, dass sich eure Kontakte dann nicht gut ausbauen lassen. Ich würde sagen, da bleiben nicht unbedingt viele Alternativen. Entweder Aupair oder Hort. Das Selbständig machen würde ich nicht machen. Meine Wahl wäre der Hort an 3 Tagen und 2 Tage kurz alleine zu Hause. Aupair wäre mir zu unsicher, falls es nicht passt oder sonst irgendetwas ist. Falls es gar nicht funktioniert könnt ihr immer noch die Selbständigkeit als Notnagel ins Auge fassen. Meiner Erfahrung nach wird die 3. und 4. Klasse eher betreuungsintensiv, aber vielleicht gibt es ja dann eine andere Möglichkeit. Eine Empfehlung noch: Versuch unbedingt mehr Kontakte zu anderen Müttern herzustellen! Das kann das Leben sehr erleichtern. Auch die Vollzeitmütter können ganz nett sein, wenn sie jemanden persönlich kennen. Macht deine Tochter nie was mit Freundinnen aus? Es gibt ja auch noch den Samstag, da haben doch auch die meisten Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 29.03.2019, 20:04 Uhr

Nein mit Freundinnen macht meine Tochter nie etwas aus. Mein Sohn auch nicht.

Meine Tochter ist ja bis 17 Uhr in der Kita. Am Wochenende unternehmen wir als Familie etwas..Machen Ausflüge, backen zusammen etc.
Mein Sohn trifft sich im Handball und in der Musikschule mit anderen. Ist aber eher der Stille, der lieber alleine Bücher liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 30.03.2019, 12:58 Uhr

leider finde ich euch sehr speziel und generell nicht beratbar..
ich glaube ihr habt schon entzschieden und du suchst nur noch befürtworter um dir dir richtigkeit der sache zu manifestieren.
und auch wenn eure tochter es mit dem hort versucht , findet ihr garantiert dinge ,die euch nicht passen um dann mit überzeugung eben das durchzuziehen ,was eh auf dem plan stand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Anna3Mama am 30.03.2019, 13:23 Uhr

Du scheinst ja gute Erfahrungen mit dem Hort gemacht zu haben. Dann sind Hortkinder in Deinem Umfeld vermutlich eher der Standard?
Bei uns ist es so, wie die TE beschreibt. Kinder sind im Kindergarten von 8 - 12.30, manche bis 13.00 Uhr. In der GS sind die Kinder von 7.45 - 13 Uhr, die meisten an 1 - 2 Tagen bis 15 oder 16 Uhr. Länger wird gar nicht angeboten
Freitags gibt es an der Schule überhaupt keine Nachmittagsbetreuung.

Die Mehrzahl der Betreuer haben auch keine Qualifikation. Jeder kann sich melden, ob Ahnung von Kindern und Pädagogik oder nicht

Länger in Betreuung sind nur die Kinder von Alleinerziehenden, die Vollzeit arbeiten müssen, aber auch da sicher nicht öfter als dreimal die Woche, der Rest ist organisiert.
Oder die Kinder aus Familien, bei denen das Jugendamt jede Minute in der Betreuung besser erachtet als zuhause.

Ich verstehe die TE also voll und ganz. Ich würde mein Kind dort nicht hingeben wollen, selbst wenn es Spass dran hätte. Sie hat Freunde/Freundinnen, die auch ein Elternteil haben, das sich größtenteils ums Kind mittags kümmert und das sind einfach die "netten" Kinder - eben nicht die Spezialfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 30.03.2019, 13:40 Uhr

nunja weder besonders positiv noch negatverfahrungen aber kind ging nicht ungern hin, da sie ja dort auch ihre freunde hatte
es gab eben keine alternative, da alleinerziehen mit vollzeitjob bis 20.00uhr oder länger); grosseltern die auch voll arbeiteten und trotz gutem sozielen netzwerkwar die hauptlösung eben der hort.
niemals hätte ich meinen job , der uns ernährt und gut leben lässt an die nachmittagsbetreuung des kindes angepasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von memory am 30.03.2019, 14:14 Uhr

Schon aber hier geb ich Pauline Maus recht. Die TE bügelt alle Vorschläge schneller ab , als ne Maus ein Loch findet. Leihoma- geht nicht , Aupair - kann kein Deutsch- geht nicht , andere Eltern kennt man nicht - geht nicht , Arbeitszeit andern - geht nicht, Privatschule -geht nicht, Hort nur so wenig wie möglich - geht nicht , andere Omas , haben keine Zeit- geht nicht ( woher man das weiß obwohl man ja niemanden kennt , bleibt ungewiss) Babysitter/ Schüler ...tata ...geht nicht. Sorry aber der Tread ist doch recht sinnbefreit. Und ob ihr Mann sich selbständig immer Nm ums Kind kümmern kann, kann hier doch kein Mensch vorhersagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von kati1976 am 30.03.2019, 14:46 Uhr

Pauline hat doch recht .

Die TE findet alles doof hat haben keinen Plan was sie eigentlich will. Das habe ich vor paar Tagen auch schon geschrieben.


Ich denke das Problem ist die TE und nicht Das Drumherum.


Meine Meinung,ihr Mann soll sich selbstständig machen,sie werden schon aus ihrem unrealistischen Traum aufwachen. Welcher Mandant lässt sich auf paar Stunden am Tag vertrösten oder mit der Ausrede, er muss Töchterchen hüten, können leider nicht zum Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Anna3Mama am 30.03.2019, 16:00 Uhr

Ja gut, sie lehnt alle Vorschläge rigoros ab, ist aber mit der aktuellen Situation nicht glücklich, das sehe ich schon auch. Sie hätte gern die Kontrolle über die Schulleistung des Kindes (denn um was anderes geht es ihr ja nicht, soweit ich das herausgelesen habe).
Das geht nicht mit Hort, nicht mit Leihoma, Au Pair oder sonst etwas.

Und das kann ich eben bestätigen, bei uns ist Hort auch nur Auffangstation.

Aber die Idee mit der Selbstständigkeit mit ausgeklammertem Nachmittag halte ich für komplett daneben. Da KANN der Mann ja NIE eine ordentliche Kanzlei aufbauen und wird "zum (vermeintlichen) Wohle " des Kindes kleingehalten.

Wenn Sie also komplett gegen den Hort ist (was ich verstehen kann) muss eine andere Lösung her. Wie die aber aussieht ... meine Erfahrung sagt, dass Lehrerinnen mit neuem Schuljahr auch Zeiten angeben können, an denen sie unterrichten können. Größtenteils.
Sodass sie nur ein oder zwei lange Tage hat. Zur Not an einer anderen Schule. Ich habe viele Lehrerinnen im Freundeskreis... die haben alle akzeptable Unterrichtszeiten.
Ausserdem ist sie selber sicher die einzige, die die schulische Unterstützung richtig machen kann (denkt sie).

Und da denke ich anders wie Pauline Maus. Ich würde IMMER versuchen, meine Arbeitszeit in die Schulzeit meiner Kinder zu legen, damit ich nachmittags verfügbar bin. Nicht wegen der Hausaufgaben ... da sind bei mir alle drei recht autark. Sondern wegen dem drumherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von memory am 30.03.2019, 16:17 Uhr

Da Stimme ich dir auch zu. Familie geht hier auch vor alles. Aber mit mehreren Lehrern und Beamten im Familienkreis , kann ich über die angebliche unabänderbaren berufl. Zustände der TE nur schmunzeln. Aber nun gut , ich versuche noch zu ergründen, was das genaue Anliegen ist.....Vorschläge außer, klar lass den Mann mal machen, scheinen ja fehl am Platz. Immerhin schreibt die TE ja auf , wann der Göga am Nm so weg muss und das passt ja alles , na dann soll se mal machen( lassen)......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Maxikid am 30.03.2019, 17:36 Uhr

Bin ich froh, dass es in meinem Umfeld alles so unkompliziert ist. Sehr viele Kinder gehen in den Hort, sind nicht gestört. Gehört einfach dazu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 30.03.2019, 19:18 Uhr

Ich wollte schlichtweg mal hören, wie andere Beruf und Kinder vereinbaren.
Vorallem weil ich mir kaum vorstellen kann, dass es überall im Deutschland so ist, dass entweder Oma hilft oder eben die Frau zurücksteckt
Es muss doch noch mehr Eltern geben, die unzufrieden mit dem Betreuungsangebot sind und Zeit fürs Kind haben wollen.

Am allerliebsten würde ich so arbeiten, dass ich mittags immer daheim bin und meine Kinder betreuen kann. Aber das funktioniert derzeit nicht. (An meiner jetztigen Schule nicht und an einer andere Schule darf ich erst in einigen Jahren). Ja, ich kenne viele Lehrer mit besseren Arbeitszeiten (die meisten sogar). Nur bei mir ist es eben leider nicht so. Und viel wünschen bezüglich der Zeiten kann man in unserer Schule nicht. Da ist der Freitagnachmittag fest für Besprechungen eingeplant und zusätzlich hat jeder an 2 Tagen lang am Nachmittag.

Und es keines Falls so, dass mein Mann sich "opfern" soll. Eher bin ich diejenige, die in den sauren Apfel beisst und eben weiter Vollzeit arbeitet um die Familie finanziell abzusichern. Wir haben gemeinsam überlegt, was für unsere Kinder gut ist und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass nachmittags einer daheim sein sollte.
Und wie und ob die Kanzlei anläuft weiß keiner. Wir erwarten aber nicht so viel Geld, dass man davon die Familie ernähren könnte. Wenn doch ist es toll wenn nicht aber auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe und wo Du Dir auch widersprichst....

Antwort von RoryG am 30.03.2019, 21:22 Uhr

....ihr wohnt erst seit 2 Jahren in dem Ort und da wusstest Du schon von den schlechten Erfahrungen Deines Sohnes im Hort. Und seit 2 Jahren arbeitest Du auch erst, vermutlich an Deiner jetzigen Schule....
Dann gehört es doch wohl zu einer vernünftigen Lebensplanung, bevor ich mir ein Doppelhaus anschaffe ( vielleicht wären etwas weniger qm auch mit noch niedriger Rate für euch auch besser gewesen.. .) , dass ich mir Schulen und Kindergärten anschaue und mir vorher überlege, wie ich das regeln kann!

Jedes Kind ist unterschiedlich, aber für euch ist doch klar, was ihr nicht wollt. Was ihr wollt ist mir immer noch ein Rätsel.....

Was nützt es Dir, wenn ich Dir schreibe, wie wir oder meine Freundinnen usw das geregelt haben? Es wird für Dich nicht akzeptabel sein, weil Du die für Dich perfekte -btw naive- Vorstellung eines selbstständigen Rechtsanwaltes hast!

Ich kenne eine Familie, die sind für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie umgezogen, vom fast neuen Eigenheim in ein 80er Jahre Haus, aber jetzt endlich glücklich. Aber das wird für Dich nicht die Lösung sein, ich weiß.....

Ich könnte meine Kinder nicht so lange abgeben, dafür habe ich kein Kind in die Welt gesetzt, aber das ist nun ein anderes Thema.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass es gelingt. Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 31.03.2019, 8:00 Uhr

Ja in dem Ort wohnen wir erst 2 Jahre. Davor wohnten wir 3 km weiter in der Kleinstadt zu der dieser Ort gehört. Die Grundschule mit dieser Betreuumg ist in dieser Kleinstadt. Die kennen wir also schon weitaus länger als 4 Jahren.

Was wir am liebsten hätten?
Ein Modell in dem wir beide in Teilzeit arbeiten mit Arbeitszeiten, die zu den Kindern passen bzw die so liegen, dass jeden Nachmittag jemand daheim ist. Das gibts aber offenbar nicht.

Einer garnichts arbeiten ist uns aber zu riskant (Was ist mit Rente oder im Falle einer Trennung?) Da es aber offenbae auf dem Arbeitsmarkt für niemanden von uns eine Arbeitsstelle mit passendem Zeiten gibt und ich mich als Lehrerin schlechter selbstständig machen kann, wie mein Mann als Anwalt, halten wir seine Selbstständigkeit als die klügste "Notlösung".

Klar nutzt es mir wenig, wenn ich höre wie Familie Mayer in Berlin lebt oder dass Timbuktu einen klasse Hort hat.

Es bringt mir aber insofern was, dass ich sehe wie es anderswo in Deutschland gehandhabt wird. Es ist ja offenbar nicht überall so, dass entweder Frau daheim ust oder Kind mittags bei Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das problem sind mitunter aber eure ansprüche

Antwort von mellomania am 31.03.2019, 8:41 Uhr

hier, das schrieb ich dir ja, ist es bei allen meinen freundinnen so, dass wir nur vormittags arbeiten und nachmittags daheim sind. 30 h in der woche. mittags hobbys der kinder. ich habe jetzt mal alle antworten quergelesen und mir ist halt aufgefallen, dass ihr eine eierlegende wollmilchsau sucht. ihr sperrt euch gegen den hort, weil das ungelernte leute betreuen, weil euer hort schlecht sei etcpp. du erwratest, dass ausgebildete fachkräfte die kinder laut lehrplan etc betreuen und da das bei euch nicht ist, ist der hort schlecht. kindern ist VÖLLIG egal, wer nach ihnen schaut. sie dürfen bei uns spielen was sie möchten. auch hier sind es ungelernte kräfte. deine verweildauer ist halt leider so und wenn dein mann sich selbständig machen kann dann könnte er ja mittags nach den kindern sehen wenn die kanzlei läuft. aber ich sehe von euch keine kompromissbereitschaft. und ihr suggeriert den kindern dadurch ja auch, dass alle kinder die in den hort gehen schlecht betreut sind. oben irgendwo schreibst du, dass den betreuuern egal ist was die kinder machen und sie schlecht betreut sind. wenn dir die betreuung mittags sooooooooo wichtig ist, dass alles pädagogisch einwandfrei läuft dann musst du deinen job aufgeben und die betreuung selber in die hand nehmen. warum lasst ihr es nicht einfach laufen? oder meinst du deine kinder oder die tochter trägt einen psychischen schaden davon, wenn ungelernte kräfte die kinder mittags einfach kind sein lassen und spielen lassen? das ist nicht böse gemeint aber du schreibst überall, dass der hort horror wäre etcpp. dann ändert was! tut euch zusammen! führt gespräche! ihr bewertet echt über was die betreuung der kinder betrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, dann sind scheinbar viele risikoreicher.....

Antwort von RoryG am 31.03.2019, 8:47 Uhr

...hier haben bereits mehrere geschrieben, dass sie aufgehört haben bzw. sich beruflich neu orientiert haben.
Bei uns war es ebenso, Für die Rente haben wir privat umfangreich vorgesorgt. Und im Falle einer Trennung? Tja, da habe ich mich nicht mit befasst, aber wenn es so gewesen wäre, wäre es natürlich für den Daheimgebliebenen blöd gewesen.
Aber wir haben bei der Lösung des Betreuungsproblems erstmal ans Kind gedacht und nicht an eine evtl. Scheidung.
Und es hat sich für uns alles wunderbar gefügt, es gab irgendwie immer eine Lösung, wobei wir auch gesagt haben, der Job muss zu uns passen und nicht andersherum.
Aber wir haben eh scheinbar unser Leben anders geplant, da wir schon bei der Finanzierung immer nur mit einem Gehalt geplant haben.
Du hast als Beamtin doch auch die Möglichkeit, unbezahlt Dich freistellen zu lassen.
Verkauf Thermomixe oder Tupperware (machen hier echt einige), da hast Du die Garantie, dass es Abends ist und die Planung etc kannst Du morgens machen.
Ich kann auch nicht glauben, dass es keinen 450 Euro Job für Dich gibt. Wurde auch schon geschrieben : Lidl, Aldi etc., die freuen sich über jeden der Abends und am Samstag arbeitet, erkundige Dich doch mal.
Aber die eierlegende Wollmilchsau ( 2 Teilzeitstellen mit kombinierbaren AZ), die wird es wohl nicht geben.......Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Häsle am 31.03.2019, 9:58 Uhr

"Einer gar nichts arbeiten" ist eigentlich gar nicht so riskant, da du Beamtin bist und dich beurlauben lassen könntest. Klar ist das nicht super geschickt am Anfang der "Karriere", aber es ist definitiv weniger riskant, als wenn dein Mann seinen Job kündigt und versucht, selber und alleine rumzuwursteln. Evtl. findet sich für dich dann doch ein Nebenjob vormittags, abends, nachts oder am Wochendende in einem Ort in der Umgebung. Muss ja nicht in eurem Kaff sein.

Es geht nur um höchstens vier Jahre (ab der 3. Klasse waren hier schon kaum mehr Kinder im grottig schlechten Hort), und wer weiß, was bis dahin passiert. Vielleicht gibt es bei sorgfältiger Suche dann doch noch eine Möglichkeit für bessere Arbeitszeiten (weniger Stunden oder früherer Arbeitsbeginn für einen von euch, Home-Office-Anteil, anderer Arbeitsplatz etc.) oder ein geeignetes Au-Pair oder Kindermädchen.

Kennst du Eltern, die aktuell ein Kind in diesem Hort haben? Ist es tatsächlich immer noch so schlimm dort?
Ich denke, dass ihr gerade eh sehr spät dran seid mit euren Überlegungen. Egal für welche Variante ihr euch entscheidet. Ich bin absolut kein Fan von Ganztagsbetreuung, wenn sie sich vermeiden lässt.

Aber ich würde wohl tatsächlich erstmal schauen, ob es im Hort evtl. doch gut läuft, und falls nicht, würde ich mich beurlauben lassen. An den Schulen hier wird mindestens zum Halbjahr immer der Stundenplan geändert wegen Erkrankungen, Schwangerschaften oder Elternzeit von Lehrkräften. Das dürfte auch bei euch kein riesiges Problem darstellen.
Deine Tochter ist Ganztagsbetreuung gewöhnt, also geht es ja wirklich nur um die Hausaufgaben. Vielleicht überrascht sie dich und erledigt das ganz alleine und richtig. Solche Kinder soll es geben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von So86 am 31.03.2019, 16:29 Uhr

Ja ich kenne Eltern mit Kindern un dieser Betreuung. Sie haben ihr Kind alle von bis 17 Uhr auf bis 15 Uhr umgemeldet oder ganz abgemeldet, aus genau den Grümden die ich bemängele. Die die ihr Kind noch dq haben sind nicht glücklich damit, müssen sich aber arrangieren, da z.B alleinerziehend.

Ich bemängele eigentlich weniger, dass die Kindert da spielen könne und dass es kein Fachpersonal ist. Ich bemängele eher, dass genau dieses Personal nicht darauf achten darf, dass erst die Hausaufgaben gemacht sind. Es gibt 30 Minuten Hausaufgabebzeit, betreut durch einen Grundschullehrer und danach ist es verboten die Hausaufgaben fertig zu machen. Und der Grundschullehrer betreut 30 Kinder, was in meinem Augen zu viel ist.

Und wer sagt denn, dass wir nicht mit einem Einkommen kalkuliert haben. Aber eben mit dem höheren und sichereren und das ist eben meims. Mein Mann verdient weniger wie ich. Da sein Einkommen definitiv nicht reicht kann ich mich nicht freistellen lassen, auch nicht, wenn ich nen 450-Euro-Job hätte.

Wir denken bei der ganzen Sache auch vom Kind aus. Und wenn wir wie viele hier zur Erkenntmis kommen, dass es besser ist wenn das Kind nicht bis 17 Uhr betreut ist, muss ja einer sich umorientieren.

Würde ich das machen bräuchte mein Mann erstmal einen weitaus besser bezahlten Job. Hat er aber nicht.

Also muss er sich umorientieren. Ein Anwalt an der Kasse bei Aldi ist aber nicht gern gesehen und wird daher nicht eingestellt. Zudem würde er nach so viele Jahren Pause in seinem Job nur schwer wieder zurückfinden. Daher ist für ihn am naheliegendesten, dass er sich selbstständig macht. Und genauso wie man mit Tupperware sich etwas dazuverdienen kann, kann man das als Anwalt auch. Ob er sich so ein Einkommem erarbeiten kann, von dem er allein leben könnte ist fraglich. Brauch er aber nicht. Hat die Frau mit der Tupperware oder eie mit Minijob bei Aldi auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Jomol am 31.03.2019, 19:48 Uhr

Du redest von Alleinerziehenden, die sich arrangieren. Wie wäre es denn, wenn sich da 5 Familien zusammenschlössen und jeder einen Wochentag übernimmt? Das ist auch für viele Alleinerziehende möglich.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von pauline-maus am 31.03.2019, 20:58 Uhr

Also das ist in den hiesigen horten auch so, das die Erzieher die Kinder nicht anhalten müssen Hausaufgaben zu machen.
Es gibt die Möglichkeit für die Kinder, die Erzieher sind in Kontakt mit den Lehrern und können helfen.
Das heisst, das Kind muss eigenmotiviert zu den Hausaufgaben gehen. Das habe ich Kind eingeblaeut sonst sitzt sie eben nachmittags daheim noch hintendran.
Ausser bei nicht verstehenden Dingen, haben wir uns das abends noch einmal vorgenommen, ansonsten lief es und war ein guter Einstieg in die selbstständige Handhabung der Schulaufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Shanalou am 01.04.2019, 7:56 Uhr

Ich kehre zu meiner ursprünglichen Ansicht, in punkto Naivität der Familienplanung nach den ganzen Ausführungen zurück. Ein Hort hat in der Regel keine Verpflichtung zur Hausaufgabenbetreuung. Das weiß man vorher. Zumindest sollte man das vorher wissen, wenn man sonst keine Unterstützung bei der Kinderbetreuung hat. Networking unter Eltern ist absolut wichtig, also sollte man hier auch aktiv tätig werden um Bekanntschaften zu schließen. Das ist selbst bei vorhandenen Großeltern wichtig. Es ist sehr oft so, dass ein Elternteil zurückstecken muss, wenn es um die Kindererziehung geht. Das muss nicht mal am mangelnden/schlechten Angebot liegen, sondern manchmal auch am einfach nur am Kind. Entsprechende Nachteile finanzieller Art kann man mit einem entsprechenden Ehevertrag ausgleichen. Das für den zurücksteckenden Elternteil, die Karriere nicht so wie geplant laufen kann, ist eben so und muss akzeptiert werden. Das jeder 70% arbeiten kann und dann auch noch die Zeiten passen, ist geradezu utopisch. Funktioniert hier bei Schichtarbeitern, die sehen sich dann allerdings nicht sehr viel in der Woche. Nun ja, ändern lässt sich das alles nicht und ihr müsst eben jetzt damit klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Maxikid am 01.04.2019, 9:07 Uhr

Ich stellte oben ja schon die Frage. Was tut ihr Eltern an der Schule, dass die Betreuungssituation im Hort besser wird? Unser Hort war super, aber die Eltern haben stetig um Verbesserung "gekämpft" und sich nicht einfach mit etwas abgegeben. Der Hort, professionelle Sozialpädagogen und Lehrer, wollte zuerst auch einiges anders haben/machen, aber durch den konsequenten Austausch aller Beteiligten, ist ein fast perfekter Hort entstanden. Und es wird immer noch an Verbesserungen gearbeitet.
Bei der Hausaufgaben-Zeit, ist immer eine Lehrkraft im Hintergrund. Wir hatten aber auch das Glück, dass einige Lehrer hier nicht um Punkt 13 Uhr Feierabend machten. Hausaufgabenzeit war von 13.30 bis 14 Uhr. Die Kinder wurden auch nur beaufsichtigt. Trotzdem war es selten nötig, noch mal drauf zu gucken. Wenn Fehler waren, wurden das mit der Lehrerin im Unterricht besprochen.

Ihr als Eltern müsst / könnt aber auch etwas dafür tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Shanalou am 01.04.2019, 11:12 Uhr

Das ist hier nicht so einfach. 1. ist der Hort nicht unbedingt direkt in der Schule (bei uns ist das so), 2. sind dafür nicht die Lehrer zuständig (das wäre bei einer offenen Ganztagesschule anders). Wenn du eine Gemeinde/Stadt, hast, die sich quer stellt, haben die Eltern nicht so gute Karten. Welches Druckmittel hätten sie denn? Im Grunde keines. Ich würde mich im ländlichen BaWü nie nur auf das öffentliche Angebot verlassen. Schon alleine der Personalmangel ist unkalkulierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit Familie und Beruf Grundschulkind

Antwort von Ani123 am 17.04.2019, 22:55 Uhr

Ich betreue in einer Familie einen 2.Klässler.

Dort ist es gefolgt: an 2 Tagen/Woche hole ich ihn nach dem Mittagessen ab. (In der Gemeinde ist es so, dass die Zeit von 13-13.30 Uhr von der Schule und Hort gemeinsam geleitet wird. Da gibt es Mittagessen. 3/4 der Schüler der Schule nutzen das Angebot. Ab 13.30 Uhr ist Hort, wo 25 Kinder sind. Im Vergleich: ca. 60 Kinder nutzen das Mittagessen.)

Ich hole das Kind nach dem Mittagessen ab. Zu Hause unterstütze ich das Kind bei den Hausaufgaben. Danach ist freies Spiel.

An 3 Tagen ist das Kind im Hort. 2 Tage davon mit Hausaufgaben (freitags gibt es da keine). Der Vergleich ist da - die Hausaufgaben dort gemacht und zu Hause gemacht, das ist ein Unterschied.
Im Hort sind 2 Erzieher. 1 Erzieher begleitet bei den Hausaufgaben. Ich sehe es oft wenn ich das Kind abhole. Da ist 1 Erzieher für 12 Kinder verschiedener Klassen da. Der andere Erzieher sorgt für die Kinder, die die Hausaufgaben bereits gemacht haben (1.Klässler können das auch schon von 12-13 Uhr machen) oder die Hausaufgaben nicht im Hort machen wollen oder sollen (es gibt Eltern, die das nicht möchten).
Zu Hause vat das Kind eine 1 zu 1 Betreuung.
Und ja, zu Hause läuft es wesentlich besser als zu Hause. Vor allem, weil ich due Zeit habe dem Kind Sachen mehrfach zu erklären. Das haben die Erzieher im Hort nicht immer (da gibt es auch Unterschiede).

In der Familie ist es so, wenn due Möglichkeit besteht, dass das Kind an den 3 Tagen nicht in den Hort muss, weil ein Elternteil von zu Hause aus arbeiten kann, so nutzen sie es auch. Fann wird das Kind nach dem Mittagessen abgeholt und macht zu Hause die Hausaufgaben und spielt dann mit dem Elternteil. Und wenn das andere Elternteil nach Hause kommt wird getauscht und einer macht Homeoffice, anderer ist beim Kind.
Homeoffice während das Kind da ist geht nur bedingt. Das Kind fordert viel.
Der Hort ist in der Familie die "sichere Quelle", denn da kann das Kind immer hin. Wenn es Alternativen gibt werden diese genutzt.
An den Tagen wo ich da bin arbeiten die Eltern länger, so dass die Hortzeit nicht ausreicht.

Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für euch?
2 Tage Entlastung kann auch bei deinem Mann viel bewirken.

Das eure Tochter einen Ansprechpartner hat ist gut, aber sie braucht einen Spielpartner, jemand der für sie da ist. Da finde ich das was du schreibst nicht ausreichend für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache es so... Vlt geht das bei euch auch...

Antwort von Nachtwölfin am 19.04.2019, 20:55 Uhr

Hallo.
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, daher schon mal Entschuldigung, falls mein Vorschlag schon genannt worden ist.

Gibt es evtl die Möglichkeit, dass du oder dein Mann nur an 2-3 Tagen die Woche ganztags arbeitet? Ggf beide reduzieren, z.b. du Montag, Dienstag, er Mi-Fr. Dann wäre jeden Nachmittag einer von euch zu Hause.
Oder nur einer arbeitet 2-3 Tage (Ich arbeite meistens 2 ½ Tage=50%), und das Kind geht nur an 2-3 Tagen in die Nachmittagsbetreuung.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

Gruß. Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.