Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 10.02.2011, 13:52 Uhr

Verben und Adjektive, wie fragen?

Hallo, mein Sohn ist in der dirtten Klasse. Er hat Schwierigkeiten die beiden zu unterscheiden.
Gibt es nicht bestimmte Sätze die er fragen kann um dann zu wissen Adjektiv oder Verb?

Lieben Gruß Dara

 
8 Antworten:

Re: Verben und Adjektive, wie fragen?

Antwort von mama von Joshua am 10.02.2011, 13:56 Uhr

Ein Adjektiv ist ein Wiewort, d.h. die Frage würde lauten "Wie ist etwas?"

Ein Verb hingegen ein Tunwort, "Was kann man tun ?"

Hoffe, ich konnte weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verben und Adjektive, wie fragen?

Antwort von Christina mit Flo am 10.02.2011, 13:58 Uhr

Hallo,

hier (2.Klasse, Sachsen) wird nicht mit einer Fragestellung gearbeitet. Eher wurden klassifizierende Beiwörter oder "deutsche Übersetzungen" dazu gestellt. Adjektive heissen hier auch "Wiewörter" und Verben "Tunwörter". Damit bekommen sie es doch eigentlich unterschieden, kalt und glatt kann man z.B, nicht tun sondern sie beschreiben wie etwas ist-->Adjektive die Nomen/Substantive(Namenwörter) näher bezeichnen. Schwimmen z.B. beschreibt ja eine Tätigkeit und ist damit ein Verb

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von Christina mit Flo am 10.02.2011, 13:59 Uhr

Da warste wohl Sekündchen eher als ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verben und Adjektive, wie fragen?

Antwort von golfer am 10.02.2011, 14:40 Uhr

Notnagel......er soll probieren ob er was mit ich ....machen kann....ich kalt, du kalt....hä geht nicht genau....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verben und Adjektive, wie fragen?

Antwort von Annas Truppe am 10.02.2011, 21:08 Uhr

Hallo,

mein Drittklässler hatte da auch schon Schwierigkeiten.

Ihm haben bei der Unterscheidung geholfen in der ersten Stufe die Fragen nach :
Was macht er/sie/es ? laufen, springen, reden usw., also Verben
und : Wie ist etwas : schön, heiß usw., also Adjektive

Wenn er danach noch immer unsicher war (häufig der Fall gewesen !), habe ich bewusst nach der evt. Konjugation gefragt; also :
Kind sieht "schlecht" als Verb - ich frage : Sagt man wirklich : ich schlechte , du schlechtest usw.

Das ist so anschaulich, dass es wirklich hilft... und kann zwischendurch recht witzig sein. Mit Humor geht ja sowieso alles besser ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verben - wie golfer geschrieben hat und Adjektive...

Antwort von nadajo am 10.02.2011, 21:12 Uhr

kann man steigern

ich gehe
du gehst
wir gehen


kalt - kälter - am kältesten
hoch - höher - am höchsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verben - wie golfer geschrieben hat und Adjektive...

Antwort von golfer am 10.02.2011, 22:01 Uhr

nein nciht alle.......gelb, voll, ....etc....und ncohmal was blödes .....gut, besser, am besten .....viel, mehr, am meisten....... aber daas kommt schon.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verben und Adjektive, wie fragen?

Antwort von hasebaer am 11.02.2011, 7:34 Uhr

Verben sind Tunwörter: fragen: was tut man/es?... Es regnet. Was tut es? er geht . Was tut er? .
Adjektive sind Wiewörter. Fragen: Wie ist sie/er/es? Es ist schön. Wie ist es? Sie ist nett. Wie ist sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.