Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minkypinky am 11.05.2013, 22:54 Uhr

Rufname?

Hi,
meine Tochter hat zwei Vornamen ohne Bindestrich.
Zb. sagen wir mal " Anne Marie "
Bis jetzt wurde sie immer mit dem ersten Namen, in diesem Beispiel Anne gerufen.
Sie hat mich jetzt gefragt ob sie nicht den zweiten Namen " Marie "als Rufnamen nehmen kann.
Ich bin jetzt verunsichert, wie es rechtlich aussieht, ... uns Eltern wäre es egal.
Eigendlich würde es jetzt sogar passen, sie kommt auf die weiterführende Schule.
Sie ist die einzige die von ihrer Schule auf dieses Gymnasium geht.
Sie kennt dort eigendlich fast niemanden.

Kennt sich von euch jemand da zufällig aus?

 
39 Antworten:

Re: Rufname?

Antwort von Mucki+Ninchen am 11.05.2013, 22:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter heißt auch (sagen wir mal) "Anne Marie" ohne Bindestrich. Wir haben damals auf der Geburtsurkunde beide Namen als Rufnamen unterstreichen lassen. Uns wurde gesagt, sie kann beide Namen zusammen oder auch einzeln nutzen. Sie heißt meistens "Anne", aber manchmal nennt sie sich "Marie". Schreibe ich den Namen, schreibe ich immer beide Namen, in Schule, bei Ämtern etc. (sie macht das meist nicht, weil sie ungemein schreibfaul ist, und schreibt sich fast überall mit dem Spitznamen.)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufname?

Antwort von dhana am 11.05.2013, 23:04 Uhr

Hallo,

Rufname darf sie machen wie sie will - das hat keinerlei rechtliche Bedeutung. Bei wichtigen Papieren wie z.B. Zeugnissen, Urkunden müssen immer beide Namen aufgeführt sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in deutschland

Antwort von Julie am 11.05.2013, 23:06 Uhr

Gibt es schon seit vielen Jahren keinen rechtlich festgelegten Rufnamen mehr.
Im geburtseintrag steht nur "das Kind hat die Vornamen anna Marie erhalten und führt den Familiennamen müller". Es wird kein Vorname unterstrichen oder sonst wie hervorgehoben...-
Mit welchem der Vornamen sich das Kind ansprechen (“rufen") lässt, ist eine rein persönliche Entscheidung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quatsch

Antwort von Julie am 11.05.2013, 23:10 Uhr

Unsere Kinder haben mehrere Vornamen - diese tauchen im Prinzip nur im Ausweis und in der Geburtsurkunde auf.
Die Schulen haben auf den Zeugnissen nur den Vornamen angegeben, unter denen sie "bekannt" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in deutschland

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2013, 23:32 Uhr

Hej!

Wir leben zwar in DK, aber meine Töchter sind ja auch Deutsche.
Hier ist man mit Namen sowieso freier, aber wie ich mich nenne, hat mir noch niemand vorgeschrieben.
Auf meinem Paß war der "Rufname" noch untersrichen (= 1. Vorname), aber wenn ich nun den 2. in meinem ASlltag nehme, ist doch jedem egal --- beim Unterschreiben kann man dann eben alle oder den anderen Namen nehmen, wenn es drauf ankomtm.

Übrigens, unsere Tochter haben beide 2 Vornamen ohne Bindestrich und wir haben IMMER nur den 2. Vornamen benutzt --- einfach so, ohne jemanden zu fragen, ohne Unterstreichung, ohne Probleme.
Dabei ist es in DK auch eher üblich, beide oder nur den 1. Vornamen zu nehmen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quatsch

Antwort von dhana am 11.05.2013, 23:41 Uhr

Hallo,

also wir musste unser Kind in der Schule glatt mit der Geburtsurkunde anmelden - und damit sind der Schule alle Vornamen bekannt und werden selbstverständlich auch mit kompletten Vornamen aufgeführt - vielleihct nicht in jeder inoffizielen Klassenliste oder Sitzordnung - aber selbstverständlich in allen Zeugnissen.
Und eigentlich müssen diese Namen auch alle in rechtlich relevaten Bereichen auftauchen. Rein theoretisch kannst du jedes Zeugniss nochmal schreiben lassen, wenn nicht der volle Vor- und Zuname darauf ist.
Rufname in dem Sinn gibt es nicht mehr.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufname?

Antwort von minkypinky am 11.05.2013, 23:46 Uhr

also ich habe jetzt extra auf der Geburtsurkunde geschaut.
Da ist nicht unterstrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufname?

Antwort von 5hen am 11.05.2013, 23:51 Uhr

Hallo,

Lange kannte man mich nur unter meinen Spitznamen. Erst jetzt, wo ich älter wurde und den Arbeitsplatz wechselte, habe ich mich mit meinen meinen anderen vornamen vorgestellt. War kein Thema. Auf Feten wird höchstens mal nachgefragt, warum ich von manchen dort anders gerufen werde.


Lg
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in deutschland - bei uns sind beide Namen unterstrichen

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.05.2013, 0:29 Uhr

Geburt war vor ca. 9 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dort kannst du nachfragen

Antwort von Carmar am 12.05.2013, 7:58 Uhr

(Ich sehe in eurem Fall keine Probleme, ab jetzt das Kind beim zweiten Namen zu nennen. In der Schule würde ich beide Namen angeben und gleich dabei sagen, wie ihr das handhaben wollt. Vielleicht überlegt das Kind es sich ja noch mal anders).

Universität Leipzig
Namenberatungsstelle
z. Hd. Gabriele Rodriguez
Postanschrift: Augustusplatz 10-11 · 04109 Leipzig
Hausanschrift: Beethovenstraße 15 · Haus 5 · 4. Etage · Zi. 5413 · 04107 Leipzig
Tel: 0900-1 / 88 77 35 (gebührenpflichtig)
Fax: 0341 / 97 37 497
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 11.00 - 16.00 Uhr und nach Vereinbarung
E-Mail: rodrig@rz.uni-leipzig.de
Internet: www.vornamenberatung.eu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufname?

Antwort von magistra am 12.05.2013, 8:02 Uhr

Als Lehrerin kann ich dir sagen, dass wir ein paar Schüler haben, die gleich in der ersten Stunde sagen, dass sie mit ihrem zweiten Vornamen angesprochen werden, da dies ihr Rufname sei. Wichtig ist eben, dass es gleich bekannt ist, dass es in dem Sitzplan / dem Namensschild gleich von Anfang an so steht. Dann sehe ich da kein Problem.
Rechtlich würde ich da gar nichts machen, da sie diesen Namen ja ganz offiziell hat.
Es sollte sich allerdings nicht um eine vorübergehende Laune handeln. Wie ernsthaft hat sie es denn gesagt? Was nennt sie denn für Gründe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaube ich nicht

Antwort von Julie am 12.05.2013, 8:49 Uhr

Diese Stelle befasst sich mit der Namensforschung, wenn man z. B. einen Namen als Vornamen wählen möchte, der als Vorname noch nicht anerkannt bzw. In Deutschland noch nicht verwendet wurde. In Streitfällen zwischen Eltern und Standesamt kann man dort eine kostenpflichtige Empfehlung erhalten.
Wenn man schon meint, mit dieser Frage an eine Behörde her antreten zu müssen, reicht ein Anruf beim Standesamt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufname?

Antwort von Maxikid am 12.05.2013, 9:44 Uhr

Unser Nachbarsjunge (16 Jahre) möchte seit einem Jahr nur noch mit seinem 2. Namen angesprochen werden, bzw. es machen auch alle. Die Schule, Nachbarn etc. Ist für mich noch eine umgewöhnung, da ich ihn ja schon seit gut 10 Jahren kenne und immer anders genannt habe.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese "diskussion" läßt mich gerade aufhorchen

Antwort von dkteufelchen am 12.05.2013, 10:32 Uhr

unsere jungs haben jeweils drei vornamen, rufname wurde nur "mündlich" festgelegt, es ist nicht unterstrichen oder sonstwie gekennzeichnet
sie werden jetzt 10

die namen tauchen nur in der geburtsurkunde und im reisepass auf, sonst niergendwo weiter

in der schule und vorher im kiga kannten alle nur den von uns ausgewählten rufnamen.
aber die aussage mit den zeugnissen macht mich jetzt stutzig,
wenn da wirklich alle namen drauf müssen, dann müsste
a) ich alle meine zeugnisse neuschreiben lassen, da steht auch nur ein name drauf (allerdings gebe ich auch im lebenslauf nur den rufnamen an)
b) müsste ich die zeugnisse der kinder neu schreiben lassen

und wie gesagt, hier ist nichts unterstrichen (das war mal zu DDR-zeiten)
und uns wurde gesagt, sie können jederzeit die rufnamen wechseln, wie es dann allerdings mit zeugnisse funktioniert weiß ich nicht,
also sollte ich wohl überlegen sie an der neuen schule mit allen namen dann anzumelden und den "unterscheidungs"-rufnahmen und den von ihnen gewählten rufnamen drauf schreiben lassen

daggi, die jetzt gerade mal grübelnd einen kaffee trinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Aussage ist falsch

Antwort von Julie am 12.05.2013, 10:44 Uhr

Natürlich kennt die Schule alle Vornamen der Kinder, da ja in der Regel bei der Anmeldung des Kindes die Geburtsurkunde vorgelegt wird.
Aber auf den Zeugnissen steht jeweils nur der "bekannte" Vorname.
Bei mir im Übrigen auch.
Meine gesammelten Vornamen tauchen nur auf
- in meiner Geburtsurkunde
- in meiner Heiratsurkunde
- in den Geburtsurkunden meiner Kinder
- in meinem Personalausweis und Reisepass
Auch mein Arbeitgeber (behörde !) hat auf allen Dokumenten (dienstausweis, Urkunden) nur meinen "bekannten" ersten Vornamen angegeben.
Okay, ich bin aber so alt, in meinem Geburtseintrag ist tatsächlich noch ein Name als Rufname unterstrichen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Aussage ist falsch

Antwort von dkteufelchen am 12.05.2013, 10:57 Uhr

da muss ich ausnahmsweise mal gegen reden,
wir haben zwar die geburtsurkunde mitgenommen, aber alle papiere die ich ausgefüllt habe, habe ich nur mit rufnamen ausgefüllt.
weil für mich feststand das reicht - über mehr habe ich nicht nachgedacht,
die weiteren namen sind in der schule definitiv nicht bekannt

es gibt noch ein, zwei kinder in der klasse, da werden auf dem zeugnis nämlich beide namen angegeben, rufname und zweiter name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein quatsch

Antwort von mams am 12.05.2013, 11:02 Uhr

ein zeugnis ist ein amtliches dokument und muss den vollständigen namen aufweisen. wenn das nicht der fall ist, handelt die schule hier falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein quatsch

Antwort von dkteufelchen am 12.05.2013, 11:05 Uhr

da werde ich mal bei unserer schule nachfragen, denn hier ist es definitiv nicht so
und auf meinen zeugnissen steht auch definitiv nur der 1. name (rufnahme)
sind denn meine zeugnisse nicht gültig,

oder kann man davon ausgehen, das es bei schulzeugnissen vielleicht noch nicht so relvant ist, sondern erst bei der berufsausbildung, meisterprüfung, studium und sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns steht auch nur der erste Name drauf

Antwort von Steffi528 am 12.05.2013, 11:22 Uhr

Und nicht beide Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, definitiv, bei mir nur ein name von zwei

Antwort von dkteufelchen am 12.05.2013, 11:28 Uhr

bei den kindern 1 name von drei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Rechtlich?? Wenn es jemandem so passt, dann kann er auch "Joghurt" gerufen werden

Antwort von Sailor am 12.05.2013, 11:31 Uhr

Ich rufe mein jüngstes Kind immer noch Krümel. (ja macht euch drüber lustig...).

Ich wurde - nur weil ich als Kind eine Stupnase hatte - bis weit über meinem 18. Geburtstag hinaus Stupsi gerufen.

Freunde, die ich seit meiner Kindheit kenne, sind im Freundeskeis immer noch unter ihren teils absurden Rufnamen bekannt. (Jojo, Mimi, Eule, Käpt'n, Bundy, Ääändi, Torbi, Lula....)

Ein Rufname ist doch nichts Rechtliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch um rufnamen, nicht um spitznamen

Antwort von dkteufelchen am 12.05.2013, 11:46 Uhr



wenn du ein bis drei (oder weiß ich wieviele) namen deinem kind verpasst hat, nennen doch lehrer und erzieher, die kinder bei einem von dir festgelegten namen, also den rufnamen und darum ging es doch

die spitznamen, mit denen sich kinder untereinander (oder die eltern die kinder) rufen, sind doch nirgends amtlich festgehalten und eben nur spitznamen

lg, daggi die kinder noch heute puschel und flocke nennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lula, Jojo und Mimi wurden aber auch von den Lehrern so genannt

Antwort von Sailor am 12.05.2013, 12:07 Uhr

..weil sie auch in der Schule darum baten, so genannt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lula, Jojo und Mimi wurden aber auch von den Lehrern so genannt

Antwort von dkteufelchen am 12.05.2013, 12:21 Uhr

dann habt ihr eine coole lehrerin

wir hatten eine, die hat zu unseren immer gesagt: "Meine F-chen"
das fand ich auch cool, und war nicht böse, weil wir das auch manchmal sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mich ab der 9. klasse (neue schule) auch beim anderen Namen rufen lassen

Antwort von Keksraupe am 12.05.2013, 12:24 Uhr

ich habe einen doppelnamen sowie einen weiteren Namen (sagen wir nal Lena-Christine Maria) und ich habe mich auf einer neuen Schule (ab der 9. Klasse) dann Maria rufen lassen. Wollte die anderen nicht mehr

War problemlos möglich, es den Lehrern erklärt (Zeugnisse + Geburtsurkunde) und ab dann standen auch alle Namen im Zeugnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mich ab der 9. klasse (neue schule) auch beim anderen Namen rufen lassen

Antwort von Jule9B am 12.05.2013, 14:36 Uhr

Ich würde immer alle Namen aufs Zeugnis und offizielle Dokumente schreiben lassen, welchen man als Rufnamen hat, ist doch egal. Der Schulwechsel ist ja die Gelegenheit, den Rufnamen jetzt direkt anders anzugeben. Und dann durchzuziehen. Aber nicht mal hü und mal hott, das macht keiner mit bzw. die Mitschüler würden das ahrscheinlich nicht machen.

Meine Tochter hat auch zwei Vornamen ohne Bndestrich und wir haben den zweiten als Rufnamen etabliert. Ohne Unterstreichung oder so. In allen Dokumenten erscheinen beide Namen. Wird sie beim Arzt (weil die das da nicht wissen) mit ihrem ersten Vornamen aufgerufen, reagiert sie nicht, weil es ihr zu ungewohnt ist.

Sollte sie sich umentscheiden, ist das möglich und hat keine rechtlichen Folgen. Weil der jetzige Rufname ja nicht in irgendeiner Form als solcher festgelegt ist.

Blöd ist aber, dass man dann Post und solche Dinge, wo vielleicht doch nur der jetzige Rufname verwendet wird, (Zeitschriften Abo oder so) dass man das da dann ändern lassen müsste. Aber bei einem Kind sind das ja nicht viele Dinge.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Dhana

Antwort von krummenau am 12.05.2013, 20:07 Uhr

Hm, da hätte mein Opa viel zu tun gehabt. Der hieß mit Vornamen Karl Johannes Georg Wilhelm (geboren im Jahr 1900). Gerufen wurde er nur Hans, hat aber meistens mit Karl, manchmal auch mit Hans unterzeichnet. War also nicht sehr konsequent und ist damit trotzdem gut durchs Leben gekommen und 86 geworden.
Ich würde das nicht so eng sehen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, definitiv, bei mir nur ein name von zwei

Antwort von krummenau am 12.05.2013, 20:09 Uhr

auf den Grundschulzeugnissen meiner beiden Jungs auch nur der erste von je insgesamt drei Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Dhana

Antwort von dhana am 12.05.2013, 21:19 Uhr

Hallo,

ich seh es nicht eng - ist mir Jacke wie Hose...

Ärger wird sicher auch keiner bekommen wenn ein Zeugniss nur mit einem Namen aufgeführt ist.
Aber nichts desto trotz - es ist ein Dokument, und auf einem Dokument sollte auch der amtliche Name vermerkt sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufname?

Antwort von minkypinky am 12.05.2013, 21:25 Uhr

Ich habe nachgeschaut, auf allen Zeugnissen stehen beide Namen. Und keiner ist irgendwie gekennzeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufname?

Antwort von Christine70 am 12.05.2013, 22:21 Uhr

es kommt drauf an, ob in der geburtsurkunde ein name als rufname unterstrichen wurde. dann kann man nicht wechseln.

meine tochter heißt.. anna-maria mit bindestrich, aber wir rufen sie nur anna. aber ihr vollständiger name ist halt anna-maria.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufname?

Antwort von Christine70 am 12.05.2013, 22:26 Uhr

da fällt mir ein...

meine mutter heißt eigentlich katharina.
sie wird aber seit ich denken kann von allen nur Karin gerufen.
das ist einfach eine abkürzung, die sich durchgesetzt hat.
ich wußte als kind lange nicht, daß sie in wirklichkeit katharina heißt, weil sie immer als K. nachname unterschrieben hat.

und meine tante hieß Carolina und wurde nur Lina gerufen.
auch hier dachte ich als kind immer, sie heißt so.

das kommt also oft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufname?

Antwort von Pamo am 13.05.2013, 8:42 Uhr

Ihr dürft das Kind nennen wie ihr wollt. Mein Rufname bspw. entspricht keinem meiner beiden Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von minkypinky am 13.05.2013, 8:59 Uhr

Naja, wenn mein Kind Anne Marie heisst, kann ich doch den Lehrern in der Schule nicht sagen: " nennen sie mein Kind " Samanta" das ist ihr neuer Rufname?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn wird nur mit zweiten Vornamen angesprochen

Antwort von Pinky2 am 13.05.2013, 9:33 Uhr

Mein Sohn hat einen Doppelnamen ohne Bindestrich und wir haben auch keinen Rufnamen unterstreichen lassen.

Als Doppelname klingt er gut aber er sollte halt nur mit einem Namen angeredet werden. Da der erste Name nur keine zwei Silben hat, kann man den schlechter "Brüllen" als den zweiten mit zwei Silben, lach. Deswegen wird er nur mit dem zweiten Namen angesprochen.

Ist halt nur komisch wenn wir bei Ärzten oder Behörden sind und mein Sohn mit erstem Namen angesprochen wird. Klingt halt komisch ;-)

Ansonsten hat sich niemand dran gestörrt das er mit zweiten Namen angesprochen wird.

LG Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 13.05.2013, 10:17 Uhr

Selbstverständlich kann das Kind die Lehrerin bitten sie "Samantha" zu nennen. Nicht jeder Lehrer wird es machen, nicht jeder dran denken, nicht jeden wird der Wunsch interessieren. Ich habe sowohl auf (übertragen) Samantha als auch Anne Marie oder Anne oder Marie gehört und tue das noch heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na gut,

Antwort von Carmar am 13.05.2013, 10:55 Uhr

nee, dann würde ich da auch nicht nachfragen, wenn es anderswo kostenlos zu klären ist.

Ich habe allerdings schon (mündlich und kostenlos) bei zwei Standesämtern Falschaussagen erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Aussage ist falsch

Antwort von Pamo am 13.05.2013, 10:56 Uhr

Bei Zeugnissen, die eine gewisse Relevanz haben, würde ich vorher darauf hinweisen, dass der korrekte Name XY drauf soll bzw. nachbessern lassen. Das wäre z.B. ein Abgangszeugnis oder Abschlusszeugnis. Bei einem Halbjahreszeugnis in der 8. Klasse bspw. halte ich das für irrelevant. Bei meiner Zeugnissammlung (ich hab sie alle noch in einem Ordner) herrscht fröhlicher Namenswirrwarr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dkteufelchen

Antwort von reblaus am 19.03.2014, 22:53 Uhr

hi
Ich habe früher unter einem anderen von meinen drei Vornamen gelebt. Alle Zeugnisse etc sind unter dem ausgestellt, bist heute war das aber kein Problem, weil ja meistens der Pass mit vorgelegt wird , wenn es um etwas wichtiges ist und im Lebenslauf stehen bei mir alle Vornamen... und keiner ist offiziell Vorname ( wie eigentlich zu meiner Geburtszeit noch üblich, bei mir wurde ein Fehler damals gemacht und heute juckt das keinen mehr)
Du mußt nix machen ist schon ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.