Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffee15 am 10.02.2012, 14:52 Uhr

ich habe im Forum 1. Schuljahr eine Frage eingestellt..

und brauche erfahrene Mütter und gerne auch Lehrer, die eine gute Idee hätten.

 
9 Antworten:

Re: ich habe im Forum 1. Schuljahr eine Frage eingestellt..

Antwort von minkypinky am 10.02.2012, 15:30 Uhr

Hi,
könntest du bitte deine Frage auch hier stellen.
Danke
gruss minkypinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, gerne, hier ist die Frage, um die es geht...

Antwort von Kaffee15 am 10.02.2012, 15:36 Uhr

mein Sohn wurde vor einem Jahr an seinen Ohren operiert.
Ihm wurden Paukenröhrchen eingesetzt, die jetzt vor kurzem erst verheilt und herausgeholt worden sind.
Die Lehrerin wurde darüber informiert.
Er sitzt daher im Klassenzimmer ganz vorne bei der Lehrerin.
Sie meinte, das wäre besser für ihn, obwohl er jetzt ja besser hört. Eigentlich eher perfekt hört, weil das alles ja noch ziemlich neu und empfindlich ist.

Nun das Problem.
Mein Sohn dreht sich im Unterricht wohl oft zu seinen Mitschülern um.
Das haben wir ihm schon mehrmals erklärt, dass er dies unterlassen soll.
Er macht es aber trotzdem.
Von daheim aus, kann ich ja nicht mehr machen, wie nur mit ihm reden.

Jetzt kommt er aber seit einer Woche und heult (er ist eigentlich kein bisschen weinerlich), die Lehrerin habe ihm ganz laut ins Ohr geschrien. Auf meine Nachfragen, stellte sich heraus, dass er sich im Unterricht eben umdreht und sie mit dem Kopf ihm sehr Nahe kommt und ihn anschreit, er solle es lassen. So ehrlich ist er auch, dass er es mir verrät, um was es dabei ging.

Jetzt läuft es schon seit dieser Woche, also 5 Tagen so. Es ist ihm sehr laut. Doch verstehe ich auch die Lehrerin, die ihm das irgendwie eben beibringen will, dass er sich nicht umdrehen soll.

Ich würde der Lehrerin gerne sagen, sie soll das mit dem Anschreien lassen, aber wie soll sie das ihm dann klar machen?
mir fallen keine Alternativen ein. Im Unterricht mit 20 Kindern ist das sicher sehr schwierig.
Ich möchte aber auch nicht, dass mein Kind, wegen gesundheitlichen Hintergründen, so laut angeschrien wird. Er sagt, es täte ihm im Ohr weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, gerne, hier ist die Frage, um die es geht...

Antwort von minkypinky am 10.02.2012, 16:27 Uhr

Du hast ja beschrieben, er höre jetzt perfekt.
Dann würde ich die Lehrerin bitten beim nächsten Umsetzten(bei meiner Tochter werden alle paar Wochen die Plätze getauscht, das jeder mal wo anderst sitzt), deinen Sohn doch nach hinten zu setzten.
Dann hat er keinen Grund mehr sich umzudrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe im Forum 1. Schuljahr eine Frage eingestellt..

Antwort von liha am 10.02.2012, 16:45 Uhr

Bitte die lehrerin, ihn zu den anderen Kindern zu setzen.
Ich fände es auch blöd, wenn mir die anderen im Rücken sitzen würden. Da würde ich mich auch umdrehen wollen.

Das mit dem Paukenrörchen haben doch ganz viele Kinder. Meine Nichte hatte das mit 5 JAhren auch, das wurde bei der einschulung gar nicht angesprochen. Wozu auch? Anschließend hören die Kinder doch ganz normal und brauchen keine "Sonderbehandlung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe im Forum 1. Schuljahr eine Frage eingestellt..

Antwort von Taika am 10.02.2012, 17:29 Uhr

Ich würde auch die Lehrerin drauf ansprechen und vll kann sie ihn ja umsetzen. Mit den Röhrchen braucht man ja auch keine Sonderbehandlung, man soll halt nur mit Wasser aufpassen. 2 meiner Jungs haben/hatten welche und es gab nie Probleme.
Und wenn die Röhrchen nun raus sind sollte es ja auch nicht mehr so empfindlich sein, oder ?
Tja, manchmal kann man den Kindern sagen was man will mit schwätzen oder umdrehen. Dauert oft ein paar Jahre bis das fruchtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kamen ins Gespräch...

Antwort von Kaffee15 am 10.02.2012, 23:09 Uhr

und da wurde das erwähnt. Daher weiß sie bescheid.
Ich finde auch, dass es sehr schwierig wird, einem Kind zu verbieten, sich NIE umzudrehen. Aber wenn sie der Meinung ist, dass es zu schaffen sei, na bitte. Aber mit schreien, glaube ich ist das sowieso nicht der richtige Weg. Von den Ohrschmerzen mal abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du weißt doch garnicht ob sie geschrien hat!

Antwort von Claudia36 am 11.02.2012, 7:51 Uhr

viele Kinder empfinden lauter reden schon als schreien, du warst doch nicht dabei und kannst dir da kein Urteil bilden.
Spreche doch die Lehrerin noch einmal darauf an.
Versuche mal einen Tag zu hospitieren und schau dir deinen Sohn an was er da so treibt....dann kannst du besser ´darauf zu Hause einwirken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja das Problem...

Antwort von Kaffee15 am 11.02.2012, 11:41 Uhr

von daheim aus kann ich nicht mehr machen wie reden reden reden...
Man muss ja in dieser Situation eingreifen, wenn er sich umdreht.
Da bin ich aber eben nicht dabei.

Einen Tag in der Schule geht bei mir nicht, weil ich ein Baby habe und ich keine Möglichkeiten habe, sie irgendwo abzugeben.

Es gab schon einmal ein Vorfall, dass ich mit der Aussage meines Sohnes zur Lehrerin bin. Sie widersprach der Aussage und den Beschreibungen.Er hätte eine Fantasie, und er sei unreif. Aber nur 3 Tage später stellte sich, nach einem Gespräch mit dem Rektor, nämlich heraus, dass alles was mein Sohn sagte, auch stimmte. Haargenau!

ich werde andere Kinder fragen und mir davon ein Bild machen, bevor ich mit ihr rede.
Mein Sohn ist eigentlich nicht so empfindlich, wenn mit ihm geschimpft wird.
Er bekommt immer eine zittrige Stimme, wenn ich das Thema anspreche und hinterfrage. Er ist dem heulen nah. Bei seiner ersten Erzählung darüber, hat er sogar geheult.
Schimpfen und Schreien kann er eigentlich gut unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss doch kein ganzer Vormittag...

Antwort von MM am 12.02.2012, 18:13 Uhr

... in der Schule sein. Vielleicht nur mal für eine Schulstunde, wenn vielleicht das Baby schläft (Tragetuch, KiWa-Tragetasche...?) OK, ein Stunde ist vielleicht nicht sooo repräsentativ, aber besser als nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.