Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanniL am 09.02.2019, 9:35 Uhr

Kompetenzorientierte Zeugnisse

Meine Tochter hat das erste Zeugnis in dieser Form erhalten.
Ich bin absolut begeistert.

So kann man als Elternteil wirklich noch gezielter sehen, wo Handlungsbedarf ist. Es steht nicht einfach nur eine Note da, sondern das Fach wird nochmals unterteilt.

Was sagen andere, die auch diese Art von Zeugnis bekommen haben?

 
8 Antworten:

Re: Kompetenzorientierte Zeugnisse

Antwort von Maxikid am 09.02.2019, 10:58 Uhr

So ein Zeugnis hat meine Tochter auch. Mit tausenden von Kreuzen, jedes Fach ein Text plus Zensur plus allgemeiner Text, plus div. Kreuze zum Sozialen, Lernen etc. Bei 8 Seiten steigt man irgendwann aus...aber im Prinzip nicht schlecht . Bei uns gibz es zum Halbjahr im Winter immer noch ein verpflichtendes LEG (Lernentwicklungsgespräch) dazu. Beides zusammen finde ich gut. Bei uns war es jetzt nur leider so. LEG super gut, Kind hat sich super entwickelt, nur leider passte da das Zeugnis nicht zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompetenzorientierte Zeugnisse

Antwort von HSVMarie am 09.02.2019, 12:38 Uhr

Unsere Grundschule ist eine notenfreie Schule. Deshalb gibt es von Klasse 1-4 kompetenzorientierte Zeugnisse. Ich finde das gut. So kann mein Kind selbst sehen, wo genau es noch Probleme hat und auch Kinder, die sich bemühen, aber nicht besser können, haben nicht einfach ne schlechte Note da stehen, sondern auch mal Kreuze vorne und sind motivierter. Als Beispiel, wenn es bei Sport drei Kompetenzbereiche („an Regeln halten und Fairness zeigen“, „Bewegungsaufgaben umsetzen“ und „sich anstrengungsbereit zeigen“) sind. Die sind natürlich unterschiedlich gewichtet. Hat ein Kind dann zwei Kreuze hinten und eins vorne, wäre es trotzdem nur eine 4. Eine 4 zeigt dem Kind aber nur, dass es in Sport nicht gut ist und die Eltern können da kaum drauf reagieren. Die Kreuze zeigen aber, wo es noch dran arbeiten muss und was es gut macht. Da kann man als Eltern dann auch sagen „Super, in Sport hälst du dich immer an die Spielregeln und bist immer fair! Da bin ich aber stolz auf dich!“

Ich war im letzen Jahr bei einer Schulkonferenz anwesend, als darüber diskutiert wurde, ob weiterhin notenfrei oder nicht und wie die Zeugnisse für Klasse 3 und 4 sein sollen. Es gibt hier einige Grundschulen, die auch gerne von den Notenzeugnissen weg wollen, aber noch nicht genug Lehrkräfte und Eltern überzeugen konnten. Besonders den Eltern sind Noten extrem wichtig.

Viele Gemeinschaftsschulen hier, haben für die Klassen 5, 6 und 7 auch notenfreie Zeugnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompetenzorientierte Zeugnisse

Antwort von DanniL am 09.02.2019, 13:29 Uhr

Ui 8 Seiten ist echt heftig. Bei uns sind es nur 4, aber auch schon was zu lesen.
Aber doof, dass es nicht mit dem Gespräch übereinstimmt. Wenn es zeitnah war würde ich aber doch mal die Lehrer drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompetenzorientierte Zeugnisse

Antwort von DanniL am 09.02.2019, 13:34 Uhr

Bei uns sind zusätzlich zu den Kreuzen noch Noten.

Diese Kombination fand ich eigentlich recht gut. Deutsch wurde in drei Bereiche unterteilt und in einem steht sie drei. Gesamt aber in Deutsch ne zwei.
Und bei einer Gesamtnote hätte ich gesagt, dass alles super ist und so kann ich diesen Bereich nochmal mehr mit ihr üben.

Soll jetzt nicht so rüberkommen, dass ich mit einer drei nicht zufrieden bin. Auch damit ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompetenzorientierte Zeugnisse

Antwort von HSVMarie am 09.02.2019, 14:48 Uhr

Gegen eine Kombination haben sich die Lehrer klar ausgesprochen. Bei einer guten Note ist das kein Problem. So wie bei euch, aber wenn es wie bei meinem Beispiel ist und die Note schlechter ist, kommen die Eltern und wollen erklärt haben wieso sich diese Note ergeben hat obwohl ja ein Kreuz vorne ist und dann stellen sie die Gewichtung in Frage. Das ist dann ziemlich zeitaufwändig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompetenzorientierte Zeugnisse

Antwort von niccolleen am 10.02.2019, 18:55 Uhr

Hatten wir jetzt 3 Jahre lang.
Ich finde es nicht schoen, ein Kind in seiner Gesamtheit so in Einzelteile zu zerstueckeln und nur noch als Teilbereiche zu sehen. Das ist wie beim Essen. Es gehoert mehr dazu, als Essen gesund zu sein, als eine Liste von gesunden Bestandteilen zu enthalten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompetenzorientierte Zeugnisse

Antwort von lubasha am 10.02.2019, 21:57 Uhr

ich finde es von unserer Schule gut gelöst.

Kinder haben in der Klasse 1-2 Zeugnisse, wo die Fächer in Bereiche unterteilt sibd, und die Note in Srernchen.. 1 bis 5, die maximale Anzahl kodiert ist.
5 Sternchen top, 1 ist flop

ist auch die Note
aber mit der normalen finde ich es besser.
meine Kinder kennen die Noten, wir reden offen darüber, und die finden es gut.

und ja, für meinen Wirbelwind iat eine 3 im Verhalten top, es passt zum Kind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompetenzorientierte Zeugnisse

Antwort von nils am 11.02.2019, 12:37 Uhr

Wir hatten das auch, aber es war weder wirklich verständlich für mich und mein Kind.
Vom Prinzip her finde ich es gut, aber mit der Zerlegung wird das schon sehr umfangreich und man blick dann trotz der schönen Aufgliederung nicht mehr durch.
Vor allem mein Kind konnte nicht viel damit anfangen - ihr wären Noten lieber gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.