Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isimama am 13.02.2012, 13:52 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit der AVWF-Methode?

Hallo Ihr! Ich bin gerade etwas ratlos. Mein Sohn soll laut Psychologin eine Audiovisuelle Wahrnehmungsstörung haben. Test dauerte ca. 30 min.
Nun soll er eine Musiktherapie machen. D.h. 10 Mal über Kopfhöhrer Musik eingespielt bekommen, die die Wahrnemhung und damit Konzentration und schulischen Leistungen erheblich fördern soll.
Das ganze kostet 1500 €.

Ist das Hokus Pokus oder soll das wirklich helfen?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Bitte bitte helft mir. Ich will meinem Sohn helfen, aber ihn auch nicht dort hinschleppen, wenn das Lug und Trug ist. Ihr seht, ich stehe der Sache sehr skeptisch gegenüber. Vielleicht kann mich jemand eines Besseren belehren?
Danke an Euch!!!

 
5 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der AVWF-Methode?

Antwort von Reni+Lena am 13.02.2012, 14:08 Uhr

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich von dieser Art Therapie noch nichts gehört habe. Aber: 1500 Euro fürs musikhören macht mich stutzig....
Ist das denn eine Therapiestunde in der er während die Musik läuft irgendwelche Aufgaben machen muss etc., odfer bekommt er nur für eine gewisse zeit diese kopfhörer auf???

Nur mal zum vergleich...ein bekannter professor hier (mit allem möglichen ausgeziechnet) verlangt für 45 Minuten Therapie 100 Euro. Da macht der gute Mann aber test, untersuchungen usw.
Insofern machen mich 10 Sitzungen für 1500 Euro schon etwas skeptisch...

Wird das denn irgendwie an dein Kind angepasst, ausgewertet, gesteigert, begleitet usw.???
Erzähl mal etwas mehr drüber...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der AVWF-Methode?

Antwort von dhana am 13.02.2012, 19:13 Uhr

Hallo,

ähm - ich denke mal, das ist sowas wie das AUDIVA - das hat mein Sohn auch schon gemacht. (http://www.audiva.de/)
Vereinfacht gesagt ist das wirklich über Kopfhörer Musikhören, damit die Auditive Wahrnehmen trainiert wird, genauso wie die Konzentration.

Aber bei uns macht das der Logopäde umsonst mit - also 10 min von der Logopädiestunde, die die Kasse zahlt.

Vom Nutzen her, naja den überwältigten Erfolg habe ich nicht feststellen können, aber es schadet sicher nicht. Aber die Kosten, die die Pychologin da aufführt... das ist schon ziemlich geldschneiderei.

Abgesehen davon, mein Sohn hat eine Audive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AWVS) diagnostiziert von einem Pädaudiologen, der sich darauf spezialisiert hat, in zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie der hiesigen Kinderklinik. Erstdiagnostik war über 5 oder 6 Termine mit teilweise mehreren Stunden - und auch die Kontrolldiagnostik beim Pädaudiologen dauert immer noch 1-2h - mit mehreren verschiedenen Test und einer Untersuchung.

Für die Therapie mussten wir bisher noch nie irgendwas dazuzahlen. Über die Schule übt alle 14 Tage ein Hörpädagoge mit ihm, es kommt wöchentlich extra ein Förderlehrer für eine Stunde (Einzelstunde) und er hat wöchentlich eine Logopädiestunde - da ist der Logopäde auch extra auf AWVS spezialisiert.

Ich würde mal bei dem für euch zuständigen SPZ nachfragen, welche Möglichkeiten es für euch gibt.
Die Psychologin kommt mir nicht sehr seriös vor.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1500 Euro??????

Antwort von haima am 14.02.2012, 7:50 Uhr

Das riecht ja förmlich nach Kasse machen.

Wer macht denn diese Therapie? Was hält dein Kinderarzt davon? Was sagt die KKasse?

Ich wäre auch extrem skeptisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1500 Euro??????

Antwort von Isimama am 14.02.2012, 9:01 Uhr

Danke für Eure lieben Antworten. Ja je mehr ich darüber nachdenke , umso fragwürdiger kommt das Ganze mir vor. Zumal es für die Therapie auch keine Studien gibt. Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Kinderärztin. Ich habe schon gedacht, dass ich sie auch bitte, mal ein Blutbild machen zu lassen. Vielleicht fehlt meinem Sohn gar nur Eisen oder so? Ich hatte auch schon Eisenmangel und war dadurch mächtig eingeschränkt in meiner Konzentrationsfähigkeit und fühlte mich oft müde.
Mal sehen, was herauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben sie gemacht....

Antwort von aenneli am 17.02.2012, 17:03 Uhr

Hallo,
meine Tochte hat die Therapie hier in der Schweiz vor 5 Jahren gemacht und sie war JEDEN FRANKEN wert.
Geh mal auf die avwf Seite . ch dort findest du auch andere Erfahrungsberichte.
Lg aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.