Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cozie am 21.11.2019, 8:49 Uhr

Was erlaubt ihr euren Großen mehr?

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, wie ich meiner 6-jährigen Tochter schmackhaft machen kann, dass sie die "Große" ist. Was macht ihr so?

Vielleicht kurz zur Erklärung, damit man überhaupt versteht was ich meine:
Ich habe zwei Kinder: eine Tochter, 6 Jahre und dieses Jahr eingeschult und einen Sohn 3,5 Jahre, Kita-Kind. Bisher habe ich versucht beide möglichst gleich zu behandeln, was aber irgendwie nicht funktioniert. Nun möchte ich meiner Großen klar machen, dass es auch vorteilhaft ist, wenn man "groß" ist. Grundsätzlich fordert sie nämlich Dinge ein, weil ihr Bruder das auch bekommt. Zum Beispiel zieht sie sich ungern alleine an und aus. Wenn es abends ins Bett geht, möchte sie hoch getragen werden, weil er dann auch oft nochmal auf dem Arm ist. Und natürlich fordere ich in bestimmten Situationen auch mehr Verständnis und Vernunft von meiner 6 Jährigen ein als vom 3 Jährigen (wobei mir hierzu leider gerade kein konkretes Beispiel einfällt), was sie überhaupt nicht einsieht. Nun kann man das natürlich alles mitmachen, aber ich würde es gern anders versuchen. Ich möchte meiner Tochter Dinge einräumen, die nur sie als Große schon darf. Nur leider fehlt mir hier die Idee was das sein könnte.
Der Klassiker ist ja abends länger wach zu bleiben. Das geht aber nicht.... da der Kleine in der Kita noch Mittagsschlaf macht, ist er einfach nicht früh genug müde! So machen sich beide gemeinsam Bett-fertig. So Sachen wie "du darfst ja schon alleine zu Freunden" ziehen überhaupt nicht bei ihr, da sie darin gar keinen Vorteil sieht. Ist doch toll, wenn Mama dabei ist....

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und hoffe auf Tipps von euch!! Fordert das Leben einer 6 Jährigen tatsächlich nur mehr Pflichten als mit drei oder wo sind die Vorteile?

Vielen Dank schonmal fürs lesen des jetzt doch langen Textes!
LG Cozie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.