Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cozie am 21.11.2019, 8:49 Uhr

Was erlaubt ihr euren Großen mehr?

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, wie ich meiner 6-jährigen Tochter schmackhaft machen kann, dass sie die "Große" ist. Was macht ihr so?

Vielleicht kurz zur Erklärung, damit man überhaupt versteht was ich meine:
Ich habe zwei Kinder: eine Tochter, 6 Jahre und dieses Jahr eingeschult und einen Sohn 3,5 Jahre, Kita-Kind. Bisher habe ich versucht beide möglichst gleich zu behandeln, was aber irgendwie nicht funktioniert. Nun möchte ich meiner Großen klar machen, dass es auch vorteilhaft ist, wenn man "groß" ist. Grundsätzlich fordert sie nämlich Dinge ein, weil ihr Bruder das auch bekommt. Zum Beispiel zieht sie sich ungern alleine an und aus. Wenn es abends ins Bett geht, möchte sie hoch getragen werden, weil er dann auch oft nochmal auf dem Arm ist. Und natürlich fordere ich in bestimmten Situationen auch mehr Verständnis und Vernunft von meiner 6 Jährigen ein als vom 3 Jährigen (wobei mir hierzu leider gerade kein konkretes Beispiel einfällt), was sie überhaupt nicht einsieht. Nun kann man das natürlich alles mitmachen, aber ich würde es gern anders versuchen. Ich möchte meiner Tochter Dinge einräumen, die nur sie als Große schon darf. Nur leider fehlt mir hier die Idee was das sein könnte.
Der Klassiker ist ja abends länger wach zu bleiben. Das geht aber nicht.... da der Kleine in der Kita noch Mittagsschlaf macht, ist er einfach nicht früh genug müde! So machen sich beide gemeinsam Bett-fertig. So Sachen wie "du darfst ja schon alleine zu Freunden" ziehen überhaupt nicht bei ihr, da sie darin gar keinen Vorteil sieht. Ist doch toll, wenn Mama dabei ist....

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und hoffe auf Tipps von euch!! Fordert das Leben einer 6 Jährigen tatsächlich nur mehr Pflichten als mit drei oder wo sind die Vorteile?

Vielen Dank schonmal fürs lesen des jetzt doch langen Textes!
LG Cozie

 
11 Antworten:

Re: Was erlaubt ihr euren "Großen" mehr?

Antwort von HolliPocket90 am 21.11.2019, 9:30 Uhr

Hallöchen,

ich habe zwar noch kein Kind in dem Alter, aber mir fällt spontan ein, die Große vielleicht beim Kochen helfen zu lassen. Also vielleicht mal ne Möhre schnippeln, mit dem Kartoffelschäler arbeiten oder sowas, dass dann wiederum der kleine zu Essen bekommt?
Oder lass sie doch mal wählen, wohin der Wochenendausflug geht - mit Auswahlmöglichkeiten. Tisch decken, Abwaschen (auch wenn man hinterher nochmal nacharbeiten muss), aber Kinder sind immer sehr Stolz, wenn sie Erwachsenenaufgaben übernehmen dürfen. Da wird ein Teller vielleicht 15min. abgewaschen und ist immernoch dreckig, aber sie konnten für sich einen Beitrag leisten.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, lass sie irgendwo im Garten was buddeln oder die leere Klopapierrolle nachfüllen... Einfach beschäftigen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt ihr euren "Großen" mehr?

Antwort von seerose1979 am 21.11.2019, 9:36 Uhr

Hallo,
ja, ich verstehe schon, was du meinst, aber für deine 6 Jährige ist es auch anstrengend in die Schule gehen, dort lernen und sich an Regeln halten, still sitzen und nur in den Pausen herumrennen....
Gib ihr bitte noch etwas Zeit, sich an diese Situation zu gewöhnen.
Ich würde es nicht schlimm finden, wenn du ihr noch etwas hilfst, morgens beim Anziehen. Ihr könntet es ja aufteilen, jedes Kind zieht einen Socken selber an, einen ziehst du den beiden Kindern an und so geht es weiter bis beide angezogen sind. Ab und zu könntet ihr auch ein Wettanziehen machen, welches Kind ist zuerst alleine angezogen.
Für abends könntet ihr absprechen entweder ihr kuschelt auf dem Sofa und sie geht die Treppe selbständig nach oben ODER sie geht selbständig nach oben und ihr kuschelt noch eine Runde bei ihr im Bett. Auch hier können Ausnahmen sein wie, z.B. einer trägt das große Kind nach oben, einer das jüngere Kind oder ihr macht ein Wettrennen, wer ist als erstes oben.
Ich weiß nicht, in wie weit ihr eure Kinder in Dinge mit einbezieht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die Kinder mehr einbezieht und Dinge erledigen läßt, machen sie das auch in der Regel gerne und fühlen sich Ernst genommen so wie "ich bin schon groß".
Damit meine ich so Sachen wie z.B. "bitte stelle schon mal die Teller für das Abendessen auf den Tisch", " hole doch bitte die Wäsche aus der Maschine, dann können wir sie gemeinsam aufhängen.........
Du kannst ihr weiter "schmackhaft machen", dass sie schon draußen vor der Tür warten darf (weil sie schon älter ist als der Bruder) und du kannst dich um den Bruder kümmern oder dich selber fertig machen. Wenn ihr draußen unterwegs seid, darf sie bis zur nächsten Kreuzung oder so vorlaufen.
Solche Sachen kannst du ihr anbieten, dann schaue, was und ob sie das annehmen möchte.
Ich hoffe, du kannst mit einen Vorschlägen etwas anfangen.
Viel Glück und alles Gute,
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt ihr euren "Großen" mehr?

Antwort von sunnydani am 21.11.2019, 9:42 Uhr

Mein Großer wird im Februar 6 Jahre alt und der Kleine ist 16 Monate.
Ich denke, es ist sicher nicht so einfach und vorallem je nach Kind auch individuell. Aber bei uns gibt es schon Dinge, die der Große machen darf und der Kleine nicht (der Altersunterschied ist aber eben auch größer)...

Aber z.Bsp. darf der Große schon fernsehen und der Kleine nicht oder darf der Große schon Schokolade essen und der Kleine noch nicht. Ich gehe ab und zu mit dem Großen ins Kino, da darf der Kleine auch noch nicht mit.
Bei uns bleibt der Große auch länger auf, aber das geht bei euch ja nicht, hast du geschrieben.
Dann darf der Große Papa schon beim Werkeln im Garten helfen oder beim Reparieren von irgendwas, das kann der Kleine ja auch noch nicht.
Bei Ausflügen in den Freizeitpark z.Bsp. darf der Große schon Karussell fahren und der Kleine noch nicht.

So Sachen halt. Oder ich sage zum Großen, was er schon für eine tolle Hilfe ist, weil er mir eben Sachen bringt, schon viel mehr versteht, weil er mir beim Backen hilft, oder beim Wäsche aufhängen.
Oder ich sage ihm, wie toll er schon Fahrrad fahren kann, hoch hüpfen, alleine schaukeln, Fußball spielen, etc. und dass sein Bruder das ja alles noch lernen muss.
Der Kleine kann das natürlich nämlich alles noch nicht, aber mit 3,5 Jahren wird dein Kleiner auch schon um einiges mehr können, als meiner.

Ich werde dir vermutlich deshalb nicht so eine große Hilfe sein, aber vielleicht beobachtest du mal genau, ob es nicht irgendwas bei euch gibt, wo du doch einen Vorteil für die Große finden könntest.

Und sonst vielleicht einfach mal nur Exklusiv-Zeit, also dass der Kleine bei Papa bleibt und du unternimmst nur irgendetwas mit der Großen und dann auch mal umgekehrt?
Oder auch mal sagen, dass es ok ist, wenn die Große auch noch klein sein will. Mein Großer will manchmal auch noch ein Baby sein und krabbelt dann am Boden herum, will sich hin und wieder anziehen oder füttern lassen, obwohl er das natürlich schon selber kann oder will manchmal abends von Papa die Treppe hinaufgetragen werden.
Manchmal dürfen sie ja auch noch klein sein, und mir kommt vor, je weniger Druck ich mache und ihn dann eben mal einfach füttere, ohne mich darüber zu beschweren, desto schneller geht die Phase wieder vorbei und er will wieder alles selber machen, denn mein Großer ist schon sehr stolz, wenn ich ihn dafür lobe, was er schon alles kann, weil er eben so groß ist. Auch wenn er etwas bastelt oder malt und ich ihn lobe, wie toll er das gemacht hat und dass sein Bruder das eben noch nicht so kann, das lässt ihn schon stolz sein und da ist er dann gerne groß und versucht dann teilweise dem Kleinen auch was zu erklären oder zu zeigen.

Ich hoffe, du bekommst vielleicht noch hilfreichere Antworten als meine und dass du etwas findest, womit du es deiner Großen doch etwas schmackhaft machen kannst!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt ihr euren "Großen" mehr?

Antwort von Baerchie90 am 21.11.2019, 11:10 Uhr

Hier sind die Kinder 6,5 Jahre und 4,5 Jahre.
Mir fällt gerade nichts ein, was der eine darf, der andere aber nicht.

Sie dürfen beide (abwechselnd) beim Kochen/Schnippeln helfen, oder bei sämtlichen anderen Haushaltsdingen, irgendwas findet sich immer, womit sie helfen können. Wobei der Große da inzwischen seltener mitmacht.
Beide gehen ins Bett, wenn sie müde sind. In der Regel schläft der Große vor der Kleinen.
Beide dürfen immer mal bestimmen, was wir schönes machen.
Beide dürfen alleine bei Freunden bleiben bzw alleine zu den Nachbarn über uns gehen.

Bei uns hat sich das "getragen werden wollen" in den letzten Monaten langsam von selbst ausgeschlichen. Ich glaube im letzten Monat wollte der große nur 2 mal getragen werden, was ich dann auch mitgemacht habe. ^^
Da er mir auf dem Arm schon länger zu schwer ist, habe ich ihm dann immer "huckepack" angeboten. :-)
An- und ausziehen macht er inzwischen auch überwiegend selbst, seit letzter Woche schickt er uns sogar abends aus dem Kinderzimmer und schläft dann alleine ein.
Noch vor kurzer Zeit, wäre das völlig undenkbar gewesen.

Wenn er doch noch Hilfe möchte, bekommt er diese, genau wie seine Schwester auch. Ich fürchte er wird bald genug aufhören, Hilfe zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt ihr euren "Großen" mehr?

Antwort von cube am 21.11.2019, 13:10 Uhr

Für die meisten Kinder ist es aber gar nicht erstrebenswert, die/die "Große" zu sein. Weil es nämlich heißt, dass sie plötzlich ganz viel selbst machen sollen, Verständnis haben sollen etc - während der Kleine alles mögliche "abgenommen" bekommt.
Im Grunde ist das doch Eifersucht. Eifersucht darauf, das der Kleine mehr Aufmerksamkeit von Mama bekommt.
Daher wäre ich auch für sowas wie Exklusivzeit mit Mama - während Papa zB mit dem Kleinen etwas macht/ihn beschäftigt.
Wei toll man als Große schon alles selber machen soll, während Mama den Kleinen "pampert" wird vermutlich eher genau das Gefühl, fas sie hat - nämlich weniger Aufmerksamkeit zu bekommen - verstärken. Du versuchst ja dann ihr etwas schön zu reden, was sie genau blöd findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt ihr euren "Großen" mehr?

Antwort von Ingata am 21.11.2019, 15:41 Uhr

Meine Jungs haben etwa den gleichen Abstand, wobei der Große erst in 2 Wochen 6 Jahre alt wird.

Viele "Vorteile" hat der Große allerdings nicht. Beide sind extreme Frühaufsteher, weshalb länger Aufbleiben schon mal wegfällt.

Helfen den Tisch zu decken und die eigenen Teller/Tassen danach abzuräumen ist hier für beide Kinder Pflichtprogramm. Da hat keiner irgendeinen Vorteil.

Kochen und schnippeln helfen dürfen sie auch beide. (Mein Papa ist Koch und hat ihnen das richtige Schneiden mit jeweils drei Jahren beigebracht. Küchenmesser bedienen sie also unter Aufsicht selbstständig.)

Was nur der Große darf, ist nach Absprache alleine zum Spielplatz zu gehen/fahren. Aber das ist je nach Lage wohl nicht überall praktizierbar.

Und der Große darf zu den Pfadfindern bzw. zur Malstunde gehen. Das ist erst ab fünf Jahren (sehr zum Ärger des Kleinen).

Vielleicht mag sie sich ja ein Hobby suchen, bei dem nur "große" Kinder mitmachen dürfen.

Ansonsten fällt mir auch nur exklusiveMama-Zeit/Ausflug ein. Ich fahre zum Beispiel im Februar nur mit meinem älteren Sohn, einer Freundin und deren Sohn für zwei Tage in eine Jugendherberge. Da freut er sich schon ganz dolle drauf. Sowas halt.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt ihr euren "Großen" mehr?

Antwort von pauline-maus am 21.11.2019, 23:11 Uhr

Ich habe nur ein Kind und rede daher nur schlau ;)

Vielleicht ist es nicht wichtig,heraus zu kristallisieren, wer eben was schon darf und wer nicht
Ist es nicht wichtiger, die Gemeinschaft der geschwisterkinder zu fördern und sie als Einheit zu lassen?
Als Familie zu wachsen ,ab und zu jedem Kind von je einem Elternteil besondere Aufmerksamkeit zu geben und die Kinder sich selber in ihre Rolle finden lassen( sicher kann man helfen aber bitte nie Partei ergreifen)...so wäre meine Theorie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt ihr euren "Großen" mehr?

Antwort von Ivdazo am 22.11.2019, 9:48 Uhr

Hallo!

Meine beiden sind zwar noch deutlich jünger (4,5 und 2 Jahre), aber meine Große darf so einiges "mehr".
Sie darf alleine zum Sportplatz vor dem Haus, wenn da schon andere Kinder spielen. Sie darf alleine zur Oma übers Wochenende ("Ohne Papa, ohne Mama, ohne kleinen Bruder, ohne Hund, ohne Katze, nur ICH!" - Aussage von heute Morgen, ganz stolz verkündet.)
Sie darf in Konzerte, Ballettvorführungen, Zirkus, auch ins Kino durfte sie schon mal.
Sie kann sich ganz alleine nach ihren Vorstellungen anziehen, der Kleine bekommt Sachen vorgeschrieben (z.B. lange Hose statt kurzer). Sie darf zum "großen" Kinderturnen für Kinder ab 4, und zur Musikschule. Sie wird auch bei der Planung und der Zubereitung der Mahlzeiten mit einbezogen, und der Kleine nur beim Tischdecken.

Was mir für 6-jährige einfällt: wenn das Kind schon lesen kann, kann es ja dem kleinen Geschwisterchen eine Geschichte vorlesen, bzw. der Mama beim Kochen das Rezept vorlesen. Auch kann er sicher ohne Aufsicht basteln/malen/werkeln, und die Qualität von den Kunstwerken könnte man auch betonen (das ist aber schön ausgemalt, das muss dein Bruder noch üben, bis er das auch so gut kann). Alleine von der Körpergröße bzw. Kraft gibt es sicherlich auch Sachen, zu denen der Kleine nicht in der Lage ist (Lichtschalter erreichen, Wohnungstür mit Schlüssel aufsperren, ganze Einkaufstasche ins Haus tragen statt eine Tüte Milch).

Zur "Vernunft" fällt mir eine Geschichte ein, die ich mal gelesen habe. Die Große Schwester erzählt, dass ihr kleiner Bruder Marco ja so klein ist: "Marco ist zu klein, um mit aufzuräumen. Er ist zu klein, um zu teilen. Er ist zu klein, um ausgeschimpft zu werden. Aber er ist nicht zu klein, um meine Spielsachen kaputt zu machen!" ;-)
Ich habe wegen dieser Geschichte mit meinem Kleinen auch ab der Geburt an "geschimpft", wenn er etwas anstellte, wofür ich auch die Große geschimpft hätte, z.B. Sachen kaputt machen. Er verstand es nicht, aber die Große hatte das Gefühl, dass beide gleich behandelt werden. Kam bei ihr super an.

In allen anderen Sachen werden beide möglichst gleich behandelt, gleiche Regeln, gleiche Konsequenzen. Beide werden ab und zu gefüttert, getragen, angezogen. Beide helfen im Haushalt mit, und können im Geschäft sich etwas aussuchen. Beide müssen lieb zu den Tieren sein. Jeder ist mal dran mit Aussuchen von Vorlesegeschichte. Man muss die Regeln den Kindern eben altersgerecht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt ihr euren "Großen" mehr?

Antwort von Spirit am 22.11.2019, 19:13 Uhr

Bei uns darf der Große z.B. in einen Verein gehen und die Kleine nicht, weil einfach noch zu jung dafür.
Ansonsten hat sich die Frage nicht gestellt, weil sich hier jeder mit seiner "Rolle" identifiziert hat. Es werden bisher auch alle Kinder gleich behandelt, selbst sie Bettgehzeit ist identisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt ihr euren "Großen" mehr?

Antwort von kunigunde am 23.11.2019, 15:52 Uhr

Ich würde gar nicht versuchen, der Großen das Großsein schön zu reden oder ihr künstliche Vorteile zu verschaffen (echte Vorteile gibt es offensichtlich im Moment nicht), sondern eher, auf ihre Bedürfnisse, auch "die Kleine" zu sein, immer wieder mal einzugehen und da auch mitzuspielen.
Mein Großer wollte auch viel Baby spielen und ich hab da, je nachdem wie es für mich hinsichtlich Zeit und Energie gepasst hat, auch immer wieder mitgespielt.
Es kommt auch jetzt noch immer wieder vor dass der Große (8) dezitiert Baby spielen will und betüdelt und gehätschelt werden mag.Ich finde das nicht schlimm und kanns auch nachvollziehen - ich war selber eine Große, die immer alles selber können musste. Es ist nicht so einfach für ein großes Kind, mit anzusehen, wie liebevoll die Mama sich um die Kleinen kümmert während man selber weniger Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt. Wahrscheinlich hilft es ihr mehr, wenn du ihr sagst/zeigst, dass du verstehst, dass es für sie nicht leicht ist, wenn der Kleine immer getragen wird und sie deshalb auch mal getragen werden mag, als wenn du ihr einen künstlichen Vorteil verschaffst (zB wer Größer ist darf schon mehr naschen) den sie vielleicht im Moment toll findet, der ihr dann aber im Gegenzug abverlangt, dass sie sonst problemlos ihr Großenpflichten erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt ihr euren "Großen" mehr?

Antwort von Oktaevlein am 25.11.2019, 11:12 Uhr

Hallo,

ich habe zwar nur ein Kind, aber vielleicht kann die Antwort trotzdem hilfreich sein: nämlich dass ich nicht glaube, dass deine Tochter z. B. auf den Arm möchte oder dass man ihr beim Anziehen hilft, weil es der Bruder auch bekommt, sondern weil sie das einfach noch "braucht" und genießt.

Meine (Einzelkind-) Tochter wollte mit 6 Jahren auch noch sehr gerne von meinem Mann die Treppe hochgetragen werden. Beim Anziehen lässt sie sich jetzt noch gerne helfen (sie ist 8 Jahre alt). Ich glaube, das hat mit Großsein an sich nicht so viel zu tun, sondern mit Zuwendung, die alle Kinder brauchen.

Ich selber war übrigens immer "die Große" und fand das nicht so toll. Mehr Rechte hatte ich auch nicht, außer dass ich evtl. mal am Wochenende länger aufbleiben durfte. Das wurde meiner Schwester auch sogar noch verheimlicht. Also hatte ich eigentlich gar keine richtigen Vorteile. Ich sollte immer nur Rücksicht nehmen und "vernünftig" sein. Ich war die ältere zuhause (eine kleine Schwester) und die älteste der Cousinen........

Im Gegensatz dazu könnte sich vielleicht dein 3jähriger auch schon mal selber anziehen. KÖNNEN tun das die meisten Kinder in dem Alter. Meine Tochter konnte es und hat es im Kindergarten solange gerne gezeigt, wie sie dafür positive Aufmerksamkeit von den Erzieherinnen bekam. Später musste ich ihr wieder Schuhe und Jacke anziehen.

"Und natürlich fordere ich in bestimmten Situationen auch mehr Verständnis und Vernunft von meiner 6 Jährigen ein als vom 3 Jährigen (wobei mir hierzu leider gerade kein konkretes Beispiel einfällt), was sie überhaupt nicht einsieht."

Das kann ich als Ältestes Kind und Enkelkind ABSOLUT verstehen. Ich habe es auch nicht eingesehen. Übrigens ist meine Tochter unter den 3 Enkeln meiner Eltern die Mittlere, das finde ich sehr entspannt. Die ältere Cousine muss/soll/ist ?) auch immer so vernünftig.....

Fazit: es gibt (noch) keine wirklichen Vorteile für deine Tochter, die "Große" zu sein. Sie ist ja mit ihren 6 Jahren auch noch ziemlich klein. Ich würde dir raten, dass du ihr ebenfalls hilfst und wenn sie noch nicht zu schwer ist (nur deshalb trage ich meine Tochter schon länger nicht mehr die Treppe hoch), darfst du sie auch mal tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.