Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nightcrawler am 06.10.2019, 20:47 Uhr

Sonntag als Wechseltag

Liebes Forum,

ich habe meinen Sohn (6 Jahre) aktuell an zwei bis drei Wochenenden im Monat bei mir von Freitag bis Sonntag. Sonntag ist der Wechseltag, an dem ich ihn dann wieder zu seiner Mutter zurück bringe.

In den letzten 4 Jahren haben wir einige Routine mit diesen Wechseln entwickelt und es klappt mittlerweile ganz gut. Allerdings ist der Sonntag immer mal wieder ein "Problemtag". Egal wie schön die anderen Tage waren und wieviel meine Partnerin und ich mit meinem Sohn unternommen haben, er wacht auf und sagt, dass er nicht in die Schule will und auch nicht nach Hause.

An solchen Tagen kommt es dann dauerhaft zu Spannungen unter uns dreien. Mein Sohn nörgelt dann viel und reizt seine Grenzen voll aus... gerne auch mal drüber. Im Laufe des Tages bin ich dann auch ein ziemliches Nervenbündel, weil ich ständig "Nein" sagen muss und er im Minutentakt unsere Namen ruft, egal, was wir gerade machen.

Klar, er ist anhänglich, unsicher, will Nähe. Das verstehe ich gut. Ich bemühe mich auch darum, diese Emotionen zu sehen und aber auch zu kanalisieren. Auch für ihn ist es ja nicht gut, wenn er dann so ist, wie er ist. Ich weiß, dass er uns damit was zeigen will.

Wenn wir dann an diesen Sonntagen etwas unternehmen und aktiv sind, ist alles halb so wild. Wenn wir aber versuchen, einen "gemütlichen" Tag zu machen, geht es gar nicht.

Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit solchen Situationen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.