Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 23.06.2019, 8:44 Uhr

Kind ißt nur ungesunde Sachen

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein fast 6jähriger Sohn ißt kein Gemüse oder Obst. Egtl. ißt er nur Fleisch und Wurst. Nudeln und Pommes.

Ich wünsche mir dass er wieder wie früher als Kleinkind Gemüse und Obst ißt. Es ist aber nichts zu machen. Ich lasse ihn mitschnibbeln und kochen. Das macht ihm Spass. Aber er ißt das essen nicht. Nudeln immer ohne Tomatensosse. Nur mit Butter und Käse.

Irgendwann hat es sich eingeschlichen dass er nach und nach immer weniger gesunde Sachen gegessen hat.
Ich hab ihm lustige Gemüsegesichter auf den Teller gelegt usw.
Nichts hilft.
Habe auch das Gemüse püriert und als Nudelsosse angeboten. Mag er aber auch nicht.

Er probiert es noch nicht mal.
Ich möchte ihn auch nicht zwingen etwas zu essen was er nicht mag. Ich habe Angst dass er dann eine Essstörung entwickelt.

Alle in meiner Familie sind extreeem übergewichtig. Ausser mein Mann, ich und mein Sohn. Natürlich habe ich Angst dass er auch so wird (was ich meinem Sohn aber nicht sage). Meine Mutter hat schon zu mir gesagt dass der andere Enkel (Sohn meiner Schwester, inzwischen 20 Jahre alt) in diesem Alter auch angefangen hat dick zu werden und sich ungesund zu ernähren. Er ist inzwischen auch so dick dass er in einigen Jahren bestimmt keinen Beruf mehr machen kann und nur noch im Bett liegt.

Jetzt geht er bald in die Schule. Da muss er gesundes Frühstück mitbringen. Wie soll ich das machen?

Kurz zu mir...
Ich ernähre mich weitgehend paleo. Aus gesundheitlichen Gründen. Das heisst kein Zucker, viel Gemüse, keine Milchprodukte und keine Getreideprodukte. Auch keine Fertiggerichte.
Am WE gönne ich mir aber hin und wieder ein Stück Kuchen.

Wenn ich gekocht habe, ißt mein Sohn dann zwar zB das gebratene Steak, aber ohne Gemüsebeilage oder ohne Salat. Also das blanke Fleisch.
Mein Mann ißt gerne Gemüse und Salat dazu.
Ich frage mich also woher mein Sohn das hat.
Wir leben ihm das nicht vor.

Wenn ich ihm sage es gibt dann kein Essen wenn er kein Gemüse ißt dann ist er stur und verweigert komplett das Essen. Nach einer Stunde oder so sucht er nach Chips und Schokolade. Oder er holt sich aus dem Kühlschrank Fleischwurst oder ähnliches. Das kanns ja auch nicht sein.

Ändert sich das Verhalten auch wieder?
Vielleicht ist es nur eine Phase.
Früher hat er ja alles gegessen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.