Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollsocke am 26.04.2018, 12:35 Uhr

Ideen für Spielbesuche von Freunden

Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz sicher, ob das das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich stell sie einfach mal:-)

Ich bin Mama von 2 (bald 3) Kindern, 4 und 2, und bei meinem (seit kurzem) 4-jährigen Sohn (er ist im ersten Kiga-Jahr) geht es seit kurzem los, dass er und Freunde sich gegenseitig besuchen, ohne dass die anderen Mamas dabei sind. Meistens ist nur ein anderes Kind zu Besuch (nicht mehrere gleichzeitig), auch ungefähr im selben Alter (Ende 3, Anfang 4).

Das ist für mich eine ziemlich neue Situation, auf die ich mich erstmal einstellen muss. Letztes Mal lief es so, dass die beiden Kinder kichernd das ganze Kinderzimmer auf den Kopf gestellt haben und alles Spielzeug rumgeworfen haben (normalerweise ist mein Sohn ein eher ruhiges und - naja halbwegs;-) - ordentliches Kind), aber als der Freund da war, war das Rumschmeißen und "Sachen-Zerdeppern" auf einmal extrem lustig. Ich habe natürlich versucht, das Ganze etwas einzugrenzen, aber so recht Handhabe hatte ich nicht... am Ende lagen jedenfalls ALLE seine Spielsachen auf dem Boden des Kinderzimmers verstreut, alle Lego-Raketen waren in Einzelteilen, usw. Wir haben das Abends zusammen aufgeräumt, aber irgendwie kommt die Frage hoch:

Es muss doch noch andere, etwas konstruktivere, Beschäftigungen geben, wenn Kleinkinder sich treffen? Habt ihr Tipps und Ideen?
Muss man als Mutter in dem Alter noch die gesamte Zeit dabei sein? Also wäre es sinnvoller, wenn ich das ganze Treffen quasi "moderieren" würde und Spielideen anbieten würde, bei denen ich dann auch mitmache, oder kann man die Kinder in dem Alter für sich alleine walten lassen?

Was habt ihr für Ideen, wie man sie beschäftigen kann, bzw wie sie sich selbst (ohne mich) spielen können, ohne dass alles in Trümmern liegt? Gerne auch Ideen für schlechtes Wetter, wenn Garten keine Option ist?
Wie laufen Treffen Eurer Kinder normalerweise so ab?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, da ich wirklich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.