Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissi82 am 22.07.2019, 16:06 Uhr

Erziehungstipp

Hallo
Ich habe 2 Söhne, der Große ist gerade 3,5 Jahre alt und der Kleine wird jetzt Anfang August 2 Jahre alt.
Es geht in 1.Linie um den Großen.
Bis Januar war er bei mir, seitdem geht er in den Kindergarten.

Ich würde ihn als gutmütigen, sozialen Jungen, der temperamentvoll ist, bezeichnen.

Sein Verhalten momentan ist aber katastrophal, so kenne ich ihn nicht:
- er haut seinen Bruder ständig (der Kleine teilt natürlich auch aus)
Manchmal einfach im Vorbeigehen mit der Faust auf den Rücken
- alles und jeder ist Kacka, Arsch, Pipi
- er trietzt uns Eltern und seinen Bruder bis zur Weißglut.
- er weint sofort hysterisch los, haut sich selber
Wenn ich mit ihm rede und es erkläre, ist es ok, macht aber in dem gleichen Moment weiter. So als ob es gar nicht verstanden wurde, was wir gesagt haben.
Wenn ich schimpfe, dann brüllt er einfach los (man merkt richtig, dass er wütend ist), wenn ich ihm Privilegien wegnehme (abends kein Sandmann, kein Eis, Sonnenbrille wird abgenommen,oder ...) hört er sofort auf, sagt "darf ich Sandmann, darf ich Eis,..." und macht nach einer halben Stunde weiter.

Er hört nicht, z.B. er schmeißt mit Steinen, ich sag ihm, dass er das nicht darf, er kann jemanden verletzen oder kaputt machen. Dann lacht er und macht es nochmal. Ich nehme ihm die Steine ab, er brüllt aus Wut, schlägt um sich. Ich warte bis er sich beruhigt hat, erkläre es ihm. Er geht dsvon aus, dass er die Steine wieder haben darf. Ich sage nein, er brüllt wieder, spuckt los, weint hysterisch.
Ich erkläre es wieder. Nächster Tag, gleiches Szenario, er schmeißt wieder mit den Steinen. Und es geht von vorne los.

Mit ihm reden bringt nichts, da kommt nichts an, da ändert sich nichts, er lacht mich oftmals nur aus.
Ich will aber auch nicht, immer mit irgendwas drohen.
Ich bin echt überfordert.

Er ist aber nur bei uns so, im Kindergarten ist er kooperativer.
Bei anderen Kindern ist er richtig liebevoll. Am Spielplatz spielt man gerne mit ihm, da er gerne teilt und eher der Mitläufer ist.

Ist sein Verhalten noch normal?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich damit umgehen soll? Ich bin echt ratlos...

Hat jemand eventuell einen Buchtipp, so eine Art Erziehungsratgeber?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.