Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikaLi am 10.06.2019, 8:43 Uhr

Dinge kaputt machen mit anderen Kindern

Hallo!

Mein 5-jähriger Sohn ist eigentlich ein sehr soziales Wesen, eher ruhig, bei anderen Kindern beliebt, sogar halbwegs ordentlich;-).

Nun kam es aber in letzter Zeit gehäuft vor, dass er zusammen mit Freunden aus Spaß Dinge kaputt macht. ZB Erde ins Gartenhaus werfen. Alle 24 Türchen des Adventskalenders öffnen. Das Sofa beschmieren. Sie kommen sich dann ungeheuer lustig und lausbübisch vor. Ich würde sagen, es ist kein generelles Problem, das an seiner Persönlichkeit liegt (er ist wirklich ein liebes, umgängliches Kind). Ich denke eher es ist der Reiz des Verbotenen, gemeinsam mit dem Freund etwas auszuhecken sozusagen. Ich kann es in gewisser Weise nachvollziehen. Trotzdem geht das natürlich nicht.

Ich erkläre es ihm hinterher und dann zeigt er sich auch zerknirscht und gibt den Fehler zu, aber in dem Moment denkt er einfach nicht daran. Bisher musste er auch die Konsequenz tragen, zB mir helfen, die Erde wieder aus dem Gartenhaus herauszufegen oder die beschmierte Stelle am Sofa zu schrubben. Dennoch kommt es gehäuft vor in letzter Zeit.

Ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Ich will auch nicht alles kontrollieren und immer dabei sein wenn er mit Freunden spielt, schließlich ist er schon 5. Da können sie ruhig mal ne zeitlang spielen ohne dass ich im Kinderzimmer sitze und aufpasse dass sie nichts anstellen.

Ich wäre dankbar für Tipps!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.