Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterntalerlein am 18.05.2019, 23:16 Uhr

Bin ich allein mit diesen Gefühlen?

Hallo!

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist aber ich muss einmal los werden was mich seit einiger Zeit beschäftigt. Ich leide sehr unter den Umständen. Einer guten Freundin von mir habe ich mich anvertraut und mein Mann und ich tauschen uns auch aus. Ich mache mein Problem also nicht zum Geheimnis aber dennoch möchte ich mich einer breiteren Masse anvertrauen. Ich glaube ich brauche einfach mehr unabhängige Meinungen. Es fällt mir trotz allem nicht ganz leicht mein Problem zu "veröffentlichen" und hoffe nicht auf Vorwürfe sondern auf helfende Kritik und Kommentare.

Nun zum Problem. Ich bin allgemein in Stresssituationen nicht wirklich belastbar bzw. kommt es sehr auf das Problem und die Situation an. Man könnte mich in manchen Bereichen als sehr labil bezeichnen. Meine Tochter ist jetzt knapp über 8 Monate alt. Schon kurz nach ihrer Geburt gab es hier und da mal Situationen der Überforderung, ganz normale Härte. Es kam damals schon ein oder zwei mal dazu das ich sie mal etwas rabiater anfasste. Ich bin mit meiner Rolle als Mutter gewachsen und viele Situationen bringen mich schon nicht mehr ins rudern. Aber dennoch merke ich das ich, vor allem Nachts, wirklich aggressiv auf mein Kind werde. Vorab, ich habe mein Kind noch nie geschlagen oder verletzt und ich vertraue mir selbst das dies nicht passieren wird. Aber manchmal habe ich tatsächlich Szenarien im Kopf in denen ich mir sowas vorstelle. Vielleicht wird jetzt dem ein oder andern klar warum es nicht so einfach ist darüber zu sprechen. Sie ist ein wirklich liebes und "pflegeleichtes" Baby, ein absolutes Wunschkind und mein ganzer Stolz. Nur die Nächte sind hart. Für andere wären sie vielleicht zum lachen aber für mich nicht. Sie wacht jede Nacht auf, schläft im eigenen Zimmer, und oft dauert es bis zu 2 Stunden bis man sie wieder ablegen kann ohne das sie aufwacht. In dieser Zeit trage ich sie in allen möglichen Positionen, setz mich mit ihr in den Sessel und Schaukel sie usw. usw. Meist zappelt sie in dieser Zeit ständig, findet keine gute Position, hibbelt ständig, dreht sich auf mir rum und das für 1 bis 2 Stunden. Und genau dieses Verhalten macht mich wahnsinnig aggressiv. Es gibt Momente in denen ich tatsächlich so wütend werde das ich gegen irgendwas trete, irgendwas durch die Gegend werfe (das ist mein Ventil). Es kommt aber auch vor das ich sie dann grob anfasse...einfach mal auf dem Sessel liegen lasse auch wenn sie weint (bleib aber immer in Reichweite) und auch mal lauter werde (ich schreie allerdings nicht). Es gab einmal die Situation das ich wirklich meine Faust geballt an ihr Gesicht gehalten habe aus Zorn (nochmal ich würde sie nie schlagen!!!). Manchmal kommen mir nachts auch aus Verzweiflung die Tränen. Ich leide sehr unter diesen Aggressionen. Mein Mann sagt das es ihm manchmal so ähnlich geht, er hat aber deutlich weniger Berührungspunkte da er Vollzeit arbeitet. Er unterstützt mich auch nachts ein wenig, allerdings nicht immer da er in Schichten arbeitet. Meine Freundin sagt das es vielen so geht und ich mich deshalb nicht verurteilen darf. Ich versuche stetig diese Gefühle gar nicht erst aufkommen zu lassen und es kommt auch nicht täglich vor. Trotzdem fühle ich mich als eine unheimlich schlechte Mutter. Ich weiß das es meiner Tochter gut geht. Wir bekommen oft von außen gesagt wie ausgeglichen und sicher sie ist und das ist sie auch. Ich habe nicht das Gefühl das mein Problem sie oder unsere Bindung in irgendeiner Weise belastet bzw. beinflusst.

Ich möchte mich einfach nicht so fühlen. Geht es wem ähnlich oder hat jemand sowas auch durchgemacht? Wenn ja was hat geholfen?

Danke!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.