Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carliah86 am 21.09.2013, 11:51 Uhr

9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Hallo,
ich bin Melanie 27 Jahre alt und 2fache Mutter.
Die Große ist 9 Jahre alt und die Kleine nun 21 Monate.

Wir haben schon seit mehreren Jahren dass Problem, dass die Große uns belügt, heimlich Sachen wegnimmt, auffällig in der Schule ist usw.
Doch seit ca. 3 Jahren wird es immer schlimmer.
Vor 2 Jahren waren wir mit ihr zusammen schon bei einer Familienberatungsstelle der Diakonie und haben mit denen unsere Probleme besprochen. Es war mit ihr schon soweit, dass sie im Supermarkt Lippenstifte geklaut hat usw. und dabei ist Caro so ein tolles Mädchen. Sie ist ein sehr aufgewecktes und vor allem schlaues Kind.
Das war auch das Problem (meinte die Familienberatungsstelle) es wurde eine Art IQ-Test mit ihr durchgeführt und dabei kam raus, dass sie sehr schlau ist und in der Schule wahrscheinlich unterfordert ist.
Wir haben dann besprochen, dass wir Sie durch ihre Hobbys etwas fordern. Da sie sehr musikalisch ist und schon seit 4 Jahren im Kinderchor singt, wollte sie gerne Klavier spielen lernen. Damit haben wir dann auch begonnen und sie ist sehr begabt. Sie spielt jetzt seit einem Jahr und es klappt prima.

Doch leider hat es an der Situation nichts geändert. Es ist immer noch das Gleiche. Sie belügt uns, nimmt sich heimlich Süßigkeiten, meine Schminke, irgendwelche Sachen mit in ihr Zimmer die sie kaputt macht oder versteckt und und und.
Auf Schule hat sie im Moment kein Bock und auch so hört sie kein bisschen wenn man ihr etwas sagt.

Seit ein paar Wochen ist die Kleine ganztags im Kindergarten und ich gehe halbtags wieder arbeiten. Eine Woche morgens von 7-11, die andere Woche nachmittags von 12-16 Uhr. Immer im Wechsel. Da wir nun umbauen wollen wollte ich wieder arbeiten gehen wegen der Finanzierung.
Meiner Meinung nach ist Caro mit 9 Jahren alt genug auch alleine bleiben zu können.
Sie ist nie ganz alleine zuhause, wir wohnen mit meinen Eltern und meiner Schwester und ihrer Familie in einem Haus.
Es ist so, dass wenn ich spät arbeite sie von der Schule nach Hause kommt, was essen soll (entweder ein Brot, Müsli oder es ist Essen noch vom Vorabend fertig in der Micro) danach soll sie ihre Hausaufgaben machen und danach darf sie rüber fahren zu ihrer Uroma, die 2 Straßen weiter wohnt oder darf runtergehen zu Oma oder sonst was.
Und es ist jeden Tag das gleiche, dass sie sich nichts zu essen macht sondern dann heimlich Süßigkeiten nimmt, hier in der Zeit wo sie alleine ist irgendwelche Sachen von mir nimmt oder wer weiß was.
Jeden Tag finde ich wieder irgendwas neues was sie angestellt hat.
Wenn man sie fragt lügt sie einem dreist ins Gesicht.
Mein Mann und ich haben uns schon so oft mit ihr hingesetzt und ihr erklärt dass sie fragen soll und vor allem dass sie uns nicht anlügen soll, weil wir dann nur richtig sauer werden. Jedes Mal dachten wir sie hätte es verstanden, doch nach 1-2 Tagen oder teilweise nur Stunden passiert der nächste Mist.
Das schlimme ist, dass unsere ganze Familiensituation darunter leidet. Ich bin mitlerweile so sauer, dass ich sie nur noch in ihr Zimmer schicke und gar nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Ich kann nicht mehr, weiß nicht was ich noch machen soll.
Habe gehofft sie merkt mal dass wenn sie sich vernünftig verhält sie von uns viel mehr bekommt als so, aber sie scheint das nicht zu verstehen.
Ich hoffe irgendjemand hat Tipps für uns was wir noch machen können. Ich habe schon überlegt, sie für eine bestimmte Zeit in ein Internat zu schicken, damit sie es vielleicht mal schätzen lernt, was sie hier zu Hause hat. So leid es mir tun würde aber ich weiß nicht mehr weiter. ;-(
Es ist schon soweit, dass mein Mann und ich uns nur noch streiten wegen ihr und uns schon fast getrennt hätten deswegen und auch die Kleine leidet darunter wenn es hier nur Streit und Geschrei gibt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns, will nicht dass sie irgendwann ganz auf die schiefe Bahn gerät. Sie ist so ein tolles Mädchen und ich brauche Hilfe bei ihrer Erziehung. Möchte wissen welche Fehler wir machen und was wir ändern können. Ich bin mit 17 Mama geworden und habe bestimmt einige Fehler in Ihrer Erziehung gemacht, möchte aber dass hier alles wieder harmonisch abläuft.

So sorry das ich so viel geschrieben habe, musste ein bisschen ausholen.

Gruß Melanie

 
30 Antworten:

Re: Nicht mehr länger abwarten...

Antwort von Bonnie am 21.09.2013, 12:49 Uhr

Hallo,

der Besuch in der Familienberatungsstelle damals war offenbar bei weitem nicht ausreichend, um an den Kern des Problems zu kommen. Ich würde deshalb jetzt mit ihr zu einer Kindertherapeutin oder einen -therapeuten gehen. Ihr könnt auch gemeinsam mit Eurer Tochter eine Familientherapie machen. So oder so - solche Therapeuten machen das ganz locker und spielerisch, es hat nichts von merkbarer Therapie für das Kind, und es ist nichts dabei!

Ich würde jetzt nicht mehr länger damit warten. Auf Eure Tochter einzureden und sie zu ermahnen, konnte das tiefer sitzende Problem bisher weder erreichen noch lösen. Und wenn sie erst einmal in der Pubertät ist (was bald der Fall ist), wird sie zu einer Therapie nicht mehr bereit sein, und gegen ihren Willen geht es nicht. Du musst es ja vor ihren Ohren nicht "Therapie" nennen, sondern kannst sagen "Beratung für Kinder" oder "Beratung für unsere Familie".

Wenn ein Kind stiehlt, lügt und verhaltensauffällig ist, ist das ein verzweifelter Hilferuf. Das Kind möchte damit Aufmerksamkeit auf sich lenken. Es bedeutet, dass in der Familiensituation momentan etwas in Schieflage geraten ist. Kinder spiegeln durch ihr Verhalten ja auch unterschwellige Probleme, auch wenn die Eltern glauben, das Kind wisse gar nichts davon oder merke nichts. Wie sieht es zum Beispiel in Deiner Ehe aus? Behandelt Dein Mann Dich respektvoll, unterstützt er Dich, ist er geduldig und liebevoll? Bist Du selbst glücklich, seelisch stabil, zufrieden? Solche ehrlichen Fragen helfen manchmal zu verstehen, was ein Kind seelisch so schwer verunsichert, dass es auf auffällige Weise um Hilfe rufen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Internat wäre genau das Falsche!

Antwort von MM am 21.09.2013, 15:00 Uhr

Denn es ist ja offenbar schon jetzt ein Problem, wenn sie allein "nur" ein paar Stunden zu Hause bleiben soll - wie soll das erst in einem Internat gehen, wo sie über lange Zeit ganz "weg" von euch ist und ihr keinen direkten Einfluss und Kontakt habt?!? Auch würde sie sich da bestimmt abgeschoben fühlen! :-( Das + die Kombination mit dem eh schon auffälligen Verhalten würde das Problem meiner Meinung nach eher verstärken! Da würde sie womöglich erst recht loslegen mit Klauen und Lügen... etc.

Ich denke wie Bonnie, dass es eine Art Hilferuf ist und ihr euch professionelle Hilfe holen solltet - und zwar sofort! Fnde es übrigens super, dass du hier schreibst und eine Lösung finden willst. Nur solltest du wirklich nicht mehr warten, denn du schreibst ja, es geht schon länger so.

Mit neun Jahren sind die meisten Kinder übrigens noch nicht unbedingt in der Lage, regelmässig alleine zu bleiben und sich dabei verantwortlich zu verhalten, sich "selbst zu versorgen". Klar, bei manchen klappt es gut, bei manchen aber auch nicht... Natürlich müssen sie das allmählich lernen, aber ich denke wenn sie zu sehr "ins kalte Wasser geschmissen werden", kann es eher nach hinten losgehen. Sie fühlt sich vielleicht abgeschoben, allein gelassen und kann damit nicht umgehen... Dann ruft sie durch ihr Varhalten nach eurer Aufmerksamkeit und Zuwendung - so in etwa meine spontane Vermutung...

Versuch doch mal, dir richtig Zeit für sie zu nehmen und mit ihr zu sprechen - was sie zu Hause stört, was sie gern anders hätte, wie sie gerne die Zeit verbringen würde... Ob es ihr z.B. lieber wäre, wenn du oder Papa nachmittags daheim wärt.

Klar weiss ich nicht, ob das arbeitstechnisch überhaupt ginge, aber dann hättet ihr zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.

Ein Kind kann dann alleine bleiben, wenn es v.a. zuverlässig ist - also das, was abgesprochen wurde, einhält und man sich darauf verlassen kann. Wenn nicht, geht das halt einfach (noch) nicht!
Dann muss eine andere Lösung her. Was ist mit Nachmittagsbetreuung/Hort in der Schule...? Oder bei einer Freundin oder so, wobei ihr euch abwechselt und deren Kind dann bei euch ist, wenn du nachmittags frei hast...? Oder...?

Klavier ist gut, aber sie muss schon auch wissen, dass man auch was für die Schule tun muss, sonst geht das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von maxwell! am 21.09.2013, 17:20 Uhr

Erwartest du ernsthaft, dass sich das Kind normaler entwickelt, wenn Ihr Euch vor ihm über sie streitet? Es gibt nichts schlimmeres für ein Kind.
Frage sie, warum sie stiehlt. Frage sie, was sie beschäftigt. Wann hast du ihr das letzte Mal gesagt, dass du sie lieb hast?
Ihr Verhalten ist ein einziger Hilferuf. Nimm dir Bonnies Posting zu Herzen und überlege selbstkritisch, was da schief läuft. Auch zwischen Deinem Partner und Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!! noch etwas

Antwort von maxwell! am 21.09.2013, 17:23 Uhr

Ist an Eurem Gestreite wirklich nur das Kind schuld? Oft sucht man sich eine Art Sündenbock, um die wahren Probleme auf Partnerbasis nicht sehen zu müssen. Unbewusst. Soll heissen, dass Eure Partnerprobleme wesentlich tiefer liegen, und vom Kind unabhängig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Hinze am 21.09.2013, 20:30 Uhr

Ich geh mal von ner anderen Seite ran
Wenn sie ein so schlaues Kind ist, habt Ihr dann schon mal darüber nachgedacht, sie in eine Schule für Hochbegabte zu geben ??? In welche Klasse geht sie jetzt ?? Normaler Weise ja die 4. aber für sie ist es vielleicht langweilig. Wie ist es denn in der Schule ?? Wird sie eventuell geärgert, als Streber bezeichnet oder wird sie absichtlich "übersehen" weil sie ja schon so viel kann ?? das kann für die Kinder ein riesen Problem sein, das sich dann zu Hause auch widerspiegelt. Wir haben ein hochbegabten hier und auch er ist "Auffällig". Aber seit wir das wissen wird er in der Schule anders gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!! noch etwas

Antwort von Carliah86 am 21.09.2013, 21:53 Uhr

Sag mal was muss ich mir von Dir hier eigentlich anhören ?
Ich habe mit meinem Mann weder Probleme, noch streiten wir uns vor den Kindern.
Ich sage meiner Tochter täglich dass ich sie liebe und sie bekommt jeden Tag ihren Guten Morgen Kuss.
Ich schreibe hier weil ich Hilfe suche, eben weil ich mein Kind liebe und nicht will das es noch schlimmer wird.
Außerdem wenn du richtig gelesen hast, dann würdest du wissen, das ich das auch selbstkritisch sehe. Habe geschrieben dass auch ich Fehler gemacht habe und dass ich es gerne besser machen möchte.
Du solltest solche Sachen lieber für dich behalten als andere damit zu verletzen oder zu verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr länger abwarten...

Antwort von Carliah86 am 21.09.2013, 21:58 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort !
Das hilft mir schon sehr viel weiter, werde mich mal schlau machen, wo ich hier in der Gegend einen passenden Therapeuten finde.
Wenn dann machen wir eh eine Familientheraphie, damit jeder seine Fehler findet die er macht und wir somit zusammen eine Lösung finden.

Klar gibt es in einer Ehe immer wieder Höhen und Tiefen aber wir reden viel und falls es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, dann auf gar keinen Fall vor den Kindern. Klar kriegt die Große das mit wenn es einem mal schlecht geht, aber eigentlich wird dann immer drüber geredet und dann ist es auch gut.

Aber du magst Recht haben mit dem Hilferuf !
Ich hoffe nur wir finden heraus was der Auslöser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Carliah86 am 21.09.2013, 22:06 Uhr

Das ist mal eine berechtigte Frage, daran hab ich noch gar nicht wirklich gedacht.
Also sagen wir mal so alle Fächer außer Mathe sind wunderbar und machen ihr viel Spaß. Vor allem English, Musik, Sachunterricht und Deutsch.
Sie ist jetzt in der 4. Klasse und geärgert wird sie nur, weil sie immer und überall versucht im Mittelpunkt zu stehen und versucht über andere zu bestimmen. Das wird ihr meistens zum Verhängnis. Sie ist sehr laut und wild.
Aber andererseits findet sie auch schnell neue Freunde und Anschluss.

Wir haben mit der Klassenlehrerin gesprochen als der Test ausgewertet war und sie haben uns dann gesagt dass sie zwischendurch auch mal extra Aufgaben bekommen soll die sie besser fördern und nicht langweilen.
Das geschieht auch immer mal wieder.
Da sie aber jetzt in der 4. Klasse ist und dann ja eh bald der Schulwechsel für die weiterführenden Schulen ansteht haben wir gesagt wir wollen sie nicht auf eine andere Schule schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Oktaevlein am 21.09.2013, 22:18 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ganz spontan würde ich sagen, dass deine Tochter mit ihren 9 Jahren noch zu jung ist, um sich mittags komplett selber zu versorgen, sprich, Essen zu machen. Natürlich kann sie in dem Alter schon mal alleine bleiben, aber vielleicht nicht unbedingt so, dass sie eine Woche jeden Mittag in eine leere Wohnung kommt. Könnte sie nicht bei deiner Schwester oder deinen Eltern mitessen? Oder gibt es in der Schule eine Mittagsbetreuung? Wenn ihr an der Mittags-Situation was ändern könntet, würde das evtl. schon was verbessern.

Was das Internat betrifft: Mir wurde auch mal mit Internat "gedroht", ich war wohl ein paar Jahre älter als deine Tochter. Das hat mich damals enorm verletzt und mir auch viel Angst gemacht. Ich glaube auch nicht, dass deine Tochter dadurch ihr Zuhause eher "schätzen lernt", sondern dass sie sich eher abgeschoben und ungeliebt fühlen wird. Ansonsten kann ich nicht viel mehr dazu sagen, meine Tochter ist noch viel jünger...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Holzkohle am 21.09.2013, 23:26 Uhr

Ich würde ebenfalls zu einem Kinderpsychologen gehen und sie dort testen lassen. Hier wird man auch feststellen, ob sie einfach nur schlau ist oder hochbegabt. hier kann man dann auch ansetzen. Auch wird man Euch dann vielleicht einen Familienhelfer zur Seite stellen, den ich Euch dringend empfehlen würde.
Aber, was ich nicht glaube, ist, dass durch Klavierspielen oder andere Schule die Probleme aufhören, dass sie Euch daheim beklaut. Ich kenne das aus dem Freundeskreis, Tochter es genau so alt. Da wird gelogen und geklaut. Das Kind ist ebenfalls in Therapie. Heraus kam, dass das Mädel ein sehr geringes Selbstwertgefühl hat und eben da wird jetzt dran gearbeitet.

Dass Süßigkeiten verschwinden kann gelöst werden, indem gar keine mehr gekauft werden! Auch würde ich sie unter den hier geschilderten Umständen NICHT alleine zu Hause lassen sondern für Betreuung sorgen. Vielleicht ist Deiner tochter auch langweilig, es kam eine kleine Schwester, sie ist alleine zu hause, muss sich alleine versorgen. Sicher wird ihr viel Liebe gegeben aber vielleicht fühlt sie sich auch einfach EINSAM???? Und zurückgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Carliah86 am 21.09.2013, 23:51 Uhr

Ich gehe erst seit August wieder arbeiten. Das Problem mit ihr besteht aber ja schon eine ganze Weile vorher.
Also denke ich nicht dass die Mittagssituation etwas ändern würde. Es war ja vorher auch so mit ihr, obwohl ich zuhause war.
Und ich denke nicht dass es zu viel verlangt ist dass sie sich mittags ein Brot oder ne Schüssel Müsli macht.
Sie kann ja auch jederzeit runter gehen zu den anderen aber das will sie gar nicht. Im Gegenteil sie findet es gut dass sie selbstständig zuhause klarkommt. Sagt sie zumindest, habe sie ja gefragt was sie lieber möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Carliah86 am 22.09.2013, 0:03 Uhr

Ja ich werde sehen, dass ich hier in der Nähe geeignete Therapeuten für uns finde. Zu den Süßigkeiten, ich selber kaufe keine, das sind alles Sachen die von Oma geschenkt wurden oder so. Die sind in einer Kiste im Wohnzimmer.
Unsere Kinder kriegen einfach so keine Süßigkeiten und ich habe auch schon drum gebeten das keine mehr geschenkt werden.

Ich werde mal schauen was wir da machen können, dass es bei uns allen wieder bergauf geht.
Danke für deinen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Sternspinne am 22.09.2013, 7:38 Uhr

Was passiert, wenn du ihr z.B. zum Mittagessen ausdrücklich Süssigkeiten hinlegst?
Zumindest das Thema wäre mir nicht wichtig genug, sich darüber aufzuregen.

Ist es speziell Schminkzeug, was sie von euch entwendet?
Es könnte helfen, wenn du es zum offenen Thema machst, aber ohne Vorwurf.
Frag sie z.B. morgens, "Was brauchst du heute? Einen Lippenstift? Ich bin mal gespannt, was heute abend in deinem Zimmer liegt."
Evtl. nimmst du ihr damit die Luft aus den Segeln.

Grundsätzlich würde ich allerdings auch zu einer therapeutischen Unterstützung raten, denn das Problem ist ja grundsätzlicher Natur.
In dem Alter wird das noch ganz gut funktionieren, auch wenn sie selber nicht das Gefühl hat, Hilfe zu brauchen. Später kann es eher sein, dass sie sich dagegen auch wehrt.
Versuch es doch nochmal mit einem Therapeuten, ich denke die Familienberatung reicht da nicht aus.

Viel Erfolg!

Ich kann das im Übrigen verstehen, dass ihr an ein Internat denkt, denn eine Auszeit von euch gegenseitig kann einen blöden Kreislauf unterbrechen. Wie wäre es stattdessen mit einer tollen Kinderfreizeit über zwei oder drei Wochen? Es gibt sicher auch was mit pädagogischer Zielsetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von cosma am 22.09.2013, 9:08 Uhr

Erstens finde ich es durchaus zu viel verlangt eine 9 Jährige sich alle zwei Wochen nach der Schule selbst zu überlassen.

Alleine essen, ohne Anschluss und zu erzählen IST einsam, da würde ich auch zu Süssigkeiten greifen.

Das solltest du anders regeln.

Zweitens: DU brauchst die Therapie bzw Beratung.

Nicht das Kind ist falsch, sie spiegelt nur das, was sie an Struktur vorgelebt bekommt.

Fragen können sein: wo kann ich ihr Stabilität geben, Selbstsicherheit, wo haben wir eine gute Beziehung, wo können wir als Familie daran arbeiten usw.

Reich ihr fürs erste die Hand indem du Verständnis zeigst ( " ich sehe dir geht es nicht gut, du tust Dinge, vondenen du weisst, daß sie nicht ok sind und kannst es trotzdem nicht lassen, ich werde mich nun darum kümmern, daß uns allen geholfen wird "),
dazu würde ich jeden Nachmittag gezielt einen gemeinsamen Imbiss einplanen mit Zeit für dein Kind, Süssigkeiten ( damit signalisierst du, dass ihr Süssigkeitenessen nicht grundsätzlich verkehrt ist, also SIE nicht grundsätzlich verkehrt ist, und Obst und vielleicht einem guten Buch, das du fortführend vorliest.

Es ist ja von aussen schwer zu beurteilen warum sie so ist ( Geschwisterkind ist wahrscheinlich dazu immer brav bzw wird halt so wahrgenommen ...), aber mit regelmässiger Beziehungspflege und Milde erreichst du bei einer 9 Jährigen sicher schonmal viel.

Ansonsten kann ich systemische Familientherapie empfehlen.

Und bloss nicht ins Internat !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!! noch etwas

Antwort von maxwell! am 22.09.2013, 10:38 Uhr

Ich habe Dich weder verletzt noch verurteilt. Es waren lediglich Gedankengänge.

Dann habe ich diese Bemerkung wohl falsch verstanden, und es wäre nett, wenn Du sie mir erklärst:
"Es ist schon soweit, dass mein Mann und ich uns nur noch streiten wegen ihr und uns schon fast getrennt hätten deswegen und auch die Kleine leidet darunter wenn es hier nur Streit und Geschrei gibt."
Meinst Du ernsthaft, Deine Große bekommt das nicht mit? Kinder haben wahnsinnig empfindliche Antennen.

Ich kann Deine Verzweiflung verstehen und rate eine Familientherapie an. Denn das negative Verhalten des Kindes ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit, die sie vielleicht in positiver Hinsicht zu wenig bekommt. Und in einer Familientherapie wird auch Dein Erziehungsstil durchleuchtet. Man macht als Eltern Fehler, die man selber nicht erkennt. Die aber möglicherweise gravierend sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas fehlt:

Antwort von maxwell! am 22.09.2013, 10:40 Uhr

Es waren lediglich Gedankengänge, denn ich kenne Euch ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von maryplysch am 22.09.2013, 14:29 Uhr

Auf der einen Seite sagst du, dass sie so ein tolles Mädchen ist.
Aber ihr das zeigen tut ihr nicht - im Gegenteil.

Kinder merken, wenn sie nicht so angenommen werden, wie sie mal sind. Sie spürt, dass ihr enttäuscht seid, hilflos seid und dass ihr streitet. Sie fühlt sich schuldig.

Das ist für sie ganz schlimm und so denkt sie sich, kann ich eh machen was ich will, es interessiert niemanden.

Ihr Verhalten ist ein Hilfeschrei!

Ich würde, wenn möglich, wieder weniger arbeiten, damit sie eine lückenlose Betreuung erhält. Nicht alle 9-jährigen können mit dieser Freiheit umgehen (meine fast 11-jährige würde z.Bsp.auch eher zu den Süßigkeiten greifen!!)

Und ich würde sie einfach mal fragen, wie sie sich bei euch in der Familie fühlt.

Wegen der Hochbegabung (war das richtig?) muss in der Schule angesetzt werden, ein paar zusätzliche Hobbies reichen sicher nicht.

Versuch, deine Tochter so anzunehmen wie sie ist. Das wäre schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Alles Gute
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Oktaevlein am 22.09.2013, 15:36 Uhr

Tja, dann kann ich dir leider auch nichts mehr raten. Das war ja auch nur eine spontane Idee, dass es vielleicht daran liegen könnte. Dann empfehle ich auch mal, zur Erziehungsberatung zu gehen, denn wirklich klar kommt sie ja nicht, sonst würde sie sich doch was zu essen machen, oder? Vielleicht ist sie mit soviel Optionen (sie kann ja runter gehen...) in dem Alter doch noch überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!! noch etwas

Antwort von Carliah86 am 22.09.2013, 17:52 Uhr

Habe ja nie behauptet, dass ich keine Fehler mache im Gegenteil ich möchte ja dass mir jemand meine Fehler zeigt und mir dabei hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Carliah86 am 22.09.2013, 18:00 Uhr

Sowas in der Art hab ich schon ausprobiert.
Habe es auch schon ausprobiert einen Schminkkoffer nur für sie zu kaufen den sie in Ihrem Zimmer haben durfte. Trotzdem hat sie dann meine Sachen genommen, weil da etwas bei war was sie schöner fand oder eine Farbe die sie nicht hatte oder oder oder.
Alles nicht einfach aber ich werde das mit dem Therapeuten in Angriff nehmen bevor es noch schlimmer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Carliah86 am 22.09.2013, 18:10 Uhr

Wenn du hier alle Antworten von mir gelesen hättest, dann wüsstest du wie sehr ich meine Tochter liebe und ihr das auch täglich sage und zeige und dass sie auch die Anerkennung bekommt die sie braucht.
Ich arbeite schon nur 20 Stunden die Woche und bin gerade vor 8 Wochen angefangen. Kann ja jetzt schlecht kündigen.
Wenn man Geld genug hat mag das möglich sein, aber bei uns ist es nun mal nicht anders möglich, ich muss auch mit arbeiten. Und wie gesagt sie ist ja nicht alleine und sich selbst überlassen sondern meine Mama und meine Schwester und ihre Kinder sind ja auch mit im Haus und sie kann dahin gehen. Das macht sie ja auch meistens.

Wir reden sehr viel in der Familie und setzen uns regelmäßig zusammen und hören uns auch an was sie zu sagen hat oder gerne möchte bzw. nicht möchte. Haben schon Plakate mit Regeln für alle gemacht.
An die müssen auch wir Eltern uns halten.
In der Schule wird wie ich bereits geschrieben habe ja auch schon mehr gemacht und sie wird speziell gefördert.
Die Familientherapie wird gemacht, werde morgen gleich telefonieren. Und dann sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Frage, sorry - aber wozu...

Antwort von MM am 22.09.2013, 18:37 Uhr

... braucht ein neunjähriges Kind einen Schminkkoffer, oder überhaupt Schminke??? Das könnte ich allenfalls zum Karneval nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!! noch etwas

Antwort von maxwell! am 22.09.2013, 18:52 Uhr

Aber Dir kann hier doch keiner helfen und unterstützend unter die Arme greifen, sodaß sich etwas bei Euch ändert. Wie soll man hier Deine Fehler sehen, wenn man nur liest, was Du in Deiner subjektiven Postition als Mutter schreibst.
Um tiefgreifend und wirkungsvoll helfen zu KÖNNEN, muß man sehen, wie Ihr familientechnisch miteinander umgeht. Du und Dein Partner, Du mit der Großen, Dein Partner mit dem Kind. Und das wiederum kann nur ein Therapeut/eine Therapeutin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!! noch etwas

Antwort von Carliah86 am 22.09.2013, 20:01 Uhr

Das einzige was ich hier wollte ist, dass ich Meinungen und Hilfe von anderen bekomme, die vielleicht etwas ähnliches durchgemacht haben oder gerade in der selben Situation sind. Eben einfach dass man schauen kann was in so einer Situation am besten ist.
Nicht dass ich einfach sage ok ich geh zu einer Beratung und nachher bringt das gar nichts.
Kann ja alles sein. Deswegen wollte ich einfach mal Meinungen von anderen hören. Wenn du kein schwieriges Kind hast dann freut es mich für dich aber dann kannst du hier auch nicht mitreden. Klar macht man als Eltern Fehler, aber es kann nicht nur an unserer Erziehung liegen dass sie so ist, denn unsere andere Tochter ist das genaue Gegenteil. Sie ist ruhig, lieb, hört und trotzdem ist auch sie ein pfiffiges Mädchen was sehr schlau ist.
Also können wir ja nicht so viel falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage, sorry - aber wozu...

Antwort von Carliah86 am 22.09.2013, 20:07 Uhr

Ich bin ja auch nicht dafür, deswegen habe ich es auch immer verboten, aber da die Mädels sich ab und zu beim spielen mal schminken hat sie sich einen gewünscht.
Gab einen schönen von Monster High und den hat sie dann zu Weihnachten bekommen. Wir haben dann abgesprochen, dass sie den benutzen darf wenn sie mit Freunden spielt (Model, verkleiden usw)
Muss jeder selber wissen, wir wollten ihr damit ein wenig entgegen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Holzkohle am 22.09.2013, 22:14 Uhr

noch was - klaut sie auch woanders (vom Supermarkt abgesehen), also bei Freunden oder so? Und ist es immer Schminke oder auch andere Sachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Carliah86 am 22.09.2013, 22:27 Uhr

Bis jetzt hat sie nur das eine mal im Supermarkt einen Lippenstift geklaut.
Der Rest war zuhause bei uns.
Und auch nur Sachen von mir, also bei anderen würde sie sich das nicht trauen. Also ein bisschen Anstand hat sie schon und das zeigt mir eigentlich nur, dass unsere Erziehung nicht ganz daneben war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!! noch etwas

Antwort von maxwell! am 23.09.2013, 7:55 Uhr

Da jedes Kind ein Individuum ist, kann das, was anderen hilft, für Dein Kind sinnlos oder falsch sein.
Geschwister suchen sich meist ein Verhalten, in der sie sich von den anderen Geschwistern absetzen. Ist das eine Geschwisterteil sehr ruhig und lieb, ist das andere das Gegenteil. Manche Sandwichkinder sind irgendwo zwischendrin und haben deswegen Identifikationsprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Nettchen84 am 17.07.2021, 9:12 Uhr

Hallo liebe Carliah!
Ich habe mich hier extra angemeldet um dir zu schreiben
Da dein Post schon einige Jahre her ist, hoffe ich das du noch antwortest.
Mein Sohn ist jetzt 9, so wie deine Tochter damals und ich sehe 99% Übereinstimmung. Hänge in einer sehr ähnlichen Situation und habe ziemlich ähnliche Gedankengänge.
Da jetzt nun schon einige Jahre vergangen sind würde ich zu gern wissen ob und wie ihr das Problem lösen konntet?

Vielleicht kannst du mir somit auch in meiner jetzigen Situation gerade helfen?

Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Lieben Dank!

Grüße aus Köln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige macht was sie will, brauche Hilfe bitte !!!

Antwort von Nettchen84 am 17.07.2021, 9:13 Uhr

Hallo liebe Carliah!
Ich habe mich hier extra angemeldet um dir zu schreiben
Da dein Post schon einige Jahre her ist, hoffe ich das du noch antwortest.
Mein Sohn ist jetzt 9, so wie deine Tochter damals und ich sehe 99% Übereinstimmung. Hänge in einer sehr ähnlichen Situation und habe ziemlich ähnliche Gedankengänge.
Da jetzt nun schon einige Jahre vergangen sind würde ich zu gern wissen ob und wie ihr das Problem lösen konntet?

Vielleicht kannst du mir somit auch in meiner jetzigen Situation gerade helfen?

Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Lieben Dank!

Grüße aus Köln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nochmal: Oma macht das was sie will

Ihr alle, die Ihr geantwortet habt (außer Kuegelchen): Warum habt Ihr so auf Sunnycat herumgehackt? Jetzt wird sie wahrscheinlich nie wieder in diesem Forum um Hilfe bitten. Wenn sie so eine Mutter ist, wie Ihr ihr unterschwellig ...

von maja+sami 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht was sie will

Oma macht das was sie will

Oma macht das was sie will hallo, ich weiß nicht mehr was ich machen soll meine oma macht einfach mit meiner kleinen tochter fast 3 monate alt einfach das was sie will....heute zb sollte sie und meine eltern nur in der küche rauchen sie selber hat auch keine türen nur vorhänge ...

von Sunnycat15 25.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht was sie will

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.