Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rauntje am 17.03.2006, 21:35 Uhr

Zoff mit Oma u Opagehabt+lang

Hallo,
ich muß mich mal ausheulen, ich hoffe jemand spielt mal für mich den seelischen Mülleimer..
Eben hab ich meine Kleine (11mon,)zu meinen Eltern gebracht weil ich morgen arbeiten muss.Sie schläft dann für gewöhnlich da, wie schon seit sie ca. drei Mon. alt ist relativ regelmäßig alle ein-bis zwei Wochen mal eine Nacht dort schläft.Bisher auch ohne Probleme.Letzte Woche hat sie schon vor dem Zubettgehen sich plötzlich in ihrem Zimmerchen so komisch umgeschaut und dann lange hysterisch geschrien bis ich sie irgendwann holen gekommen bin.Heute wieder das Theater:Nach der Flasche geht sie gewöhnlichst direkt ins Bett.Genau da kam der Opa rein und dann wurde sie erstmal auf den Arm genommen und dann abendgegessen wobei sie totmüde und aufgedreht im Hochstuhl saß.Dabei hab ich mehrmals gesagt dass sie jetzt ins Bett muss.Als ich sie dann endlich hinlegen wollte und das Zimmer betrat wurde sie wieder so hysterisch und heulte rotz u Wasser.Ich hab die Vermutung geäußert dass sie entweder vor irgendetwas im Zimmer angst hat oder angst dass ich wegfahre wenn sie eingeschlafen ist.War natürlich alles blödsinn und sie ist ja immer so lieb und ich bin zu nervös, deswegen kommt sie nicht zur Ruhe....grrr.Ich setze mich mit ihr ins Wohnzimmer, mache nur das kleine Licht an und ansonsten Ruhe.Mein Vater kommt rein, Licht an und Kuschelrockcd an.Ich sag sie braucht jetzt keine Musik sondern Ruhe und das Licht ist auch net grad entspannend.Da meint er doch glatt er wüsse besser was sie bräuchte und ich bin bald aus der Hose gesprungen.So eine Frechheit.Muss dazu sagen dass ich zu ihm eh noch nie ein gutes Verhältnis hatte.Wurde als Kind geschlagen usw.Und dann heißt es:Entweder du fährst jetzt mit oder ohne Kind.Ich:Dann mit Kind.zum Schluß bin ich dann heulend raus und gefahren.Hab die ganze Zeit im Auto geheult weil ich das Kind da gelassen habe, hab es auch nur meiner Mutter wegen gemacht..ich bin so wütend und verletzt.Egal was ich ihnen sage, sie machen immer alles extra anders als ich und reagieren gar nicht darauf.Leider bin ich auf Hilfe angewiesen wenn ich den Job behalten will.Es kotzt mich so an...Am liebsten würd ich die kleine nie mehr da hin geben.
und dann ruft er eben an, sie sei kurz nach dem ich gegangen bin auf seinem Arm eingeschlafen.Da hab ich aufgelegt.
Versteht mich einer??
Danke fürs Zuhören.

 
28 Antworten:

Re: Zoff mit

Antwort von Malin78 am 17.03.2006, 21:54 Uhr

Du bist von Deinen Eltern abhängig, wenn Du arbeiten gehst, das hab' ich verstanden... Aber ist es denn wirklich notwendig, dass sie auch dort schläft? Das würde ich mir an Deiner Stelle gründlich überlegen.

Zudem sollten sich Deine Eltern nicht zu sehr einmischen, das solltest Du ihnen klar machen. Du bist die Mama! Du weißt mit Sicherheit am besten, was Dein Kind braucht! Setze Dich in einem ruhigen Moment mit Deinen Eltern zusammen und besprich, was Dir auf dem Herzen liegt... Besonders Dein Vater müssen wohl mal ein paar Grenzen aufgezeigt werden!

Wünsch Dir alles Gute und lass Dich nicht unterkriegen. LG Malin mit Madeleine

P.S. Ich hätte an Deiner Stelle die Kleine mitgenommen und nicht da gelassen. Das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit

Antwort von Biggi0402 am 17.03.2006, 21:59 Uhr

Hallo!
Ja ich kann dich total verstehen! Es ist nicht immer leicht mit "Oma und Opa". In vielen Situationen wissen die es besser was die Kindererziehung angeht! Hab ich selbst bei meinem Sohn (9 Monate) mit meinen Eltern zum Glück noch nicht erlebt. (Dafür aber mit meiner Schwiegermutter...grrr) Aber bei meiner Schwester und meinen Eltern. Da hat es auch schon oft geknallt! Sie sagt so, Opa sagt anders. Und wenn sie mit den Kids schimpft, kann er das auch nicht haben... Kann mir gut vorstellen, dass es dir nicht leicht viel, die kleine dort zu lassen heut. Und das was dein Vater gemacht hat ist wirklich nicht die feine Art... Aber es kann durchaus sein, dass sie sich beruhigt hat sobald du dann weg warst. Hab das oft bei meiner Nichte/meinem Neffen erlebt. Da wurd geheut was das Zeug hielt wenn die Mama (meine Schwester) weg ging und kurz nachdem sie dann außer Sichtweite war, hat die kleine sich dann auch ablenken lassen und alles war wieder gut! Mach dich nicht verrückt! Was hat deine Mama denn dazu gesagt...? Hast du nochmal angerufen jetzt oder macht das alles nur noch schlimmer...? Bringst du sie denn jedes mal dort ins Bett wenn sie da schläft oder auch mal die Oma? Vielleicht ist das dann ja anders.
LG, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit

Antwort von Rauntje am 17.03.2006, 22:01 Uhr

das blöde ist dass ich um fünf uhr los muss und mein Mann auch nicht da ist.Es geht also leider gar nicht anders..Hast schon recht ich hätte sie mitholen müssen, das weiß ich selbst.Vielleicht hätt das auch mal ein wenig aufgerüttelt.ich denke dass der Anruf eben schon so eine Art entschuldigung sein sollte um mich zu beruhigen, denn wir telefonieren für normal nie miteinander.Aber so kann es einfach nicht weitergehen.Ich glaub ich hab nie gelernt mit der Faust auf den Tisch zu hauen.Ständig hatte er mich irgendwie in der Hand, eine Art erpressung eben durch ehemalige Finanzielle Hilfen die ich noch nicht komplett abbezahlt habe oder sonstiges.Wenn man als Kind so verprügelt wurde, geht das glaub ich vielen so, man steht noch als Erwachsene Frau vor diesem Tyrann wie ein kleines Mädchen.Wenn meine arme Mutter nicht wär hätt ich weniger Skrupel aber die braucht immer diese heile Welt.Ich stecke was das betrifft total in der Enge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit

Antwort von Rauntje am 17.03.2006, 22:03 Uhr

danke für dein Verständnis.Nein, hab sie heute das erste Mal dort ins Bett gelegt nachdem letzte Woche so ein Theater war.Ansonsten macht das die Oma.Ach ich weiß auch nicht mehr weiter, komm mir so sch..vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Mandana am 17.03.2006, 22:06 Uhr

Oh Mann, das ist heftig. Tut mir sehr leid für... ähm, das Kind. Denn du bist erwachsen (bist du doch, oder?) und bist diejenige, die für das beste für das Kleine sorgen muss. Und das tust du definitiv nicht, wenn du dein Kind bei jemandem lässt, der schon dich als Kind geschlagen hat. Wer weiß, ob er das nicht auch mit deinem Kind tut.

Sorry, daß ich so hart klinge, aber mir ging es genauso wie dir und ich werde dafür Sorge tragen, daß niemand auf der Welt meine Kinder in irgendeiner Form mißhandelt. Und selbst wenn mein (Stief)vater mein Kind nicht mißhandeln würde, würde ich es niemals bei ihm lassen, denn allein schon, wie er mit mir umgegangen ist, zeigt, daß er für den Umgang mit Kindern absolut nicht geeignet ist.

Gibt es denn sonst niemanden, der sich deines Kindes annehmen könnte? Keine Freunde, garnichts? Du schreibst, du hast einen Mann, hat der nicht vielleicht ne zuverlässige Person in der Familie? Bring das Kind bitte nicht wieder zu deinen Eltern, das tut mir in der Seele weh, das zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Rauntje am 17.03.2006, 22:14 Uhr

Also jetzt ist aber mal gut, ja?!
Mein Vater liebt meine Tochter über alles und gibt ihr Liebe und Geduld die er mit mir nie hatte.
Das muss ich einfach ihm zugestehen.
Die Angst dass er sie schlagen würde muss ich bei gott nicht haben, die Gründe warum wir geschlagen wurden in der älteren Kindheit bzw. teenageralter lagen im beruflichen streß und er war damals noch sehr jung.Das hatte andere Gründe. Seit Jahren versucht er mit allen Mitteln alles wieder gut zu machen aber das Thema an sich wird totgeschwiegen.
kann sein dass das falsch rüber kam und natürlich kennst du mich nicht. Ich pass verdammt gut auf mein Kind auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Mandana am 17.03.2006, 22:17 Uhr

Dann mußt du eben in Kauf nehmen, daß er in deiner Abwesenheit anders mit deinem Kind hantiert, als du es tun würdest. Das ist doch klar, was hast du denn erwartet? Großeltern (wenn sie nicht von der schlagenden Sorte sind) verhätscheln doch immer die Kids.

Grüße,
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Rauntje am 17.03.2006, 22:20 Uhr

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Biggi0402 am 17.03.2006, 22:20 Uhr

Also ich wollt auch grad schreiben, ob es sein muß, dass man dir jetzt grad sowas schreibt das dein Vater deine Kleine auch schlagen würde.... Das ist wohl das allerwenigste was du jetzt hören mußt. Und wenn du auch das Gefühl hättest, das sowas geschehen würde, würdest du sicher eher den Job schmeissen als die Kleine bei ihm zu lassen, oder? Dann würdest du sie da sicher nicht hingeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit

Antwort von Mandana am 17.03.2006, 22:24 Uhr

Sorry, ich dachte es ginge um das Wohl des Kindes aber wie es scheint gehts nur um Mitleidgesuch.

Dann werd ich nichts mehr schreiben und halte mich raus.

Viele Grüße,
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von emmal j. am 17.03.2006, 22:26 Uhr

Wäh?
Einerseits schreibst Du, "Seit Jahren versucht er mit allen Mitteln alles wieder gut zu machen "

und andererseits stehst Du immernoch wie ein kleines Mädchen vor ihm,er erpresst Dich emotional wegen Geldgeschichten und lässt Dich als Mutter dumm dastehn, weil er eh alles besser weiß und Dich als hysterisch beschimpft?

Wo bitte hat er denn da was zu Dir wieder gut gemacht??

Er unterbuttert Dich wie eh und je, so kommts rüber, nur eben nicht mehr körperlich, sondern psychisch.

Du -so scheint es- steckst voll in der Schuld-Falle, Deiner Mutter zuliebe willst Du Harmonie, bist für ihre "heile Welt" verantwortlich (!), die Welt einer erwachsenen Frau und obendrein nimmst Du ihn noch so in Schutz, entschuldigst sein Verhalten damals...(?!)

(Da gibt es bei den Psychologen sicher einen extra Ausdruck für dieses paradoxe schuldhafte Verhalten, aber leider weiß ich den grad nicht...)



Ich hätte die Kleine mitgenommen. Sofort.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr schon mal auf jemand angewiesen?

Antwort von Biggi0402 am 17.03.2006, 22:37 Uhr

Also, ohne jemand angreifen zu wollen, aber ich finds nicht gut, dass ihr alle schreibt "ich hätte die kleine mitgenommen". Seit ihr noch nie in der Situation gewesen, das euer Kind mal wo bleiben muß, weil es einfach nicht anders geht, auch wenn es weint? Warum sagt ihr, ihr hättet die kleine mitgenommen? Weil sie so geweint hat, oder weil der Opa die Mama/Tochter früher geschlagen hat? Klar ist sowas absolut daneben, aber schon mal was davon gehört, das sich Menschen ändern können...? Und auch aus ihren Fehlern lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr schon mal auf jemand angewiesen?

Antwort von Rauntje am 17.03.2006, 22:43 Uhr

danke.Ich heul mir hier seit Stunden die Augen aus und hab auch grad mit meinem Mann darüber gesprochen.In Zukunft wird sich einiges ändern.Danke nochmal dass wenigstens du mich nicht verachtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von Rauntje am 17.03.2006, 22:45 Uhr

danke, danke haut nur drauf ich habs verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr schon mal auf jemand angewiesen?

Antwort von Biggi0402 am 17.03.2006, 22:46 Uhr

Wie gesagt, ich kann dich total verstehen. Mach dich nicht verrückt! Und vor allem, laß dich nicht verrückt machen! Willst du sie denn nun gar nicht mehr wieder dort hin geben, oder wie meinst du das mit einiges ändern...? Wenn ich fragen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit

Antwort von Rauntje am 17.03.2006, 22:48 Uhr

ja, bitte halt dich raus du bist nur verletzend gewesen, das kann ich grad am wenigsten gebrauchen ich bin nämlich schon unten angekommen.Bumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr schon mal auf jemand angewiesen?

Antwort von Rauntje am 17.03.2006, 22:50 Uhr

Also die Kleine soll einen Opa und Oma haben aber es werden wohl mal ein paar Themen aus der Kindheit auf den Tisch kommen die seit Jahren totgeschwiegen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandana o.T.

Antwort von Rauntje am 17.03.2006, 22:51 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr schon mal auf jemand angewiesen?

Antwort von Biggi0402 am 17.03.2006, 22:55 Uhr

Vielleicht hilft euch das ja wenn ihr endlich mal darüber redet! Wünsch es dir! Wann holst du deine Tochter morgen wieder? Kannst ja dann vielleicht noch mal schreiben, wie sie sich da verhalten hat oder so... Alles Gute!
LG, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr schon mal auf jemand angewiesen?

Antwort von Rauntje am 17.03.2006, 23:00 Uhr

Mein Mann holt sie morgen Mittag, ich hab doppelschicht.Ich meld mich auf jeden Fall nochmal und ich möchte dir nochmal danken.Mir gehts beschissen, ich hab die ganze Zeit geheult und wenigstens einer kann mich "verstehen" wenn man das überhaupt verstehen kann..
Jedenfalls hast du mich nicht verurteilt obwohl man das vielleicht als aussenstehender schneller tut weil man den gegenüber ja schließlich nicht kennt, und die Verhältnisse.Komme übrigens aus guten Verhältnissen, jedenfalls nach aussen hin.Und ansonsten haben sich meine Eltern auch im Leben immer den Arsch aufgerissen für mich.Aber es gibt eben dinge die man weder vergisst, noch verzeihen kann..
gute Nacht, bis Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von emmal j. am 17.03.2006, 23:05 Uhr

Ich hau überhaupt nicht drauf, ich versuch Dir nur aufzuzeigen, wie Eure Familiäre Situatiuon nach außen wirkt.
Und da erkennt man eben nicht, daß Dein Vater Dir besonders entgegenkommt.


Nichts für ungut, Du hast ja bereits erkannt, daß da zu viel unausgesprochenes bewältigt werden muß.

Ich hätt die Kleine mitgenommen, weil sie so verstört war.
Oder wär dageblieben, bis sie schläft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....Die familiäre Situation ist ein Fehlerteufel *g*

Antwort von emmal j. am 17.03.2006, 23:24 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich auch verstehen!

Antwort von rose 77 am 18.03.2006, 8:39 Uhr

Mein Mann ist als Junge auch oft von seinem Vater geprügelt worden. Da haben wohl schon Kleinigkeiten ausgereicht und es wurde bestraft.
Heute ist dieser Mann , Janas (6Monate) Opa, mein Schwiegervater. Er ist so lieb, süß zu seinen Enkeln, das ich es kaum Glauben kann, wir er früher war.
Ich hätte auch nie bedenken, Jana bei ihm zu lassen. Er war früher in einer ganz anderen Situation, Streß im Beruf, 4 Söhne und Frau zu ernähren. Jetzt ist er in Rente, sehr entspannt und einfach nur Opa.
Mit meinem Mann gab es über diese Zeit übrigens auch nie ein Gespräch, wird auch totgeschwiegen (wie alle Probleme in dieser Familie). Als Mann kann er das aber vielleicht besser wegstecken als du. Herzlich ist seine Beziehung zu seinem Vater aber auch nicht.
Ich denke du kannst am besten wissen, das dein Kind bei deinen Eltern gut aufgehoben ist (abgesehen von Meinungsverschiedenheiten in der Erziehung). Deine Beziehung zu deinen Eltern solltest du allerdings wirklich aufarbeiten (wie du es ja jetzt wohl auch vor hast), wenn es dir solchen Kummer bereitet.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit Oma und Opa habe ich nicht mehr....

Antwort von mami06 am 18.03.2006, 13:24 Uhr

Ich habe mit meinen Eltern schon seit Jahren kein so gutes Verhältnis, wollte aber meinen Kindern nicht die Großeltern vorenthalten und habe deshalb ganz viele Dinge in Kauf und auf mich genommen, um einen Kontakt zu halten.
Mein Vater ist leider auch ein Tyrann, der uns als Kinder öfter mal den Hintern versohlt hat, und meine Schwester und ich hatten ganz lange Angst vor ihm.
Vor fast 2 Jahren kam es dann zum Riesenkrach, und danach habe ich mir auch mal alles von der Seele geschrieben, was sich früher nie eine zu sagen gewagt hätte. Meine Mutter, von der ich das nie so extrem gedacht hatte, hat zwar noch auf meine Briefe reagiert, sich dann aber doch auf die Seite meines Vaters geschlagen, der mit mir kein Wort mehr darüber gesprochen und mich anstattdessen überall schlecht gemacht hat. Deshalb hat er es sich auch total mit meiner Schwester verscherzt, die schon lange Haßgefühle gegen ihn hatte.
Heute sieht es so aus, daß wir zum Geburtstag eine Karte bekommen, die Kinder von meiner Mutter kleine Geschenke, wir schicken ab und zu Fotos von den Kindern und nach einem Paket wird auch mal telefoniert, allerdings nur übers "Tagesgeschehen". Meine Eltern haben zwei ihrer Enkelkinder noch nie gesehen, fragen aber auch nicht danach. Selbst als unser Verhältnis noch o. k. war (so weit man von o. k. sprechen kann) wären sie aber nie auf den Gedanken gekommen, uns mal zu besuchen oder von sich aus mit den Kiddies etwas unternehmen zu wollen.
Naja. Ich denke, SIE sind die Hauptleidtragenden der Situation (auch wenn sie das nicht so sehen).
Ich bin jedenfalls heilfroh, daß ich nicht auf ihre Hilfe angewiesen bin und sie auch vor dem Streit in 3,5 Jahren nur viermal für jeweils zwei bis drei Stunden als Babysitter "gebraucht" habe. Mittlerweile habe ich ganz andere soziale Kontakte, und in der Not kenne ich mindestens vier , fünf Mütter, die kurzfristig meine Kinder nehmen bzw. sogar vorbeikommen würden.
Es ist superschrecklich, von jemandem abhängig zu sein, zu dem man so ein gespanntes Verhältnis hat.
Ich habe jetzt nicht alle Postings gelesen, aber wenn dein Vater annähernd so ist wie meiner, solltest du dich schnellstens nach einer Alternative umsehen und zusehen, daß du dich nicht mehr erpressen lasse kannst von deinen Eltern. Leichter gesagt als getan, aber man fühlt sich tausendmal besser hinter, glaube mir. Ich will dir auch keine Angst machen, aber Anlaß für unseren großen Familienkrach war, daß mein Vater meinen damals fast 2jährigen Sohn umgetreten hat und anschließend noch der Meinung war und noch heute ist, dass diese Maßnahme erzieherisch absolut einwandfrei war! Tut mir leid, aber DAHIN gehen meine Kinder nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami06

Antwort von Rauntje am 18.03.2006, 14:42 Uhr

Hallo!
Bin grad von der Arbeit gekommen, seh immernoch verquollen aus, hab die ganze Nacht geweint und kaum geschlafen..
Also ich fand dein Posting sehr interessant weil es sehr viele Parallelen gibt.Also im Prinzip ist es wirklich so dass ich eigentlich überhaupt nicht an meinem Vater hänge und es mir egal wäre wenn wir keinen Kontakt mehr hätten.Mir würde es viiiel besser gehen ohne diesen Psychoterror.Er hat immer noch nicht kapiert dass ich mitlerweile eine erwachsene Frau bin und er lässt auch keine Meinung gelten als seine eigene.Mein Leben lang hab ich Angst vor ihm gehabt, und ihn gehasst.Er hat mir zwar schon oft geholfen und wie gesagt wann immer ich in der Klemme steckte hat er alles für mich getan.Aber später benutzt er das dann immer als Druckmittel.Und dann ist ja da noch meine Mutter.Eine Mutter die ich sehr liebe und ich weiß sie liebt mich genauso.Aber ich hab auch nie vergessen dass sie nie in der Lage war einzugreifen, wenn er mich als Kind verprügelt hat.Dann hat er sie einfach aus dem Zimmer geschmissen.Und von einer Mutter kann ich sowas nicht verstehen...
Trotzalledem weiß ich er würde meiner Tochter nie was antun.Er versucht quasi an ihr alles wieder gut zu machen.Das ist seine Art der Entschuldigung.Aber die werde ich so nicht akzeptieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rauntje

Antwort von didda 79 am 18.03.2006, 19:10 Uhr

Hi,

eine Frage hab ich da schon:
Warum sagst du das, was du hier geschrieben hast nicht deinem Vater ins Gesicht?
Liebe Grüsse und alles Gute wünscht dir
Birgit
Krieg den Hintern hoch und zeig ihm, dass dein Leben auch ohne ihn läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rauntje

Antwort von Rauntje am 18.03.2006, 20:16 Uhr

Das ist verdammt schwer...aber ich machs wenn der richtige Augenblick gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch @rauntje

Antwort von Mandana am 18.03.2006, 20:25 Uhr

Habs nicht böse gemeint. Ok, ich habs schon so gemeint, daß du aufgerüttelt wirst, aber ich kenne ja deine Situation sehr gut und weiß, daß das alles nicht einfach ist. Mir hat es damals geholfen, als mir einer mal ganz kräftig den Marsch geblasen hat. So sollte das hier auch rüberkommen, allerdings wollte ich dich nicht verletzen.

Viele Grüße,
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.