Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manu73 am 17.06.2009, 9:42 Uhr

schlechte mutter???

Hallo,ich habe vor 5 Wochen Zwillinge bekommen und sollte eigentlich die glücklichste sein aber ich habe schon einen Sohn 8 Jahre alt und der fällt im moment komplett hinten runter.Mir fehlt einfach die Zeit um mich genau so wie vor der Geburt um ihn zu kümmern und das bricht mir fast das Herz.Er reagiert durch die fehlende Aufmerksamkeit trotzig und frech und ich bin dann sehr schnell auf 180!Heute morgen ist er in die Schule gegangen ohne tschüß zu sagen er hat mich komplett ignoriert.Nun sitze ich zu Hause und könnte eigentlich nur heulen.Hat villeicht jemand einen Tip für mich wie ich das alles besser unter einen Hut bekomme?!

 
5 Antworten:

Re: schlechte mutter???

Antwort von alsame am 17.06.2009, 10:26 Uhr

Hast du nicht jemanden der dich ein wenig unterstützen kann? Was mir spontan noch einfällt ist ein festen Nachmittag festlegen, den du nur mit deinem Großen verbringst. Er darf bestimmen was ihr macht/unternehmt. Natürlich ohne die Zwillinge, was aber heißt das du eine Betreuung für die beiden brauchst. Vielleicht kann ja Papa, Oma, Tante etc. in der Zeit auf die Zwillis aufpassen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter???

Antwort von huehnchen69 am 17.06.2009, 10:50 Uhr

Hallo manu73,

Ich fand ja das Tragen klasse. Wenn ich meinen Kleinen im Tragetuch hatte, hatte ich Haende und Beine frei, um mit dem Grossen alles Moegliche zu machen, und der Kleine war trotzdem gluecklich.

Mit Zwillingen ist das sicherlich eine Herausforderung, aber ich glaube, dass ich schon von einigen Zwillingseltern gehoert habe, die auch ihre Zwillinge gleichzeitig getragen haben (zumindest als sie noch klein waren).
Falls das fuer dich eine Option ist, kannst du ja mal bei www.stillen-und-tragen.de reinschauen (nach Trageberatung schauen), oder bei community.rabeneltern.biz, dort gibt es auch ein Unterforum "Zwillinge", wo bestimmt jemand ein paar gute Tips auf Lager hat.

Fuer das "schnell auf 180 sein" waeren vielleicht die Kloeters-Briefe etwas (www.kloeters-briefe.de)? Denn im Prinzip hast du ja vollstes Verstaendnis fuer die Reaktion deines Sohnes, und wuerdest gerne anders handeln, aber im Eifer des Gefechtes kommt manchmal etwas anderes dabei raus. Mir zumindest helfen in solchen Dingen die Kloeters-Briefe total, deren Motto man zusammenfassen koennte mit "Erziehung durch Selbsterziehung".

Ich wuensche dir alles Gute! Und jemand, der sich so um das seelische Wohlergehen seiner Kinder sorgt, ist selbstverstaendlich KEINE schlechte Mutter!!!

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht alles allein stemmen!

Antwort von Mijou am 17.06.2009, 11:41 Uhr

Hallo,

neinnein, Du bist keine Rabenmutter! Klar ist es für Deinen Großen schwer, dass er jetzt zurückstecken muss. Du musst aber bedenken, dass bei seiner Bockigkeit auch die ganz normale und absolut unvermeidliche Geschwister-Eifersucht im Spiel ist. Sie trifft auch ältere Kinder mit unvermittelter Härte, das ist ganz normal. Selbst, wenn Du ihm alle Zeit der Welt schenken würdest, könntest Du die Eifersucht - die immer glaubt, das sie vernachlässigt wird - bei ihm nicht ganz abstellen!

Versuche, täglich etwas exklusive Mama-Zeit mit Deinem Sohn zu verbringen, während z.B. abends Dein Mann die Babys hütet. Spiel in dieser Zeit mit dem Großen, lies etwas vor, hört zusammen seine Lieblings-CD, sprecht über den Tag etc.
Sehr wichtig ist es jetzt aber auch, dass sein Vater möglichst oft (z.B. jedes Wochenende) eine reine Papa-Aktion mit ihm macht. Gerade jetzt braucht er diese reine "Männerzeit", wo es mal nur um ihn geht und er für seinen Vater wichtig und im Mittelpunkt ist, ganz besonders. Dein Partner kann mit ihm Schwimmen gehen, eine Radtour machen, in ein Kinder-Mitmachmuseum gehen, eine Falknerei besuchen, eine Höhle besichtigen, mal zum Kart fahren gehen etc.

Du allein kannst nicht allen drei Kindern gerecht werden, Dein Mann muss sich soviel wie möglich einbringen und Dich entlasten, auch wenn er berufstätig ist! Übertrage ihm feste Aufgaben bezüglich des großen Sohnes (Hausaufgaben nachgucken, für Klassenarbeiten üben, abends vor dem Insbettgehen vorlesen, Ausflüge machen) und auch bei den Babys (Baden, beim Insbettbringen, Füttern, Wickeln helfen usw.).

Wir haben auch bei unseren Kindern (große Tochter, kleiner Bruder) eine solche Aufteilung. Mein Mann macht mit der Großen am Wochenende immer eine halbtägige Papa-Aktion, er übt außerdem mit ihr Mathe. Auch bei dem Kleinen hat er feste Aufgaben (Baden, Insbettbringen) - es hat eine Weile gedauert, bis wir das alles aufgeteilt hatten und jeder zufrieden war - aber es klappt super.

Grüßle

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht alles allein stemmen!

Antwort von MamavonLucas am 17.06.2009, 12:53 Uhr

Nein du bist keine schlechte Mutter....Ich würde auch dazu raten das wenn möglich die Omas mal am Mittag wenn der Große aus der Schule kommt mal mit den Zwillingen raus gehen.Somit ist dann Zeit für ihn...Und wenn abends dein Mann da ist muss er ran und du bringst den Großen ins Bett.Stillst du?Dann gib den Omas abgepumte Milch mitoder du stillst kurz vorher.....Ansonsten ist es mit der Flasche ja kein Problem.
Das wäre so mein Tip.Und vor allem mit dem Großen reden....Und vielleicht auch bissel mit einbeziehen....
Hoffe du findest ne gute Lösung
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht alles allein stemmen!

Antwort von miyou82 am 19.06.2009, 15:32 Uhr

Hallo!

ich habe vor 3 Wochen entbunden und habe noch einen 3jährigen zu hause....versuch ihn beim wickeln und baden etc..miteinzubeziehen..so verbringt ihr alle Zeit zusammen und ich denke er könnte dir auch ein bisschen helfen....grenzen sie ihn nicht aus...also so mache ich es mit meinen dreijährigen...ich weisss nicht ob es mit ihren Sohn klappt..vielleicht hat er kein Interesse oder Freude dran...aber ein Versuch ist es wert....du kannst ihn dann nach seinem Tag fragen während du beide wickelst oder so..so bekommt er das Gefühl dass er noch wichtig für dich ist...ich wünsche dir alles gute....ach ja was das mit "180" angeht...das passiert uns allen.....:-)

Ich wünsche dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.