Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxl_ffm am 02.03.2006, 23:11 Uhr

Neurodermitis?!

Hallo,

irgendwie werde ich bei unserer Kleinen das Gefühl nicht los, dass sie Neurodermitis hat. Heute nach dem Baden hatte sie wieder rote Flächen auf der Haut. Das waren keine Pusteln, sondern richtige Flächen, die aber nach der Zeit fast wieder verschwanden. Sie hat jetzt seit Ihrer Impfung rote Bäckchen und mir sagte man, dass dies ein Zeichen für ND sein könnte. Sie sehen nicht richtig rot aus, eher rose. Unsere Maus hat an den Ellenbogen sowie an den Beinen (genau dort wo die Windel sitzt) trockende Haut. Die wird nach dem Baden und eincremen richtig rot. Unsere Kleine ist eine sehr ausgeglichene Maus, sehr freundlich und nicht gerade quängelig. Sie macht auch keine Anzeichen, dass es ihr juckt oder so. Die roten Flächen fallen uns immer nur nach dem Baden auf. Jetzt wo, wir sie eine Woche lange nicht mehr gebadet haben ist es mir besonders aufgefallen. Jetzt haben wir uns schon an die Ratschläge gehalten weniger zu schmieren und jetzt sind die schon vorher betroffenen Stellen noch trockener gewesen. Wir haben jetzt wieder Hipp Body-Öl geschmiert. Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, dass es sich hierbei um keine Neurodermitis handelt. Weder meine Frau noch ich, noch meine Schwestern und Brüder sowie die Geschwister mütterlicher Seits haben keine Auffälligkeiten gezeigt.

Meine Frau sagt ich rege mich grundlos auf, denn der Arzt meinte, dass es nur trockene Haut wäre und keine Neurodermitis. Irgendwie macht mich das aber schon nervös.

maxl_ffm

 
6 Antworten:

Re: Neurodermitis?!

Antwort von anja1166 am 03.03.2006, 0:16 Uhr

Hallo,
bleib erstmal gelassen. So wie du das beschreibst, hört es sich für mich nicht nach ND an. Rote Flächen nach dem Baden haben unsere auch mal.
Aber wer kann das schon letztlich sagen?
Unsere Große hatte und hat auch immer noch recht trockene Haut, damals im Alter von etwa 3-4 Monaten hatte sie am Bein richtig rote, schuppige Stellen. Die waren aber immer da, sicher nicht nur nach dem Baden oder Cremen. Unser KiA meinte, es könne ND werden, müsse aber nicht, viele Kinder hätten im ersten Lebensjahr Hautprobleme, erst ab dem Alter von einem Jahr würde er von ND sprechen wollen. Wir sollten abwarten und nur wiederkommen, wenn es blutig würde. (Wurde es aber nie) Also haben wir die Stellen nur eingecremt (Dr.Theiss Nachtkerzenbalsam, die Bedan-Creme soll aber auch gut sein.)
Es wurde dann mal besser und mal schlechter, mal kamen Stellen dazu und andere gingen weg ... und irgendwann mit knapp einem Jahr war wirklich alles weg und ist auch weggeblieben, sie ist mittlerweile 4J.
Rote Bäckchen können ungefähr tausend Gründe haben: neben trockener Haut auch das Zahnen, eine Erkältung ... unsere Kleine hat auch immer mal wieder rote Backen. Und extrem trockene Haut im Windelbereich ? Hab ich bei unseren noch nicht gehabt, vielleicht probierst du mal eine andere Windelsorte?!
Also bleib ruhig und genieße deine Kleine! Wenn sie zufrieden ist, scheint ja auch nichts zu jucken oder so.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis?!

Antwort von nadinchen am 03.03.2006, 3:19 Uhr

Benutzt du irgendwelche badezusätze. ES könnte ja sein, dass die kleine darauf allergisch reagiert. Geht am besten zum Kinderarzt und noch ein Tipp:
Ich habe seit ich 6 wochen alt bin eine schwere Neurodermitis -mittlerweile 25 Jahre- und meine Eltern haben alles versucht um mir zu helfen.- unzählige Allegietest,- wunderheiler, Kur usw usf und meine Haut wurde erst dann besser, als ich slebst entscheiden konnte zu welchem Arzt und welche Therapie ich machen möchte. Falls es eine ND so versucht ruhig zu bleiben, denn das hilft der kleinen mehr und vor allem ihrer Haut als übertriebene Besorgnis und "Überkümmerung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis?!

Antwort von maxl_ffm am 03.03.2006, 8:42 Uhr

Ja, wir haben wie so oft Badezusätze verwendet. Und zwar das neue von Hipp, dass in Oekotest mit "sehr gut" abgeschlossen hat.

Heute morgen waren die roten Stellen alle wieder weg. Ist schon komisch. Kann das vielleicht eine Eiweißallergie sein - weil sie schläft Nachts richtig tief und fest durch und trinkt ja dabei nix und am anderen morgen ist alles weg... Würde gerne auf HA-Nahrung umstellen, kann man das so einfach oder sollte man das mit dem Arzt absprechen?

Dann warte ich eben ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis?!

Antwort von Bubbles am 03.03.2006, 8:56 Uhr

Ich würde auch als erstes auf die Badezusätze verzichten (dass etwas mit "sehr gut" ausgezeichnet ist, heißt nicht dass niemand dagegen allergisch sein kann!). Klares Wasser reicht völlig aus, vielleicht etwas Olivenöl in die Wanne, das ist gut für trockene Haut.
Oh, und nicht zu warm baden, höchstens 37°, denn sonst wird die Haut noch mehr gereizt.

Was für Waschmittel benutzt ihr? Von dm und von Persil gibt es welches ohne Farb- und Parfumstoffe, seit ich das nehme, hat mein Sohn (er hat ähnliche Problemstellen) eine sagenhaft glatte Haut.

Zu viele Sorgen würde ich mir aber in dem Alter wirklich noch nicht machen. wir hatten auch schon schlimme Phasen seit mein Sohn 8 Wochen ist und im Moment (18 Monate) sieht alles total toll aus. Es gibt Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis?!

Antwort von maxl_ffm am 03.03.2006, 9:04 Uhr

Also es ist nicht wirklich schlimm, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Unsere Kleine hat dort, wo die Windel an den Beinen reibt, etwas rauhe Haut. Am Ellenbogen, d.h. auf der Außenseite und nicht an der Innenseite hat Sie einen Bereich mit trockener Haut. Und wenn wir sie Baden, dann wird das leicht rot an den Stellen. Auf dem Rücken finde ich hat sie viele rote Stellen - meine Frau sagt aber, dass das vom liegen kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis?!

Antwort von nieke am 03.03.2006, 10:40 Uhr

Hallo,

also es kann sich auch nur um trockene Haut handeln. Ihr müßt es einfach mal beobachten.

Dieses Programm hat meinem Sohn, der sehr neurodermitis gefährdet ist und super trockene Haut hat sehr geholfen:

Einen Schuss Sahme ins badewasser - Olivenöl hat die Haut verschlimmert.

Nur einmal die Woche baden.

Folgende Creme ohne Konservierungsstoffe, die in der Apotheke angerührt werden kann - sie ist aus dem Buch "Aus der Praxis einer Kinderärztin"
Harnstoff (Urea) 2,0
Glycerinum 20,0
Eucerinum cum Aqua ad 200,0

Mit diesm Programm ist mein Sohn fast beschwerdefrei.

LG nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.