Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AliniBlu  am 21.11.2017, 17:27 Uhr

Mein Baby schläft seht schlecht

Hallo, meine Tochter (6 Wochen) schläft seit jeher super unruhig. Ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Letzte Nacht wachte sie schreiend auf. Anscheinend hatte sie schlecht geträumt. Meine Tochter zappelt super hin und her und fuchtelt wild mit ihren Armen. Es wirkt als käme sie gar nicht in die erholsame Tiefschlafphase.
Sie schläft neben mir im Beistellbett. Ich versuche dann viel mit ihr zu kuscheln und sie zu beruhigen. Hilft nur bedingt. Pucken haben wir schon in allen Varianten probiert. Sie hasst es wie die Pest und schreit sich mega hoch.
Ich bin für Tipps super dankbar!

 
7 Antworten:

Re: Mein Baby schläft seht schlecht

Antwort von mama-nika am 21.11.2017, 20:55 Uhr

Hallo

Das klingt nach typischem Bauchweh. Das ist bei Babys in dem Alter ganz normal und gehört irgendwie zu den kleinen Leuten dazu.

Stillst du oder gibst du Fläschchen? Nimmt dein Baby einen Schnuller?

Meine schliefen friedlicher, wenn sie an der Brust oder dem Schnuller nuckeln konnten und in Bauchlage auf meinem Bauch schlafen konnten. Dabei hat sich auch oft der Druck im Bauch gelöst (sie pupsten und es ging ihnen besser)

Versuch oft mal tagsüber eine Bauchmassage, bei der du im Uhrzeigersinn das Bäuchlein sanft reibst. Viel strampeln lassen, vorm Bauch tragen in Anhockspreizhaltung, aufstoßen lassen nach dem Trinken, usw.

Es wird besser. Halt durch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft seht schlecht

Antwort von LanaMama am 21.11.2017, 23:03 Uhr

Hallo,

Das kann alles mögliche sein...

- zu wenig Nähe, aber auch zu viel. Nicht jedes Kind mag ins Beistellbett sonder zu Mama oder ins eigene Zimmer
- Alpträume
- Blähungen
- Unzufriedenheit über nasse Windel
- zu hell/zu dunkel

Ich fürchte, Du wirst rumprobieren müssen, bis Du eine Lösung findest. Aber so ein Kleines muss schlafen auch erst lernen, also nicht zu sehr stressen, es geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider normal!

Antwort von Astrid am 22.11.2017, 10:02 Uhr

Das eigentliche Problem ist, dass die meisten frischgebackenen Mütter wenig über Babys wissen. Zum Beispiel, dass es völlig normal ist, dass ein Baby die ersten ein bis zwei Lebensjahre nicht durchschläft. Die meisten Babys melden sich mehrere Male pro Nacht. Glaube deshalb den Märchen vom angeblich durchschlafenden Baby nicht, die stimmen nicht. Babys schlafen allenfalls mal für eine Phase lang durch, bevor's damit wieder vorbei ist. Meine Kinder kamen in den ersten ein bis zwei Lebensjahren zwischen ein und sechs Mal pro Nacht. Das ist völlig normal.

Klar ist das irre anstrengend. Es ist ja auch bekannt, dass die Babyzeit für die Mutter die stressigste überhaupt ist. Ich selbst war immer heilfroh, wenn diese Zeit vorbei war - auch wenn die Kleinen natürlich unheimlich süß sind. Wenn die Mäuse dann Kleinkinder sind, wird es allmählich besser.

Wichtig ist, dass Du tagsüber mitschläfst, wenn Dein Baby schläft. Die meisten Mütter machen den Fehler, dass sie jetzt andere Dinge erledigen - und dann wundern sie sich, wenn sie irgendwann komplett am Stock gehen. Es ist ungewohnt, sich tagsüber hinzulegen, ich weiß. Aber es rettet einen vor totaler Übermüdung und Überforderung. Und nur eine halbwegs ausgeruhte Mutter ist eine gute Mutter. Versuch's einfach mal! Es ist ein großes Privileg, dass das beim ersten Kind noch geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft seht schlecht

Antwort von Nenilein am 22.11.2017, 21:12 Uhr

Für mich hört sich das nach Bauchweh an und ich würde konsequent vor jeder (!) Mahlzeit 15 Tropfen Sab Simplex geben. Bei uns hat das gut geholfen. Damit war nichts mehr von Bauchweh zu merken.
Es gibt keinen Gewöhnungseffekt, man darf das wirklich bedenkenlos geben bis das Bauchweh von alleine verschwindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft seht schlecht

Antwort von DaniD am 26.11.2017, 19:18 Uhr

Hi
Habt ihr mal versucht nur einen Arm zu pucken? Vielleicht bringt das schon was.

Unserer Tochter hilft es auch, wenn ich sie mit meiner schweren Daunendecke so zudecke, das ihre halben armen unter der Decke sind. Das Gewicht der Decke beruhigt sie und die Decke ist zu schwer, als das sie sich diese nach oben ziehen könnte.

Eventuell könntest du auch versuchen, sie auf den Bauch zu legen.
Probier das mal tagsüber, wenn du daneben bist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft seht schlecht

Antwort von AliniBlu am 26.11.2017, 22:12 Uhr

Hallo vielen Dank für eure Tipps. Wir werden uns weiter durch probieren.
Mir ist klar, dass unsere Tochter noch nicht durchschläft und das erwarte ich auch nicht von ihr (Ich habe auch sonst keine Erwartungen an sie).
Also wie gesagt, danke für eure Hilfe. Wir sind optimistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft seht schlecht

Antwort von venice am 01.12.2017, 11:28 Uhr

Bei meinem Kleinen hilft, wenn ich ihm einfach die Hände ein bisschen festhalte, oder meinen Arm quer über seinen Bauch lege und eine Hand halte (geht halt fast nur, wenn er direkt neben mir schläft). Dann überwindet er die wilde Phase ganz gut und schläft wieder.
Ab und zu hilft es am besten, wenn ich ihn auf die Seite lege und mich hinten dazu und ihn festhalte, also quasi in Löffelchenstellung.
Pucken mag er auch nicht.

Schnuller hat er nicht oft, aber es beruhigt ihn auch, dass er dann nicht mehr so herumfuchtelt.

Übrigens ist meiner ein Sonnenschein und lieb und unkompliziert, wie ich finde. Aber wenn er plötzlich aufwacht, schreit er oft - weil ihn etwas erschreckt hat, oder hat er schlecht geträumt oder glaubt, er ist alleine, muss pupsen... keine Ahnung, aber einfach neben ihm sein, berühren, festhalten ggf. stillen hilft recht schnell. Deswegen schläft er bei uns im Bett, meistens bin ich noch vor ihm munter (er fängt dann vorher schon an, unruhig zu werden) und dann kommt es gar nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.