Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnee am 14.08.2017, 20:21 Uhr

Hilfe, hab ich was falsch gemacht!?!?!?!

Hallo!
Bräuchte mal euren Rat!

Unsere Tochter war am 5.8 8 Monate (korrigiert 7 Monate, spätes Frühchen)
Sie kann seit gut einem Monat gut und sehr sicher sitzen, Ist erst 2-3 umgefallen!
Hab sie auf anraten meines KIA nicht hingesetzt, bevor sie es nicht selbst kann!
Wenn sie in ihrer Wippe ab und an liegt, meistens nur kurz zum Stuhl drücken ( ich weiß klingt komisch,macht sie aber wirklich tgl da drinnen) zieht sie sich zum sitzen hoch und sitzt eben dann da drinnen.
Daher setzte ich sie auch schon mal auf ihrer Decke, aber auch nicht für sehr lange aber doch schon öfter!

So,jetzt zu meiner Frage!
Hab jetzt gelesen, das ich ins krabbeln negativ eingegriffen haben könnte und sie deshalb jetzt vllt nicht damit anfängt!
Ich dachte, sie darf nicht sitzen solange sie dabei umfällt.

Was soll ich tun, Sie zieht sich zum sitzen hoch, natürlich nicht am Boden, aber eben in der Wippe!

Möchte nicht, Das sie das krabbeln wegen mir jetzt nicht erlernt!
Hab echt ein schlechtes Gewissen, da etwas falsch gemacht zu haben und ihrem Rücken sogar geschadet haben könnte, wo ich mich doch an alles von Kia gehalten hab!

Bitte um Rat und Tipps!
Danke schon im Voraus!
LG Schnee

 
15 Antworten:

Re: Hilfe, hab ich was falsch gemacht!?!?!?!

Antwort von luna_889 am 14.08.2017, 21:57 Uhr

Hey ist wsl dein 1. kind oder :)
Also du hast bestimmt nix falsch gemacht und mach dir keine sorgen nur wegen so etwas lernt sie auch krabbeln. Auch mein sohn ist davor öfter kurz gesessen und ist auch 1a gekrabbelt und ich hab mir nie was dabei gedacht.
Da gibts kinder die auch ohne sowas nur robben und gar nie richtig krabbeln. Aber keine sorge, das geht schon von alleine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ich was falsch gemacht!?!?!?!

Antwort von Nenilein am 14.08.2017, 22:10 Uhr

Wenn sie sich hoch zieht ist doch alles super. Das Kind ist 3/4 Jahr alt, du kannst sie doch nicht an ihrem ganz normalen Entdeckerdrang hindern
Meiner konnte auch erst sitzen und hat über das sitzen dann gelernt zu krabbeln.
Der Sohn einer Freundin ist durch Bauchlage zum krabbeln gekommen.
Wie die Kinder es schlussendlich lernen ist doch total egal. Und es gibt auch genügend Kinder, diedas Krabbeln komplett ausgelassen haben. Krabbeln ist zwar gut für die Bauchmuskeln, aber trotz allem würde dein Kind auch ganz ohne je gekrabbelt zu sein irgendwann aufstehen und Laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ich was falsch gemacht!?!?!?!

Antwort von Gustavinchen am 14.08.2017, 22:32 Uhr

Meine Kleine konnte deutlich eher sitzen als krabbeln. Bei uns war es so, dass unser Orthopäde, der fachlich wirklich richtig gut ist, ständig Weiterbildungen besucht und auch selbst bei Fachtagungen häufig Vorträge hält, diese allgemeine Hysterie beim Thema Sitzen sehr verurteilt hat. Er hat uns ganz klar gesagt, dass wir das Kind z.B. auf unserem Schoß sitzen lassen dürfen, wenn es das möchte. Solange sie dabei schön gerade sitzt, wäre das ein Zeichen, dass ihre Muskeln dafür stark genug wären und man würde damit definitiv keinen Schaden an der Wirbelsäule anrichten. Nur wenn sie zusammensackt, müssten wir sie wieder hinlegen. Und wir sollten sie immer selbst halten, nicht mit Kissen abstützen, das würde die Muskulatur nicht unterstützen. Daher durfte unsere Tochter schon mit gut drei Monaten auch mal bei uns auf dem Schoß sitzen. Sie krabbelt seit Mai (also mit etwas über 9 Monaten) wie ein Weltmeister.

Deine Tochter zieht sich sogar selbst zum Sitzen hoch. Daraus würde ich schließen, dass ihre Muskulatur definitiv weit genug entwickelt ist und sie weder Schaden an der Wirbelsäule nimmt noch Probleme haben wird, zu krabbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ich was falsch gemacht!?!?!?!

Antwort von schnee am 15.08.2017, 6:58 Uhr

Danke für eure Antworten!
Beruhigt mich sehr das zu lesen!

Mit Polstern gestützt haben wir nie, da der KIA davon abgeraten hat!
Sie sitzt total gerade und fest und ist in dem Monat wo sie es kann erst 2-3 mal umgefallen!

Gut,werden eine gute Mischung aus sitzen und liegen schaffen!

Vielen Dank noch mal und schönen Tag!

LG Schnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ich was falsch gemacht!?!?!?!

Antwort von LanaMama am 15.08.2017, 11:06 Uhr

Hallo,

das ist nicht schlimm! Keine Sorge! Natürlich ist es besser, wenn die Kinder das Aufsetzen von selber lernen, aber wenn Du sie jetzt mal hingesetzt hast, macht das nichts.
Mein Sohn wird nächsten Monat zwei und kann bis heute nicht krabbeln, ist aber motorisch ansonsten seinem Alter voraus und hat mit 12 Monaten laufen gelernt. 2% der Kinder krabbeln einfach nicht. Wir waren bei drei Ärzten (zwei normales KiAs wegen Umzug plus Orthopäde wegen etwas anderem, habe habe trotzdem gefragt), und wurden fast liebevoll ausgelacht ob unserer Sorge.
Manche Leute verbreiten noch das Gerücht, dass Krabbeln die Gehirnhälften vernetzen würde und dass das ganz wichtig sei für die neurologische Entwicklung - das ist genauso großer Quatsch wie dass einen Baby die Augen stehenbleiben wenn man es von oben anschaut. Also keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ich was falsch gemacht!?!?!?!

Antwort von Janni Jan am 16.08.2017, 9:01 Uhr

Ich finde, alleine weil du dir darüber Gedanken machst, hast du nichts falsch gemacht!
Ich stimme da nicht ganz zu, ich finde Krabbeln schon wichtig, aber nicht unerlässlich.
Ich würde so weitermachen, das Kind nicht hinsetzen und viel auf den Bauch legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?!

Antwort von LanaMama am 17.08.2017, 10:58 Uhr

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich etwas falsch gemacht hätte.

Nur weil die allermeisten Babys krabbeln, heißt nicht, dass es zwingend notwendig ist für die weitere gesunde Entwicklung des Menschen. Auch wenn irgendjemand das Krabbeln persönlich "wichtig" findet, aber das ist dann mehr private Meinung als medizinische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!

Antwort von Gustavinchen am 17.08.2017, 23:39 Uhr

Ich glaub, das galt der ursprünglichen Fragestellerin. Die Baumstruktur ist manchmal echt nervig, gerade am Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ich was falsch gemacht!?!?!?!

Antwort von Janni Jan am 18.08.2017, 4:44 Uhr

Ja, sorry, das galt nicht dir, sondern der Fragestellerin.
Man muss ja nicht alles so persönlich nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ich was falsch gemacht!?!?!?!

Antwort von LanaMama am 18.08.2017, 12:48 Uhr

Naja doch, weil die Aussage "es ist aus Deiner Sicht schon wichtig, aber nicht unererlässlich" genau die Art Aussage ist, die die Fragestellerin noch mehr verunsichern kann. Zumal was "wichtig" sich eben nicht auf Fakten oder konkret beschrieben Erfahrungen beruht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Manche Leute verbreiten noch das Gerücht..."

Antwort von EarlyBird am 19.08.2017, 11:44 Uhr

Das alternierende Krabbeln trainiert/vernetzt auch beide Gehirnhälften. Wie kommst du drauf dass das "Schmarrn" ist?
Aus neurologischer Sicht ist Krabbeln daher eine super Sache.
Natürlich heißt das nicht, das Kinder welche das Krabbeln überspringen/auslassen später benachteiligt sind/sein müssen, dennoch bilden sich beim Krabbeln Synapsen und beide Gehirnhälften (welche jeweils die gegenüberliegende Körperhälften steuern) trainieren im Wechselspiel die Bewegungssteuuerung.

Mein Kleiner 2,25 J übt daher derzeit in der Ergotherapie das Krabbeln, insbesondere rückwärts und Treppen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ich was falsch gemacht!?!?!?!

Antwort von EarlyBird am 19.08.2017, 11:46 Uhr

Der Meinung waren (und sind) unsere Ärzte und Therapeuten auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Manche Leute verbreiten noch das Gerücht..."

Antwort von LanaMama am 21.08.2017, 23:23 Uhr

Weil mir das drei befreundete Kinderneurologen gesagt und erklärt haben. Die Vernetzung des Hirns hat mit ganz anderen Faktoren zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Manche Leute verbreiten noch das Gerücht..."

Antwort von EarlyBird am 22.08.2017, 9:48 Uhr

Finde ich komisch, weil mein Kleiner bspw. beidseitige Hirnblutungen hatte und wir daher sehr viel bei Ärzten und Therapeuten sind. Unter anderem auch regelmäßig bei einer Neuropädiaterin in Behandlung sind.

Die Hirnhälften steuern ja jeweils die gegenüberliegende Körperseite und beim alternierenden Krabbeln treinieren sie sich im Wechselspiel plus die Arm-Bein-Koordination. Daher hatten wir in der Physio gut unterstützt das er das Krabbeln erlernt. In der Ergotherapie übt er es heute noch.

Wenn du mit diesen vielen Neurologen befreundet bist, dann würde mich das aufgrund unserer Vorgeschichte wirklich brennend interessieren wie sich das dann lt. deren Fachmeinung tatsächlich verhält. Es wird ja keinesfalls nicht "nichts" trainiert, es bleibt ja ein Wechselspiel, eine Wechselübung beider Gehirnhälften. Diese Bewegungsabläufe werden ja trainiert bis sie sich automatisiert haben. Die Informationen von Gehirn zu den Muskeln gespeichert und automatisch ausführbar sind - im Zusammenspiel beider Gehirnhälften.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ich was falsch gemacht!?!?!?!

Antwort von Maroulein am 22.08.2017, 22:50 Uhr

Huhu
Meine Töchter konnten alle drei Recht früh sitzen, zwei von dreien sind nicht gekrabbelt sondern auf dem Po gerutscht,die eine ist 13, definitiv ohne Haltungsschaden o ä ,die Kleine 15Monate, läuft seit sie ein Jahr ist ,seit sie das kann ist Po rutschen auch sowas von blöd
Ich hab es ähnlich gemacht, sobald sie sich hoch ziehen konnten durften sie für kurze Zeit im Sitzen spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.