Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emilia04 am 18.12.2004, 21:49 Uhr

fremdeln

Hallo,
vielleicht kann mir mal einer helfen und nen Tipp geben. Ich hatte mit dem Problem mich hier schon einmal gemeldet, da war meine Tochter zwei Monate alt und ich dachte das legt sich von alleine mit der Zeit. nun ist sie mitlerweile fünf Monate alt.
Sie fremdelt so ziemlich jeden an, egal ob Verwandte oder Fremde. Ich finde das ist sogar schlimmer wie zu Anfang geworden. Wird sie von jemanden auf dem Arm genommen, dauert es keine Minute, sie zieht ne Schippe und fängt an ziemlich heftig zu weinen. Dann nehme ich sie natürlich immer sofort auf en Arm, um sie zu trösten. Sogar bei der Nachbarin ist das so, und die sieht sie fast täglich, weil sie mit ihr spazieren fährt.
Kennt das jemand oder hatte das gleiche Problem? Ich mach mir nämlich Gedanken, sie soll mit einem Jahr in die Krippe. Und wenn sich das bis dahin nicht legt, dann hab ich ein Problem.
Was kann ich machen damit sie auch gerne mal bei anderen Leuten ist? Z.B. Verwandte.

 
4 Antworten:

Re: fremdeln

Antwort von medea22 am 19.12.2004, 15:21 Uhr

hallo!
ich kann dir kein zaubermittel geben-es wird dir nichts anderes übrigbleiben,als dich nach deinem kind zu richten-wenn es ein eher sensibles kind ist,wird es dieses problem sehr lange haben.für meine tochter war es das furchtbarste,wenn wir mal für kurze zeit weg mussten,und oma auf sie schaute-die sogar im selben haus wohnte!!!erst ab ca. 3 jahren wurde es besser.bevor du alles mäögliche unternimmst,um sie an andere zu -gewöhnen-versuche alles mögliche zu unternehmen um so lang wie möglich bei ihr zu bleiben(also nicht so früh in die krippe!)bitte richte dich nach dem kind!es zeigt dir ja,dass es sich nur bei dir wohlfühlt!..und es ist ja noch sooo klein!!!
LG
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremdeln

Antwort von steffi1972 am 19.12.2004, 16:32 Uhr

Hi !

Ich kann mich meine Vorrednerin nur anschließen. Machen kannst du da eigentlich gar nichts.
Die kleiner meiner Freundin ist auch so und meine Freundin ist sehr unglücklich damit.
Meine Tochter ist jetzt viereinhalb Monate und fremdelt überhaupt nicht.
Meine Freundin ist der Meinung es läge daran, weil ich die kleine schon sehr früh auch in andere Hände zur Betreuung gegeben habe. Ich selbst denke nicht das es daran liegt.
Jedes Kind ist anders und so wie meine jetzt überhaupt nicht fremdelt und jeden anlacht, kann es mit einem jalben Jahr wieder ganz anders sein.

Warte ab und fang bloss nicht an an dem Kind rumerziehen zu wollen. Sie ist momentan so und vielleicht ändert es sich ja bald... laß ihr Zeit...

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremdeln

Antwort von Felixmutti am 19.12.2004, 17:08 Uhr

Hallo,

Ich denke auch, dass sich das sehr schnell ändern kann.
Ich war mit meinem Sohn als er fünf Monate alt war in einer PeKip-Gruppe. Es war eine einzige Katastrophe. Er hat von Anfang bis Ende zur geschrien und war total verunsichert.
Jetzt ist er 11 Monate alt und stürmt sofort auf andere Kinder zu.
Fremdeln tut er jetzt eigentlich nur noch bei älteren Herren mit Hut :-).

Ich denke, man kann einem Kind das Fremdeln nicht abgewöhnen. Wenn es bei anderen Menschen schreit, dann sollte man ihm die Sicherheit geben, die es braucht, und irgendwann geht es schon vorbei.

LG
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremdeln

Antwort von idakrist am 26.12.2004, 13:45 Uhr

Hallo!
Bei unserer Tochter (bald 1 Jahr) war / ist das ganz genau so!
Auch sie hat mit 2 oder 3 Monaten angefangen zu fremdeln und zwar bei fast jedem außer mir - Papa war meist ok für sie und meine Mutter ab und zu - bei allen anderen hat sie gebrüllt und wollte weg. Das hat der Familie natürlich absolut nicht gefallen.
Ich selbst fand es nicht schlimm, denn ich hatte Zeit, mich um sie zu kümmern und habe ihr Zeit gegeben, obwohl ich auch wusste, dass ich wieder arbeiten werde, wenn sie 13 Monate alt ist!

Lass der Kleinen die Zeit und geb' ihr das Gefühl, dass du immer für sie da bist, dann wird sie sich sicher fühlen und es wird irgendwann besser.

Bei uns hat es sich erst in den letzten 2 Monaten gebessert - ganz langsam - sie geht noch lange nicht zu jedem - muss sie auch nicht!!!, aber bei meiner Mutter bleibt sie gerne und die wird sie auch vormittags betreuen, wenn ich wieder arbeite.

Denk doch vielleicht mal über 'ne Tagesmutter nach, wenn du die Elternzeit nicht verlängern kannst, das wäre vielleicht leichter für sie. In der Krippe hat sie doch 'ne ganz andere Situation und nicht eine feste Bezugsperson, die immer für sie da sein kann, aber bis dahin ist ja auch noch Zeit - genießt die einfach zusammen und mach dir nicht so viele Sorgen!!!
LG Ida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.