Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karo2 am 01.02.2005, 13:57 Uhr

Fallen bei Haushaltshilfe Steuern an ???

Hallo,
habe nach meinem Kaiserschnitt (2. Kind) von meiner Ärztin eine Haushalthilfe verschrieben bekommen. Möchte dafür eine Freundin nehmen, die mich die nächste Zeit versorgt und den Haushalt führt, meine Große (4 J.) betreut usw.
Nun muß ich das Geld für meine Freundin als Haushaltshilfe ja erst vorstrecken und bekomme es dann von meiner KK wieder. Muß ich für meine Freundin dann eine geringfügige Beschäftigung anmelden, mit pauschaler Lohnsteuer usw. ? Das Geld von der KK soll ja angeblich steuerfrei sein. Aber unterliegt es dem Progressionsvorbehalt ? Ich blicke da nicht ganz durch. Am einfachsten wäre doch, ich bezahle ganz einfach meine Freundin und bekomme danach das Geld von der KK wieder, ohne daß für irgendjemanden Steuern anfallen. Meine Freundin hat übrigends noch eine feste Anstellung und festen monatlichen Lohn. Ist das bedeutsam ?

Viele liebe Grüße von Karo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.