Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karo2 am 01.02.2005, 13:57 Uhr

Fallen bei Haushaltshilfe Steuern an ???

Hallo,
habe nach meinem Kaiserschnitt (2. Kind) von meiner Ärztin eine Haushalthilfe verschrieben bekommen. Möchte dafür eine Freundin nehmen, die mich die nächste Zeit versorgt und den Haushalt führt, meine Große (4 J.) betreut usw.
Nun muß ich das Geld für meine Freundin als Haushaltshilfe ja erst vorstrecken und bekomme es dann von meiner KK wieder. Muß ich für meine Freundin dann eine geringfügige Beschäftigung anmelden, mit pauschaler Lohnsteuer usw. ? Das Geld von der KK soll ja angeblich steuerfrei sein. Aber unterliegt es dem Progressionsvorbehalt ? Ich blicke da nicht ganz durch. Am einfachsten wäre doch, ich bezahle ganz einfach meine Freundin und bekomme danach das Geld von der KK wieder, ohne daß für irgendjemanden Steuern anfallen. Meine Freundin hat übrigends noch eine feste Anstellung und festen monatlichen Lohn. Ist das bedeutsam ?

Viele liebe Grüße von Karo

 
2 Antworten:

Re: Fallen bei Haushaltshilfe Steuern an ???

Antwort von AnnaM am 01.02.2005, 21:57 Uhr

Am besten, Du fragst direkt bei der Bundesknappschaft nach, über die werden solche Jobs angemeldet und abgerechnet. Die haben für solche Fragen auch extra eine Minijobzentrale. Ich finde nur leider die Telefonnummer dazu gerade nicht, müßte aber im Internet zu finden sein.

Viel Glück wünscht Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fallen bei Haushaltshilfe Steuern an ???

Antwort von sylv am 02.02.2005, 7:07 Uhr

ich hatte eine haushaltshilfe vor der geburt des 2. kindes. ich mußte weder geld vorstrecken noch steuern bezahlen.
zuerst habe ich eine bescheinigung vom doc bekommen, dann hab ich einen antrag von der krankenkasse zukommen lassen und ausgefüllt mit der bescheingung vom doc zurück an die krankenkasse gesandt. sie hat dann die kosten übernommen. konnte vorher noch angeben ob ich eine bestimmte haushaltshilfe wollte oder nicht. das ganze lief innerhalb von einer woche und war überhaupt kein problem. vor allem kann man schon einen teil telefonisch abklären damit alles schneller geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.