Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annschie am 31.07.2018, 20:27 Uhr

Einseitges Robben - 10,5 Monate Baby kann noch nicht krabbeln & alleine sitzen!

Hallo liebe Mamis,
mein Sohn ist 46 Wochen (10 Mon, 3 W.) alt. Seit geraumer Zeit robbt er - das jedoch einseitig, sprich, er benutzt dabei zwar beide Unterarme, jedoch nur das linke Bein, das rechte schleift er nach oben angewinkelt mit. Er krabbelt nicht & Sitzen kann er auch noch nicht selbstständig. Er ist zwar ständig in der Gartenzwerg-Liegeposition, dreht sich dann aber rasch wieder auf den Bauch. Wenn man ihn hinsetzt, dann sitzt er, kippt aber irgendwann um, wenn man ihn nicht stabilisiert. Das tun wir aber natürlich nicht, da er das selbst machen soll. Mit Hilfe zieht er sich auch hoch & steht dabei sehr stramm!

Bislang habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, dachte, er ist halt momentan mit anderen Dingen beschäftigt. Doch mittlerweile sprechen mich die anderen Leute an & meinen, es wäre nicht „normal“. „Er müsste längst alleine Sitzen können & so langsam auch krabbeln. Dann noch das einseitige Robben. Da stimmt doch was nicht.“

Ich habe mir nie was aus den Aussagen „mein Kind kann schon dies & das...“ & was „normal“ & „nicht normal“ ist, gemacht. Aber man wird teilweise sehr verunsichert. Unsere U6 ist erst Ende August. Bis dahin würde ich doch gerne wissen, ob ich etwas tun kann oder einfach nur hören, dass alles in Ordnung ist...?!

Vielen lieben Dank im Voraus!
Sonnige Grüße,
Anna

 
5 Antworten:

Re: Einseitges Robben - 10,5 Monate Baby kann noch nicht krabbeln & alleine sitzen!

Antwort von Janni Jan am 31.07.2018, 22:21 Uhr

Also erstmal: er MUSS gar nichts.
Ich finde es gut, dass du es zulässt, dass er sich in seinem eigenen Tempo entwickeln kann.
Daher finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass er sich nicht hinsetzt oder krabbelt, das kommt schon noch.

Das Sitzen entsteht ja aus dem Robben/Krabbeln durch ein Rückwärts-Schieben und nicht aus einer Liegeposition heraus.
Dass er allerdings ein Bein gar nicht nutzt, würde ich mal untersuchen lassen (Physio oder Osteopath). Vielleicht hat er eine Blockade in der Hüfte, Lendenwirbelsäule oder ähnlichem, das ihm die Bewegung erschwert..?
Teste doch mal, ob er das Bein benutzt, wenn du ihn unterstützt. Beispielsweise indem du die Beine im Vierfüßlerstand unter ihn schiebst. Mal beide, mal im Wechsel... Stößt er sich von deinen Händen ab, wenn du dann die Füße unterstützt?
Kann er sich über beide Seiten drehen, oder auch nur einseitig?

Lass dir nicht reinreden, wenn du dir aber selbst unsicher bist, dann lass es abchecken.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einseitges Robben - 10,5 Monate Baby kann noch nicht krabbeln & alleine sitzen!

Antwort von Maroulein am 02.08.2018, 9:28 Uhr

Meine Tochter ist auf dem Po gerutscht,auch immer einseitig,sie konnte in dem Alter zwar sitzen,aber sie hat von Anfang an die Bauchlage völlig verweigert,sie konnte sich von Geburt an zurück drehen und hat das auch gemacht,auch in den Unterarmstütz ist sie nie gegangen, irgendwie kam sie anders zum sitzen und ist dann auf dem Po gerutscht,nur weil sie einen Entwicklungsschritt nicht machen heißt das nicht das die anderen nicht folgen,wenn du dir zu Große Sorgen machst musst du wohl den Kia fragen,aber es gibt ja für alles keinen statisch festgemachten Punkt,sondern ein Zeitfenster (siehe den Beginn des Laufens,wenn es im Schnitt 14 Monate sind,dann umfasst das eben die Kinder die mit 9Monaten laufen,aber auch die die es erst mit 2jahren können)
Man kann die Entwicklung immer schwer an einer " Bewegung" festmachen, wichtig ist ja der Gesamteindruck.

Zum sitzen gehört ja z.b.nicht nur die Fähigkeit die Mechanik zu beherrschen wie man dahin kommt,sondern auch das Gleichgewicht und die Muskulatur um den Kopf so zu halten das er einen nicht umhaut

Grade am Anfang ist es auch total normal dass sie beim sitzen ständig umkippen,wenn er selber in die Position kommt kannst du ja z.b. das Stillkissen zu einem U formen und so um ihn rumlegen dass es ihn nicht stützt,er aber draufplumpst damit er sich nicht weh tut,bzw anders für einen weichen Untergrund sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einseitges Robben - 10,5 Monate Baby kann noch nicht krabbeln & alleine sitzen!

Antwort von Annschie am 02.08.2018, 10:42 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten.
Freut mich zu hören, dass es Mamas gibt, die das Kind als Individuum sehen & nicht als „Etwas“, was dann & dann zu funktionieren hat! Heutzutage begegnen einem immer wieder Mütter, die sich ständig messen müssen. „Meiner kann schon das & wie sieht‘s bei deinem aus?“ Und dann immer dieses „...also in dem Alter MUSS der aber schon dies & jenes können!“ Ich kann es nicht mehr hören!

Vielen Dank für eure Meinung & euren Zuspruch :) Das stärkt mich enorm in meiner Ansicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einseitges Robben - 10,5 Monate Baby kann noch nicht krabbeln & alleine sitzen!

Antwort von zitronenmama am 08.08.2018, 20:58 Uhr

Hallo Anna,

ich arbeite in einer Kinderkrippe und hatte letztes Jahr auch ein kleines Mädchen in der Gruppe, die mit sich mit 13 Monaten alleine gesetzt hat und dann ruckartig losgelegt hat. Krabbeln mit 15 Monaten, Laufen mit 16 Monaten. Zack, zack.

Wie sagt mein Stiefvater so gern: "Schau nicht darauf, was dein Kind können muss... Schau darauf, ob es FORTSCHRITTE macht".

Das halte ich für einen guten Ansatz. Du kannst deine Überzeugung, dass man dem Kind Zeit lässt und es sich ja deutlich weiterentwickelt, damit jedem Zweifler deutlich klar machen. Wer DAS Argument nicht akzeptiert, ist nicht wirklich offen für Individualität und dann kannst du es getrost vergessen ;)

Liebe Grüße und lass dich nicht aus der Ruhe bringen - DU siehst, ob und wie sich dein Sohn entwickelt! Der Rest der Welt ist erstmal egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einseitges Robben - 10,5 Monate Baby kann noch nicht krabbeln & alleine sitzen!

Antwort von FrauStorch am 17.08.2018, 8:41 Uhr

Unserer ist 3 Monate lang nur gerollt. Der hat das so perfektioniert dass er sich damit gezielt zu allen Orten bewegte wo er hin wollte. Der hatte gar kein Bestreben nehr zu wollen. Irgendwann kam dann der Rest aber auch, dauerte nur ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.