Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aextertal am 06.01.2005, 17:28 Uhr

Dauergeschrei :-(

Hallo liebe Forenbesucher,

mein Sohn (4,5 Monate) schläft gerade...puh...

Ich wende mich an Euch, da ich keinen Ausweg mehr weiß. Am Montag wurde ich operiert und ich fühle mich immernoch sehr schwach. Seitdem schreit mein Sohn ununterbrochen, ich vermute, er zahnt, weiß es aber nicht genau. Er ist nur zu beruhigen, wenn ich ihn auf den Arm nehme. Nicht mal liegend im Arm wird akzeptiert.

Mein Mann ist tägl. arbeiten bis 20.00 Uhr. Vorhin mußte ich ihn schreien lassen, weil ich es einfach nicht mehr geschafft habe, ihn hochzunehmen (Schweißausbrüche, weiche Knie). Meine Schwiegermutter liegt selbst im Krankenhaus, also habe ich niemanden, der mir unter die Arme greifen könnte.

Was soll ich nur machen? Zäpfchen und Zahngel hat er schon, nichts hilft. Zwischendurch leg ich ihn nackig auf die Wickelkomode und mache den Heizstrahler an. Hilft ca. 10 min. Bauchlage hilft ca. 2 min. Schaukel hilft gar nicht :-(

Hat irgendwer noch eine Idee?

 
9 Antworten:

Nachtrag

Antwort von aextertal am 06.01.2005, 17:30 Uhr

Ach so, ich habe mich sogar schon mit ihm zusammen ins Bett gelegt, hilft auch nicht. Sofern er liegt, dreht er durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt sicher nicht am Zahnen, sondern... (Achtung, lang)

Antwort von Bonnie am 06.01.2005, 17:57 Uhr

Hallo,

sei erstmal lieb gedrückt, das Geschrei zerrt bestimmt ziemlich an den Nerven, vor allem, wenn man körperlich nicht fit ist!

Ich glaube aber ganz sicher nicht, dass Dein Sohn zahnt und deshalb schreit. Das wäre sehr früh. Bei vielen Babies schießen zwar jetzt die Zähne ein, so dass sie viel sabbern. Die Zähne kommen aber noch nicht raus, und Beschwerden macht der Einschuss der Zähne im Inneren des Zahnfleisches auch nicht.

Babies haben eine superenge Beziehung zu ihrer Mutter. Das Dauergeschrei Deines Sohnes kommt ziemlich offensichtlich daher, dass Du im Krankenhaus warst und er gemerkt hat, dass etwas nicht in Ordnung bzw. nicht so war, wie sonst. Babies spüren die Stimmung ihrer Mutter mit sehr, sehr feinen Antennen. Dein Sohn ist einfach momentan noch etwas geschockt darüber, dass kürzlich irgendwas Unerklärliches und Beunruhigendes mit seiner Mama passiert ist und sie auch momentan noch nicht wieder ganz so (fit, ruhig) ist wie früher. Er braucht einige Zeit, um sich zu beruhigen und wieder Vertrauen zu fassen, dass alles okay und wieder gut ist.
Wenn irgendwas mit der Mutter ist, ängstigt das Babies sehr. Sie wissen ja instinktiv, wie abhängig sie von der Mutter sind und haben Angst, wenn sie krank ist oder ein paar Tage fehlt etc.

Ich würde einfach viel mit Deinem Sohn schmusen, sein Geschrei dabei irgnorieren und ihm immer wieder und sehr ausführlich erklären, was mit Dir los war und dass jetzt bald alles wieder in Ordnung kommt. Auf einer bestimmen (Gefühls-) Ebene versteht er sehr gut den Sinn dessen, was Du sagst, auch wenn er die Worte noch nicht kennt. Schmusen und Zuwendung scheint mir momentan viel wichtiger, als irgendwelche Zahnungshilfen oder Wärmestrahler, die am Problem ja momentan ganz vorbeigehen. Er braucht ganz was anderes.

Lass den Haushalt liegen, nimmt ihn auf den Schoß oder Bauch, hört zusammen ruhige Kuschelmusik oder sanfte Klassik, sprich mit ihm, erzähle ihm was usw. Das ist jetzt wichtiger als der Alltag, damit seine Angst und das daraus folgende Geschrei sich nicht als Dauerproblem manifestiert.

Ansonsten hilft einfach nur Geduld. Er wird sich sicher wieder einkriegen. Je mehr Gelassenheit und Optimismus Du ausstrahlst, desto schneller wird er davon überzeugt sein, dass Du wieder in Ordnung kommst und es keinen Grund für Angst gibt.

Versuche, wenn möglich, irgendwie Entlastung zu kriegen, wie auch immer (stundenweise Freunde, Nachbarn, den Mann abends einspannen etc.).

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt sicher nicht am Zahnen, sondern... (Achtung, lang)

Antwort von Michi mit Luise am 06.01.2005, 18:53 Uhr

Sehe es so wie Bonnie.

Hast Du mal versucht, über die KK eine Haushaltshilfe zu bekommen? Und wenns nur für ein paar Stunden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt sicher nicht am Zahnen, sondern... (Achtung, lang)

Antwort von elchkuh am 06.01.2005, 19:56 Uhr

Hallo,

schließe mich auch Bonnies Beitrag an. Vielleicht hilft noch die Babymassage nach Leboyer.

Alles Liebe Euch Beiden.
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: Dauergeschrei :

Antwort von andrzej am 06.01.2005, 20:45 Uhr

also für mich sieht es nach dreimonatskolliken.Ich hoffe ich tausche mich aber bei meinem Stiefshn war das so.Gruss Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt sicher nicht am Zahnen, sondern... (Achtung, lang)

Antwort von claudi1975 am 07.01.2005, 6:55 Uhr

Klar können es die Zähne sein.....den es gibt Babys die mit 4 monaten ihren ersten Zahn haben....ansonsten würde ich auch mal zum arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauergeschrei :-(

Antwort von sylv am 07.01.2005, 7:47 Uhr

natürlich können babys auch die ersten zähne sogar schon mit drei monaten bekommen - bei meiner freundin ihrem sohn war es so.
aber wenn kein zahngel und kein zäpfchen hilft würde ich auch eher auf die dreimonatskolig spekulieren. geh mal in die apotheke und kauf dir was gegen die blähungen - kannst du prima mit der nucki geben wenn du nicht stillst oder mit dem löffel und anschl. stillen. anzeichen dafür sind z.b. wenn er die beinchen immer anzieht und auch nur schreit.
außerdem würde ich wie schon geraten mir vom hausarzt oder kh einen wisch ausfüllen lassen und einen antrag bei der krankenkasse für haushaltshilfe stellen. ersten kommt es dir gut und zweisten deinem sohn auch.
ich hatte auch eine haushaltshilfe während der schwangerschaft - es gab überhaupt keine probleme mit dem antrag und ich war sehr erleichtert als sie da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreimonatskoliken können es in dem Alter aber eigentlich nicht mehr sein, wie der Name schon sagt! o.T.

Antwort von Astrid am 07.01.2005, 10:33 Uhr

iii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle ;-)

Antwort von aextertal am 07.01.2005, 16:22 Uhr

Ganz lieben herzlichen Dank an Euch für die vielen Tipps -)

Hochrote Bäckchen, geschwollenes Zahnfleisch mit Bläschen, Spucken, lutschen, roter Pöter, leichtes Fieber... es sind die Mäuse-Zähnchen. Heute ist es ganz deutlich zu sehen.

Hmmmm, aber ich bin froh, dass es mir wieder etwas besser geht. Ich hatte schon richtig Panik vor dem heutigen Tag. Bis jetzt allerdings war auch der Kleine mehr oder weniger zufrieden...noch ;-) Er hat sogar schon wieder auf dem Fußboden gespielt, weint natürlich viel. Naja, wenn irgendwas kommt, dann immer alles auf einmal. Aber ich denke, ich schaffe es jetzt.

Übrigens war ich gestern schon beim Arzt, um mir Popocreme zu holen. Er hat mir auch gleich die Zäpfchen verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.