Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 06.08.2006, 16:38 Uhr

Abendritual- bitte um eure Erfahrungen

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt, und wir kämpfen abends immer mit hellwachen Augen und Bauchweh.
Ich würde so gerne ein Abendritual einführen, damit er merkt, dass jetzt Schlafenszeit ist und da bietet sich ja wegen der Bauchschmerzen eine Bauchmassage an.
Ich muss ihn allerdings vorm Stillen saubermachen, weil er sonst spuckt.
Da er aber vorher noch immer schläft und ich nie so genau weiß, wann er wach wird, weiß ich jetzt nicht, ob ich ihn einfach um ca. 21Uhr wecken soll, für´s Ritual, oder ihn schlafen lasse, bis er von alleine kommt und dann riskiere, dass er schon soviel Hunger hat, dass er sich nicht mehr massieren lässt.
Wann und wie habt ihr solche Rituale eingeführt?! Man liest ja immer wieder wie wichtig sie sind.
Ich bitte um viele Meinungen!!!
Danke!

 
4 Antworten:

Re: Abendritual- bitte um eure Erfahrungen

Antwort von Annika4343 am 06.08.2006, 21:41 Uhr

Hallo! Ich hatte auch anfangs so meine Probleme mit dem Abendritual. Mein Sohn hat lange gebraucht, bis er seinen eigenen Rythmus hatte und zwischen Tag und Nacht unterscheiden konnte. Er ist jetzt 6 Monate alt (korrigiert erst knapp 5 Monate alt) und schläft erst seit einigen Wochen halbwegs durch. Anfangs kam er alle 3-4 Stunden. Dementsprechend schwierig fand ich es auch ein Abendritual einzuführen, weil die Uhrzeiten sich täglich verschoben haben.
Aber ich habe trotzdem von Anfang an, jeden Abend zur selben Uhrzeit, ihn ganz ruhig und sanft gewaschen, Schlafanzug angezogen,gefüttert (wenn es eingigermassen mit der Zeit passte) und dann ins Bett gebracht. Vorher gab es eine Extra-Schmuseeinheit. Es hat echt lange gedauert bis sich alles eingespielt hatte. Habe damals immer meine Freundin beneidet, ihr Sohn hat mit drei oder vier Wochen von acht bis acht durchgeschlafen! Und mittlerweile ist es so, dass er gegen sieben müde wird und weiss, gleich ist Bettzeit. Dann ist mit ihm auch nicht mehr viel anzfangen. Er kennt sein "Abendprogramm" und wir geniessen es beide sehr, besonders das Schmusen. Er geht dann auch ohne knurren oder nörgeln ins Bett und ist meist nach fünf Minuten eingeschlafen. Ich denke, man muss einfach bei solchen Sachen am Ball bleiben und den kleinen so helfen, ihren Tag-Nacht-Rythmus zu finden. Bei einigen dauert es länger, bei anderen halt nicht so. Aber Geduld und viel Zuneigung macht sich echt bezahlt. Hab einen super zufriedenen kleinen Scheisser zu Hause.
Viele liebe Grüsse und versuch es einfach mal.Auch wenn es erst nicht so klappt, das kommt mit der Zeit.
PS: Wecken würde ich ihn auf keinen Fall. Schlafen ist genauso wichtig fürs gross werden! Und gegen die Bauchschmerzen hat bei mir immer super geholfen, wenn ich ihn eine Zeit auf meinen Bauch gelegt habe. Er nimmt auch den Schnuller, das soll lösen. Und wenn es gaaaanz schlimm war, hat er Lefax bekommen.
Also, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual- bitte um eure Erfahrungen

Antwort von serafine25 am 06.08.2006, 22:40 Uhr

hallo

ich bin jetzt seit 12 wochen stolze mama und erst seit ca einer woche hat unsere kleine sowas wie nen rhytmus.

unser abendritual sieht folgend aus:

von 19 uhr bis 19.45 spielen wir miteinander, erzählen uns alles vom tag (ich erzähl mehr, sie versuchts nur zu komentieren XD)
um 19.45 bekommt sie ihr letztes fläschen und direkt im anschluß wird nach einem kurzen grinser ihrerseits erstmal richtig geheult.ich denke sie schreit sich dann den tag von der seele.
dann bekommt sie den nuckel von mir und ich wippe sie auf meinem schoß liegend ein wenig.
wenn sie sich beruhigt hat steh ich dann auf und wiege sie noch ein bissl und singe ihr dabei lieder vor.
meist ist sie dann um 20.30uhr eingeschlafen.

bin so froh das es jetzt so klappt.
vorher durft ich sie bis fast mitternacht jedesmal umhertragen und sie hat dank bauchschmerzen gebrüllt wie am spieß.
ist voll die erholung jetzt.

gib deinem kleinen zeit.
meine hat sich ihre schlafenszeit jetzt auch selber rausgesucht.
glaube nciht, das du ihn zwingen kannst um 20 uhr im bett zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual- bitte um eure Erfahrungen

Antwort von rosa26 am 07.08.2006, 12:07 Uhr

Wir haben 1 Monat nach der geburt damit angefangen, immer zur selben zeit ein bestimmtes Schlaflied zu singen, und danach ruhiger zu sein und nur wenig Licht zu machen. (Hat ehrlich gesagt nicht so viel geholfen, aber wir sind standhat dabei geblieben). Mit 4 Monaten haben wir angefangen um 19:30 Uhr zu baden (jetzt jeden Abend, vorher nur 2 mal pro Woche - gebe immer 1 Liter Muttermilch ins Wasser - hab jede Menge davon), danach schmusen, trinken und dann ab ins Bett. Und natürlich Schlaflied nicht evrgessen ;-)
Funktioniert manchmal besser, manchmal schlechter, aber wir bleiben trotzdem standhaft dabei.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual- bitte um eure Erfahrungen

Antwort von ebby am 08.08.2006, 15:59 Uhr

Hallo,

also mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und er schläft schon jede NAcht durch, seit ca. 1 Woche.
Um ca.19Uhr stille ich ihn, dann liegt er mit im Wohnzimmer in seiner Wippe und schläft ein. Um ca. halb elf wacht er dann auf...dann bekommt er nochmal ne neue Windel und wird gestillt und dann schläft er durch bis morgens um sechs...
vielleicht liegt es daran dass ich ihn außer mittags und abends in der wippe zu liegen habe und er damit dann "weiß" dass er schlafen muss wenn er in seinem wochenbettchen liegt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.