Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katy_und_Dean  am 27.01.2020, 15:19 Uhr

Arbeiten im Krankenhaus mit Isolationspatienten

Hallo ihr lieben. 

Ist einer von euch zufällig Krankenschwester oder arbeitet wie ich im Krankenhaus? Ich bin in der Hausreinigung bzw Waschküche angestellt und reinige vorwiegend die Isolationszimmer. Also die, mit Infektionen wie Influenza, Noriviren, MRSA und Herpis. Natürlich gibt es Schutzkleidung an die ich mich stets penibel halte. Doch heute hatten wir zwei Zummer mit Herpis und da ist es für schwangere (ich bin ZT 21, noch unklar ob schwanger) explizit verboten zu reinigen. Konnte jetzt ja aber nicht kneifen. Meint ihr das könnte ein Problem werden, auch zukünftig, falls ich in den nächsten ÜZ rutsche? Oder meint ihr, dass das erst gefährlich ist, wenn man wirklich schwanger ist? 

Ich bin da drüber tatsächlich etwas nervös  

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ggf beruhigen. 

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Arbeiten im Krankenhaus mit Isolationspatienten

Antwort von aw92 am 27.01.2020, 15:35 Uhr

Hallo,
Also klar macht man sich da Gedanken , aber da kann nicht viel passieren. Du steckst dich ja eigentlich nicht an, wenn die hygienemaßnahmen eingehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Krankenhaus mit Isolationspatienten

Antwort von misses-cat am 27.01.2020, 17:56 Uhr

Naja du kannst jetzt nicht deinem Chef sagen das du ab Eisprung in solche Zimmer nicht mehr gehst weil du ja schwanger sein könntest.
Zu deiner Frage ich bin Pflegeassistentin in einer Recht großen Klinik, im Internistischen Bereich und ja ich gehe aktuell in solche Zimmer rein. Wenn eine Schwangerschaft vorliegt natürlich nicht mehr, aber solange man die Hygiene Fortschritten einhält ist es extrem unwahrscheinlich daß was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Krankenhaus mit Isolationspatienten

Antwort von Pebbles89 am 27.01.2020, 19:02 Uhr

Du kannst ganz normal weiter arbeite . Du schützt dich ja auch unschwanger vor solchen keimen, oder?
Wenn du dann den positiven Test in der Hand hältst kannst du es ja dann sagen, wenn du willst.
Ich bin intensivpflegekraft.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Krankenhaus mit Isolationspatienten

Antwort von Meyla am 27.01.2020, 22:56 Uhr

Also HerpEs wäre da echt meine kleinste Sorge .... der braucht schließlich einen ziemlich direkten Übertragungsweg. Influenza hingegen hat eine wirklich gravierend höhere Virulenz.

Du gehst doch auch ohne Isozeug einkaufen oder? All diese lustigen Keime sind nur IM Krankenhaus isopflichtig. Draußen dürfen die Leute damit umgehen wie sie wollen.

Halte die Vorschriften ein und fertig, dann passiert da nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Reaktion!

Antwort von Lillimax am 28.01.2020, 10:05 Uhr

Hallo,

es ist wirklich falsch, diese heiklen Zimmer und die Wäsche etc. zu reinigen. Und ist falsch zu denken, Du könntest da "ja nicht kneifen". Doch, kannst Du, und musst Du sogar. Denn Du hast nicht nur die Verantwortung für Dich, sondern vor allem für Dein ungeborenes Baby. Wenn DU es nicht beschützt, wer dann sollte das tun...?

Du musst jetzt mutiger und selbstbewusster werden. Als Mutter geht es nicht mehr, brav, still und angepasst zu sein. Man muss für sich und sein Kind eintreten! Sage freundlich, dass Du diese Zimmer nicht reinigen kannst, weil Du schwanger bist.

Falls Deine Vorgesetzte(r) dafür kein Verständnis zeigt und Dich immer noch für diese Arbeiten einsetzt, kannst Du einfach zum Betriebsratsvorsitzenden der Klinik gehen. Er spricht dann mit Chef oder Chefin und klärt kurz ab, dass Du momentan woanders eingesetzt wirst bzw. diese Zimmer nicht bearbeiten musst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh...

Antwort von Lillimax am 28.01.2020, 10:07 Uhr

Mist, ich habe überlesen, dass Du nicht in der 21. SS-Woche, sondern am 21. Zyklustag bist, sorry! Da ist die Sache natürlich anders. Dann musst Du wohl tatsächlich noch eine Weile mit großer Vorsicht in diesen Zimmern weiterarbeiten.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass Du ab dem Tag des positiven Tests auf dem üblichen Schutz für Schwangere bestehen musst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.