Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Owl6 am 14.01.2020, 18:49 Uhr

An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Weiß wer wie das ist mit einem eventuellen beschaftigungsverbot. Wir planen noch ein Kind zu bekommen ich arbeite in der intensiv und Beatmung Pflege wo viele keime sind und wir müssen auch ziemlich viel schwer heben also die Patienten unter anderem erhält man von Anfang an ein Verbot zu arbeiten?

 
16 Antworten:

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von Shelli26 am 14.01.2020, 18:58 Uhr

Hallo. Kanns dir sagen wie es bei mir in Österreich war. Ich hab auf der Dialyse gearbeitet und vom Tg der Bekanntgabe der SS wurde ich ab den Schreibtisch gesetzt und habe die Stationsvertretung gemacht (nach einem kleinen Crash-Kurs). Eigentlich hätte ich auf eine normal Station versetzt werden müssen aber mein damaliger Chef hat das zum Glück abgewendet.
Aktuell bin ich wieder schwanger und arbeite zur Zeit auf einer internen Station. Sprich viele alte Menschen, körperliche anstrengende Arbeit, viele Keime von dessen Existenz man oft erst nach Kontakt weiß ich weiß noch nicht wie es weiter gehen wird. Hab morgen meinen ersten FA Termin aber ich weiß, dass es bei uns in Ö nicht sofort ein Beschäftigungsverbot gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von Owl6 am 14.01.2020, 19:03 Uhr

OK das ist natürlich nicht so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von Rosarot38 am 14.01.2020, 19:18 Uhr

Meistens bekommst du mittlerweile schnell ein Beschäftigungsverbot! Das kann aber nur der Betriebsarzt ausstellen, nicht der FA.
Es kommt auch immer ein bisschen drauf an wo du arbeitest und wie gut du dich fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von misses-cat am 14.01.2020, 19:58 Uhr

Mein Mann arbeitet als intensiv Pfleger in einer Uniklinik, Beatmungspatienten Chirurgie und Transplantation. Bei ihm auf Station bekommen die Frauen KEIN BV mehr!!!! Sie dürfen nix wirklich machen ( halt zur Klingel gehen fragen was ist und zur Tür um Besucher reinzulassen) meiner Meinung totaler Schwachsinn.
In dem Krankenhaus wo ich arbeite bekommen schwangere ein BV noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von KindlicheKaiserin am 14.01.2020, 20:16 Uhr

Ich arbeite auch im Krankenhaus.
Ich musste nach Bekanntgabe der Schwangerschaft zum Betriebsarzt und zur Blutabnahme.
Aufgrund der Ergebnisse, da mir Titer fehlten, bekam ich ein BV.

Meine Freundin arbeitet in einem anderen KH, dort bekommt man keins. Da muss man dann die Regale auffüllen und Waren wegräumen etc.
Alles was halt zumutbar ist.

Ich denke das kommt immer individuell auf den AG an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von mellomania am 14.01.2020, 20:21 Uhr

das gehört so! wer geld will, muss arbeiten. hört sich böse an aber wenn gefahren am arbeitsplatz sind, MUSS der AG schauen, ob und wie er ersatztätigkeiten bereitstellt, die du annehmen MUSST. auch wenn das mit deiner qualifikation erstmal nix zu tun hat. eben in administration, büro etcpp.

was ist daran nicht schön, weiterarbeiten zu können? versteh ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von mellomania am 14.01.2020, 20:23 Uhr

was ist daran schwachsinn, ersatztätigkeiten zu machen? ihr möchtet doch gehalt, da arbeite man doch dafür? wenns andre arbeit ist, wird geschimpft dass es zu viel ist und du sagst, das wäre schwachsinn? tolle einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von Johidesi am 14.01.2020, 20:32 Uhr

Ich arbeite beim ambulanten Pflegedienst in der Hauswirtschaft und mein FA hat gesagt, daß er mir bei Schwangerschaft ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausstellt. Trotz Handschuhen könnte man mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen etc. Die Firma, in der ich beschäftigt bin, wird es sowieso so gehandhabt.

Kannte das vorher auch anders. Bei meinem ersten Kind haben ich bis zur 29. Woche im KH gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von Pebbles89 am 14.01.2020, 20:34 Uhr

Hallo, ich arbeite auf einer neurologischen Intensiv mit allem was dazu gehört.

Der Arbeitgeber muss dir einen Arbeitsplatz geben der für dich machbar ist . Zur Not auch auf einer anderen Station.
Ich persönlich mache organisatorische Sachen, Telefon etc.

Aber bv bekommt man nur, wenn man gesundheitliche Probleme hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von Julizwillinge am 14.01.2020, 20:36 Uhr

Schwachsinn in sofern, dass alle anderen Kollegen darunter leiden, wenn eine Schwangere nicht ins BV geschickt wird, sondern nur Türen öffnen darf. Es wird in dem Fall kein Ersatz gesucht und die Kollegen müssen deine Arbeit mit übernehmen. Wenn man aber schwanger ins BV geschickt wird, kann der Arbeitgeber jemanden als Ersatz für dich einstellen.

Bei uns gibt es immer noch sofort ein BV vom Arbeitgeber, denn das Risiko, dass etwas passiert will hier keiner auf sich nehmen. Es gibt auch keine Möglichkeit Ausweicharbeiten zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von aw92 am 14.01.2020, 20:51 Uhr

Wo mir war es einfach. Arbeite auf der inneren und sie konnten mir kein andern Platz geben. Also habe ich ne Bescheinigung vom Frauenarzt bekommen, da der mutterpass noch nicht fertig war und bin sofort ins verbot.
Er gibt allerdings auch Krankenhäuser die das tatsächlich nicht machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von aw92 am 14.01.2020, 20:53 Uhr

Dann wird ja ne ganze Stelle besetzt mit jemanden der nichts darf... deshalb macht unser Krankenhaus das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von Kristina94 am 14.01.2020, 21:06 Uhr

Damals kam ich direkt auch ins bv, ich arbeite auf der Wöchnerinnen Station aber selbst da dürfen die schwangeren nicht die Patienten versorgen. Bin gespannt ob ich wieder bv bekomme oder doch Akten schreiben muss. Schlimm finde ich es nicht aber das Gejammer meiner Kolleginnen will ich mir auch nicht ständig anhören wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melli sorry in dem Bereich hast du keine Ahnung

Antwort von misses-cat am 15.01.2020, 4:00 Uhr

Der Schwachsinn liegt darin daß es keine Ersatztätigkeiten gibt!! Auf dem Dienstplan steht dann das drei examinierte Pflegekräfte anwesend sind , in Wirklichkeit sind es nur zwei weil die dritte nix machen darf was über Hilfstätigkeiten hinausgeht!!!
Ich habe nix gegen Ersatztätigkeiten aber da ist es so das die Pflegekraft einfach fehlt, nicht ersetzt wird und die anderen ihre Arbeit mit machen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die im Gesundheitswesen arbeiten

Antwort von Meyla am 15.01.2020, 12:21 Uhr

Was hindert dich daran, dir einfach eine Einwegschürze umzulegen, direkten Kontakt mit Handschuhen vorzunehmen und eine gute Arbeitshygiene einzuhalten?

Da passiert einem jahrelang nix, wieso sollte das schwanger anders sein?
Ich arbeite mittlerweile in einer Klinik, die alternativen zum Rumsitzen aufarbeitet, mit dem MA zusammen. Finde das wirklich gut und krieg jedes mal Pickel, wenn eine schwangere Kollegin rum jammert. Pflege besteht nicht zu 100% aus Keimen und gewaltigen dicken alten Menschen.....
Wieso wird eigentlich slt erwähnt? Sind alte Menschen jetzt Perse gefährlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein. der BA stellt gar nix aus, darf er nicht

Antwort von mellomania am 15.01.2020, 13:39 Uhr

der BA empfiehlt etwas. entweder teilweise oder ganz. aber AUSSTELLEN selber darf er das gar nicht. das macht der AG. der richtet sich nach der empfehlung, oder auch nicht :-)
und der FA darf nur, wenn es medizinische gründe sind, die NIX mit dem arbeitsplatz zu tun haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.