Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2017 am 13.02.2020, 13:53 Uhr

3. Kind, ja oder nein?

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage an alle 3-Fach-Mamas! :)

Ich habe derzeit 2 Söhne, 26 Monate und 9 Monate alt.

Mein Partner und ich überlegen ob wir mal ein 3. Kind haben möchten, ich denke wir wollen es sind und nur sehr unsicher weil wir jetzt schon mit unseren 2 Rabauken wahnsinnig viel zum tun haben.

Aber irgendwie seh ich mich immer als Mama von 3 Kindern.

Nun ist meine Frage, ist wirklich alles nochmal viel schwerer mit 3 Kindern?
Neues Auto müsste vermutlich her..

Wohnen werden wir bald in einen Reihenhaus mit 4 Zimmer und 105qm...
Ist das ausreichend? Die 3 Schlafzimmer haben 15 qm, 13qm und nochmal 13qm.. also alles nicht so riesig...

Dann müssten sich ja 2 ein Zimmer teilen..
Wie lange geht sowas gut?

Es soll ja alles entspannt bleiben für jeden wenn ein 3. Kind kommt.

Und Geldmäßig, ich weiss ja noch gar nicht was für Kosten mal auf uns zu kommen werden, meine Schwester meint wenn die Schule los geht, dann wird es teuer!

Und das 3. Kind WENN, auch gleich "hinten nach" oder dann lieber doch mit mehr abstand... meine beiden Buben haben ja nur 17 Monate auseinander und es ist seeeeehr anstrengend!! Ich kann halt irgendwie nicht glauben dass wir jetzt fertig sind...

Was sagt ihr dazu?

 
3 Antworten:

Re: 3. Kind, ja oder nein?

Antwort von @ni am 13.02.2020, 14:36 Uhr

Lass dir / euch noch einfach Zeit und schaut, ob der Wunsch nach einem 3. Kind besteht und ob ihr euch den gewachsen fühlt. Deine beiden Mäuse sind ja noch klein. Kannst du dir gerade eine Schwangerschaft mit den beiden vorstellen?
Und natürlich bringt ein drittes Kind einiges an Veränderungen mit.
Ich persönlich (auch gerade mit Nummer 3 schwanger - die große ist aber schon 14 Jahre und der kleine 15 Monate, in 8 Wochen kommt dann Nummer 3) finde 2 Kinderzimmer dauerhaft zu wenig. Wohnt ihr denn zur Miete oder ist es euer haus? Dann würde ggf. nicht bloß ein neues Auto anstehen, sondern auch eine neue Immobilie.
Natürlich gibt es auch Familien mit mehr Kindern, die auf weniger qm leben. Da muss man selbst einfach schauen, was man für sich und die Kids haben mag.
Aber auch Urlaube etc werden mit 3 Kindern kostenintensiver, da viele Hotels ihre Familienzimmer nur für 2 Kinder ausgelegt haben.

Deine beiden sind ja wirklich noch klein. Ich würde an eurer Stelle einfach abwarten, wie sich alles entwickelt und dann schauen, ob ihr mit 2 Kindern ausgelastet seid oder ob ihr euch ein drittes Kind vorstellen könnt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind, ja oder nein?

Antwort von Luni2017 am 13.02.2020, 19:18 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja vermutlich wird es wohl so am klügsten sein, mal abwarten und schauen wie es sich zu Viert entwickelt.
Denn jetzt mit Baby und Kleinkind kann man noch gut von einen 3. Kind träumen wenn das eine vor allem noch nicht laufen kann und seine Wünsche äußert gg

Und ehrlich gesagt, Nein...
Ich kann mir nicht nochmal so eine Schwangerschaft vorstellen...
Du weißt es ja selber wie es ist, wenn dein 1.Kind 15 Monate ist und dein Baby in 8 Wochen kommt, dann habe ich ganz genau das selbe gehabt..

Ideal wäre es denk ich Wenn der kleine dann mal 2 ist. Dann würde ich mir wieder eine SS vorstellen können. Wenn es bis dahin noch Thema ist wird es wohl passieren...

Danke dir und alles gute schon mal für die baldige Entbindung! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind, ja oder nein?

Antwort von Maroulein am 14.02.2020, 10:49 Uhr

Huhu
Bei uns kam es anders als gewünscht,die Großen haben eine Abstand von 22 Monaten,das dritte war ähnlich hinten an geplant und dann haben wir es 11 Jahre vergeblich versucht.

Uns hat das dritte irgendwie immer gefehlt,ob es also gut gewesen wäre direkt hinten dran kann ich Dir nicht sagen,aber als Nachzügler ist es auch prima,meine Großen waren 12 und 14 als die Jüngste kam,klar wirbelt sie jetzt nochmal alles durcheinander,aber es klappt,Auto brauchten wir jetzt nichts riesiges,der Renault Scenic,der Citroen Berlingo(die hatten wir praktischerweise beide zu dem Zeitpunkt) und der Seat Alhambra haben eine Rückbank wo drei Kinder auch mit Sitz prima unter kommen(meine Großen brauchten natürlich keinen mehr,aber sie sind komplett ausgewachsen)

Wir haben ein Haus aber auch nur drei Schlafzimmer,aber immerhin Ausweichmöglichkeiten,die beiden Großen teilen sich den ausgebauten Dachboden als Schlafzimmer und eines der großen Kinderzimmer als "Büro" ,die Kleiderschränke konnten wir in einen großen,aber nicht als Zimmer nutzbaren Flur auslagern(der Flur ist 5 m lang und 2,5 m breit,aber die Türen gehen so blöd ab das man es niemandem als Zimmer zumuten kann,zumal es zur Treppe hin keine Wand gibt)

Als die Kleine kam hat sie erstmal bei uns geschlafen,und auch in den ersten Jahren spielen sie ja hauptsächlich da wo jemand ist,also hat sie ein eigenes Zimmer nicht sofort gebraucht.


Und ja wenn es in die Schule geht wird es teuer, Klassenfahrten können schnell mal um die 500Euro kosten,selbst in der Grundschule waren es bei uns 250-300Euro
Schulbücher,Schulbedarf,Sportzeug ...sind bei uns nochmal um die 500Euro im Jahr(und meine sind nicht anspruchsvoll,Sportzeug reicht z.b von Decathlon)
In der weiterführenden kommen noch so lustige Sachen wir internationales Englisch Examen für 260 Euro, Schultaschenrechner Unterstufe 80 Euro,Oberstufe 120 Euro ......


Das ist bei drei Kindern gleichzeitig schon happig,wir zahlen zwar den Schulkram G
grade nur für zwei,aber für die Kita incl Essen sind bei uns auch ca 400 Euro im Monat fällig


Zimmer teilen hat bei uns übrigens bis zur Schulzeit geklappt,danach haben wir sie getrennt,die Große brauchte einfach ihre Ruhe für die Hausaufgaben,jetzt haben sie einen weiteren Schreibtisch im Flur stehen damit sie sich dabei nicht gegenseitig stören.

Das wäre bei euch aber ja die Möglichkeit -Baby ins eigene Zimmer,die beiden Großen zusammen,sobald es für einen in die Schule geht die beiden Jüngeren zusammen in ein Zimmer,aber für mich wäre dann Schluss wenn das mittlere zur Schule geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.