Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamamitM am 25.04.2019, 12:03 Uhr

Zeckenschutzspray, genügt das?

Hallo,
Pfingsten haben wir eine Reise in ein Gebiet geplant, wo es viele Zecken gibt. Ich bin nicht ganz sicher, ob wir wegen der einen Reise impfen sollen oder gibt es ein Zeckenschutzmittel für Kinder zum einreiben? Wenn ja, was für eins? Ich werde sicher lange dünne Kleidung mitnehmen. Das müsste doch dann mit einem Schutzspray reichen? Lg

 
4 Antworten:

Re: Zeckenschutzspray, genügt das?

Antwort von Monroe am 25.04.2019, 19:35 Uhr

Kokosöl mögen die Viecher auch nicht. Kann dazu aber nicht viel sagen. Ich hatte, seitdem wir das nutzen, keine Zecke. Zufall oder Wirkung kann ich so halt nicht genau sagen.
Für das eine Mal sollte auch Zeckenspray gehen. Ob das was nützt, weiß ich allerdings nicht.
Im Test haben viele versagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenschutzspray, genügt das?

Antwort von Itzy am 25.04.2019, 22:10 Uhr

Ich arbeite in einem Waldkiga. Wir schützen uns und die Kinder mit langer, enganliegender Kleidung. Socken über die Hosenbein, helle Kleidung, da sieht man die Viecher besser krabbeln. Und ein Cap mit Nackenschutz. Dazu Spray. Und hinterher absuchen, dann hast du einen guten Schutz. Ich benutze Spray und habe dann lange Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenschutzspray, genügt das?

Antwort von Meyla am 28.04.2019, 16:54 Uhr

Ich habe gelesen, das kokosöl einen bis zu 6 Stunden anhaltenden Schutz bieten könne... wegen irgend einer Säure, die darin vorhanden ist.

Alleine würde ich mich wohl nicht drauf verlassen aber das schadet ja weit weniger, als künstliche Sprays.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenschutzspray, genügt das?

Antwort von Franny_87 am 30.04.2019, 14:40 Uhr

Hallo,

Auf Kokosöl würde ich mich in dieser Hinsicht nicht zu fest verlassen. Wir habens bei unserem Hund versucht und mussten dann bald auf andere Mittel zurück greifen da er trotzdem massenweise Zecken hatte.

Für meine Tochter hatte ich einen Zeckenspray benutzt und den gleich auf die Kleidung gesprüht für den Wald. Sie trug Kleidung die lang war und hohe Schuhe. Ebenfalls hatte ich Ihr immer die Haare zusammen gebunden und Hut auf! (Kleidung welche auch gegebenenfalls Fleckig werden durfte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.