Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von poldine am 12.10.2012, 16:04 Uhr

Zahnen: raue Haut und kalte Hände

Hallo!

Mein Sohn (5Monate) bekommt gerade Zähnchen, er hat ständig die Händchen im Mund und sabbert auch sehr viel. Bei uns ist es aber schon richtig frisch draußen und entsprechend sind einerseits seine Hände kalt und andererseits wird die Haut am Mund und am Kinn schnell rau und ganz trocken. Handschuhe aufziehen mag er natürlich nicht. Mhm, versteh ich. Aber was kann ich gegen die trockene Haut tun? Hat eine von euch eine Idee? Ich creme ihn jetzt schon oft mit Wind-Wetter-Creme ein.

Danke für eure Tipps.

 
2 Antworten:

Re: Zahnen: raue Haut und kalte Hände

Antwort von Bloodymary308 am 12.10.2012, 17:35 Uhr

Ist die Haut rot? Falls nicht, würde ich weiterhin die Fettcreme benutzen aber nur Abends. Die Haut regeneriert sich meist von selbst.
Kinder haben oft kalte Hände und Füße. Sie verlieren ihre überschüssige Hitze darüber. Ich würde ihm statt Handschuhe einfach einen längeren Body anziehen, für Handschuhe ist es noch nicht kalt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen: raue Haut und kalte Hände

Antwort von Zafon am 15.10.2012, 22:11 Uhr

Die Durchblutung an den Enden der Extremitäten (also Hand und Fuss) funktioniert noch nicht bei Babys, weil sich die Kapillaren (kleinste Blutgefäße) noch nicht gebildet haben.
Kalte Finger und Füsschen sind also normal und Babys brauchen eigentlich im Herbst keine Handschuhe (man behindert nur ihren Forscherdrang).
Sofern er sich im Nacken wohlig warm anfühlt geht es ihm auch richtig gut!!!

Wenn er gerade sabbert (vergeht, sobald der Zahn durch ist) kannst Du Dir ja mit einem Dreieckstuch um den Hals kurzfristig helfen und am Mund/ Kinn mit einer Baumwollwindel immer mal abwischen.
Eine Freundin von mir gibt ihrer Maus den Schnuller - hilft gegen das Sabbern und die Kleinen haben beim Zahnen ja auch ein gesteigertes Saugbedürfnis.

Wind-Wetter-creme ist eher für den Winter, damit die Haut vor dem schneidenden Wind mit Kälte geschützt wird. Wie Bloodymary schreibt, die Haut regeneriert sich nach der Zahnungszeit selbst. Sie ist bei Babys intakt und bedarf keiner Pflege, maximal Schutz im Winter oder Wundpflege bei Bedarf am Po oder manchmal unter dem Hals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.