Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von abendstern am 18.08.2008, 23:23 Uhr

zähne putzen

hallo
meine kleine hat pünktlich an dem tag wo sie ein halbes jahr alt wurde (12.08.) ihren ersten schneidezahn bekommen
hab da jetzt ne frage dazu
muss man die jetzt schon richtig mit zahncreme putzen? die ganze schneidekante ist durch
wie macht ihr das oder wie habt ihr das gemacht?
gruß christine

 
2 Antworten:

Re: zähne putzen

Antwort von Carol25 am 19.08.2008, 8:17 Uhr

Zahncreme braucht es noch nicht, erst wenn mehrere Zähne da sind bzw. wir haben ab 1. Geburtstag damit begonnen.
Putzen kannst du denn einen Zahn mit einem Wattestäbchen oder mit einem Fingerputzling (Baby Walz, Apotheke usw.). Putzen schon ab dem ersten Zahn ist empfohlen, Zahncreme muss aber noch nicht gleich dazu.
Uns wurde empfohlen bei Gabe von Fluortabletten, Fluorfreie Zahnpasta zu nehmen, bei reiner Vitamin D Gabe Zahnpaste mit Fluor 500ppm nehmen.
Empfehlungen für gute Kinderzahnpasten findest du u.a. bei Ökotest oder schau ins Regal, da sind die Empfehlungen/Testergebnisse dann meist auf den Tuben drauf.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen

Antwort von MumOfMarie am 23.08.2008, 12:49 Uhr

Ich habe auch nach dem ersten Durchbruch gleich die Ärztin gefragt, wie ich putzen soll.

Entweder mit Wasser und einem Wattestäbchen,
oder mit Wasser und einem sauberen Tuch
oder mit Wasser und einer Zahnbürste.

Zahnpasta sollten Kinder, bis sie in der Lage sind den Mund auszuspülen keine verwenden... und wenn, dann nur soviel, dass ein "Hauch" auf den Zahnbürste ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.