Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexi29 am 06.01.2008, 12:07 Uhr

Wunder Po

Hallo zusammen
meine kleine Maus 3 1/2 Wochen alt, hat seit gestern einen leicht wunden Po.. Habt ihr Tipps was ich drauf tun kann? Lasse sie so oft wie möglich auch ohne Windel strampeln, daß genießt sie auch echt :-)
Danke schon mal!
Alex

 
10 Antworten:

Re: Wunder Po

Antwort von nani82 am 06.01.2008, 12:59 Uhr

ich mach immer ne ganz dünne schicht bapanthen salbe drauf. das hilft gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von bluemchen05 am 06.01.2008, 14:30 Uhr

erstmal keine panik!
viel wickeln, am besten mit warmem wasser und ohne feuchttücher abwaschen. dann haben wir den po immer trockengeföhnt (aufpassen beim pieseln, mit föhn abstand halten oder hand etwas davor!!)
eine zinksalbe (apotheke) dünn (!!) auftragen und hin und wieder mal ohne windel strampeln lassen, damit schön luft an den po kommt.
bei uns hat auch das töpfer-kleie-bad (gibts zb. beim dm-markt) immer schön geholfen. entweder damit baden oder etwas ins po-waschwasser und damit abwaschen und trocknen. reizt nicht und lindert durch die ätherischen öle. half bei uns immer ganz prima.

sobald es aber offene stellen am po gibt oder schlimmer wird, sofort ab zum kinderarzt. kann auch mal ein pilz sein, dann brauchst du ne spezielle salbe.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von nici26 am 06.01.2008, 14:31 Uhr

Hallo.

Ich mach genau das Gegenteil wie nani82. Ich mach ne ganz dicke Schicht Wundschutzcreme (Babylove) drauf. Damit das `kleine´und `große´ Geschäft dann nicht an die wunde Haut dran kann.

Viel Luft ist gut, und auch ofters als sonst windeln.

Alles Gute.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von Sophies Mama am 06.01.2008, 19:41 Uhr

Also,offenbar scheiden sich da echt die Geister....aber als Krankenschwester weiß ich,daß man mit viel Creme eher nichts gutes tut,da sich dadurch ein "lecker"feuchtwarmes Milieu für die Erreger bildet. Am besten ist wirklich GANZ DÜNN eine Zinkpaste(ich habe sehr gute Erfahrungen mit Desitin-Salbe- Zink+Lebertran) gemacht. Und was Du auch machen kannst,ist die geröteten Stellen mit schwarzem ,lang gezogenem Tee abtupfen und das dann lufttrocknen lassen! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von skr am 06.01.2008, 20:29 Uhr

du machst doch das schon richtig, viel frische luft und eine winzigkeit von panthenol oder zink haltiger salbe helfen.
dauert 2-3 tage, dann ists schon wieder vorbei.

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ne Variante...

Antwort von Bübchen_2006 am 06.01.2008, 20:31 Uhr

... wir nehmen immer Salbeitee, da der im Gegensatz zu Schwarzem Tee auch eine entzündungshemmende Wirkung hat. Dann mischen wir Zinksalbe (aus der Apotheke) mit Bepanthen und schmieren es nicht zu dünn auf die betroffene Stelle. Nächsten Tag ist alles weg! War ein Geheimtipp unserer Mütterberatung und seit dem Tipp ist die Dame für mich absolut top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sophies mama hat recht

Antwort von emres am 06.01.2008, 20:33 Uhr

auch lese ich oft bapanthen, das ist bei rötung vielleicht hilfreich. generell weicht panthenol aber eher auf. dick salbe verklebt zu dem die windel, somit kann die nichts aufnehmen, der po liegt im nassen. also egal wo, immer reme dünn auftragen, wenns schlimmer wird oder nicht besser zum kinderarzt.
schwarztee hilft auch super, leicht auftupfen und trocknen lassen. das gerbt die hat und lässt somit schneller neue bilden.
danach dünn salbe einpacken. sehr oft, bis zu stündlich wickeln. und rotlicht(achtung nicht zu nah und augen nicht anstrehlen) 2-3 x tgl für einige minuten hilft auch sehr gut.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss ja auch bedenken, das ...

Antwort von nici26 am 06.01.2008, 22:28 Uhr

... ein wunder Po verschiedene Gründe haben kann.

+ Ein Nahrungsmittel nicht vertragen.
+ Die Zähne kommen.
+ Tja oder einfach so?!?!

Meine Tochter hatte vor ein paar Wochen mit einem Mal den Po ganz rot und nach 1 oder 2 Tagen war´s auch sofort wieder weg, ich habe das dann mal "auf die Zähne geschoben". Anders konnte ich mir das nicht erklären.

Und ich glaube dann kann man soviel cremen wie man will, es kommt ja von innen heraus.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po-Danke

Antwort von Lexi29 am 07.01.2008, 11:30 Uhr

Hallo zusammen
Danke für eure guten Tipps!!
Liebe Grüße
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sophies mama hat recht

Antwort von Sonnenschein-Mama am 17.01.2008, 16:07 Uhr

Hallo!

Wir verwenden Mykoderm mit penaten Creme(feste) gemischt das wirkt wunder, hab ich von unser Ärztin empfohlen bekommen.

Ich mische immer 50gr. mykoderm mit 50gr. Penaten Creme(feste) und gut umrühren und in eine kleine Tupperdose verschliessen
Ist echt wahnsinn das zeugs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.