Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Flipsen  am 17.08.2013, 16:40 Uhr

Windpocken

Hallo Mamis,

Ich denke mein kleiner hat Windpocken!? Dies haben mir meine Mutter, Tante und Schwägerin bestätigt, aber er ist ja erst 4,5 Monate. Ist das nicht ein bisschen früh? Er hatte vor 2 Wochen die ersten Impfungen bekommen, aber da war noch keine für Windpocken dabei. Die würde er erst in 3 Wochen bekommen.


LG

 
8 Antworten:

Re: Windpocken

Antwort von emilie.d. am 17.08.2013, 20:12 Uhr

Hallo Flipsen,
Windpocken kann man in jedem Alter bekommen. Hattet Ihr denn Kontakt zu einem Windpocken oder Gürtelrose-Infizierten? Die Inkubationzeit beträgt normal 8-28 Tage. Genauer nachlesen könntest Du das hier:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.html#doc2374554bodyText5

Die 1. Impfung gegen Windpocken darf erst mit 11-14 Monaten gegeben werden, die zweite Impfung dann 4-6 Wochen später, bis dahin sind die Kinder leider nicht geschützt, nur indirekt über die Herdenimmunität. Ich hatte die Windpocken noch selber, aber selbst in so einem Fall beträgt der sogenannte Nestschutz (mütterliche Antikörper) nur einige Monate. Der aktuelle Impfkalender ist hier veröffentlicht (Seite 2)
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2012/Ausgaben/30_12.pdf?__blob=publicationFile

Wart Ihr denn schon beim Arzt? Wenn es wirklich Windpocken sind, sind diese extrem ansteckend.

Viele Grüße und alles Gute für Deinen Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Flipsen am 17.08.2013, 20:52 Uhr

Nein, Kontakt hatten wir zu niemanden der Windpocken oder sonstiges hatte. Nur vor 2 Wochen waren wir zur U4 beim Kinderarzt. Dort waren wir zwar ganz alleine im Wartezimmer, aber man weiß ja nie was da in der Luft rumschwirrt
Wir werden morgen mal ins Kinderkrankenhaus fahren und mal sehen was die sagen. Ich werde dann berichten.
Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von emilie.d. am 17.08.2013, 21:20 Uhr

Hallo Flipsen,
vielleicht ist es ja etwas Anderes, es gibt ja so viele Ausschläge. Aber wenn ihr ins Kinderkrankenhaus fahrt, würde ich vielleicht vorher anrufen und vorwarnen, daß die Euch separieren können. Wenn da sehr kleine Kinder sind oder auch immunsupprimierte (wenn dort z.B. auch Chemotherapien durchgeführt werden), wäre dort ein Kind mit Windpocken fatal.
Wirklich alles Gute und gute Besserung für Dein Würmchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Flipsen am 18.08.2013, 16:12 Uhr

Hallo,

wir waren heute morgen im KKH und dort meinte die Ärztin das sie sich nicht sicher ist ob es Windpocken sind und wir sollen morgen mal zum Kinderarzt gehen. Sie hat uns ne Creme mitgegeben, die soll die besagten Stellen austrocknen.

Bin gespannt was der KiA morgen sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von emilie.d. am 18.08.2013, 16:49 Uhr

Hallo Flipsen,
Danke, daß Du noch einmal geschrieben hast. Ich hoffe wirklich, daß der KiA Euch dann eine Diagnose stellen kann.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von emres am 19.08.2013, 9:41 Uhr

Wie wäre es mit einem arzt esuch?
Windpocken kann man frühestens mit 10 monaten impfen lassen, besser ab dem ersten geburtstag!
Ab zum kia!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Flipsen am 19.08.2013, 21:47 Uhr

Hallo emres,

Wir waren doch schon längst beim Arzt. Zuerst in der Kinderklinik und heute beim Kinderarzt. Hab ich gestern in meinem Beitrag eh geschrieben!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von emres am 19.08.2013, 22:18 Uhr

Entschuldige bitte. Hatte ich nicht gesehen. Ansonsten gilt bei so kleinen eh eher einmal zuviel zum arzt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.