Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänschen am 08.06.2012, 11:43 Uhr

Wie lange soll man pucken?

Guten Tag!

Das Söhnchen meiner Freundin ist schon 6 Monate alt und wird immer noch gepuckt. Ich weiß nicht... ist das nicht zu lang? Der Kleine ist so ein ruhiger, unaufgeregter Zeitgenosse grad bei seinem ausgeglichenen Temperament scheint mir das überhaupt gar nicht nötig. Oder ist er so ruhig geworden durch das Pucken? Wie lange wird denn empfohlen zu pucken?

Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange habt ihr euer Baby gepuckt?

Vielleicht helft ihr mir, damit mir ein Licht aufgeht

Liebe Grüße vom Gänschen

 
3 Antworten:

Re: Wie lange soll man pucken?

Antwort von MamaJonathan am 08.06.2012, 21:19 Uhr

Hallo,
Pucken würde ich so lange das Baby das mag. Ich habe meinen Kleinen 8 Monate gepuckt, da er ein extrem unruhiger Schläfer war und sich mit seinen fuchtelnden Händen immer wieder aufweckte. Anfangs mit einer Decke, dann mit dem SwaddleMe und dann zum "Entwöhnen" mit den Händen im Schlafsack drinnen. Heute schläft er zwar teilweise immer noch etwas unruhig und tobt sich im Schlaf einmal durchs Bett, wacht aber kaum noch auf.
Manche Babys brauchen eben etwas länger das Gefühl der Enge... Auf jeden Fall zeigen sie deutlich, wenn sie das nicht mehr wollen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll man pucken?

Antwort von Astrid am 12.06.2012, 14:18 Uhr

Wichtig ist vor allem, dass man nur nachts puckt, nicht tagsüber. Studien haben ergeben, dass sonst Kopf-Abflachungen (durch die immer gleiche Lage) sowie eine leicht verzögerte motorische Entwicklung drohen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll man pucken?

Antwort von Naddyx3 am 20.06.2012, 14:24 Uhr

Hey,

meine ist auch 6 Monate.
Ich pucke nur Abends!!
Also zur "letzten Schlafeinheit des Tages".
Tagsüber nur ins Bett und die Decke locker drüber.
Es gibt nicht zu lange Pucken, denn so lange es dem
kleinen Fratz dabei gut geht und er ruhig einschläft,
ist alles gut. :)
Viel Spaß noch

Lg, Naddy & Marie-Lou ( 6 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Pucken

Hallo, habe schon 2 kinder und bekomme bald mein drittes. Möchte es zum schlafen gern pucken. Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt ein richtiges Pucktuch zu kaufen (wenn ja, welches) oder einfach eine leichte Decke zu nehmen. Meine ersten Kinder habe ich nur gepuckt wenn sie ...

von milli1 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Pucken mit 3,5 Monaten - welches Tuch?

Hallo! Unser Kleiner möchte nachts immer noch gepuckt werden (er ist jetzt 16 Wochen alt). Inzwischen puckt er sich immer aus... und schläft dann nicht mehr. Hat jemand Erfahrung wie groß die Puck-Decke sein muss!? Danke und ...

von Kruemel2310 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Womby Bag zum Pucken?

Hallo, Ich würde direkt nach der geburt ganz gerne eine Weile Pucken. Nun habe ich auf der Babymesse die Pucktücher von Womy entdeckt die sich deutlich besser anfühlen als die Swaddle me. Allerdings haben die Wombys noch eine Art Kapuze dran. Ich weiß nicht Recht was ich ...

von Morphi 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Frage wg. Sonnencreme und Pucken

Hallo, ich hatte unten schon mal gefragt was ich am besten machen soll weil meine Kleine tagsüber nicht im Bett sondern fast nur auf dem Arm oder im Tuch schläft und das manchmal etwas schwierig ist wg. Klo usw. Der Tipp mit dem Pucken ist gut, ich weiß nur nicht ob ich sie ...

von Sonne212 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.