Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch1993 am 11.11.2012, 10:55 Uhr

wie kann ich ..

.. meine Maus bekommt gerade Zähne hat deswegen Durchfall und auch schon einen Pilz am Popo gehabt ( der Arzt meinte des passiert öfter) aber jetzt frage ich mich ob ich da irgendwie vorbeugen kann ?
das es erst gar nicht mehr zu dem Pilz kommt sie konnte nämlich bevor wir beim Arzt waren gar nicht mehr sitzen.
Ich creme sich schon immer mit Hipp Wundschutzcreme ein.
und die Creme vom Arzt soll ich nur hinmachen solange sie den Pilz hat.

danke schon mal im Vorraus

 
5 Antworten:

Re: wie kann ich ..

Antwort von Bloodymary308 am 11.11.2012, 11:09 Uhr

Vorbeugend kann man da glaube ich nicht viel machen, irgendwas wird durch das Zahnen freigesetzt, dass den scharfen Stuhl hervorruft.
Bekommt sie Beikost? Vielleicht hier darauf achten, dass keine Säurehaltigen Nahrungsmittel auf dem Speiseplan stehen (Paprika, Zitrusfrüchte etc)
Ansonsten kannst Du sie während des Zahnens öfters ohne Windel lassen, so das ausreichend Luft dran kommt. Einfach tagsüber mal eine Mullwindel verwenden. Zieht die Hippcreme denn schnell ein? Ich verwende die Calendulacreme von Weleda, die zieht schnell ein und nach ein paar Stunden ist alles weg. Versuche auch auf Feuchttücher zu verzichten und einfach den Windelbereich trocken halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ..

Antwort von kangaru am 11.11.2012, 17:36 Uhr

Trocken, trocken, trocken, dass ist wirklich das Wichtigste!
Pilze entstehen nur in einem feucht/warmen Milieu.
Habe meine Beiden in Zahnungszeiten oder wenn sie sonst mal wund waren/wurden wirklich nach der Uhr alle 1 1/2 h gewickelt, damit möglichst nichts naß war.
Habe als Creme dann immer und ausschließlich die sudocreme benutzt.

Ganz wichtig: ist die Haut gesund, dann gar keine Creme benutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ..

Antwort von elfine am 11.11.2012, 21:17 Uhr

bitte kein Fett oder Ölhaltige Cremes. Die Pilze füllen sich wie im Schlaraffenland und vermeren sich noch mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ..

Antwort von MamAnett am 12.11.2012, 13:18 Uhr

Hallo!

Vorbeugen in dem Sinne kann man nicht. Ansonsten wie schon erwähnt, öfter wickeln, auch wenn Du das Gefühl hast es ist kein Pipi in der Windel gelandet. Sollte der Pilz immer wieder kommen, solltest Du deinen KiArzt noch mal aufsuchen, dann sitzt der Pilz vielleicht im Darm, und alles Cremen am Popo nützt nix. Dann hilft nur eine "Kur" die oral verabreicht wird. So war es bei uns nämlich, aber dann war der Spuk vorbei.
Achte auch darauf, dass Dein Schatz kein Süßkram ißt, den mag der Pilz nämlich auch und gedeiht prächtig
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ..

Antwort von kaja-luna08 am 12.11.2012, 19:35 Uhr

wenn es wirklich ein Pilz war kann man vorbeugen. es gibt nystaderm mundgel. das wird vom Darm nicht aufgenommen sondern vernichtet alle pilzsporen im gesamten verdauungstrakt. denn wenn die pilze am po sind gehen sie mit salbe nur aussen weg u kommen immer wieder. die eltern sollten auch so eine behandlung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.