Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75 am 26.04.2009, 21:30 Uhr

Wickelterror

Brauche mal ein paar Tipps:
Mein Kleiner (10,5 Monate) lässt sich nicht mehr wickeln. Sobald ich ihn hinlege dreht er sich SOFORT um oder setzt sich hin. Jegliches Ablenkungsmanöver hilft nix! Habe mal versucht ihn "fest zu halten" aber dann hat er sooo gebrüllt, als würd ich ihm sonst was tun; ist also auch keine Lösung. Ich schaffe es wirklich nur mit Hilfe von Papa ihm im Stehen eine Windel anzulegen (und das auch nicht besonders gut, denn er kneift dann auch noch die Beine zusammen) Nun ist Papa aber nicht immer da... Ich habe schon diese Easy-up Windeln aber die halten nicht viel aus... Außerdem ist nicht nur das Anziehen schwierig; auch nach dem Ausziehen hab ich wirklich große Probleme ihn ordentlich sauber zu machen (abgesehen davon, dass ich aufpassen muss, dass er mir nicht alles vollschmiert) Dadurch, dass er entweder sitzt oder steht komme ich nicht an alle Stellen dran... Ist das nur eine Phase, die (hoffentlich sehr bald) wieder vorbei geht oder bleibt das jetzt so, weil "auf dem Rücken liegen" nicht mehr sein Niveau ist *lach*
Was habt ihr da für Erfahrungen???
Danke im Voraus

 
7 Antworten:

Re: Wickelterror

Antwort von Schätzelein am 26.04.2009, 22:30 Uhr

Hallo,
das kenne ich auch, war genau das gleiche Alter. Das geht vorüber....weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat, aber irgendwann ist Sohnemann liegen geblieben. Die Kleine von meiner Freundin hat sich auch ständig umgedreht. Es ist wirklich jedes Mal ein Kampf gewesen. Man muss einfach die Nerven behalten. Mein Sohn hat sich hingekniet und erstmal den Wickeltisch erfoscht, Cremes und Windeln runtergeschmissen usw.
Manchmal war das Wickeln erst nach mehrmaligen Wieder-Umdrehen möglich. Ich hab ihn zum Schluss einfach spielen lassen und dann wieder umgedreht, dann war´s auch gut. Aber die Zeit hat man ja nicht immer.
Halte durch, hoffe, es dauert nicht mehr allzu lang.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelterror

Antwort von niklas2006 am 27.04.2009, 13:41 Uhr

Wir hatten das auch und als Konsequenz haben wir schließlich mit etwa 1,5 Jahren den Wickeltisch abgeschafft - mir wurde es dort oben mit ihm einfach zu gefährlich... Seltsamerweise (oder zu Glück ) ließ und lässt er sich problemlos auf dem Boden wickeln... Wenn´s mal gar nicht geht, dann drücke ich ihm Creme, ein Buch etc. in die Hand oder lasse ihn schonmal die neue Windel öffnen.... Bis heute lässt er sich übrigens nur auf dem Boden im Liegen wickeln. Muss er mal auf einen Tisch (z.B. öffentliche Toilette), dann klappt das nur im Stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelterror

Antwort von LeaMami230608 am 27.04.2009, 20:57 Uhr

Haben dasselbe Problem.

Unsere Maus ist auch 10 Mon. alt und dreht sich beim wickeln prompt um, und krabbelt davon, zieht sich an dem Regal hoch... und guckt über den Wickeltischrand, was dort interessantes auf dem Boden liegt.

Bei uns klapts manchmal, wenn ich ihre Füßchen gegen meinen Bauch stemme und ihr zur Ablenkung eine neue Pampers in die Hand drücke...

Mal sehen, wie lange sie das so noch akzeptieren wird.

*seufz*

Fühl dich gedrückt ...
ich hoffe auch, dass es bald besser wird.

LG
LeaMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelterror

Antwort von susu75 am 27.04.2009, 21:17 Uhr

DANKE!
Wir haben hier schon ALLES versucht. Egal ob auf dem Wickeltisch, dem Boden oder dem Sofa; mit Kuscheltier, Pampers, allerlei anderen Spielsachen, Gesang, Grimassen, Geduld und "Erklärungen" *lach* NIX hilft. An- und Ausziehen machen wir ganz entspannt im Sitzen, Liegen (Bauch) oder Stehen (so wie es ihm gefällt) aber das Saubermachen und Windel anziehen ist einfach sooooo schwierig in einer dieser Positionen
Er müsste doch echt nur ganz kurz mal liegen bleiben!!! KEINE CHANCE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelterror

Antwort von LeaMami230608 am 27.04.2009, 21:24 Uhr

da wünscht man sich wirklich, dass es einen "Stopp"- Knopf geben würde, um die Kurzen in dieser kurzen Zeit schnell sauber zu machen und den Pampers drüber zu werfen, was?

Gibt ja so viel bessere Beschäftigungen als sich in eine Windel einpacken zu lassen!!

Ein tolles Alter.

In der Tat.

Stellt sich dein kleiner Mann auch im Bett hin? Bzw. zieht sich hoch?
Auch so eine neue Angewohnheit, die mich wahnsinnig macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelterror

Antwort von susu75 am 27.04.2009, 22:07 Uhr

Ja das macht er, aber finde ich nicht problematisch! Warum nervt Dich das so? Er macht es halt, wenn er wach wird und nicht mehr schlafen will; dann steht er wie ein Erdmännchen an den Gitterstäben und ruft laut "eijeijeijeijei" Hole ihn dann zum Kuscheln aber dann ist halt auch echt vorbei mit Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelterror

Antwort von LeaMami230608 am 28.04.2009, 15:16 Uhr

Na ja, sie macht das immer, wenn sie schlafen soll.

Aber ihr reicht es nicht mehr, nur einfach am Gitterstäbchen zu stehen und durchzuschauen, sie zieht sich immer weiter hoch und versucht drüberzuklettern.
Einmal hat sie es geschafft, sich oben an ihrem Mobile festzuhalten, indem sie auf ihre Bettdecke getrampelt ist, sich auf die Zehenspitzen gestellt hat und dann krallte sie sich einen herunterhängenden Teddy...
Baby Tarzan!

Loslassen wollte oder konnte sie wohl nicht, ich kam erst als sie "Uh uh uhh" rief - das macht sie immer, wenn sie angst bekommt...
Werde bald noch ganz grau auf dem Kopf, so oft hat sie mich schon erschreckt!

Gestern hat sie den Fernseher runtergeschmissen, als sie sich dran hochziehen wollte...
Ihr ist Gott sei Dank nichts passiert.

Ich fands doch recht angenehm, als sie nur herumwuselte und "nur" Schubläden aufzog und Regale leerräumte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.