Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoey-Spatz am 29.07.2014, 16:37 Uhr

Wickelt ihr nachts?

Wickelt ihr nachts? Meine Süße hat oft einen wunden Po oder er heilt grad ab und es wird ja empfohlen, da lieber öfter zu wickeln. Ich mach sie aber dadurch jede Nacht erst richtig wach, stillen machen wir im Halbschlaf, automatisch, aber das Wickeln ist nachts eine Tortur für uns beide.
Wie machen das andere Mamas, deren Baby einen wunden Po hat?

LG

 
8 Antworten:

Re: Wickelt ihr nachts?

Antwort von Nachtwölfin am 29.07.2014, 19:09 Uhr

Ich wickle nachts nur, wenn Stinki drin ist. Davon wird Baby schon wach. Die Pisiwindel geht ohne dass sie aufwacht.
Wenn Popo wund ist, tu ich Muttermilch drauf. Am besten den Rahm und lasse das antrocknen. Und viel nackig strampeln lassen. Für die ungewickelte Nacht schütze ich die Haut mit Melkfett mit Ringelblume. Geht natürlich nur, wenns noch nicht nässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelt ihr nachts?

Antwort von Zauberfee-81 am 29.07.2014, 19:12 Uhr

Ich hab meine Tochter die ersten 4 Monate nachts wickeln müssen. Sie hatte in dieser Zeit ständig einen extrem wunden Po und so blieb uns nichts anderes übrig. Geholfen hat im Übrigen von WALA die Rosatum-Salbe (Apotheke). Alles andere, wie Zinkpaste, Mirfulan vom Kinderarzt oder auch Heilwolle hat nichts gebracht. Kann ich dir nur empfehlen.
Kann`s nachvollziehen -mit Stillen und Wickeln ist man locker nachts 2 - 3x ne Stunde beschäftigt und ich hatte dann auch immer extrem Probleme, wieder einzuschlafen. Harte Zeit, aber sie geht vorbei :-). Mit 4 Monaten schlief meine Kleine durch (von 20 bis 5 Uhr) und alles wurde besser.
Wenn dein Baby einen wunden Po hat kann ich dir persönlich nur raten, auch nachts zu wickeln! Hab Geduld!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelt ihr nachts?

Antwort von FashionStyle am 29.07.2014, 19:31 Uhr

Also ich wickel nachts nicht, denn auch hier wird sie dann richtig wach und sieht es gar nicht ein wieder einzuschlafen. Ich creme sie ab und zu abends mit der Weleda Creme ein, vor allem bei dem Wetter schwitz man in so einer Windel sicher doll und dann wird der Po ja schneller wund. Wir haben bislang so keine Probleme. Und außerdem kann man zum Ausgleich bei den Temperaturen die Windel am Tag auch mal ne halbe Stunde oder so weg lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelt ihr nachts?

Antwort von Hummelchen89 am 29.07.2014, 20:35 Uhr

Hallo,

Wir haben damals immer nachts gewickelt und dann gefüttert.
Klar, ist er dann wachgeworden, aber durch das anschließende Füttern wieder eingeschlafen.
Wir haben immer alles ohne Worte und Licht gemacht;-)
Hat super funktioniert.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelt ihr nachts?

Antwort von Sicilia73 am 29.07.2014, 22:13 Uhr

Meine hatte vor ein paar Wochen einen Soor.
Da hab ich gewickelt, wenn ich schlafen ging so ca 23.30 und morgens um 5.30 wieder.
Ich hab zusätzlich zur Salbe noch ordentlich Palliativcreme draufgegeben nach Anweisung meiner Hebamme.
Seitdem das weg ist, wickel ich wieder abends ca. 20.30 und morgens um 7 wieder. Ausser sie macht groß, dann natürlich sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelt ihr nachts?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.07.2014, 10:28 Uhr

Meine Große hatte als Baby auch oft einen wunden Po. Da habe ich anfangs nach jedem Stillen gewickelt, auch nachts. Wenn es allerdings wieder weg war, habe ich das sofort wieder eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelt ihr nachts?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.07.2014, 12:10 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?
Hat es Nachts noch Stuhlgang??

Bei Stuhlgang wird natürlich immer gewickelt.
Und wenn es 3x die Nacht ist.
Wir nehmen Pampers Baby dry für die Nacht,die halten bei Pipi gut trocken bis Morgens.
Wenn sie wund wäre,würde ich Nachts trotzdem 1x Wickeln.
Lieber schlafe ich weniger,als dass,das Kind Schmerzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelt ihr nachts?

Antwort von Nicole_Meyer am 31.07.2014, 23:04 Uhr

Meiner hatte die ersten Monate mindestens 12 Stillstühle (auch nachts oft) und die musste ich wickeln. Jetzt ist er 12 Monate und ich wickel nicht nachts.

Wunden Po hatte er von Pampers und von Feuchttüchern. Ich benutzte seit 11 Monaten keine mehr.
Muttermilch drauf und tags viel nackig lassen. Ist ja schön warm.


Wechsel die Windelmarke, lass die feuchten Tücher weg, ich habe nur trockene Kosmetiktücher für schlimme Verschmutzungen und sonst abends Waschlappen ohne alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.