Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaempferin am 13.10.2007, 15:56 Uhr

Wer kennt diese Klamotte (noch)?

Hallo,

und zwar meine ich diese Klamotte, die benutzt wird, wenn man keine Pampers benutzt, die so aussieht wie eine aufgeschnittene Plastiktüte - und auch aus einem plastikähnlichen weißen Material ist - aber an beiden Seiten wie eine Bikinihose gebunden/verknotet wird.
Gibt es selbige Klamotte eigentlich heute (auch) noch, hat die jemand von Euch benutzt oder benutzt sie noch?

Frage deshalb, weil ich das schon ewig lange nicht mehr gesehen habe und einige Bekannte es benutzt haben, deren Kinder aber schon längst groß sind. Deshalb frage ich (ich und Euch), ob es das vielleicht schon längst gar nicht mehr gibt - wie so viele andere Dinge auch (nicht mehr)?!

LG

 
11 Antworten:

Re: Wer kennt diese Klamotte (noch)?

Antwort von Andrea6 am 13.10.2007, 19:12 Uhr

Diese Teil heißt "Wickelfolie", ist geformt wie ein doppeltes "T", aber eigentlich ziemlich out, weil nicht wirklich dicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Klamotte (noch)?

Antwort von kaempferin am 15.10.2007, 0:58 Uhr

Ach ja, stimmt, diese Klamotte heißt "richtig" Wickelfolie. Also gibt es sie dann demzufolge DOCH nicht mehr und ist DOCH out und ob die dicht oder nicht oder weniger dicht war oder ist, kann ich ja nicht sagen, da ich keinerlei Erfahrung damit habe. Aber die Kinder von früher sowie unsere Altvorderen sind ja manchmal mit den "unmöglichsten" Dingen groß geworden und SIND auch groß geworden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Klamotte (noch)?

Antwort von Mdln am 15.10.2007, 1:14 Uhr

Also..
ich benutze diese "Klamotte" zwar nicht aber es gibt sie noch und ich finde sie auch heute noch eine feine Sache. Habe mich vor meiner Enbindung wo es um Anschaffungen ging viel drüber belesen, denn 2 Freundinnen benutzen sie und können sich nicht beklagen... Vorteil: die Kinder sind schneller trocken!! Und es ist umweltfreundlicher. Zudem kommt hinzu das es heutzutage einen Windelservise gibt... dh man kann die Windeln abholen lassen und gewaschen wiederbringen lassen... Und zweck auslaufen ist das auch nicht mehr wirklich so wie früher... auch da ist die Entwicklung schon weiter.... allerdings haben diese Windeln ihren Preis... Und für Unterwegs sind Wegwerfwindeln schon praktischer... aber muß jeder selber wissen... aber schlecht find ich die nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Klamotte (noch)?/@Mdln

Antwort von kaempferin am 15.10.2007, 22:05 Uhr

Hallo,

also wegen früher trocken... ich weiß ja nicht?! - Wie ich schon in meinem vorhergegangenen Beitrag geschrieben habe, habe ICH damit KEINE Erfahrung, aber ich weiß und kenne diese Klamotte von Bekannten (hauptsächlich - und nicht nur hauptsächlich, sondern NUR - in den 70er und 80er Jahren), aber deren Kinder waren mit dieser Klamotte NICHT(!) früh/er trocken. (Kommt ja auch darauf an, was du speziell unter früh/ER verstehst; ich zumindest verstehe unter früh/ER mit zwischen 2 und 3 Jahren - und das war bei sämtlichen Kindern, die damals - und zwar rund um die Uhr - damit gewickelt wurden, absolut nicht der Fall; die waren jedenfalls alle mit 2,5 bzw. 3 Jahren damit auch nicht eher trocken!) Und die wurden auch nicht alle mit Stoffwindeln gewickelt, sondern sehr, sehr häufig mit diesen viereckigen, länglichen "Riesendingern" aus Gaze oder Zellstoff (wer die auch noch kennt?!).

Du wunderst dich nun bestimmt, woher ich dies alles weiß?! - Weil ich bzw. wir oft bei diesen Bekannten zuhause war und wenn man ja öfters und länger bei jemandem zuhause ist, bekommt man ja auch ganz automatisch viel mehr mit; auch die "intimen"/"intimeren" Dinge.

Aber, wie gesagt, früh/er trocken und sauber, also DAS kann ich, wie gesagt, überhaupt nicht bestätigen!
Wann waren denn die Kinder deiner Freundin, die "so" gewickelt wurden (oder noch werden) nun tatsächlich trocken und sind sie überhaupt schon trocken?

Und ich nenne dieses "Dingen" Klamotte (welches du ja in Hochkommata gesetzt hast), eben, WEIL das ja auch eine Klamotte IST!

Wie sieht denn nun diese Klamotte, welche deine 2 Freundinnen benutzen, HEUTE aus? - Und was wurde da nun so sehr verbessert?

Ich denke und vermute aber mal, dass den Müttern/Eltern in den 70er und 80er Jahren die Pampers einfach noch zu teuer waren und sie deshalb damals noch auf diese Möglichkeiten zurückgriffen. Bin mir nicht sicher, aber ich denke es mir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Klamotte (noch)?/@Mdln

Antwort von Andrea6 am 16.10.2007, 9:55 Uhr

Die Wickelfolie war der Nachfolger der Gummihose, mit der bis weit in die 70er Jahre hierzulande gewickelt wurde. man konnte /kann diese sowohl mit Stoffwindeln als auch mit Papierwindeln kombinieren.
Pampers kamen in den USA in den 60ern auf den Markt, in Deutschland wurde ab den 70ern damit gewickelt. Bis sich diese Windel allgemein durchgesetzt hat verging aber noch einige Zeit, denn sie war natürlich teuerere als die bisherigen Systeme.
Zum Trockenwerden: der Zeitpunkt hängt wohl in erster Linie davon ab, wie "bequem" das Wickeln ist.
Bei einer unkomfortablen Wickelmethode mit aufwendigem Waschen sind die Eltern weniger lange bereit, dem Kind Windeln umzubinden als bei Höschenwindeln, die schnell zu wechseln und zu entsorgen sind und unter der Kleidung kaum auftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Klamotte (noch)?/@Mdln

Antwort von Mdln am 16.10.2007, 12:16 Uhr

Also.... wie sieht diese Windel aus?... würde sagen das kann sich jeder selber bei google oder in beliebigen Babyausstattern ansehen. Und zum Thema trocken werden... die eine Tochter von meiner Freundin war mit dieser Windel mit 1,1/2 trocken und die andere mit 2 und unter trocken verstehe ich auch nachts. Vielleicht sind diese Kinder besonders schnell aber wenn ich auch mal so rumgehorcht habe unter älerer Generationen haben viele gemeint früher waren die Kinder schneller trocken. Halt wie hier schon berichtet wurde es ist heute viel bequemer und einfacher gewickelt als früher. Zudem kommt das es den Kindern heute ein angenehmeres tragegefühl verschafft... also warum daenn aufs Töpfchen wenn ich doch gerade so toll spiele? Man merkt doch heute kaum noch das überhaupt was drinn ist in der windel. Zumindest versprechen es so die Hersteller. Ich selber verwende auch pampers. Mir ist kein Geld zu schade. Dennoch verurteile ich Stoffwindeln nicht und bin der Meinung das auch sie ihre Vorteile haben. Warum sonst gibt es sie noch? Und warum wird sogar ein Windelservise für sowas angeboten? Und warum sind sie im entdefekt viel viel teurer als pampers??? Wenn sie doch so "scheiße" sein sollten??? Einfach mal ein bisschen drüber lesen... nicht nur spekulieren und diskutieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Klamotte (noch)?/@Mdln

Antwort von Mdln am 16.10.2007, 12:23 Uhr

http://www.babyinnovation.eu/bumGenius.html?gclid=CLqC_aOYk48CFQhCMAodlz5WVw für die die sehen wollen wie die moderne Windel von heute aussieht etc. Und da haben mais auch so ihre erfahrungsberichte mitgeteilt.... ansonsten einfach bei google stoffwindel eingeben..... da kann man genug drüber lesen... viel spaß damit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Klamotte (noch)?/@Mdln

Antwort von Mdln am 16.10.2007, 12:26 Uhr

ich noch mal.... www.naturwindel.de kann man auch gut drüber lesen (google: stoffwindel vorteile)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Klamotte (noch)?/@Mdln

Antwort von kaempferin am 16.10.2007, 20:34 Uhr

Hallo,

danke für den Link!

Ach so - DIE meinst du!? Deswegen habe ich nämlich auch so "intensiv" nachgefragt, denn ich habe doch tatsächlich nach den "echten" Wickelfolien von "damals" - also 70er und 80er Jahre - gesucht, die wirklich aus weißem plastikähnlichem Material waren/sind(?) und, wie bereits erwähnt, wie eine aufgeschnittene Plastiktüte ausse(a?)hen und an beiden Seiten gebunden bzw. geknotet wu(e?)rden und wie ein Bikinihöschen für die "Großen" aussa(?)en.

Und ganz klar google ich auch immer fleißig, aber als ich direkt in google Wickelfolie eingegeben habe, kam das dabei raus:

http://www.google.de/search?hl=de&q=wickelfolien&meta=

Und das hat ja wohl mit Windelüberhöschen absolut nichts zu tun, oder?! Und genau deshalb habe ich hier auch gefragt.

Aber es ist ja oftmals so, dass bei google das "Grottenfalsche" rauskommt; eben, weil man halt auch das "Grottenfalsche" eingibt.

Und kennt von Euch auch noch jemand die Firma babychick? - Die hatten davon bis vor 1-2 Jahren auch noch Bilder drin; jetzt aber auch nicht mehr.
Und wenn ich irgend eine "Waren"- oder "Klamotten"-homepage anklicke, dann will ich auch schon gerne Bilder bzw. Fotos dieser Ware sehen und ich würde auch niemals nicht irgend etwas kaufen, was ich noch nicht mal gesehen habe, wobei es ganz egal ist, ob nun in Natura oder "nur" Fotos.

Wie gesagt... nix für ungut... aber wenn man in google etwas "Falsches" eingibt, kann man auch nicht das "Richtige" finden, ganz klar! Das ist aber des öfteren so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Klamotte (noch)?/@Mdln

Antwort von kaempferin am 16.10.2007, 20:42 Uhr

Hallo,

ich noch mal; also diese Baby- und Kleinkinder-Klamotten, die du mir verlinkt hast, sind ja wirklich sehr, sehr schick und da braucht es ja fast keine Unterhose mehr! Und die Auswahl der Farben ist ja auch der Wahnsinn... also SOWAS gab es FRÜHER (in den 70er und 80er Jahren) mit Sicherheit (noch) nicht!

Ganz klar, dass so manche Ware (wie z.B. die guten, alten Stoffwindeln) nie aussterben (werden); eben, WEIL sie sich bewährt hat/haben und es Mütter/Eltern gibt, die sie heute immer noch gut finden und benutzen.

Und mit Stofftaschentücher und Stoffservietten ist es ja ganz genauso; die gibt es auch noch und die werden wohl auch nie aussterben; vor allem, weil sie auch gleich "edler" sind, wenn auch nicht hygienischer als die ganze Wegwerfware.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt diese Klamotte (noch)?/@Mdln

Antwort von kaempferin am 17.10.2007, 0:01 Uhr

@Andrea6:
Stimmt alles, was du dazu schreibst.

Kenne das auch noch aus den 70er und 80er Jahren, dass - obwohl es da schon "längst" Pampers gab - dennoch noch sehr, sehr viel und häufig mit diesen Materialien gewickelt wurde. Und wie gesagt, habe ich die Erfahrung - wenn auch nicht mit eigenen Kindern, sondern mit den Kindern meiner Bekannten - gemacht, dass die damit auch nicht früh/er sauber und trocken wurden, sondern es dauerte da auch seine 2,5 oder gar über 3 Jahre. Dann war das Wickeln mit diesen viereckigen Wegwerfwindeln, welche wie ein "großes Viereck" aussahen und aus einem zellstoffähnlichen oder gazeähnlichem Material waren - kombiniert mit Wickelfolien oder klassischem Gummihöschen halt doch um eine ganze Ecke bequemer als mit Stoff und komplett ohne Waschmaschine und ohne Möglichkeit zum Trocknen.

Aber es ist ja mit allem so; was neu auf den Markt kommt, ist erst mal schweineteuer, so dass man es sich erst mal fast nicht leisten kann und dann, wenn es schon eine Weile auf dem Markt ist, bekommt man es praktisch, was den Preis anbelangt, nachgeschmissen und mit Handies, PCs... etc... etc... etc... ist es doch ganz genauso und somit wird sich heutzutage wohl auch jeder Pampers leisten können - und WOLLEN!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.