Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dickemama112 am 26.01.2015, 21:17 Uhr

Welches Fieberthermometer?

Hey.

mich würe mal interessieren, welches Fieberthermometer ihr benutzt. Wir haben ein klassischen (vom DM glaub ich, das in den Po eingeführt wird). Als unser Spatz aber Fieber hatte fand ich es eine Tortur ihn auszuziehen, Thermometer rein (auch wenns in Sekunden geht), Windel wieder dran, anziehen etc.

Ich würde ihm das gern ersparen, wenn er krank ist. Hat jemand Erfahrung mit Thermometern, die die Temperatur im Ohr messen? Welches könnt ihr empfehlen?

Grüßle Anna

 
5 Antworten:

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von angi159 am 26.01.2015, 22:44 Uhr

Ohrthermometer sind völlig ungenau. Ich messe so gut wie gar nicht mehr. Man merkt ja, wenn das eigene Kind Fieber hat. Ansonsten aber rektal, sonst kann man sich das auch sparen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von Laya am 26.01.2015, 23:58 Uhr

Ich messe auch immer im Po, ist am genauesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von infi am 27.01.2015, 7:47 Uhr

Wir haben uns n Ohr-/Stirnthermometer zugelegt.

Wir achten drauf, immer an der gleichen Stelle anzusetzen, und haben anfangs immer rektal "nachkontrolliert". Daher wissen wir, dass es rektal 0,3 bis 0,5 Grad mehr sind.

Für den schnellen Überblick genügt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.01.2015, 11:17 Uhr

Leider sind die Ohrthermometer zwar schnell, aber nicht verlässlich. Das ist mehr so ein Einhaltspunkt wie hoch die Temperatur ist. Nicht mal die teuren Geräte im Krankenhaus sind verlässlich. Die messen auch rektal nach, wenn was auffällig ist. Die Fehlerquelle liegt da auch nicht an den Geräten, sondern an der Art zu messen. Die Temperatur im Ohr oder auf der Haut schwankt viel stärker als die Körperkerntemperatur. Wenn man vorher draußen war oder geduscht hat und das Ohr naß ist, ist es lang kälter im Ohr. Wenn man auf dem Ohr gelegen hat, zeigt es oft fälschlich Fieber an. Nach körperlicher Aktivität ist es oft auch zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von LadyFLo am 29.01.2015, 6:57 Uhr

wir nehmen das normale von DM- allerdings messen wir seit sie 1,5 Jahre alt ist nicht mehr rectal- sondern unter der achsel- da muss man halt immer was draufzählen- aber als hinweis reicht es uns total
für uns zählt nur fieber über 38 grad- fiebersenken (für die Nacht- sonst schläft sie nicht und den schlaf brauchen wir aber alle)
Fieber über 39 grad- fieber direkt senken und wenns binnen 24 h nicht besser wird ab zum Kia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Chicco - Unterschied zwischen 2 Fieberthermometern?

Hallo zusammen, habe zwei Fieberthermometer von Chicco zur Auswahl: 1. Chicco thermo touch plus (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1061872_-thermo-touch-plus-chicco.html ) 2. Chicco Dual Sensor ...

von marsalek 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberthermometer

Reizen mit dem Fieberthermometer

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 3,5 Monate und wird noch vollgestillt.Vor etwa 3-4 Wochen hatte sie echt schmerzen, krümmte sich, hatte einen harten Bauch u.s.w. Ich habe damals ein wenig mit dem Fieberthermometer gereizt und siehe da sie konnte wieder lachen und hörte auf zu ...

von svenja79 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberthermometer

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.