Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa am 24.11.2008, 22:41 Uhr

Was ist das Kiss Syndrom?

Ich habe hier schon einiges über das KISS-Syndrom gelesen... Eigenltich immer eher verunsicherungen, ob es das vielleicht sein könnte.

was genau macht denn das Kiss Syndrom aus? Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Was ist das Kiss Syndrom?

Antwort von babyfelix am 26.11.2008, 12:24 Uhr

Das ist so eine Art Verspannung /Blockade, die die Babys bei der Geburt eventuell bekommen können. Das muss dann osteopathisch behandelt werden.
Schau mal hier: www.kiss-kid.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das Kiss Syndrom?

Antwort von Zweizahn am 26.11.2008, 13:21 Uhr

Bei meinem Kind wurde ein leichtes Kiss-Syndrom diagnostiziert. Mir ist, als er ca. 2 Monate alt war, aufgefallen, dass er immer nur auf der rechten Kopfseite geschlafen hat. Er hatte dann einen abgeflachten Kopf. Dann gab es Probleme beim Stillen in der Form, dass er eine Brust bevorzugt hat. Und er lag oft wie ein C da (Kopf und Beine nach hinten).
Die KiÄ hat ihm Manuelle Therapie verschrieben. Wir haben das Glück, eine osteopathisch ausgebildete Physiotherapeutin zu haben, die hat die Diagnose bestätigt und konnte mit 6 Behandlungen das "Problem" beseitigen. Wir waren diesen Sommer nochmal zu Kontrolle - alles ist ok. Die SChädelform ist schon seit längerer Zeit wieder ganz normal.
Wir waren nicht beim Orthopäden, soweit ich weiß, sollte man das aber machen.
Übrigens, als Grund für das Kiss-Syndrom vermute ich, dass die Geburt etwas schwierig war, d.h., es musste einDammschnitt gemacht werden und als das Köpfchen geboren war (mit Nabelschnurumschlingung) wurde der Rest des Körpers regelrecht aus mir rausgezerrt und nicht noch eine Wehe abgewartet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dabei die HWS beeinträchtigt wurde. Mit all dem habe ich noch heute so meine Probleme - keine Ahnung, ob das alles so sein musste. Naja, Hauptsache, die Maus ist gesund.
Gruß
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das Kiss Syndrom?

Antwort von LeaMami230608 am 27.11.2008, 15:36 Uhr

Also, wenn ich das so lese, dann hat meine Maus auch das KISS- Syndrom.
Sie liegt auch in C- Form, wenn sie schläft.
Und wenn man sie auf dem Arm hält, hängt sie auch immer krumm da (linke Seite streckt sie komplett aus, die rechte zieht sie immer ein)...

War auch ne schwere Geburt (nicht gesenkt, Saugglockengeburt, 40 Std. Wehen, davon 5 Std. mit gesprengter Fruchtblase, und natürlich lag sie falsch (sog. Sternengucker)...
Sie schreit auch, wenn man die wiegt- wahrschienlich, weil ihr HWS weh tut........

keine Ahnung- vielleicht hat sowas ja auch jedes Kind.

Aber warum hat mein KIA nichts gesehen?
Der untersucht sie jedesmal ganz gründlich... ist ein guter Arzt.


Jetzt bin ich verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.