Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emely_2006 am 09.08.2007, 10:40 Uhr

Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Ich hab mir ebend die Töpfchen Diskusion weiter unten durch gelesen und ich kann bei manchen nu noch den Kopf schütteln.
Warum muß so ein Kleines Kind schon aufs Töpfchen?
Und wenn dann geschrieben wird er macht es freiwillig krieg ich nen Lachkrampf.Klar wenn ich meinem Kind lange genug einrede sag AAA dann macht er das.Die brabbel eh alles nach.
Ist es der Ehrgeiz der Mutt ala : Mein Kind geht schon aufs Töpfchen? oder ist es Geldmangel? Stellt man nach der Geburt urplötzlich fest wie teuer doch Windeln sind?

Und wenn es schon damit anfängt wo hört das auf? Mit 10 Jahren den Schulabschluss machen natürlich ganz freiwillig...

ich könnt bei sowas die Decke hochgehen *grrrr*

Mein sohn ist jetzt 4 geworden und ist seit Mitte Mai trocken.Also was soll das?

LG Nicole

 
25 Antworten:

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von nina1987 am 09.08.2007, 12:29 Uhr

hallo!

also ich habe diese töpfchendiskusion zwar nicht gelesen, doch finde ich deinen beitrag sehr interessant. ich denke jedes kind hat seinen eigenen rythmus,manche sind mit 2jahren schon tag und nacht rein, manche erst mit 3 und manche erst mit 4 oder 5.
ich denke, jedes kind gibt sein eigenes tempo vor. mein sohn, 2jahre alt, versucht manchmal sich aufs töpfchen rauf zu setzten, da er es lustig findet und denkt, das ist ein fahrzeug. reinpinkeln tut er nicht, habe ihm erst einmal gezeigt für was denn das ist, damit er den sinn vielleicht versteht. ich habs nicht eilig mit dem töpfchen gehen bei ihm, das kommt mit der zeit sowieso von selber. dennoch ist es üblich kinder im alter von ca 2jahren das erste mal an das töpfchen zu gewöhnen, überhaupt im sommer. und manchmal kann das sehr schnell gehn und manchmal eben nicht.

ich rate daher, überfordert eure kinder nicht, aber fordert sie, wenn sie für sich selbst entscheiden, sie mchten jetzt mal aufs töpfchen sitzten, runter mit der windel, aber nicht zu grosse erwartungen haben!

alles liebe und gute für alle

nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von emres am 09.08.2007, 12:53 Uhr

ja, ich stimme dir zu emely. in einem betrag heißt es. "das neumodige zeug, dass sie die blase nicht kontrollieren können und erst ab etwa soweit sind". ist jetzt sinngemäß zusammen gesetzt.
das ist kein neumodisches zeug sondern wissenschaftlich erwiesen.

und zu den träinierten kindern mit rückfällen. ich bin auch so ein träiniertes kind mit rückfall, habe lange nachts eingenäst, nichts half. auch mein bruder, der auch trainiert war.

ich finde sowas schrecklicjh. werde auch schon immer genervt, kauf nen topf und so weiter.
ich antworte imm, ja, wenn du magst kauf ihm einen, wir nutzen ihn dann, wenn wir ihn irgendwann brauchen.
mein sohn ist 18 monate und pullert ohne windel alle 5 min irgendwo hin, es stört ihn auch nicht. ist nur komisch nass. und weiter gehts.

er hat keinerlei verständniss dafür. wir haben einen toilettenaufsatz, wo er auch schon mal drauf saß, mit hose.
er kommt auch schon mal ins bad und guckt, wenn ich pipi mache. das wars.
er ist auch sprachlich nicht in der lage mich darauf aufmerksam zu machen, wenn er müsste. weil er nicht viel redet, bzw. auch nichts nachplappert. er redet viel in babysprache.

er zeigt nun langsa, manchmal dass er die windeln voll hat oder gepullert hat in dem er die windel anfasst und in die hocke geht. dann ist es aber zu spät. ich rede mit ihm über diese sachen, schleppe ihn dann aber nicht, wie bei gefahr in verzog zum topf.
das wäre blödsinn.


mein sohn wird auch trocken werden. und das vor dem schulalter.
die aussage ist einfach nur quatsch.


es gibt zur zeit soviele sachen, die er lernt, von selbst, türme bauen, klettern, reden. das andere kommt zu seiner zeit.

mit von selbst meine ich, dass ich es ihm zeige und vormache und er es dann irgendwann von selbst nachmacht.
ich nötige ihn doch da auch nicht. hier, bau jetzt den turm, geh und lauf...usw.

achja, wenn dein kind es schaft auf den topf zu gehen ist das schön tanja k., aber müssen alle kindr im selben alter alles können???laufen, reden, sitzen, trocken sein?

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann da unterschreiben!!!

Antwort von Danie1983 am 09.08.2007, 14:06 Uhr

Hier noch etwas aud dem Kinderpflegeforum:

einen objektiv günstigen Zeitpunkt für das Sauberwerden gibt es nicht. In der Tat bestimmt dies jedes Kind selbst, wann es sauberwerden möchte. Denn nur der eigene Wille des Kindes sorgt dafür, dass das Kind auch seine eigenen körperlichen Signale ( volle Blase, Darmdruck) wahrnimmt. Ansonsten handelt es sich um eine reine Konditionierung; also: Kind wird auf das Töpfchen gesetzt heisst Urin lassen... Diese Methode wurde mit Sicherheit IMMER angewandt, wenn die Großeltern erzählen, dass das Sauberwerden mit einem Jahr vollbracht war.
Ein Kind sollte sich i.d.R. selber melden, wenn es zur Toilette gehen muss. Ausnahme, in der anfänglichen Übungsphase bzw. dann wenn eine Planbarkeit des Toilettengehens
(z.B.auf Reise, in der Stadt o.a) stattfinden und gelenkt werden muss. Ansonsten nicht!
Ein Töpfchen oder Toilettenstuhl kann bei Interesse des Kindes an den Ausscheidungen... schon immer dastehen. Du kannst Dein Kind natürlich auch immer mal einen Versuch machen lassen. Solange Dein Kind die Freude behält kannst Du jederzeit üben und Versuche machen. Rechne aber auch damit, dass sich Dein Kind bei einem u.U. gut begonnenen Start, plötzlich wieder weigert die Toilette zu besuchen. Auch das ist normal, da gerade in der Trotzphase und der Entwicklung des ICHS auch die eigene Ausscheidung ein grosser Teil der Individualität ist und nicht einfach so hergegeben wird.
Alle körperlichen und emotionalen Faktoren sprechen daher dafür, dass ein Sauberwerden i.d.R. um das dritte Lebensjahr erfolgt. Mal früher, aber auch mal später.
Beschleuniger können andere Kinder als Vorbilder sein, die schon die Toilette benützen. Verzögern tut sich das Sauberwerden manchmal durch die Geburt eines Geschwisterchens, ein Umzug o.a. erlebnisreiche Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch ein Wettbewerb :-)

Antwort von bubumama am 09.08.2007, 14:16 Uhr

Wusstest Du das nicht?
So kommt es mir immer vor. Ein Wettbewerb, welche Mutter ihr Kind am ehesten trocken/sauber und sonstwas hat.
Ein Konkurenzkampf unter Müttern.

So kam es mir immer vor. Immer wurde gefragt, "na, wollt Ihr nicht mal anfangen mit Töpfchen gehen?" "ist sie immer noch nicht ganz trocken?" usw.

Solche Sätze kann man sich zu hauf von der älteren Generation anhören. Die ja bekanntlich alle ihre Kinder mit spätestens 18 Monaten trocken und sauber hatten.

Auch auf dem Spielplatz, immer wurde gefragt bzw. verglichen.

Meine Tochter habe ich nicht gedrängt.
Manchmal hat es mich schon genervt, als sie sich partou weigerte eine Windel zu nehmen. Immer wieder mal eine Pfütze in der Wohnung, auf der Couch usw. war nicht so witzig. Da habe ich auch mal geschimpft. Was ich weiß gott nicht tun hätte sollen, aber in dem Moment hat es mich leider einfahc geärgert.

Aber im Stillen nochmal nachgedacht, ist mir vieles klar geworden...

Meine Tochter war mit 2 3/4 trocken, zuverlässig. Sie durfte üben wie sie wollte, ist mit mir gegangen, hat sich alles angesehen usw.
Verschieden Töpfe, Sessel und Kloleitern ausprobiert.
Bis es dann immer besser klappte. Sie war auch sehr stolz. Und seitdem hatten wir nie einen Rückfall. Und ich denke, damit hängt viel zusammen. Gedrängte Kinder denke ich, haben kein Gefühl für volle Blase. Sind wohl anfälliger für Rückfälle.

Ist sehr lang geworden, sorry.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ein Wettbewerb :-)

Antwort von Tanja_K. am 09.08.2007, 16:20 Uhr

ich hab nieeeee geschrieben das eure kinder das auch können sollen. ich bin froh und stolz draf das mein kleiner es kann und alles andere ist mir wurscht. wenn ihr meint eure kinder sollen bis zum 5 lebensjahr in die hose kacken, dann lasst es doch.
was die windeln kosten interessiert mich nicht und hat es auch nie. es geht nicht um das geld dafür sondern für disziplin. die jenigen von euch die jetzt meinen ich lass mein kind solange in die hose kacken wie es will werden wahrscheinlich auch später sagen: wenn du möchtest kannst die schule früher schmeissen... blos zu nichts zwingen... mir wurde es so beigebracht und ich hab keinen schaden davon getragen und mein kleiner wird es auch nicht. wenn ihr an diese theoriekacke glaubt... bitteschön... zum glück ist mein sohn dann eine ausnahme ...

Übrigens wozu einen neuen faden aufmachen wenn es bereits einen gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von Mama von Joshua am 09.08.2007, 16:54 Uhr

oder ist es Geldmangel? Stellt man nach der Geburt urplötzlich fest wie teuer doch Windeln sind.


Neee, ich glaube, vielen geht irgendwann das saubermachen auf den Keks, gerade wenn die Portionen in der windel stetig wachsen ;-)
Irgendwann mit 2 fand ich es auch etwas eklig, wenn Joshua mal wieder die Windel bis zum Anschlag vollgekäckert hat und er saubergemacht werden musste.
Schliesslich hats ja doch gerochen, wie bei einem Erwachsenen.

Mein "Großer" ist 2,5 Jahre alt und seit ungefähr 2 Monaten tagsüber trocken und sauber. Seit gut einem Monat auch nachts und das ganz ohne, daß ich ihn ständig auf den Topf gesetzt hab. Das kam ganz von allein, ohne drängen, ohne Druck. Die Kleine Schwester wird von Geburt an mehr oder weniger fürs große Geschäft über die Toilette gehalten (hatte Anfangs Probleme beim drücken, da ging es so viel besser weil die Schwerkraft nachgeholfen hat), er stand mal daneben, als sie mal wieder abgeladen hat. Er schaut zu und meint "Joshua kann das auch !" Seitdem nimmt er keine Windel mehr.

Ich glaube, wenn ich ihn auf den Topf gesetzt hätte, ginge heute noch alles in die Windel- weil bei den Kindern der Druck ins Gegenteil umschlägt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanja_K.

Antwort von Aurore am 09.08.2007, 17:13 Uhr

Vielleicht hat es Dir doch geschadet? Oder worunter hat Dein Sozialverhalten so gelitten, dass Du noch nicht mal eine Diskussion führen kannst, ohne abwertend zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@tanjaK

Antwort von emely_2006 am 09.08.2007, 17:35 Uhr

Disziplin? für so ein kleines Kind?
Also doch von ehrgeriz zerfressen.
Und deine Ausdrucksweise lässt ja wohl auch ein wenig zu wünschen übrig...

Wie sieht das bei deinem Sohn später aus mit der Disziplin? Bsp. im KiGa? nicht dreckig amchen mit Messer und Gabel essen spätestens wenn er 3 ist?

Und ob du einen Schaden davon getragen hast darüber will ich hier jetzt nicht äußern aber deine Ausdrucksweise und dein Geschreibe lässt darauf schließen....

AMEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von Tanja_K. am 09.08.2007, 17:49 Uhr

hmmm, stimmt meine ausdrucksweise ist bissle komisch, aber das liegt daran, das ich erst 4 jahren in deutschland lebe. versuch du doch mal in 4 jahren eine andere sprache so schnell und gut zu lernen... ihr seid ja alle gleich, was das "auf töpchen gehen" angeht. scheint in deutschland normal zu sein!? darüber hab ich gar nicht nachgedacht ... vielleicht andere länder andere sitten???
und übrigens wenn ihr meine anderen beiträge durchließt bin ich ein ganz normales, nettes mädel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von Tanja_K. am 09.08.2007, 17:52 Uhr

Ich mache meinen spatz gerne sauber. oh ja stinken tut es ganz arg weil ich stille. macht mir aber nichts aus, es ist ja mein baby. wenn meine nichte die hosen voll hat, dann muss ich schon manchmal würgen aber bei meinem ist es kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von Tanja_K. am 09.08.2007, 17:56 Uhr

ich bin mir ganz sicher das es weitere mamas gibt deren babys früh trocken wurden. nur.. die würden sich hier gar nicht melden, damit die nicht als rabemütter abgestempelt werden...nur weil man seinem kind beibringt wo die kacke hingehört. mir macht es halt nichts aus das ihr alle gegen mich seid. hier geht es schlimmer zu wie auf einem türk. bazar .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von Tanja_K. am 09.08.2007, 18:06 Uhr

und noch was ...
meint ihr ich kann hier auf normale antworten hoffen; falls ich noch eine oder andere frage rund ums babypflege stelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von nina1987 am 09.08.2007, 18:27 Uhr

liebe tanja,

ich denke wie im vorigen beitrag schon beschrieben, dass jedes kind seinen eigenen rythmus hat uns seinen eigenen zeitplan. wenn dein kind schon töpfchen geht (keine ahnung wie alt es ist) finde ich das ok, ich würde es mir natürlich auch bei meinem grosse (25monate) wünschen, aber der denkt ja noch immer, das töpfchen sei ein fahrzeug.
ich habe ehrlich gesagt auch keine aahnung davon wie man ein kind rein bringt, jeder sagt, das ergibt sich von selber, aber ein wenig was dazu beisteuern sollte ich schon, ich weiss nur nicht was, da mein kind ja nicht versteht, dass das zum reinkacken und zum pipi machen ist. hihihihi

lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von Tanja_K. am 10.08.2007, 18:57 Uhr

und wenn einer mal die wahrheit sagt, dann herrscht ruhe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von cata am 10.08.2007, 19:04 Uhr

Ich hoere auch staendig von meiner Verwandtschaft, dass frueher alles anders gemacht wurde, und wir waren auch angeblich mit einem Jahr windelfrei. Bei meiner Grossen hab ich noch versucht erzieherisch auf sie einzuwirken.
Inzwischen denk ich, was solls, spaeter fragt meinen Sohn keiner mehr, wielang er in Windeln war, und es wird sicher auch ein anstaendiger Mensch aus ihm, wenn er bis er vier ist Windeln traegt.
Ich muss keine Windeln waschen, kann sie einfach in die Tonne pfeiffen, muss nicht gezwungenermassen in jedem Supermarkt ein Klo suchen und hab keinen Stress damit.
Das Einzige, was micht stoert, die neuen Jaens sitzen nicht so toll ueber der Windel, aber damit kann ich leben.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von emres am 10.08.2007, 22:46 Uhr

welche wahrheit?
ich denke es ist dir völlig egal was andere tun und lassen.
zu deinem schreiben und deiner ausdrucksweise. du sagst, lern du mal in 4 jahren eine neue sprache. mein mann hat das in 6 mpnaten gelernt. er kann sich ausdrücken ohne vulgär zu werden.
mein sohn trägt eine windel, und das ist gut so basta. ich muß ihn nicht trimmen.
wozu. trimmst du dein kind auch sich selbständig anzuziehen, das sollte es ja bestimmt auch bald können. und essen ohne kleckern müsste doch auch bald fällig sein.
guten abend Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von Tanja_K. am 10.08.2007, 23:02 Uhr

Von mir aus kannst du dein kind noch bis zum schulalter in die hose kacken lassen... ich bin stolz das mein sohn es gelernt hat und punkt
was dein mann geschafft hat und was nicht ist mir doch völlig egal. soll ich dir vielleicht auch erzählen das mein man chinesisch kann? aber im ernst... interessiert dich wohl auch kaum ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tanja_K...

Antwort von Aurore am 11.08.2007, 10:36 Uhr

...es geht darum, dass es in vier Jahren möglich sein sollte, nicht nur die vulgären Ausdrücke einer Sprache zu lernen sondern sich auch eine gepflegte Ausdrucksweise anzueignen... aber ich glaube, bei Dir liegt es nicht am fehlenden Sprachvermögen, sondern an der fehlenden Sozialkompetenz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja_K...und Aurore

Antwort von emres am 11.08.2007, 13:17 Uhr

ja aurore da stimme ich dir zu, aber das hat sie natürlich nicht verstehen wollen.

mein sohn ist noch weit vom schulalter entfernt, aber das er trocken sein muß, dass finde ich mit 18 monaten nicht.

warum beleidist du eigentlich ständig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von bluemchen05 am 11.08.2007, 15:56 Uhr

hallo,
kenne die diskussion zwar auch nicht, aber ich schließe mich der "erstrednerin" an...
mein sohn ist 21 monate und ich hab ihn bislang noch nie auf nen topf gesetzt (hab gar keins).
ich finde auch, daß das noch zu früh ist. manchmal sagt er mittlerweile "mama, bis", wenn er auf dem wickeltisch (ohne windel) pieseln muß. oder er sagt auch mal "mama, bääh", wenn er die hose voll hat. ich finde das schon ganz prima -aber wie gesagt, das ist momentan noch eher selten.
meine mama hat 5 kinder großgezogen und auch beim ersten die "töpfchen-sitzungen" abgezogen - ohne großen erfolg, mein bruder war eher bockig und erfolg gleich null. bei allen anderen hat sie es ohne zwang gemacht und es hat irgendwann von ganz alleine geklappt - bei den einen früher, bei anderen etwas später.
ich finde auch, jedes kind hat sein eigenes tempo. es hat noch jedes gesunde kind irgendwann in die toilette oder ins töpfchen gemacht. wie auch schon gesagt wurde, sehe ich es auch noch ganz entspannt, einfach kurz die windel zu wechseln und nicht ständig nach toiletten zu suchen oder nasse, vollgepieselte hosen zu wechseln....
mein sohn braucht definitiv noch auf keinen topf sitzen. wozu denn der ganze streß??

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von Flipper80 am 11.08.2007, 21:34 Uhr

Hallöchen an alle,
habe die erste Diskusion nicht mitverfolgen können.Ich muß dazu sagen ich kenne es gar nicht anders eigentlich waren bei uns fast alle mit einem Jahr trocken und ich find das nicht schlimm. aber ich weiß nopch nicht ob ich es auch so übernehmen werde. meine Kleine ist erst 9 Monate und daran denke ich noch gar nicht. Aber ich finde jeder macht das eh so wie er es für richtig halten, und seit mir nicht böse eins weiß ich genau, dass meine Kleine mit spätestens 3 trocken ist.
Also ich denke man sollte sich da bei anderen nicht einmischen genau wie in die Erziehung.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von Klarakind am 12.08.2007, 12:28 Uhr

Man sagt doch: Zwischen 2 und 3 TAGS Windelfrei

ab 3,6 Nachts windelfrei

ab 5-7 nachts keine Unfälle mehr.

Nimmt euch das zu Wort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von Tanja_K. am 12.08.2007, 13:52 Uhr

Soll ich dann zu meinem kind sagen: Kacke ja in die hose du bist noch viiiiiiel zu klein und du darfst es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von conny 77 am 12.08.2007, 20:20 Uhr

Huhu,...von meiner Mutter bekomm ich auch immer zu hören daß wir schon mit einem Jahr trocken waren,...blabla,...meine waren mit 2 trocken,...bzw mit 2,5...

ich bin der Meinung man sollte sie sicher nicht drillen oder zwingen sauber zu werden aber ich werde auch beim dritten wieder auf jeden Fall darauf hinarbeiten,(mit ca 2J ) ...ganz locker,...und nicht warten ob sie mit 5 immer noch einmachen,...

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sooooo früh auf Töpfchen?

Antwort von kaempferin am 13.08.2007, 9:31 Uhr

Hallo Nicole, habe weiter oben schon etwas dazu geschrieben und damit ist eigentlich alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt:

http://www.rund-ums-baby.de/babypflege_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=11982&forum=179

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.