Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Vigantoöl oder so?!? -fürs bilden von Vitamin

Frage von Kat28 - 04.11.2008

Hallo,

kennt das jemand und weiß jemand wo es das gibt? Soll es angeblich in der Apo geben. War in der Apo, aber kennen sie dort nicht, gibt es angeblich auch nicht. Es gibt nur Tabletten. Würd ich gerne meiner Tochter geben. Meine KiÄ würde aus allen Wolken fallen, wenn ich ihr erzählen würde, dass ich meiner Tochter das Zymaflour nicht gegeben habe. Möchte nicht diese Tabletten jeden Tag geben, aber jetzt wo es so trüb und stark bewölkt draußen ist, bezweifel ich, das meine Tochter genug Vit D durchs Tageslicht bilden kann. Hab ihr nun noch die Dekristoltabletten verabreicht, aber, aber würd gern eine Alternative haben....eben das Öl ohne Zusatzstoffe....aber wo gibts das???

LG;
Kat

Re: Vigantoöl oder so?!? -fürs bilden von Vitamin

Antwort von mona06 - 04.11.2008

Hallo,
ja, so ähnlich heißt es, genau weiß ich es auch nicht mehr. Hatte mein Sohn, vom Kinderarzt verschrieben, statt des anderen. Habe es normal in der Apotheke bekommen.
Gruß

Re: Vigantolöl oder so?!? -fürs Bilden von Vitamin

Antwort von Andrea6 - 04.11.2008

Vigantol als Öl ist rezeptpflichtig, das kannst Du also nicht "einfach so" in der Apotheke holen.
Verträgt Dein Kind das Dekristol denn nicht?

Re: Vigantoöl oder so?!? -fürs bilden von Vitamin

Antwort von Summermom - 05.11.2008

Wir geben auch Vigantol Oel (Rezept beim KIA holen).

Habe die Fluortabletten auch nicht gegeben. Die sind umstritten, immerhin ist Fluor ein Zellgift. Und nutzt nichts, wenn eh noch keine Zaehne da sind. Sobald die Zaehne kommen, nimmt man einfach fluorhaltige Zahnpasta, dann wirkt das Fluor auch dort, wo es soll, naemlich an den Zaehnen direkt, und wird nicht vom restlichen Organismus aufgenommen wie bei den Tabletten. Meine Kinderaerztin sieht das uebrigens genauso

Re: Vigantoöl oder so?!? -fürs bilden von Vitamin

Antwort von hellnurse - 05.11.2008

Du kannst deinem Kind auch Vigantoletten geben (500IE), die bekommt man ohne Rezept in der Apotheke und die enthalten auch kein Fluor.

Lg, Alex

Moment!

Antwort von Andrea6 - 05.11.2008

Es gibt die Vitamin-D-Tabletten selbstverständlich auch ohne Fluor - deswegen meine Frage, ob das Kind die Dekristol-Tabletten nicht verträgt!

Re: Vigantoöl oder so?!? -fürs bilden von Vitamin@hellnurse

Antwort von Andrea6 - 05.11.2008

Vigantoletten=Dekristol! Gleicher Inhalt...

Re: Vigantoöl oder so?!? -fürs bilden von Vitamin@hellnurse

Antwort von Kat28 - 05.11.2008

Hallo,

doch die Dekristol hat sie gut vertragen, aber die beinhalten aber Konservierungsstoffe und andere Beiprodukte die ich meinem Kind nicht unbedingt jeden Tag geben möchte. Deshalb wäre das Öl die ALternative für uns. Nur leider kann ich unsere KiÄ bei solchen Sachen gar net ansprechen, die würde mir gleich ne Standpauke halten. Sie hatte mir ja auch ohne mich zu fragen, oder aufzuklären, gleich die Zymaflour mit Flour verschrieben, und mir auf meine Frage wegen dem Flour gleich daraufhin von NUR Vit D abgeraten. Wir leben auch in einer Kleinstadt, da gibt es keine Auswahl an KiÄ und ich kann auch nicht den KiA wechseln. Also gibts das Viganto-öl nur auf Rezept. Danke das war meine Frage.

LG,
Kat

Ah, okay, wußte ich nicht, danke :-)

Antwort von hellnurse - 06.11.2008

Lg, Alex

Re: @ KAt 28

Antwort von ifunanya - 05.11.2008

Auch wenn du in der Kleinstadt wohnst udn keinen anderen KiA findest, bleibt es dir völlig allein vorbehalten, was du deinem Kind gibst. Der Arzt hat da keinerlei Mitspracherecht. Er darf, kann und muß dich beraten. Aber schlußendlich entscheidest du. Und du kannst auf den Tabletten ohne Fluor bestehen. Ist dein gutes Recht. Kein Arzt kann etwas gegen meinen Willen tun.

Setzt dich durch!!!!! Ansonst rede mal mit deiner Krankenkasse bzw. mit denene von der KV (KAssenärtzliche Vereinigung)

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.