Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara2009 am 09.07.2005, 0:24 Uhr

Verschobenes Köpfchen

Hallo,

bin erst seit drei Monaten Mama und hab da ein Problem.Habe meine kleine süße Maus am Anfang nur auf den Rücken gelegt die Kleine hat dadurch eine Lieblingsstellung entwickelt wodurch sich ihr Köpfchen verschoben hat. Wie bekomme ich das weg?
Habe es schon mit wechselnden Liegepossitionen probiert aber sie dreht sich immer wieder auf die rechte Seite.
Was kann man dagegen tun?

LG Jana

 
15 Antworten:

Re: Verschobenes Köpfchen

Antwort von Katjana am 09.07.2005, 10:51 Uhr

Hallo Lara, du kannst nicht wirklich viel tun. Hatte, bzw. habe dasselbe Problem. Leg sie nur tagsüber so oft wie möglich auf den Bauch und häng das Spielzeug immer von der anderen Seite auf. Meine Kleine ist mittlerweile 5,5 Monate alt, und man sieht es kaum noch. Sie wird sicherlich bald anfangen, von allein sich auch mal auf die andere Seite zu drehen. Man sollte entweder die andere Seite mehr belasten, oder die flache Seite nicht mehr. Mein KiA sagte, es genügt, sie so oft wie möglich auf den Bauch zu legen. Es wird sich auswachsen, keine Sorge. Liebe Grüße Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschobenes Köpfchen

Antwort von faya am 09.07.2005, 21:15 Uhr

Kann sie nicht oder will sie nicht ?

Wenn sie einfach nur ihre Lieblingsseite hat, dann kann man es mit Tricks wie oben genannt versuchen sie in eine andere Lage zu bekommen.

Beobachte aber gut , ob sie die andere Lage und Blickrichtung vielleicht gar nicht richtig gut annehmen kann. Denn das einseitige Liegen und Schauen kann auch ein KISS Sydrom ( Problem bei den Wirbeln ) sein ( das aber längst nicht jeder Kinderarzt auch so erkennt und anerkennt) Aber beobachte das gut. Wenn sie nicht anders kann, dann laß es abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschobenes Köpfchen

Antwort von kerstin29 am 09.07.2005, 23:34 Uhr

Hallo
Also, meine Kleine ( 4 Monate) hatte das auch. Unser KA hat sie zur Krankengymnastik geschickt. Die Krankengymnastin ist auf Babies und Kinder spezialisiert. Mittlerweile ( nach 7 Wochen) sieht man nichts mehr und die Kleine dreht sich auf beide Seiten ( auch wenn sie schläft). Ich bin froh, dass wir das gemacht haben, denn wir haben vorher alles andere ausprobiert. Kopf drehen, von der unbeliebten Seite anreden etc.
Viel Glück, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschobenes Köpfchen

Antwort von KK78 am 10.07.2005, 10:39 Uhr

Bei uns ist das genau so. Wir haben jetzt 10mal Krankengymnastik hinter uns und müssen sagen, es bringt ganz viel. Außerdem bekommt unser Sohn (5Monate) noch manuelle Therapie. Wir sind froh, das gemacht zu haben und können das nur empfehlen, alles andere hat nichts gebracht. Das Köpfchen sieht schon viel besser aus, wir machen aber noch weiter. Frag vorher bei der Krankenkasse nach, ob die die Behandlung bezahlt! ist nämlich nicht ganz billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschobenes Köpfchen

Antwort von ladyice_ks am 10.07.2005, 21:44 Uhr

mein mäuschen hatte das auch gemacht.
ihr kinderarzt hatte mir empfohlen das bettchen umzustellen und zwar so das die nicht so beliebte seite richtung fenster (licht!) oder der tür (wo mama und papa reinkommen) drehen sollte.
als ich ihre wiege mit der vernachlässigten seite richtung fenster gedreht hatte ging es viel besser.
und jetzt dreht sie sich wie sie lustig ist und nix mehr mit delle im kopf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuchs mal beim Osteopathen. oT

Antwort von Mammut am 12.07.2005, 13:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuchs mal beim Osteopathen. oT

Antwort von Lara2009 am 12.07.2005, 23:48 Uhr

Osteopathen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschobenes Köpfchen

Antwort von Lara2009 am 12.07.2005, 23:51 Uhr

Hallo Katjana

Danke für deine Antwort!
Das selbe hat mir meine KiA auch geraten,aber hab halt Angst das es nicht von selbst wieder weggeht.

LG Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschobenes Köpfchen

Antwort von lara2009 am 12.07.2005, 23:57 Uhr

Hallo Faya,

Danke für die Antwort!
Ich hoffe das sie nur nicht will.
Ist schwer zu sagen.Ist das mit dem KISS von Geburt an?Im KK hatte sie nämlich die Probleme noch nicht.

LG Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschobenes Köpfchen

Antwort von Lara2009 am 13.07.2005, 0:04 Uhr

Hallo Kerstin,

Danke für deine Antwort!
Habe meine KiA auch schon gefragt ob eine Physiotherapie helfen könnte ,weil ich schon davon gehört habe.
Sie meinte aber das wächst sich aus wenn ich sie auf die andere Seite lege und etwas das sie sich nicht drehen kann ist aber leichter gesagt als getan.
Hab ich mich zu leicht abbringen lassen? Hätte ich auf eine Überweisung bestehen sollen?

LG Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschobenes Köpfchen

Antwort von Lara2009 am 13.07.2005, 0:07 Uhr

Hi KK,

Danke für die Antwort und Danke für den Tip mit der Krankenkasse!
Was ist eine manuelle Therapie?

LG Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschobenes Köpfchen

Antwort von Lara2009 am 13.07.2005, 0:11 Uhr

Hi Ladyice,

Danke für deine Antwort!
Das mit dem drehen funktioniert am Tag aber nicht nachts dann dreht sie sich wie sie will.Sie schläft schon durch und dadurch kann ich sie nicht alle paar Stunden drehen.

LG Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lara2009

Antwort von Katjana am 13.07.2005, 7:39 Uhr

Bei mir hatten das beide Kinder, und ich schreibe es zum größten Teil mir selbst zu. Beobachte dich mal selber, nimmst du sie auch immer zur gleichen Seite hoch? (Mir ist aufgefallen, daß fast alle Mütter ihre Kinder auf dem linken Arm tragen). Das sind so Angewohnheiten, die man selber gar nicht gleich merkt, erst dann, wenn eine Ungleichheit entsteht. Es muß keine Blockade vorhanden sein, es entwickeln sich lediglich die Halsmuskeln ungleich, wenn eine Seite immer stärker beansprucht wird wie die andere. Versuch doch mal bewußt, dein Kind andersrum zu halten. Wenn du es aufrecht hältst, lehne es an die andere Schulter von dir. Wenn dir das dann sehr ungewohnt erscheint, merkst du selber, wie sehr auch wir Gewohnheitstiere sind. Als ich das angefangen habe, kam ich mir vor, wie wenn ich plötzlich links schreiben sollte, war total ungeschickt :-)). Aber es hilft. Es liegt also zu einem großen Teil auch an uns selbst, weil wir als Rechts-oder Linkshänder auch sehr einseitig geprägt sind. Viele liebe Grüße Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katjana

Antwort von Lara2009 am 14.07.2005, 0:22 Uhr

Hab grad über deine Antwort nachgedacht,
hast recht trage die Kleine eigentlich immer nur rechts werds mal versuchen zu ändern.
Mit dem auf den Bauch legen ist das so eine Sache das mag sie überhaupt nicht,da fängt sie nach spätestens 5 Minuten an zu meckern.

Gruß Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschobenes Köpfchen

Antwort von helkig am 15.07.2005, 13:55 Uhr

Hallo, hatte und habe noch heute mit meiner 5 monatigen Tochter das gleiche Problem. Meine KiÄ hat mich sofort zum Orthpäden geschickt und der mich dann zur Physiotherapie. Und diese macht Spaß und hilft meiner Maus ungemein, sich wieder richtig "einzurenken"! Laß es nicht schleifen oder warte nicht ab, jetzt kann es noch problemlos behandelt werden! LG Helki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.