Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luismami am 06.10.2010, 14:34 Uhr

Töpfchentraining

Hallo ihr Lieben,

leider sind wir mit dem Töpfchentraining nicht sehr erfolgreich. Ich dachte, wir schaffen es über die Sommermonate die Windel los zu werden. Ich habe immer wieder versucht, die Windel einfach am Nachmittag ab zu lassen und Julia gefragt, ob sie mal Pipi muss. Manchmal hat es geklappt, meistens nicht. Sie ist jetzt drei geworden und da wird es ja langsam Zeit. Was könnte ich versuchen um sie zu motivieren auf den Topf zu gehen? Zwingen möchte ich sie nicht.

luismami

 
4 Antworten:

Lass es doch!

Antwort von quitte am 06.10.2010, 19:17 Uhr

Das bringt gar nichts! Lass sie einfach, bis sie von selber will! Alles andere ist nur Stress. Für Dich und für die Kleine. Alle schaffen es irgendwann, der eine früher, der andere später ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass es doch!

Antwort von sunce am 07.10.2010, 8:58 Uhr

Hallo,

bei uns hat es gedauert bis unser Sohn vier war. Wir haben ihn auch gelassen. Probiert haben wir es schon mal zwischendurch mit dem Topf, es dann aber wieder sein lassen, weil man da mehr Arbeit mit hat als ohne. Außerdem finde ich, es ist wichtig, dass die Kinder von selber was sagen, weil es sonst beim Einkaufen usw immer wieder zu einem "Unfall" kommt.

Also: Kopf hoch und Geduld.

Liebe Grüße
sunce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Töpfchentraining!

Antwort von 20.1.Baby am 07.10.2010, 9:19 Uhr

Bitte lies bei Dr. Posth.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Töpfchentraining!

Antwort von Chrissikinder am 08.10.2010, 8:56 Uhr

Ich würde das auch lassen. Die Kinder können erst ab einem bestimmten Alter über ihre Ausscheidungen Bescheid geben. Das kommt von ganz allein, ohne Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.