Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Töpfchen, ab Wann?????

Frage von Wolves_1 - 17.04.2008

Hallo zusammen,
ich war heute bei unserem KiA, weil Tabea schon wieder einen ziemlich wunden Popo hat und zugleich wieder mit einem Pilz kämpft.
Wir hatten da schon im letzten Sommer Probleme und bekamen so eine blaue Farbe, allerdings half diese nur mässig und sehr sehr langsam.
Jetzt meinte heute der KiA, daß wir Tabea möglichst schnell aufs Töpfchen bringen sollen, dann hätte sie diese Probleme nicht mehr.
Nun, Tabea ist knapp 15 Monate alt und ich finde das noch arg früh um auf den Topf zu gehen.
Kann sie das von der Reife her eigentlich schon kontrollieren?
Wie war das bei euch denn so? Und vor allem ab wann habt ihr eure Kleinen an den Topf gewöhnt?
Ich werd es halt mal probieren, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß eine 15 Monate junge Dame schon ohne Windeln klar kommt und den Topf nimmt.
Bin momentan echt ratlos, denn ich möchte ihr natürlich das jucken und dergleichen ersparen, aber so ein "Trimmen" is doch auch nicht viel besser???

Es grüßt ziemlich ratlos

Alex

Ab dann wenn die Kinder es wollen

Antwort von Danie1983 - 17.04.2008

und das fängt bei den meisten zwischen 2-3 Jahren an. Training (also immer wieder draufsetzen etc.) ist totaler Blödsinn und veraltet. Ich habe meine immer mit zur Toi genommen und erklärt wofür diese gut ist- Töpfchen habe ich auch nur erklärt. Meine Große wurde nach dem 3 Geburtstag (also einiges danach) von sich aus trocken und sauber. Die kleine wurde sozusagem mit dem 2 Geburstag trocken und sauber,auch nachts.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_625.html

LG

Danie

Re: Ab dann wenn die Kinder es wollen

Antwort von bummi-mama - 18.04.2008

der beitrag von danie löst ja nun nicht dein problem.
kann man bei deiner Tochter erkennen, wenn sie Groß muss? das wäre ja schon mal ein anfang und wenn sie es sich gefallen lässt, das große ins Töpfchen. Kontrollieren kann sie beides noch nicht, auch nicht mit Training. Und das Kleine Geschäft wird euch wohl immer noch lange in die Windel gehen, das kann man ja nun gar nicht vorahnen :)
Euch hilft vieleicht, die Windel ganz oft zu wechseln (obwohl ihr das bestimmt schon macht) damit sie nicht in der Nässe sitzt. Und sobald das wetter draußen stimmt (ist wohl leider noch etwas hin) dann nur noch unten ohne laufen lassen. der Fleck auf einer alten decke wäre mir dann egal.
Alles Gute!

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.