Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clurbema am 19.06.2005, 21:09 Uhr

Tipps fürs Zähneputzen beim Baby gesucht...

Hallo,
unsere kleine Maus (9 Monate) hat ihre ersten zwei Zähnechen bekommen.
Eigentlich soll man die ja gleich putzen. Unser Problem ist aber, dass sie sich strikt weigert bzw. den Mund nicht aufmacht. Wir haben sowohl diese Bürste die an einem Beißring dran ist als auch diese Art Fingerhut mit Bürste. Leider war ich bei Beidem bislang erfolglos. Ich hab auch schon spielerisch versucht ihr Beides in die Hand zu geben.

Gibt es irgendwelche Tipps, damit sie den Mund aufmacht?

LG, Claudia

 
1 Antwort:

Re: Tipps fürs Zähneputzen beim Baby gesucht...

Antwort von Holli71 am 20.06.2005, 21:10 Uhr

Erst mal ist das Ritual wichtig. Meine Tochter (9,5 Monate, 7 Zähne) isst ihren Abendbrei und ein Stück Brot und dann sage ich ihr, dass wir "Zähne putzen". Sie versteht das mittlerweile und freut sich drauf. Ich halte ihren Kopf unterm Kinn (sie sitzt dann noch im Hochstuhl und ich stelle mich hinter sie) und gehe mit der Zahnbürste in ihren Mund und schrubb zwei dreimal sachte drüber. Sie protestiert zwar auch, aber bei sieben Zähnen muss ich mich durchsetzen. Als "Belohnung" kriegt sie dann die Bürste und darf sie ablutschen (drauf rumkauen). Ich sag ihr auch vorher immer "Erst die Mama, dann die Lily". Achso ich verwende die Elmex Kinderzahnpasta. Klingt jetzt vielleicht etwas rabiat, aber sie hat sicher kein Trauma, denn sie freut sich immer tierisch drauf. LG, viel Glück, Holli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.