Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Deanna31 am 13.10.2009, 11:20 Uhr

tägliches Drama Zähneputzen

Mein Kleiner, 9 Monate, hat zwei Zähnchen unten. Die werden natürlich geputzt, morgens und abends. Anfangs fand er es lustig, hat auch selbst die Zahnbürste in der Hand gehabt. Aber inzwischen findet er es ziemlich blöd, kneift den Mund zu oder schreit wütend. Mit viel Glück kommt man kurz an die Zähnchen heran. Er ist dreimal Brei am Tag, mittags GKF, nachmittags mal Obst-Getreide oder eine Banane mit Toastbrot und abends Milchbrei. Sonst wird er noch häufig gestillt. Jetzt meine Fragen: Hat jemand einen ultimativen Tipp, wie ich das Zähneputzen wieder attraktiver machen kann? Ich putze schon gleichzeitig mit ihm oder singe oder versuche es lustig zu gestalten... und ist es schlimm, wenn die Zähnchen nicht richtig geputzt werden in der Anfangszeit. Ich komm wirklich nicht richtig ran, der Mund ist zu und er wehrt sich mit Händen und Füßen...

 
3 Antworten:

Re: tägliches Drama Zähneputzen

Antwort von jessi1738 am 13.10.2009, 12:19 Uhr

ich hatte für meinen großen am anfang so ne silikonzahnbürste zum auf den finger setzen... vielleicht kannst du so eine mal versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tägliches Drama Zähneputzen

Antwort von Biene81 am 13.10.2009, 12:21 Uhr

Geduldig bleiben und es immerwieder versuchen. Ich hatte das Problem auch und habe damals deswegen mit meinem Zahnarzt gesprochen. Er sagte man solle auf jeden Fall dranbleiben, aber sich nicht zu verrückt machen. Die Schneidezähne sind wenig anfällig für Karies etc. Sie sind quasi zum "üben" da. Natürlich sollten sie geputzt werden aber wenn man mal nicht gut drankommt oder nur ganz kurz ist das erstmal nicht schlimm. Bei meinem Sohn (jetzt 20,5 Monate) gab es immer Aufs und Abs beim Zähneputzen. Das ist immernoch so, aber sie lernen und es wird besser. Nur Ruhe bewahren.

Vielleicht gibst du deinem Kind die Zahnbürste über Tag einfach mal in die Hand. Und wenn er sie in den Mund steckt erwischt er auch schonmal die Zähne

Du kannst auch versuchen mit ihm zusammen zu putzen indem du ihm die Bürste gibst und seine Hand führst. Manchmal sind die Kinder dann total baff und es klappt. Klar er ist noch recht klein, aber versuch es mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tägliches Drama Zähneputzen

Antwort von Muddie2006 am 17.10.2009, 19:13 Uhr

Geduld. Das ist wieder mal eine Phase. Ich hab damals eine elektrische Bürste gekauft, bei meinem Großen hat das super geklappt! Mit der anderen Bürste war es ein Drama! Beim Kleinen geht es ganz gut mir der normalen Bürste ! Aber es gab auch schon sehr viel Theater, da muss man einfach am Ball bleiben und notfalls etwas energisch sein ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.