Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Tägliches Baden!

Frage von Blondie76 - 18.09.2008

Hallo! Habe jetzt mal eine Frage! Seit wann hat man das geändert und badet Babys nicht mehr jeden Tag? Ich lese oft das Babys nur noch einmal oder höchtens zweimal die Woche gebadet werden!Ich erinnere mich daran das mir meine Mutter mal erzählte das damals die Babys,jeden Tag gebadet wurden!Klar man sagt, es ist nicht gut für die Babyhaut ,sie trocknet aus ,Allergien nehmen zu ,oder Neurodermitis!
Also ich habe beide jeden tag gebadet! 1.hat es sie entspannd ,vor dem zu Bett gehen! 2.Muss man ja keine Zusätze ins Wasser tun! 3.Sie hatten nie einen wunden Po,weil immer alles runter gewaschen wurde! 4.Sie hatten nie trockene Haut oder irgendwelche Hautprobleme!
Bei meinem ersten Kind ,wie wir aus dem Krankenhaus kamen ,hatte er überall Pickelchen,nach dem baden war alles verschwunden!
Also wann hat man das geändert!Oder gibt es noch andere Mütter die ,ihre Babys auch jeden Tag baden!

LG
BLondie76

Re: Tägliches Baden!

Antwort von Feena - 19.09.2008

ich hab es immer nur einmal die Woche gemacht.
reicht vollkommen aus

LG F.

Re: Tägliches Baden!

Antwort von Kuegelchen - 19.09.2008

Huhu

Wir baden die Kleine jeden dritten Tag, hinterher wird Sie schön eingecremt. Trockene Haut hat Sie nicht.

LG Kuegelchen

Re: Tägliches Baden!

Antwort von alsame - 19.09.2008

Ich denke man hat es zu dem Zeitpunkt geändert wo man die Babys nach der Geburt auch nicht mehr gebadet hat. Und lieber die Käseschmiere als Schutz gelassen hat. Wird sicherlich ein Resultat aus mehreren Vorschungen sein.
Hab das mit dem tägl. Baden auch von meiner Tante gehört. Die hat es aber auch nur gemacht weil die Kinder ruhiger und müde wurden. Zwei Freundin von mir haben ihre Töchter auch jeden Tag gebadet, allerdings aus (übertriebener) Hygiene. Aus Angst das Baby könnte stinken. Irgendwann haben sie es dann nur noch jeden 2. Tag gemacht, weil sie gemerkt haben wie übertrieben das war und weil sie gehört haben das es nicht gut ist.
Wir haben sie 1x die Woche gebadet und ansonsten Katzenwäsche. Oder wenn sie sich doll vollgekackert hatte dann ging es auch zwischendurch in die Wanne. Heute mit 15 M. geht sie 3x die Woche baden. Kommt immer drauf an ob wir auf dem Spielplatz waren, sie sich Essen in die Haare geschmiert hat...
Tägl. baden/duschen ist selbst für die Haut von uns Erwachsenen nicht gut also für Babys/Kleinkinder erst recht nicht.

alsame

Re: Tägliches Baden!

Antwort von hellnurse - 19.09.2008

Ich habe es in meiner Ausbildung so gelernt, das liegt jetzt 15 Jahre zurück, und da war es schon nichts Neues mehr.

Man hat einfach gemerkt, daß es unnötig ist, waschen tut es auch und ein Bad ist in dem Alter mehr der Entspannung dienlich als der Reinigung.

Lg, Alex

Re: Tägliches Baden!

Antwort von isabelle78 - 19.09.2008

wir baden die Kleine auch nur 1-2 Mal pro Woche. Babies werden ja nicht so schmutzig, und die Haut ist eh noch so dünn. Du selbst badest ja auch nicht jeden Tag oder? Ich wasche unsere Maus einfach abends schön ab das reicht aus. Hautprobleme hat sie nicht.

Re: Tägliches Baden!

Antwort von seestern78 - 25.09.2008

Früher wurden die Babys täglich gepudert und fett eingecremt, die Klumpen mussten natürlich täglich wieder abgespachtelt werden...is ja logisch. Gott sei Dank müssen wir das alles nicht mehr machen!!!

Was für eine Erleichterung.

Gruß katrin

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.