Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monchie147 am 11.09.2012, 11:30 Uhr

Stillabstände verlängern

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und will immer noch alle 2 Stunden gestillt werden, manchmal sogar alle eineinhalb Stunden.
Ich denke, das ist normal, weil das von Kind zu Kind verschieden ist.
Aber hat nicht irgendwer einen Tip, wie man die Abstände ein bisschen verlängern kann ??
LG

 
3 Antworten:

Re: Stillabstände verlängern

Antwort von Zafon am 11.09.2012, 12:13 Uhr

Hallo,
ein so junges Baby hat entweder Hunger und braucht die Nähe seiner Mutter. Wenn es immer die Brust bekommt, sobald es danach verlangt (egal aus welchem Grund, auch wenn es nur nuckelt) wird ein Grundbedürfnis befriedigt und das Baby weiß: "Meine Mama ist da, auf sie ist Verlass, sie beschützt mich" Urvertrauen

Umkehrschluß - Brust wird verzögert gegeben, die Stillabstände künstlich verlängert: "Meine Mama ist nicht für mich da, ich werde nicht beschützt, ich bin allein" zudem hat dann das Kind einfach Hunger und schreit!!!

In dem zarten Alter möchte JEDES Kind so oft an die Brust - MuMilch verdaut sich sehr schnell und die Kleinen trinken noch nicht so viel auf einmal und deshalb brauchen sie ständig Nachschub.

Gedulde Dich - das regelt sich von allein, denn in ein paar Wochen, wenn Dein Sohn einen ordentlichen Zug drauf hat, trinkt er mehr - ergo, die Stillabstände werden länger und Du hast das, was Du Dir wünschst.

Aber auch dann kann es immer mal während Entwicklungsschüben, Zahnen, Fremdelphase zu Stillbedürfnissen aller Stunde kommen, die dann befriedigt werden sollten, wenn man ein glückliches Kind möchte .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände verlängern

Antwort von monchie147 am 11.09.2012, 13:44 Uhr

Dann wird wohl Geduld die beste Methode sein, die Abstände zu verlängern:)
Vielen Dank für die Antwort ;-)
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände verlängern

Antwort von Mila-2012 am 11.09.2012, 14:11 Uhr

Hallo

Meine Kleine ist jetzt 17 Wochen alt und seit einer Woche sind die Stillabstände deutlich länger geworde. Vorher wollte sie immer alle zwei bis drei Stunden trinken. Jetzt sind die Abstände zum Teil viereinhalb Stunden. Ich bin immer ganz erstaunt. Aber wahrscheinlich hat das auch damit zu tun, dass Schwiegermama zu Besuch war. Die Kleine wurde fast den ganzen Tag rumgetragen

Am Anfang habe ich mir viele Gedanken diesbezüglich gemacht, vor allem weil meine Kleine viel zugenommen hat. Und Ausflüge und Einkaufen mussten halt immer von den Stillzeiten abhängig gemacht werden.
Aber als ich das dann so akzeptiert habe und immer dann gestillt habe, wenn die Kleine wollte wurde es für uns beide viel angenehmer.
Irgendwann hat sie dann nicht mehr so lange getrunken und liess sich besser ablenken. Sobald man mit den Babys spielen kann, ist die Brust nicht mehr immer im Vordergrund.

Ich kann dir nur raten, still, wann immer dein Kind danach verlangt. Es wird sich bald ändern! Und vor allem, lass dir von niemandem einreden, dass dein Kind längere Stillabstände brauch. Das ist veraltete!

Liebe Grüsse und viel Freude mit deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.